Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Projekt: Gelegenheitschiller

Erfahrener Benutzer

Standard Projekt: Gelegenheitschiller

Moin.
    So, von mir gibt's auch mal wieder was Neues: Der Gelegenheitschiller. Gelegenheit deswegen, weil ich die Anlage aus einer Laune heraus gebaut habe und sie wohl auch eher gelegentlich und regelmäßig brauchen werde
    Name:  Gelegenheitschiller_3.jpg
Hits: 102
Größe:  88,8 KB

Der süße kleine 2.4ccm Verdichter lag' hier schon viel zu lange rum, da musste einfach eine kleine Anlage drumrum gebaut werden, genauer gesagt wollte ich einen kompakten Tauchkühler, kaltes Wasser kann man als Bastler schließlich immer mal brauchen. Das ganze Projekt war dabei ausnahmsweise mit sehr viel Glück beschert

Der durchaus üppig dimensionierte Verdampfer lag noch von einer alten Anlage rum (Chiller No.1), Trockner hatte ich noch in der Grabbelkiste und auch ein genau passendes Stück Kaprohr (so 3m 0.9er) war unter den Resten zu finden. Das wurde für etwas mehr Überhitzung und Unterkühlung schön stramm um die Saugleitung gewickelt und sogut wie möglich weich daran angelötet. Schnell noch einen ND50 mit leisem 120er Lüfter angespaxt, schließlich sollen ja keine 10kW abgeführt werden, da kann ich ruhig was leises verbauen. Ihr wisst ja, das Alter... Ein HD-Schrader hab' ich mir bei der kleinen Anlage allerdings gespart, das passt auch so.

Also mal eben Vakuum gezogen - jau, is dicht! Mit Propan auf 5 Bara statisch aufgeblasen und den Stecker reingesteckt: Aha, ND geht in's tiefste Vakuum und kommt auch nach'm Ausschalten nicht mehr hoch. Scheisse, Irgendwas ist dicht! Der Verdacht fiel gleich auf den Übergang Kaprohr - Verdampfer. Im Trockner steckte das viel zu tief drinne, als dass es zugeschmolzen sein könnte. Nochmal kurz Propan gefüllt, damit ich auf der ND-Seite knapp über 0 Barg bin und keine Luft in's System ziehe, dann das Kaprohr kurz vor'm Verdampfer abgezwickt - PSCHHHHHH. Bingo, da ist mein Problem.

Zum Abstimmen habe ich dann ohne Last gerade soviel KM gefüllt, dass auch bei längerem Betrieb sogut wie gar kein flüssiges KM zurückkommt; kein Eis am Verdichter aber der Saugstutzen ist schön kalt. Meine Hoffnung war, dass ich so die Anlage auch mit Kaprohr relativ dynamisch gestalten kann, dass also das KM unter Last einfach schneller verdampft, der ND steigt und damit auch die Systemleistung - ohne im Leerlauf den Kompressor zu fluten. Ohne Last hat sich der ND dann auf knapp unter 2.5 Bara eingestellt. Mit dem Verdampfer vollständig unter Wasser stieg der Druck auf 3.7 Bara. Bestens, mehr will ich der kleinen Kapsel auch gar nicht zumuten. Die wird im Betrieb warm genug...

Name:  Gelegenheitschiller_0.jpg
Hits: 71
Größe:  99,2 KBName:  Gelegenheitschiller_1.jpg
Hits: 69
Größe:  100,7 KBName:  Gelegenheitschiller_2.jpg
Hits: 68
Größe:  103,9 KB
    Und jaja, das Netzteil für den Lüfter kommt die Woche noch in 'n Gehäuse

Nochmal kurz alle Eckdaten:
    -kleiner 2.4ccm, 1/12HP MBP Verdichter, hart am Limit gefahren
    -ND50F Verflüssiger mit 120er Lüfter
    -20g Trockner
    -ca. 5 Meter 8mm Rohr als Verdampferspule, mehr als ausreichend dimensioniert
    -R290
    -Abmessungen LxBxH = 40x26x34cm und ca. 8kg leicht
    -schön langes Kabel
    -Kälteleistung: ca. 80W

Nach so 5 Minuten Betrieb sieht das Ganze dann so aus:
    Name:  Gelegenheitschiller_4.jpg
Hits: 89
Größe:  72,6 KB

Cheers
    Geändert von Mr_T (02.02.2011 um 15:59 Uhr)

Team EC Avatar von toaster

Standard

auch wenn man damit vermutlich nichts vernünftiges kühlen kann: schön kompakt und vorallem sauber gebaut!

Standard

schöne Anlage, für ne Bier/ Colaflasche wirds wohl reichen 1/12 PS Schon krass wenn man bedenkt dass mein Bitzer die 200 fache Leistung hat.

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

hauptsache was sinnvolles aus den teilen gebaut. gibt bestimmt auch jemanden der ne singlestage draus gemacht hätte

Standard

wobei ich auch immer lieber Chiller "einfach so" gebaut habe, ist billiger.

Standard

Zitat Zitat von august123 Beitrag anzeigen
    schöne Anlage, für ne Bier/ Colaflasche wirds wohl reichen 1/12 PS Schon krass wenn man bedenkt dass mein Bitzer die 200 fache Leistung hat.
    bitzer... da fällt mir ein das ich letzte woche im bitzer schrauben-werk in rottenburg war. die größte schraube dor hat 1120m^3/h

Standard

1,8to schwer?!
    Bin mir nicht sicher, wird aber wohl die größter NACH dem Katalog sein.

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

die schraube steht hier als briefbeschwerer aufm Tisch

bei der schraube brauchste dann echt mehr als 4 mann zum wechseln.

Betriebsstrom würde mich interresieren.

wird bestimmt bei >300A liegen =)
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Zitat Zitat von DerMalle Beitrag anzeigen
    1,8to schwer?!
    Bin mir nicht sicher, wird aber wohl die größter NACH dem Katalog sein.
    müsste nachsehen was das ding hat.
    aber ja, es ist die größte schraube die derzeit von bitzer produziert wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

*gähn*
    Gerade mal noch die letzte Neuerung abgelichtet, man hat ja so spät sonst nix zu tun
    Name:  Gelegenheitschiller_7.jpg
Hits: 64
Größe:  92,1 KB
    kleines Eigenheim für den Trafo und n' Lüftergitter gegen Zerdellern des Verflüssigers, außerdem schneidet man sich so nicht mehr so schnell an den scharfen Lamellen

Cheers

Standard

schick, auf dem bild kommt die größe des verdichters echt gut zur geltung

Erfahrener Benutzer

Standard

auf dem bild kommt die größe des verdichters echt gut zur geltung
    du meintest wohl eher die Kleine des Verdichters

Ja ist wirklich schön kompakt geworden, so hatte ich mir das vorgestellt, ne Anlage für die Handtasche eben kann man auch mal mit wohin nehmen, ohne sich den Rücken zu brechen

Standard

hattest du das teil schonmal im einsatz? lief das zufriedenstellend?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, mehr als nur ein Mal. Mit dem Verdampfer unter Wasser bekommt man in kurzer Zeit einen beachtlichen Eisklumpen und schön kaltes Wasser. Und ohne Wasser hat man dann einen prima Luftentfeuchter

Ich muss mich nur mal nach einem etwas kräftigeren Verflüssigerlüfter umschauen bzw. einen anderen Trafo einbauen, die Flüssigkeitsleitung wird unter Belastung doch recht warm, knapp 43°C. Vom Druck her also eher Grenzwertig für den kleinen Zwerg...

Standard

was haste für nen hochdruck?
    weil 43°C wären ja 13,5barg bei propan.

Standard

so wie ich das sehe wird der HD nicht gemessen bei dem kleinen Chiller.
    Ich denke am Verflüssiger kommen beim abkühlen doch schnell in Richtung 400W zusammen, da braucht der ND50 schon einen gewissen Luftstrom Ist aber kein R600a Verdichter? Sonst wunder ich mich, dass er noch läuft

Erfahrener Benutzer

Standard

Abend.
    so wie ich das sehe wird der HD nicht gemessen
    Richtig, gemessen habe ich nur die Temperatur, HD-Schrader ist nicht verbaut

Ist aber kein R600a Verdichter?
    Der Kompressor ist für R12, "Unidad Hermetica D24AS" steht drauf

schnell in Richtung 400W zusammen
    400 Watt? Wo soll so viel Leistung herkommen? Die Kälteleistung habe ich unter Lastauf ca. 80W gemessen, aus der Dose zieht die Kapsel dabei 110W. Dabei wird der Verdichter nach einiger Zeit 68°C heiß, ist wohl noch im Rahmen...
    Trotzdem werde ich wohl einen anderen Trafo besorgen und einbauen, momentan hab' ich nur ein 9V 2W Trafo verbaut, das macht nach Gleichrichtung und Glättung zwar knapp 12V, aber da geht noch was
    Ich hab' auch noch einen 230V Lüfter rumfliegen, der sorgt so richtig für Durchzug, ist aber einfach zu laut
    Geändert von Mr_T (05.02.2011 um 16:45 Uhr)

Standard

ich denke dass der beim abkühlen schon an die 200W bringt die in den Kreislauf fließen, mit was hast du die 80W getestet? Die Verluste durch Umgebung summieren sich auch auf.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die 80W habe ich mittels Abkühlkurve gemessen. 2 Liter Wasser auf Raumtemperatur aufwärmen/abkühlen lassen, dann in einen gut isolierten Behälter gekippt, Verdampfer drinne versenkt, Temperatur gemessen. Dann eingeschaltet und die Zeit gestoppt, die der Chiller für 5° Abkühlung gebraucht hat. Dann weiterlaufen lassen bis 10° erreicht waren. Die errechnete Leistung war einmal 78W, einmal knapp über 80W. Also wohl hinreichend akkurat. An sich hätte man aber noch die Wärmekapazität des Verdampfers mit einbeziehen müssen, aber die ist im Verhältnis zu der des Wassers mit 385J/(kg*K) zu 4187J/(kg*K) relativ gering. Sind also bestenfalls 8-10W mehr Kälteleistung als berechnet. Sowieso ist die Anlage für diese hohen Temperaturen nicht abgestimmt, daher kann da einfach nicht viel bei rauskommen.
    So 'ne kleine Kapsel ist halt doch was Anderes als ein SC15, der auch mal locker auf 0°C verdampfen kann Dem kleinen Knirps möchte ich das echt nicht zumuten.

Standard

jup dann hab ich mich wohl bissel verschätzt Sind dann wohl um die 200W am Verflüssiger.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie viel Leistung kann so ein ND50 an sich abführen? Vor der Fläche und vom Volumen her ist der ja ca. 1/4 0.72kW Verflüssiger. Mit meinem eher gemütlichen Lüfter habe ich da ca. 100W bei deltaT = 10K veranschlagt, entsprechend proportional mehr bei größerem delta und stärkerem Lüfter. Kommt das so ungefähr hin?

Standard

wir hatten mal Daten vom Hersteller, aber keine Ahnung wo die sind.
    Aufjedenfall gingen 180-200W Last mit Danfoss Nl11f bei -35°C damals gut, das dürften an die 300W auf die Verflüssiger sein. Mit starkem, hörbarem Lüfter... Aber jetzt auch nur geschätzt, keine Ahnung