Moin.
So, von mir gibt's auch mal wieder was Neues: Der Gelegenheitschiller. Gelegenheit deswegen, weil ich die Anlage aus einer Laune heraus gebaut habe und sie wohl auch eher gelegentlich und regelmäßig brauchen werde
Der süße kleine 2.4ccm Verdichter lag' hier schon viel zu lange rum, da musste einfach eine kleine Anlage drumrum gebaut werden, genauer gesagt wollte ich einen kompakten Tauchkühler, kaltes Wasser kann man als Bastler schließlich immer mal brauchen. Das ganze Projekt war dabei ausnahmsweise mit sehr viel Glück beschert
Der durchaus üppig dimensionierte Verdampfer lag noch von einer alten Anlage rum (Chiller No.1), Trockner hatte ich noch in der Grabbelkiste und auch ein genau passendes Stück Kaprohr (so 3m 0.9er) war unter den Resten zu finden. Das wurde für etwas mehr Überhitzung und Unterkühlung schön stramm um die Saugleitung gewickelt und sogut wie möglich weich daran angelötet. Schnell noch einen ND50 mit leisem 120er Lüfter angespaxt, schließlich sollen ja keine 10kW abgeführt werden, da kann ich ruhig was leises verbauen. Ihr wisst ja, das Alter... Ein HD-Schrader hab' ich mir bei der kleinen Anlage allerdings gespart, das passt auch so.
Also mal eben Vakuum gezogen - jau, is dicht! Mit Propan auf 5 Bara statisch aufgeblasen und den Stecker reingesteckt: Aha, ND geht in's tiefste Vakuum und kommt auch nach'm Ausschalten nicht mehr hoch. Scheisse, Irgendwas ist dicht! Der Verdacht fiel gleich auf den Übergang Kaprohr - Verdampfer. Im Trockner steckte das viel zu tief drinne, als dass es zugeschmolzen sein könnte. Nochmal kurz Propan gefüllt, damit ich auf der ND-Seite knapp über 0 Barg bin und keine Luft in's System ziehe, dann das Kaprohr kurz vor'm Verdampfer abgezwickt - PSCHHHHHH. Bingo, da ist mein Problem.
Zum Abstimmen habe ich dann ohne Last gerade soviel KM gefüllt, dass auch bei längerem Betrieb sogut wie gar kein flüssiges KM zurückkommt; kein Eis am Verdichter aber der Saugstutzen ist schön kalt. Meine Hoffnung war, dass ich so die Anlage auch mit Kaprohr relativ dynamisch gestalten kann, dass also das KM unter Last einfach schneller verdampft, der ND steigt und damit auch die Systemleistung - ohne im Leerlauf den Kompressor zu fluten. Ohne Last hat sich der ND dann auf knapp unter 2.5 Bara eingestellt. Mit dem Verdampfer vollständig unter Wasser stieg der Druck auf 3.7 Bara. Bestens, mehr will ich der kleinen Kapsel auch gar nicht zumuten. Die wird im Betrieb warm genug...
Und jaja, das Netzteil für den Lüfter kommt die Woche noch in 'n Gehäuse
Nochmal kurz alle Eckdaten:
-kleiner 2.4ccm, 1/12HP MBP Verdichter, hart am Limit gefahren
-ND50F Verflüssiger mit 120er Lüfter
-20g Trockner
-ca. 5 Meter 8mm Rohr als Verdampferspule, mehr als ausreichend dimensioniert
-R290
-Abmessungen LxBxH = 40x26x34cm und ca. 8kg leicht
-schön langes Kabel
-Kälteleistung: ca. 80W
Nach so 5 Minuten Betrieb sieht das Ganze dann so aus:
Cheers

Schon krass wenn man bedenkt dass mein Bitzer die 200 fache Leistung hat.