Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 75

Thema: Heliumkompressor

Standard Heliumkompressor

Hi,
    nachdem ich nun einen neuen Komressor habe (danke August123), plane ich das Teil in einen Heliumkompressor für meinen Pulsrohrkühler umzubauen. Dabei möchte ich mich weitgehend an den Aufbau des Kompressors HC-4E1 von SHI orientieren.
    Was haltet ihr von meinem Plan. Mit dem Bypassventil möchte ich den Druck auf der Hochdruckseite einstellen, der Druck auf der Niederdruckseite ergibt sich dann aus Hochdruck und Fülldruck.
    Woher bekomme ich einen Ölabscheider für min. 20 bar? Die Typen die ich bisher gefunden habe haben nur 16 bar Betriebsdruck. Ist ein Zeolith und Aktivkohlefilter sinnvoll um Ölreste die den Abscheider noch passieren zurückzuhalten ?
    Anregungen sehr erwünscht

Thomas

Name:  Kompressor.gif
Hits: 145
Größe:  19,1 KBName:  SHI3.jpg
Hits: 145
Größe:  68,0 KBName:  SHI1.jpg
Hits: 122
Größe:  43,4 KBName:  SHI2.jpg
Hits: 133
Größe:  63,0 KB

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

ölabscheider wuerd ich mal bei temprite schauen. evtl sogar zwei parallel. zb der temorite 900 mit 3/8" loetanschluessen. oder 901 mit 1/2"

Standard

Hallo Patrickclouds,
    guter Rat, aber wo sind die zu bekommen. Trotz googlen keinen Direkt-Händler gefunden. Bei Kältetechnikshop.at gibt verschiedenene Typen (Castel, Alco, Danfos) , ab circa 100 €. Was ist der Unterschied zu einem Flüssigkeitsabscheider, die gäbe es ab ca. 25 €

Thomas

Standard

flüssigkeitsabscheider haben nur die aufgabe, dass dort flüssige anteile des kältemittels noch verdampfen können und das kältemittel in gasform zurück zum verdichter gelangt. diese werden in der saugleitung eingebaut.
    der ölabscheider wird in der hochdruckseite verbaut, wo das kältemittel in gasform vorliegt. manche ölabscheider haben zur besseren trennung des öls aus dem kältemittel einen molekularfilter verbaut (ist auch auf der temprite website beschrieben). zudem haben die ölabscheider außer die kleinen temprite 3xx serie ein schwimmerventil verbaut. sobal ein gewisser ölstand erreicht ist schwimmt eine metallkugel auf und öffnet dadurch die ölrückführung zum verdichter.

hier kann man den filter des ölabscheiders erkennen:

hier siehst du so einen ganz einfachen alco / castel ölabscheider im aufgeschnittenen zustand:
    http://www.extremecooling.de/forum/t...ull=1#post8839
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Standard

die Temprite wurde immer so gehandelt keine Ahnung sind aber sehr gut in der abscheide rate

Standard

Temprite bekommt man eigentlich nur übers Ausland her, wir haben 1-2 Kontakte in UK/ Polen wo man die kaufen könnte.

Standard

hat der Rotary oben eigentlich eine "Mantelkühlung"? Interessant...
    Evtl. noch für dich eine Idee: http://www.extremecooling.de/forum/t...C3%B6labsorber

Standard

Hallo,
    ja der Rotary bei SHI hat eine Mantelkühlung die offenbar auch gleichzeitig als Aftercooler dient. Da sind die Rohrwicklungen natürlich auf den Mantel aufgelötet. Das möcht, kann, ich nicht machen. Aber ich denke wenn ich das Rohr stramm federnd drauf kriege bringst auch schon was. Alternativ könnte ich den ganzen Kompressor in ein Wasserbad versenken da die elektrischen Anschküsse freundlicherweise oben sind.
    Ich denke den Ölabscheider werde ich selber bauen. Und einen anschließenden Ölabsorber mit Zeolith und Aktivkohle ebenfalls.Ich habe mich auf den Sporttaucherseiten umgesehen, da gibt's Bauvorschläge, und was als Atemluft gut genug ist wird auch dem Pulsröhrenkühler reichen. Natürlich muß man dann das Filtermaterial von Zeit zu Zeit wechseln, aber da ich ja kein Kältemittel sondern nur Luft oder Helium im System habe ist das kein größeres Problem

Standard

Rohrschleifen werden mehr bringen, auch wenn sie nicht 100% anliegen. Würde da noch ein Füllmaterial wie Hochtemperatur- Kit o.ä. verwenden, hatte das selber für die 4 stufige Kaskade geplant.
    Im Wasserbad fehlt die direkte Umströmung, da bilden sich richtige Pufferschichten und es lässt sich nur wenig Wärme transportieren. Merkt man sowohl bei Spiral- Verdampfern von Chillern als auch wenn man Tauchsieder als Last verwendet. Da muss man schon gezielt den Wasserstrahl der Pumpe auf die Spirale richten damit einigermaßen Leistung wegkommt mit annehmbarem delta.

Standard

Ja, gute Idee, ich könnte einen Mantel aus senkrechten Rohrschleifen biegen und mit ein paar kräftigen, großen Schlauchklemmen aufpressen. Meinst Du etwas Wärmeleitpaste würde was bringen, oder vielleicht mit Kupferpulver gefülltes Epoxi.

Standard

ich denke WLP ist nicht nötig wenn du satten metallischen Kontakt hast, die Auflagefläche am Rohr ist auch so klein dass keine Lufteinschlüsse im größeren Ausmaß möglich wären, das sieht anders aus bei zwei planen Flächen wie CPU- Kühlkörper. Da würd ich mir die "Sauerei" sparen und das ganze so machen dass man es auch ggf. wieder abmachen/ verbessern kann

Standard

Hi,
    der Aftercooler und Ölabscheider ist fertig und ich habe sie zusammen mit dem Kompressor auf einen stabilen Rahmen aus Aluprofil montiert.
    Noch eine Frage an August123, ist eigentlich Öl im Kompressor oder muß ich welches einfüllen. Welches wäre wohl die beste Stelle die Ölrückführungskapillare anzuschließen. Vielleicht am Knie das vom Kompressor zu Ausgleichsgefäß geht?
    Name:  3.jpg
Hits: 126
Größe:  256,9 KBName:  1.jpg
Hits: 124
Größe:  321,7 KB

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

schick was du da bastelst =)

hast du eig ne Drehbank?

schließ das Öl oben an.
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Wo oben, oben am Ausgleichsgefäß ?
    Ja, zwar keine eigene aber zugang zu einer Drehbank

Team EC Avatar von toaster

Standard

ich denke das unrockstar oben den lötstutzen vom sauganschluss meint.

Standard

Öl ist in hermetischen Verdichtern eigentlich immer drin. Der Ölabscheider sieht sehr gut aus, bin gespannt wie das funktioniert
    Ne Anlage mit diesen Alu- Profilschienen ist hammergeil, aber nur solange bis man den Preis von den Schienen und Zubehör sieht... Kommst du da billig ran oder wie machst du das?

Standard

wassergekühlt der aftercooler?
    ölabscheider wurde hartgelötet?

bin gespannt wie das teil jetzt läuft nach dem umbau.
    drück auf jedenfall die daumen

Standard

Hi,
    das mit den Schienen ist eine lange Geschichte. Ich habe vor Jahren einige Geräte für jemand gebaut und dafür die Schienen von Bosch-Rexroth gekauft. Der wollte aber dann ein anderes Profil haben und seitdem liegen sie bei mir im Keller. Die Schienen sind übrigens gar nicht so teuer, 20€ für 3 Meter. Die Verbinder und anderes Zubehör ist aber schweinisch teuer. Ich schraube die Schienen einfach ohne Verbinder zusammen indem ich Gewindelöcher reinschneide.
    Der Aftercooler ist wassergekühlt und ab morgen auch der Kompressor.
    Den großen Flansch am Abscheider hab ich hart gelötet, da liegt ja die ganze Kraft der 30 bar, unkritische Stellen, die nicht halten sondern nur dicht sein müssen habe ich weich gelötet
    Geändert von Rapp-Instruments (08.02.2011 um 20:54 Uhr)

Standard

Hi,
    heute habe ich die Kühlmanschette montiert, leider hatte ich nur zwei große Schlauchschellen, werde morgen noch zwei weitere anbringen. Sieht etwas bescheiden aus, aber wenn's mal später "kältetechnischschwarz" lackiert ist wirds wohl besser wirken. Mal schauen was die Kühlung bringt.
    Name:  4.jpg
Hits: 114
Größe:  256,8 KBName:  5.jpg
Hits: 112
Größe:  276,2 KB

Standard

evtl. noch nen starken lüfter auf den verdichter richten?

Standard

sieht cool aus! Sehe gerade dass der Rotary wohl bissel was auf den Heissgasanschluss abbekommen hat beim Versand, verdammt
    Die Messingteile machen optisch verdammt was her finde ich.

Standard

mal was anderes. nicht schlecht
    wäre mir aber nicht so sicher ob die rohre um den verdichter das gewünschte ergebniss bringen. die fläche die effektiv aufliegt ist nicht so viel...

Standard

Mal sehen wie die Kühlung ist. Ich hätte auch noch rechteckige Kupferrohre (Mikrowellen Hohlleiter) die hätten eine größere Auflagefläche, sind aber eigentlich zu schade um als Wasserrohr zu missbrauchen.
    Noch ne Frage, ich suche noch selbstdichtende Schnellkupplungen für den Kaltkopf. Wo gibt's den sowas. Ich fürchte die üblichen Pressluft-Schnellkupplungen gehen nur bis 10 bar. Ich hab mal gesehen das es Kompressorkühlboxen gibt bei denen der Verdampfer mit Schnellkupplungen abgetrennt und wieder angeschlossen werden kann ohne das das Kältemittel verloren geht.

Standard

diese dinger nennen sich aeroquip schnellverbinder oder schnellkupplungen.

sehen so aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Standard

Zitat Zitat von Patrickclouds Beitrag anzeigen
    diese dinger nennen sich aeroquip schnellverbinder oder schnellkupplungen...
    ... und sind auch gern mal undicht. würd ich nicht verbauen wenn es nicht unbedingt sein muss.