Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vapochill PE Umbau möglich?

Neuer Benutzer

Blinzeln Vapochill PE Umbau möglich?

Schön guten Tag,

ich hab eine Vapochill PE für wenige, sehr wenig Geld erstanden. Nun stellt sich die Frage ob es möglich wäre diese mit neuem Kältemittel zu befüllen sodass einbisschen mehr an den Temps geschraubt werden kann. Ggf. wäre ein neuer Evap auch möglich?

Was wären die Kosten womit man Rechnen müsste?

Freue mich auf Feedback

VG
    QC

Standard

die PE ist die Version mit dem recht schwachen 12V- Verdichter soweit ich weiss, ich denke dass sich hier eim Umbau von Evap und KM nicht lohnt bzw. nichts bringt.
    Käme einem Neuaufbau mit stärkerem Verdichter, Verflüssiger, Evap usw. gleich, Kosten ab ca. 600€ plus Gehäuse Anzeige usw.

Neuer Benutzer

Standard

War irgendwie absehbar... ^^
    Na ja neues KM würde mir vorerst auch langen. Und neuen Evap auch. Was müsste man trotzdessen Einkalkulieren??

Neue Anlage ohne Gehäuse und Temp - Anzeige wäre mir Lieber, Fühler usw. habe ich liegen.

Danke fürs schnelle Feedback

Standard

gut, mit etwas ausgefeilterer Füllmenge und neuen Kapilarrohr sowie Verdampfer kann man sicherlich paar Grade rausholen. Ob der Verdichter R507A packt weiss ich aber nicht, könnte eng werden.
    Verdampfer- Kit kostet ca. 150€ plus Einbau, Abstimmung usw. da müsste dir jemand ein "Angebot" machen, ich will hier keinen Preis nennen da ich selber nicht dazukomme den Umbau zu machen.
    Meiner Meinung nach lohnt sich so ein größerer Umbau aber trotzdem nicht

Für welches System soll die Anlage denn sein? Test die Anlage doch erstmal was du jetzt erreichst, Halterung könntest du ja aus Holz/ POM o.ä. provisorisch machen, sollte schaffbar sein.

Neuer Benutzer

Standard

Halterung werde ich provisorisch bauen
    Ja werde mal schauen was sie schaft, geht für eine Grafikkarte GTX 570 welche gekühlt werden soll. Ansonsten soll das ganze als Fun Bench gedacht sein.

Standard

hm, das wird eng auf der Karte, die GPUs heizen schon ganz ordentlich. Da würde ich echt nen leistungsstarken Neubau empfehlen. Aber ruhig mal testen, eigene Erfahrungen sammeln. Die PE sollte -5°C bei 160W schaffen. Denke also mit deiner GPU so um die 0°C wenn die Anlage noch OK ist. Stärkerer Lüfter am Verflüssiger ist wahrscheinlich kein Fehler

Neuer Benutzer

Standard

Okay! Was wäre im schlimmsten Falle überhaupt daran so schlimm eine Kompressorkühlung in +0°C Bereich zu betreiben?
    Es gibt ja einige User die haben die Koküs bei + Bereichen.

Verunsichert einen nur, deswegen diese Fragen.

VG

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

ein umbau wird sich da nicht lohnen, bzw das seht in keinem verhältnis zu den anschaffungskosten.
    der verdichter ist auch zu schwach für gescheite temperaturen.
    ich würd die anlage erstmal testen und schauen was sie packt.

willst du die kokü für den dauerbetrieb oder nur zum benchen benutzen?

Neuer Benutzer

Standard

Dauertbetrieb wenn dann, hänge jetzt nicht jeden Tag vor dem PC. Mini. 3h.-4h.

VG

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

fürn dauerbetrieb find ich ne wakü immer am sinnvollsten. für extremeinsätze dann in kombination mit nem chiller.

wenns ne kokü sein soll, dann macht ja nur was mit case sinn, die man unter das pc gehäuse stecken kann.