Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Selbstbauklimaanlage - Vorschläge

Erfahrener Benutzer

Standard Selbstbauklimaanlage - Vorschläge

Abend.
    Der eine oder andere wird sicher schon von meiner Idee mitbekommen haben, mir eine kleine Klimaanlage für meine Bude zu bauen. Vom kältetechnischen Teil ist das ja soweit mal kein Problem, die Teile habe ich nun auch fast alle hier.

Nun zu meinem Problem:
    Ich wohne im 4. Stock in einer Eigentumswohnung, der Hauseigentümer erlaubt keine permanenten Veränderungen am Außeren des Gebäudes - also kann ich keine Löcher in die Außenwand bohren um die Kältemittelleitungen durchzuführen und genausowenig kann ich eine Außeneinheit mit z.B. Dübeln in der Wand verankern. Ideal wäre für sowas ja eine Fensterklimaanlage wie in den USA üblich, was bei unseren Kippfenstern natürlich nicht ganz so einfach ist.

Soweit habe ich da folgende Ideen:
    5 Ich Verflüssige mit einem KM-Wasser Wärmetauscher und hänge irgendwie einen Wasser-Luft Wärmetauscher zum Fenster raus, ist aufwändiger und ich habe eine höhere Temperaturdifferenz vom Verflüssiger zur Umgebungsluft
    4. Ich bin ganz assozial und Verflüssige im Nebenzimmer, dürfte definitiv für Anstoß sorgen
    3. Ich baue ein Monoblockgerät mit 2 Schläuchen, die ich dann einfach zum gekippten Fenster heraushänge, leider nicht ganz so kompakt und ich brauche wohl einen recht starken (und lauten) Lüfter zur Beatmung, ist eventuell auch etwas klobig
    2. Ich baue mir eine kompakte Fenstereinheit (Ha-Ha), das Fenster sollte dabei nach Möglichkeit aber nicht ganz offen stehen müssen wegen Luftwechsel und auch weil es verdammt nochmal im Weg ist
    1. und mein Favorit: Ich finde einen Weg, die KM-Leitungen doch noch nach draußen zu führen, flexible Schläuche wären hier ideal, müssen halt 15Bar+Sicherheit und Heißgastemperatur aushalten. Dafür wäre die Anlage schön kompakt

Vorschläge?

Cheers

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

15 bar Hochdruck? HAHA

mit R134a ja

aber mit gescheiten klimakältemitteln vergesses

ich geb dir nen tipp :

kauf dir bei ebay ne Monoblock für wenige euros und bastel die nach wünschen um.

mit nem selbstbau wirst du nur Frust haben.

vorallem wenn du nix baulich ändern kannst.

wo ist denn das dachgeschoss?
    Bitte ein Bit(zer)

Erfahrener Benutzer

Standard

Gut ok, 15 Bar sind etwas sehr optimistisch
    Trotzdem, von meinen Plänen wollte ich an sich nicht ablassen

Standard

wie wärs mit ner "mobilen Split" oder wie die Dinger heissen, kann ja auch eine mit defektem Verdichter sein. Hast nen kompakten Verflüssiger + die Schläuche schon fertig. (Werden aber ständig undicht die Dinger, zum regelmäßigen auf- und abbauen ist das nichts).

Erfahrener Benutzer

Standard

Schweiss dir doch einfach ne gescheite Halterung an der du den Verflüssiger oder ein Klimaaussenteil anschraubst und welche du über die Fensterbank hängst. Dann einfach vors offene Fenster ne Plexiglasscheibe mit aussparungen befestigt und fertig bist du. Hast baulich nichts geändert aber was ordentliches. Flexibele Leitungen sind problematisch da teuer und auch nicht sehr robust. Wenn du einen selbstbau machst nimmste 2 oder 3 6er CU Rohre die sind auch biegsam.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das wäre natürlich eine sehr elegante Lösung, an Stahlstäbe und -bleche komm' ich dank Vitamin B ran und das WIG-Schweißgerät staubt sonst auch nur vor sich hin. Danke für die Idee!
    So kann ich dann auch gleich den Kompressor mit nach draußen befördern wo er nicht noch dumm die Bude aufheizt. Wird nur lustig schwer das Konstrukt

Edit:
    Ok, gerade mal durchgerechnet. Das wird 'ne Todesfalle. Entweder für den, der das montieren will oder für diejenigen die in Falle eines Falles gerade darunterstehen

Weitere Vorschläge?
    Geändert von Mr_T (11.02.2011 um 22:29 Uhr)

Standard

Nett mit dem Eigentümer sprechen, eine Lösung finden, z.B. dass die Anlage entweder wieder "professionell" entfernt wird (Verschluss der Löcher an der Fassade, da würde ich mich aber bei einem neueren Gebäude nicht selber rantrauen) oder dass die Klima am Gebäude verbleibt (dann würde ich ein "günstiges Produkt einer bekannten Baumarktkette" nehmen) -> Wertsteigerung...
    Aber bissi aufpassen je nachdem wie gut der sich damit auskennt wird er dann nen Fachbetrieb zur Installation fordern.
    Ansonsten fällt mir aber auch keine ideale Lösung ein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Den Eigentümer kannst du in der Pfeife rauchen...der sagt nur nein nein nein...
    Wir wollten für den Winter eine Verglasung für unseren Balkon - nein.
    Wir wollten einen anständigen Ablauf für das Regenwasser vom Balkon weil das sonst anderen auf die Markise pisst - nein!
    Wir wollten eine ordentliche Wärmedämmung weil man sonst im Winter erfriert und im Sommer im eigenen Saft schmort - NEIN!
    Ne Klimaanlage wäre wohl das Letzte was der zulässt.
    Also doch eher was Richtung Monoblock oder Fensterklimaanlage bauen...

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

Zitat Zitat von august123 Beitrag anzeigen
    umziehen
    in eine klimatisierte luxus villa

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie jetzt!