Abend.
Der eine oder andere wird sicher schon von meiner Idee mitbekommen haben, mir eine kleine Klimaanlage für meine Bude zu bauen. Vom kältetechnischen Teil ist das ja soweit mal kein Problem, die Teile habe ich nun auch fast alle hier.
Nun zu meinem Problem:
Ich wohne im 4. Stock in einer Eigentumswohnung, der Hauseigentümer erlaubt keine permanenten Veränderungen am Außeren des Gebäudes - also kann ich keine Löcher in die Außenwand bohren um die Kältemittelleitungen durchzuführen und genausowenig kann ich eine Außeneinheit mit z.B. Dübeln in der Wand verankern. Ideal wäre für sowas ja eine Fensterklimaanlage wie in den USA üblich, was bei unseren Kippfenstern natürlich nicht ganz so einfach ist.
Soweit habe ich da folgende Ideen:
5 Ich Verflüssige mit einem KM-Wasser Wärmetauscher und hänge irgendwie einen Wasser-Luft Wärmetauscher zum Fenster raus, ist aufwändiger und ich habe eine höhere Temperaturdifferenz vom Verflüssiger zur Umgebungsluft
4. Ich bin ganz assozial und Verflüssige im Nebenzimmer, dürfte definitiv für Anstoß sorgen
3. Ich baue ein Monoblockgerät mit 2 Schläuchen, die ich dann einfach zum gekippten Fenster heraushänge, leider nicht ganz so kompakt und ich brauche wohl einen recht starken (und lauten) Lüfter zur Beatmung, ist eventuell auch etwas klobig
2. Ich baue mir eine kompakte Fenstereinheit (Ha-Ha), das Fenster sollte dabei nach Möglichkeit aber nicht ganz offen stehen müssen wegen Luftwechsel und auch weil es verdammt nochmal im Weg ist
1. und mein Favorit: Ich finde einen Weg, die KM-Leitungen doch noch nach draußen zu führen, flexible Schläuche wären hier ideal, müssen halt 15Bar+Sicherheit und Heißgastemperatur aushalten. Dafür wäre die Anlage schön kompakt
Vorschläge?
Cheers

Sie jetzt!