Hallo Liebe Forumsgemeinschaft.
Ich bin neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen.
Ich bin Dennis. Ich studiere Leistungselektronik in Bochum. Meine Hobbys sind Teslaspulen(Leistungselektronik) und Laser, eben alles was viel Strom verbraucht.
Ich habe bei einem neuen Laserprojekt ein paar Kühlprobleme und hoffe mal das ihr mir weiterhelfen könnt.
Konkret geht es darum einen Laser der via Wasser/Wasser Wärmetauscher 17kW Wärme ans Kühlwasser abgibt. Dieses Kühlwasser darf am Eintritt des Lasers aber nur im Bereich von 12°C bis 32°C warm sein. Noch dazu steht das Teil in einem Keller. Meine Idee war die Wärme mit einer Wasser/Wasser Wärmepumpe an einen zweiten Kreislauf abzugeben der dann auf höhere Temperatur gebracht wird damit ich das ganz auch im Sommer betreiben kann und ich genug Temperaturgefälle für einen großen Wärmetauscher auf dem Dach hab. Die Wärmepumpe hatte ich vor so zu abuen das Verdampfer und Verflüssiger als Plattenwärmetauscher ausgeführt sind und eben das eine Wasser kühlen und das andere erwärmen. Das warme Wasser soll das über zwei Schlauchleitungen zum Wärmetauscher auf das Dach führen. Schlauch deshalb, weil Festinstallation ist nicht.
Ich habe 2 große Scrollverdichter bekommen die noch voll funktionsfähig sind und jeweils bei ca.8kW elektrischer Eingangsleistung eine Kühlleistung von knapp 22kW haben. Einen davon wollte ich in der Wärmepumpe benutzen. Ich habe einen Klimatechniker im Freundeskreis der mit mir die Anlage aufbauen wird und weis was er tut.
Meine frage ziehlt darauf: Kann ich den Verdichter über einen Frequenzumrichter(Drehzahlregelung) betreiben um die Kühlleistung zu regeln oder findet der Verdichter das nicht so gut? ICh würde erne den Verdichter in der Stromaufnahme drosseln weil der eh zu groß ist, aber ich habe ihn.
Ich hab über die Regelung noch nicht mit dem Kollegen gesprochen weil der zur Zeit andere Sorgen hat, wollte mich aber hier schon mal über möglichkeiten Schlau machen.
Oder kann mir einer andere Regelungsmöglichkeiten erklären oder sagen warum es nicht geht. Bin auf dem Gebiet der Kältemaschienen noch Grünschnabel.
Gruß tsar