Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Laserplotter zum Platinenbelichten

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard Laserplotter zum Platinenbelichten

Da ich doch öfters platinen erstelle und es mit dem Tonertransferdruck mich nicht ganz überzeugt hat bastel ich im moment einen alten XY Plotter um um via Laserdiode die Platinen direkt zu belichten.

eine blaue 1W laserdiode ist auch schon auf dem weg aber langsam bekomme ich zweifel ob sie evtuell nicht doch ein wenig stark ist.

hier mal ein paar fotos vom plotter :

Name:  IMG_0532.JPG
Hits: 96
Größe:  104,0 KBName:  IMG_0540.JPG
Hits: 109
Größe:  96,2 KBName:  IMG_0531.JPG
Hits: 82
Größe:  80,6 KBName:  IMG_0538.JPG
Hits: 92
Größe:  78,3 KB
    Bitte ein Bit(zer)

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

da liegt ne schamhaar aufem zweiten bild

wie zu stark?

Standard

auf das Projekt bin ich sehr gespannt
    Wenn sie zu stark ist kannst du ja nebenher Lasercuts von Metallblechen machen, Nico hat glaube ich nen Auftrag für dich

Standard

Ich habe gestern die Laserdiode bekommen sowie eine schutzbrille.

nach ein paar spielerein mit knapp 750mW Laserleistung ein paar angezündeten Streichhölzern,geplatzte Balons und bemaltem Holz später hab ich den Strom der Diode von 850mA auf 250mA zurück genommen und langsam damit begonnen den Plotter auf ein Betrieb mit der Laserdiode umzubauen.

Erstmal wurde ein Wenig an der Elektronik des Plotters Rumgelötet um ihn mit meiner Laserdiode zu verheiraten

Gesamtansicht des ganzen :

Betriebsspannung für den Laser wurde am Orginalem Netzteil geklaut :

Hier Ein Foto vom Laserdiodentreiber :
    http://www.extremecooling.de/forum/a...4&d=1298144106

Es Wurde noch ein wenig am Orginalem Treiber für den Hubmagneten herumgelötet damit der Laser auch bescheit weiß wann er brennen muss und wann nicht :

Das Kabel wird immer von oben mit der Laserdiode geführt.

Als Führung des Kabels dient eine 2fach Strohhalmkabelhaltertm

dann war ich heute morgen Platinen und Entwickler besorgen.
    nach 2h Rumgeirre hab ich doch noch jemand gefunden der mir hier Lokal welche verkauft.
    Eins Steht fest, das nächste mal fahr ich gleich zu Conrad nach Frankfurt. -.-

nachdem ich erstmal 5 Platinen als Ausschuss Produziert habe, wurde mir klar das mein Entwickler zu Schwach ist, trotz angegebener Dosierung von 10g NAOH auf 1L wasser hat sich beim Entwickeln nichts getan.

Nachdem ich die Dosierung auf 20g/L hochgesetzt habe wurd es dann auch was mit dem Entwickeln.
    ich vermute das das NAOH durch die lange lagerung schon ein wenig Feuchtigkeit gezogen hatte.

im moment habe ich noch probleme das Größere Auren nicht richtig gezeichnet werden.
    das liegt aber offentsichtlich nicht am Plotter sondern an der Software zum erstellen der layouts. =/

bei einem lauf wurde die LD ziemlich warm also wurden 4 Radiale 120mm lüfter auf den Plotter gelegt um für ein wenig luftzug zu sorgen.

wie ich das Final Löse weiß ich noch nicht aber das mit den lüftern ist anfürsich schonmal ein guter ansatz =)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken                    
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

sauber Das is mal ne neue Definition von Belüftung.

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

stell doch nen großen ventilator davor

Standard

das problem ist ich würd ja nen massiven alublock an die Diode schrauben, nur leider kann der plotter diesen nicht mehr durch die gegend fahren da er dafür mechanisch nicht stabil genug ist, auserdem würde er vermutlich viele schritte verlieren was dann zu ausschuss führt.

also müssen die Lüfter irgendwie seitlich angebaut werden.
    Bitte ein Bit(zer)