Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Luftentfeuchter / Mr. Ka's erste Versuche in der Kältetechnik

Benutzer Avatar von Mr. Ka

Standard Luftentfeuchter / Mr. Ka's erste Versuche in der Kältetechnik

Hallo alle zusammen,

endlich ist es so weit, meine Bestellung bei KT-Shop ist grade angekommen. Jetzt habe ich fast alles nötige Werkzeug/Material und ich kann endlich meine erste kältetechnische Anlage bauen...
    das einzige was mir noch fehlt ist eine Stickstoffflasche und nen passenden Druckminderer dazu, wird aber in den nächsten Tagen bestellt.

zum Projekt:

Wie im Titel schon zu sehen -> es soll ein Luftentfeuchter werden und hauptsächlich soll es dazu dienen um ein bisschen erfahrung zu sammeln für spätere Projekte.

Ich habe hier zwei kleine Verflüssiger/Verdampfer und einen kleinen Verdichter (7,5cm³) --> danke nochmal an august123!
    Name:  P1130150.jpg
Hits: 94
Größe:  135,5 KB

desweiteren hätte ich hier noch ein TEV und ein bisschen Kapillarrohr (Aussendurchmesser ist 1,8mm)
    Kältemittel soll R290 bzw. Propan werden

Was würdet ihr denn empfehlen? Soll ich lieber das TEV nehmen oder eher das Kapillarrohr um am Verdampfer eine Temperatur von ca 3-6°C zu erreichen??

Gibts sonst noch irgenwas besonderes zu beachten??

Habt ihr Vorschläge für eine Stabile Unterkostruktion? Das Problem ist das ich keine Schweißausrüstung habe und somit Schweißen von Eisen wegfällt. Was ich mir überlegt hab wäre das ich mir paar Aluprofile ausm Baumarkt besorg und die dann irgendwie zusammenlöte oder zusammenschraube... Habt ihr andere Vorschläge?

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

alu löten lass das lieber.

dann löte lieber das stahl zusammen.

Noch besser bau irgendwas aus Holz

und zweck entfeuchten.

Du musst so bei -10°C verdampfen.

der Verdampfer muss Bereifen sonst taugt es nicht wirklich als Entfeuchter.

Pack Verdampfer und verflüssiger Nacheinander.

dabei gilt Verdampfer in luftrichtung vor den Verflüssiger.
    Lüfter davor oder danach ist egal.
    lass zwischen verdampfer und verflüssiger ruhig 3cm abstand.

noch 2 Thermostate an den ausgang des Verdampfers.

wenn der ausgang entsprechend kalt ist schalte ein Relais in selbsthaltung und fang mit dem abtauen an.
    das Relais darf erst abgeschaltet werden wenn das 2te Thermostat gesagt hat bist am ausgang wieder bei +5 - +10°
    als Drosselorgan nimmst du nen Kaprohr.

sonst haut das mit dem Verdampferfühler nicht so gut hin. bw ein AEV Wäre fast noch besser geeignet dafür.

wenn die überhitzung zu klein wird hat der verdampfer nicht mehr genug leistung, mit anderen worten er ist bereits gut vereißt und dann kannst du anfangen abzutauen.
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

holz? ich weiß nicht...das gefällt mir irgendwie nicht...da muss ich mir glaub ich noch was anderes überlegen...

bist du dir da sicher mit den -10°C?? Kommt mir ein bisschen komisch vor...ich will ja nicht das es vereist, ich will nur das es bereift also minimal über 0°C...funktioniert ja bei klimaanlagen auch so, und die verdampfen doch auch nicht so tief, oder?? Zumindest hab ich in meinem Auto noch nie bemerkt das die Klimaanlage irgendwie in nen Abtauvorgang schaltet, und da tropft auch ordentlich Tauwasser im Sommer unterm Auto raus.

Das mit Verdampfer vor Verflüssiger ist mir klar...hatte ich auch so vor, nur ich hätte noch den Verdichter dazwischen gepackt, dann wird der auch noch ein bisschen vom Luftstrom gekühlt...natürlich in nem geschlossenen Gehäuse dann.

Hat vllt noch jemand nen Tip mit welcher Länge vom Kapillarrohr anfangen sollte? Also ungefähr halt^^

Standard

machs wie die normalen Raumluft- Entfeuchter, die verdampfen gut über 0°C, das funktioniert prima bei mir. Verdichter ist da deiner auch ausreichend. Lüfter sollte schon möglichst stark sein.
    Gestell würde ich aus Kanthölzern was machen, ist am einfachsten. Kaprohr keine Ahnung, fang bei 1,5m an.

Standard

aber um effektiv zu entfeuchten musst du unter 0°C

desto größer dein Delta T desto größer wird die entfeuchtung.
    Bitte ein Bit(zer)

Team EC Avatar von toaster

Standard

Zitat Zitat von UnRockStar Beitrag anzeigen
    aber um effektiv zu entfeuchten musst du unter 0°C

desto größer dein Delta T desto größer wird die entfeuchtung.
    yes.
    luftentfeuchter war vor 2 jahren prüfungsaufbau. die anlagen sind auch alle um -10°C gelaufen im aufbau wie dennis ihn oben beschrieben hat.

größerer verdampfer bringt auch was. klar, mehr fläche.
    Geändert von toaster (31.03.2011 um 19:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Moin.
    'Nen kleinen Entfeuchter hab' ich letztens auch gebastelt, weil es in unserem Schlafzimmer immer so modert *schauder* und mir öde war. Wenn ich ma Zeit hab mach ich 'n Bild...

Eckdaten:
    2.7ccm Kapsel, ND50F Verflüssiger und Verdampfer und sehr wenig 0.9er Kaprohr
    KM ist R600a und verdampft wird bei knapp über 0°C, Eis bildet sich nur am kurzen Stück zwischen Kaprohr und Verdampfer.
    Hab den ganzen Krempel einfach auf ein Brett geschraubt und den Verflüssiger mit zwei Stückn Metall über den Rand hinausgehängt, da kann man dann eine Wanne hinstellen oder so...

Die Leistung reicht übrigens bei weitem nicht aus um den ganzen Verdampfer bereifen zu lassen, gerademal die untere Hälfte schwitzt bei 21°C bis ca. 40%RH gut was weg, von daher ist der 7.5er Verdichter für dich wohl schon das Minimum (würde, außer vom Platz, bei mir besser passen xD ), mehr Dampf wäre am Ende wohl noch besser, aber das musst du ausprobieren...

Cheers

Standard

wie sind denn diese "Bautrockner" aufgebaut, wo ja nun wirklich keine schlechte Entfeuchtungsleistung haben? Tauen die auch ab oder sind das Dauerläufer?

Standard

tauen ab
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Grundgerüst des Entfeuchters ist fast fertig, fehlt nur noch n stückchen Stahlprofil (hab leider zu wenig gekauft) und ich muss noch das ganze Flussmittelzeug entfernen...ist ne drecksarbeit

ich werde wohl die -10°C/Abtau-variante wählen und es später über einen AVR steuern, der soll dann auch die Luftfeuchte messen und evtl auch noch den füllstand des Behälters überwachen, aber das kommt dann erst zum Schluss...

Ich hätte aber jetzt noch ne kleine Frage bezüglich der Positionierung des Verdichters:

Variante1: Verdichter hinter Verflüssiger

Name:  P1130155.jpg
Hits: 72
Größe:  127,8 KB

Angesaugte Luft --> Verdampfer --> Verflüssiger --> Verdichter --> Luftaustritt
    Der Verdichter würde dann die wieder aufgewärmte Luft des Verflüssigers abkriegen

Variante2: Verdichter zwischen Verdampfer und Verflüssiger

Name:  P1130160.jpg
Hits: 68
Größe:  133,7 KB

Angesaugte Luft --> Verdampfer --> Verdichter --> Verflüssiger --> Luftaustritt
    Der Verdichter würde dann die eiskalte Luft hinter dem Verdampfer abkriegen und würde somit gekühlt werden.

Macht das dem Verdichter irgendwas aus wenn er in so einer kalten umgebung arbeitet? Oder sollte er lieber eine gewisse Betriebstemperatur haben so dass Variante1 die bessere Lösung wäre??

Standard

sollte zimlich egal sein finde ich so wie es dir vom verlegen der rohe am angenehmsten ist

Standard

Nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen den Luftentfeuchter "fertig" zu baun.
    Grundgestell ist fertig, Verdampfer, Verflüssiger und Verdichter sind montiert. Die Anlage ist abgedrückt und heute hab ich den ersten Testlauf gemacht --> Ergebnis: Verdampfer wird Kalt, juhhu erstes Erfolgserlebnis, hehe =)

Nun eine Frage zur Dimensionierung des Kapillarrohrs, ich habe jetzt erst mal das komplette Kaprohr reingebaut was ich da hatte, ich dachte mir, kürzen kann mans immernoch, nur verlängern wird halt schwierig. Ich habs nicht nachgemessen aber dürften so 2 bis 2,5m sein.

Warschl. ist es zu kurz, denn der Verdampfer vereist nur in den ersten drei Reihen und der Rest bleibt ziemlich "Warm". Drücke hatte ich jetzt beim ersten Testlauf 18-20bar auf der Hochdruckseite und ca. 1-1,5bar auf der Niederdruckseite.

Hat jemand nen Tip für mich um wie viel ich das Kap-Rohr kürzen sollte? Bzw. auf was ich achten muss und wann weiß ich das das Kaprohr die richtige Länge hat? Welche Temperaturen und welche Drücke muss ich wo haben?

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

wie kommt man bei einer propan anlage auf 18 bis 20bar hochdruck?
    überfüllt?

redest du bei 1-1,5 bar von absolut drücken?

die richtige kaprohrlänge findest du heraus, indem du die überhitzung und unterkühlung misst.
    überhitzung würd ich mal schauen, dass du auf 8K kommst. musst halt gucken, dass dein verdichter nicht flüssig zurückbekommt. küz einfach mal schrittchenweise und poste hier deine ergebnisse.
    also am verdampferausgang die temperatur messen und aus dem verdampfungsdruck die verdampfungstemperatur bestimmen.
    die differenz aus beiden ist deine überhitzung.

am besten du liest dir den artikel von moc mal durch:
    http://www.extremecooling.de/forum/c...eitung-von-moc
    Geändert von Patrickclouds (11.05.2011 um 18:50 Uhr)

Standard

joa...dann war sie wohl überfüllt...
    wie viel sollte sie denn normalerweise haben am hochdruck? Bzw. welcher Druck sollte nicht überschritten werden?

oke, dann werd ich mal das kaprohr kürzen...aber warschl. erst morgen, heute hab ich keine lust noch dran rumzulöten.

wie viel sollte ich denn abmachen vom kaprohr? 10cm oder eher 50cm?? nur so n groben wert damit ich nicht viel zu wenig wegnimm und unnötig dauernd evakuieren, abdrücken und befüllen muss.

Standard

Hochdruck soll grob dem Verflüssigungsdruck bei der Temperatur am Verflüssigerausgang entsprechen.

Grüße

Standard

hast du schon nen lüfter am verflüssiger montiert?

kürzen würd ich eher richtung 50cm.
    zumal dein hochdruck normalerweise so bei 12bar liegen sollte, dadurch wirkt das kapillarrohr restriktiver als bei höherem hochdruck und du hast einen geringeren massestrom.

Standard

jep, lüfter war schon dran, der zieht die luft erst durch den verdampfer und dann durch den verflüssiger. Ist aber nur n ziemlich schwacher Lüfter, ich hoff des reicht, ansonsten müsste ich mir nen anderen zulegen. Der jetzt verbaute ist ein 120mm Lüfter aus irgendnem kaputten Netzteil.

übrigens den druck habe ich in bar(g) angeben, also so wie er auf meiner monteurhilfe angezeigt wird.

Standard

aber 1,5barg mit nem viel zu langen kaprohr?
    dann würds ja bei den 18-20bar einiges an kältemittel durchlassen.

aber ums kürzen kommste net rum
    und dann mal messen und analysieren.

Standard

kannst ja mal die Temperatur am Verflüssiger messen - sowohl Ein als auch Ausgang.

Standard

so, ich habe das kaprohr um ca. 50cm gekürzt, dann evakuiert und wieder befüllt...das abdrücken werd ich erst machen wenn ich die richtige kaprohr länge hab.

eins würd ich noch gern wissen: woran merke ich das genug kältemittel drin ist? bzw. wann weiß ich das die anlage "voll" ist?

so, nun meine messwerte:

HD zwischen 11,5 und 12barg
    ND zwischen -0,2 und 0 barg
    (ist des normal das des pendelt??)

Verdampfereingang: -22,0°C
    Verdampferausgang: +21,5°C
    Verflüssigerausgang: +24,3°C

bei 0barg müsste propan doch mit ca -43°C verdampfen, oder? wieso messe ich dann aber nur -22°C??
    das wäre demnach eine überhitzung von ca 65K wenn ich das richtig verstanden habe!?? bitte um erklärung falls ich falsch liege!

das heißt das kaprohr ist immer noch viel zu lang, richtig?

Standard

65k überhitzung und 13k unterkühlung sagen dir, dass das kaprohr zu lang ist. daher bekommst du bei der aktuellen abstimmung die verdampfungstemp nur kühler, indem du die füllmenge weiter erhöhst (vorsicht vor überfüllung) oder den hochdruck steigerst. zb abschalten des lüfters oder blatt papier davor halten. beim hochdruck sollte auch die raumtemperatur berücksichtigt werden, da diese sich ebenfalls auf den hochdruck auswirkt.

das finetuning kann man am ende mit der füllmenge hinbekommen, das erspart dann ein erneutes kürzen um zb 10cm.
    aber soweit bist du noch nicht.
    wenn du jetzt bei dir weiter kältemittel hinzufüllst wird deine unterkühlung weiter steigen.
    du musst also noch ordentlich kürzen

Standard

dann werd ich mich mal ans kürzen machen

übrigens ist des normal das die letzen 15-20cm des kaprohrs schon vereisen? also vorm verdampfer? oder heißt das das es irgendwie verängt oder verstopft ist?

Standard

dass du nicht die Verdampfungstemperatur erreichst, die laut Druck anliegen sollte liegt daran dass der Massenstrom des KMs zu gering ist um die Leistung (Abkühlen von Umgebung) abzuführen. In den meisten Fällen ist die Anlage dann noch unterfüllt.