Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Kosten+Fragen High End Chiller

Neuer Benutzer

Standard Kosten+Fragen High End Chiller

Moin,

um nicht lange um den heißen Brei herumzureden: Ich möchte mir gerne in mittlerer Zukunft einen Chiller zulegen. Nur um das jetzt schonmal gleich klarzustellen: Da ich aktuell knapp bei Kasse bin (Schüler), werde ich dieses Projekt nicht in absehbarer Zeit realisieren können. Trotzdem sind u.A. die Kosten interessant, damit ich planen kann. Also vor dem Sommer kommt da definitiv nichts. Da ich mich mit dem Thema nicht so großartig auskenne, beziehungsweise absoluter Neuling bin, habe ich einmal ein paar Fragen rund um Chiller. Gekühlt werden sollten damit folgende Teile meines zukünftigen Computers (alles übertaktet, versteht sich):

i7 2600K
    2 GTX 580 Lightning

Das wäre das aktuelle, da ich allerdings ein Upgrade auf Sandy Bridge E plane, sobald diese erhältlich sein werden, sollte leistungstechnisch Luft nach oben da sein. Insbesondere wenn von EVGA ein Nachfolger des SR-2 kommen sollte, würde ich da zuschlagen. Insofern sollte er in eine Maximallast von ~1200W abführen können. Mehr als 2 GPU's werden wohl nie gekühlt werden müssen, aber mit 2 CPU's+GPU's kommt dann ja doch einiges zusammen. Den Chiller würde ich gerne sowohl zum benchen als auch im normalem 24/7 Betrieb einsetzen, da das ganze sonst einfach vom P/L Verhältnis für mich nicht mehr stimmt, bzw. ich dann auch gleich mit LN² benchen könnte.

Kommen wir nun aber zu meinen Fragen:

1. Was ist temperaturtechnisch drinne?
    2. Wieviel würde z.B. ein solcher Chiller für eine Wassertemperatur von 15° kosten, wieviel ein Chiller, der eine mögichst niedrige Temperatur (Wie gesagt, was ist da möglich?) erreicht? Ein Gehäuse benötige ich nicht dazu.
    3. Eigentlich habe ich vor, den Chiller von einem der Fachmänner hier zusammenbauen zu lassen, da mir dafür vermutlich Werkzeug und handwerkliches Geschick fehlen. Trotzdem die Fragen: Wie schwer ist es, einen Chiller selber zu bauen? Wie teuer wären nur die Komponenten, oder wieiviel könnte ich im DIY-Bau gegenüber dem Bau beim Fachmann sparen?
    4. Da ich den Chiller wenn in ein selbstgebautes Computergehäuse einbauen würde, mit welchen ungefähren Abmessungen müsste ich rechnen?
    5. Ist es überhaupt möglich, CPU & Graka so zu isolieren, das sie im 24/7 Betrieb z.B. mit 5° warmen Wasser gekühlt werden, ohne nass zu werden? Und das für Monate?

Ich hoffe, damit ist soweit alles geklärt. Wenn nicht, dann fragt gerne nach. Und tausend dank an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten.

Standard

das System sieht aber nicht nach günstig aus

Ein Selbstbau kommt in jedem Fall teurer als eine fertige Anlage, weil du das ganze Werkzeug erstmal anschaffen musst (das hast du dann aber für weitere Projekte)
    So ein Chiller wie dir vorschwebt wird ziemlich groß, laut und schwer. Und teuer

5°C sind aber eigentlich machbar, aber ziemlicher Aufwand alles zu dämmen (und wirklich alles!)

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

1. die erreichbare temperatur kommt auf die leistung der anlage an. das wichtigste merkmal ist die größe des verdichters. aber auch der plattenwärmetauscher muss entsprechend groß sein und der wakü kreislauf sollte auf maximalen durchfluss optimiert sein.
    zudem kommt es auf das verwendete kältemittel an, wohin die temperauteren gehen.
    man kann zb einen danfoss sc21 verdichter für r404a oder r134 a nehmen.
    bei r404a kommt man bei 1200watt auf ca -15°C wassertemp. und bei r134a sind es so +5°C was maximal unter dauerlast von mehreren stunden machbar wäre.
    da die maximale last aber meistens nur sehr kurz anliegt bzw der rechner im teillastbereich läuft sollten die temperaturen noch deutlich kälter sein. wichtig ist ein etwas größerer wassertank um einen puffer zu haben
    bei 1200watt wüd ich schon einen größeren wassertank empfehlen. denn sonst taktet der verdichter permanent, wenn du die solltemperatur auf 15°C stellst.
    außerdem musst du dir einen temperaturbereich aussuchen in dem sich die wassertemperatur aufhalten darf. würde da immer eine hysterese von 5K empfehlen (lieber größer). heißt also zb ein temperaturbereich von 15-20°C. alles andere führt dazu, dass der chiller alle paar minuten erneut anläuft.
    2. der preis wird sich bei der aus 1 genannten lösung nicht unterscheiden, da man fast die gleichen bauteile nimmt. lediglich das kältemittel ist ein anderes. preis würd ich auf 1500€ schätzen mit dem sc21. wenn du mehr leistung möchtest wird es noch teurer.
    3. selbstbau wird teurer da du an werkzeug mit 1200 euro minimum rechnen musst.
    4 abmessungen is schwer zu schätzen wenn man noch nicht weiß was verbaut wird.
    würd mit 50x70cm rechnen inkl 20l wassertank
    5. ja man kann die hardware für den dauerbetrieb isolieren. muss das aber sorgfältig machen. ich finde es für den dauerbetrieb dennoch etwas riskant und würd einen chiller nur als unterstützung der wakü einsetzen wenn diese an die grnzen kommt.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von august123 Beitrag anzeigen
    das System sieht aber nicht nach günstig aus
    Ja, ich weiß, siehe Überschrift "High End"

Zitat Zitat von Patrickclouds Beitrag anzeigen
    ...bei r404a kommt man bei 1200watt auf ca -15°C wassertemp
    Klingt lecker...
    wichtig ist ein etwas größerer wassertank um einen puffer zu haben
    Ja, das habe ich auch schon gesehen, hab mich mal ein bisschen umgeschaut, und das haben die Besitzer von Halea Kühlern schon angesprochen. Ich dachte da schon an so eine ~30L Lösung, denn Wasser ist günstig, und schont den Verdichter und meine Ohren
    bei 1200watt wüd ich schon einen größeren wassertank empfehlen. denn sonst taktet der verdichter permanent, wenn du die solltemperatur auf 15°C stellst.
    außerdem musst du dir einen temperaturbereich aussuchen in dem sich die wassertemperatur aufhalten darf. würde da immer eine hysterese von 5K empfehlen (lieber größer). heißt also zb ein temperaturbereich von 15-20°C. alles andere führt dazu, dass der chiller alle paar minuten erneut anläuft.
    Ja, da lässt sich sicher was machen. Und eine Temperatur von -15°C-0°C würde mir auch mehr als reichen.
    2. der preis wird sich bei der aus 1 genannten lösung nicht unterscheiden, da man fast die gleichen bauteile nimmt. lediglich das kältemittel ist ein anderes. preis würd ich auf 1500€ schätzen mit dem sc21. wenn du mehr leistung möchtest wird es noch teurer.
    *Hust, röchel* Ich armer Schüler, dann wäre mein Computer ja langsam teurer als ein Kleinwagen Das ist ja schon ganz ordentlich. Was macht den denn so teuer? Und wäre mit so einer Lösung denn was in Richtung -15° möglich? Aber grundsätzlich hast du Recht, diese Maximallast wird sicherlich fast nie anliegen, ich denke als "alltägliche" Last sollten 800W die Obergrenze sein. Was wäre denn z.B. bei 1000€ Preismaximum drinn? Das ganze kommt eh in eine Dämmbox, und bei Volllast habe ich eh ein Headset auf, also spielt Lautstärke kaum eine Rolle.
    3. selbstbau wird teurer da du an werkzeug mit 1200 euro minimum rechnen musst.
    Ok, hatte ich eh nicht wirklich vor.
    5. ja man kann die hardware für den dauerbetrieb isolieren. muss das aber sorgfältig machen.
    Das klingt schonmal gut... Kennst du jemanden, der das schonmal gemacht hat?
    würd einen chiller nur als unterstützung der wakü einsetzen wenn diese an die grnzen kommt.
    Das ist dann aber eine teure Unterstützung. Entweder halt WaKü mit ~30° Wassertemp oder Chiller mit deutlich weniger...

Aufjedenfall Danke euch beiden, jetzt habe ich ja schonmal einen ungefähren Überblick.

Standard

in eine Dämmbox sollte der Chiller aber nicht, produziert immerhin 1,5kW Abwärme

Standard

wo kommst du denn her?
    hab hier einen chiller stehn, den würd ich mittlerweise für 400 euro (das is unter materialkosten) verkaufen.
    ist mit r134a gefüllt und hat nen danfoss sc12g verdicher drin.
    750 watt abwärme konnte ich glaube bei 5°C wassertemp halten.
    umbau auf r404a ist evtl möglich, dazu müsste ich dann das thermostatische expansionsventil tauschen. würde den preis aber wieder hoch treiben.

wo kommst du her? weil dann könntest du den ja mal testen ob er dir ausreichen würde. so in der auslegung wie er grad ist.

wohne in 35440 linden
    bilder von dem chiller gibts hier:
    http://members.extremecooling.de/pat...YjgwODgzNTNkNw
    mit 11l wasservorrat
    bei 750 watt konnte ich das wasser auf 5°C runter kühlen.
    bei 500 watt auf -5°C
    allerdings sind die temperaturen auch noch von der wasserpumpe abhängig.

Neuer Benutzer

Standard

in eine Dämmbox sollte der Chiller aber nicht, produziert immerhin 1,5kW Abwärme
    Haha, die soll doch nicht komplett geschlossen sein Musst du dir eher wie eine große Alubox mit einem Lufteinlass unten und Auslass oben vorstellen, die komplett mit Dämmmatten zugeklebt werden soll.
    Zitat Zitat von Patrickclouds Beitrag anzeigen
    wo kommst du denn her?
    Hamburg Nein ok, aber ich konnte auch 2500€ für einen PC zusammensparen (ohne Fremde hilfe). Mit dem nötigen Willen geht alles... Und außerdem würde ein Chiller ja auch zu den Teilen gehören, die ich am längsten behalten würde (Die Graka's fliegen in spätestens 2 Jahren wieder raus, der Chiller hält "ewig", und preislich liegen die zwei auch schon bei fast 1000 Euronen).
    hab hier einen chiller stehn, den würd ich mittlerweise für 400 euro (das is unter materialkosten) verkaufen.
    Träume ich? Das ist aber ein seeeehr großzügiges Angebot!
    ist mit r134a gefüllt und hat nen danfoss sc12g verdicher drin.
    750 watt abwärme konnte ich glaube bei 5°C wassertemp halten.
    umbau auf r404a ist evtl möglich, dazu müsste ich dann das thermostatische expansionsventil tauschen. würde den preis aber wieder hoch treiben.
    5° würde mir im Prinzip auch schon dicke reichen, das sind immernoch locker 20° weniger als die beste WaKü macht. Was würde denn der Austausch auf r404a ca. kosten. Und gehe ich richtig in der Annahme, das ich dann mit dem r404a mehr W abführen könnte, und dabei trotzdem auf die 5° Wassertemperatur kommen würde?

wo kommst du her? weil dann könntest du den ja mal testen ob er dir ausreichen würde. so in der auslegung wie er grad ist.
    wohne in 35440 linden
    Wie gesagt Hamburg, laut Google Maps wohnen wir gute 500km auseinander, also sollte sich da nicht was ergeben, wird aus dem vorbeikommen wohl leider nichts. In welchem Bereich würde denn Versand für das Teil ungefähr liegen? Vorausgesetzt natürlich, du könntest den für eine Woche entbehren.
    Also die Bilder ansich sehen super aus, muss ich mal drüber nachdenken.

Edit: Wie liegt der subjektiv von der Geräuschkulisse?
    Geändert von RoW (11.04.2011 um 18:51 Uhr)

Standard

Hi

Zitat Zitat von RoW Beitrag anzeigen
    [...]Das klingt schonmal gut... Kennst du jemanden, der das schonmal gemacht hat?[...]
    Ich habe einen Chiller auch mal 24/7 betrieben, allerdings bei viel niedrigeren Temperaturen.

Hier sind ein paar Bilder und Berichte zur Isolierung von mir:
    oc-7g.de.vu WaKü-Isolierung für den Chiller
    oc-7g.de.vu Projekte Cooling

Die Sockelisolierung würde ich aber mittlerweile mit Knetgummi machen.

Grüße,
    Florian

Standard

sowas wie ne Dämmbox muss man eben bei der Auslegung beachten, da man entweder stärkere Fans braucht oder zusätzliche. Ansonsten muss man ne Reserve beim Verflüssiger einplanen, denn mit Dämmung+ Geräuschoptimierung ist man ganz schnell über 40°C Verflüssigung raus (R134a). Zudem ist oben/ unten nicht ideal bei ner Kälteanlage...

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von [N@irolF] Beitrag anzeigen
    Hi
    Ich habe einen Chiller auch mal 24/7 betrieben, allerdings bei viel niedrigeren Temperaturen.

Hier sind ein paar Bilder und Berichte zur Isolierung von mir:
    oc-7g.de.vu WaKü-Isolierung für den Chiller
    oc-7g.de.vu Projekte Cooling

Die Sockelisolierung würde ich aber mittlerweile mit Knetgummi machen.
    Grüße,
    Florian
    Hi Florian,
    danke für die Links. Jetzt wo ich auch einen Anwender habe. Gab es für dich wirklich gravierende Nachteile in der 24/7 Kühlung mit einem Chiller?

sowas wie ne Dämmbox muss man eben bei der Auslegung beachten, da man entweder stärkere Fans braucht oder zusätzliche. Ansonsten muss man ne Reserve beim Verflüssiger einplanen, denn mit Dämmung+ Geräuschoptimierung ist man ganz schnell über 40°C Verflüssigung raus (R134a). Zudem ist oben/ unten nicht ideal bei ner Kälteanlage...
    Meinst du wirklich, das eine Dämmbox so einen großen Unterschied macht? Notfalls kann man aber auch den Luftauslass dieser mit Lüftern bestücken, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Warum ist oben/unten nicht ideal? Im Kühlschrank ist doch auch nicht alles auf einer Höhe... Sonst nur eine Idee, wäre es nicht theoretisch möglich, den Verflüssiger einfach in einem Wasserbecken zu versenken, und dann mit einem Wasserkühlungsradiator zu kühlen?

Standard

Hi,

damals wollte ich auch alles immer möglichst 24/7 stable auslegen... Möglichst große Sicherheit und keine "halben" Sachen. Das war damals meine Devise. Wirklich lange hab ich den Chiller aber nicht als permanente Kühlung benutzt. Einerseits war der von mir benutzte Chiller für viel tiefere Temperaturen ausgelegt, andererseits war mir irgendwann der Aufwand auch einfach zu groß (Chiller vorkühlen, dann PC einschalten, etc.).

Da du den Chiller aber ja im +Bereich 24/7 einsetzen willst denke ich nicht dass es größere Komplikationen gibt. Die Gefahr von Kondenswasser ist in diesen Bereichen auch längst nicht so groß (trotzdem gut isolieren!).

Wenn du irgendwelche Fragen hast - einfach stellen

Standard

schau dir doch mal einen Chiller an dann weisst du warum oben/ unten nicht ideal ist. Der Verflüssiger sitzt praktischerweise meist an der Rückseite mit Luftauslass nach hinten.
    Warum willst du den Verflüssiger mit Wasser kühlen und dann einen Radiator einsetzen? Unnötige Wärmeübergänge verschlechtern die Effizienz erheblich.

Neuer Benutzer

Standard

schau dir doch mal einen Chiller an dann weisst du warum oben/ unten nicht ideal ist.
    Und Energieerhaltungssatz auch nochmal anschauen, warum willst du den Verflüssiger mit Wasser kühlen und dann einen Radiator einsetzen? Unnötige Wärmeübergänge verschlechtern die Effizienz erheblich.
    Weil man damit z.B. eine größere Kühlfläche hätte, beziehungsweise den doch in eine Dämmbox setzen könnte, und dann sehr große Radiatorfläche wählen könnte (sowas wie MO-RA 3 mit 9 140mm Lüftern bei 800rpm... Aber war ja nur eine Idee

@[N@irolF]
    Danke, ich frag einfach. Das ist mir neu, dass man den Chiller vorkühlen muss, wie lange hat das denn bei dir ca. gedauert?

Standard

nope, Verflüssiger kann man a) auch so groß machen wie man braucht (zu groß ist auch nix) und b) ist ein Verflüssiger mit Lamellen im Wasser sehr schlecht als Wärmetauscher. Dann muss man einen Platten- Wärmetauscher verbauen stattdessen, und das Wasser kühlen. Aber wie gesagt, unnötig.

Der Chiller muss vorkühlen wenn man auf die niedrigen Temps wegen den OC Einstellungen angewiesen ist. Es kommt auf Wasservorrat drauf an wie lange das dauert. Bei 30l sind es wohl das schon 10-15Minuten, je nachdem wie stark der Chiller ist. Ich hatte das auch eine Zeit lang für 24/7 Alltagsbetrieb mit 10l Wasser (allerdings keine besonderen OC Settings, also nicht vorgekühlt), aber war trotzdem irgentwann nervig da ich ohne Dämmung bei 15°C gefahren bin, war sehr wetterfühlig ^^

Neuer Benutzer

Standard

Klar, hatte gar nicht an die niedrigen Temps gedacht. Aber eigentlich müsste es doch reichen, wenn man die gekühlten Komponenten für die ersten paar Minuten einfach nicht an die Leistungsgrenze bringt, oder? Denn im Leerlauf ist die Temperatur doch relativ egal, vorallem wenn die CPU in den Energiesparmodus geht (niedrigere Multi). Also bei 15° ohne Dämmung wäre ich im Sommer aber ganz schon ins schwitzen gekommen^^

Standard

Zitat Zitat von RoW Beitrag anzeigen
    Träume ich? Das ist aber ein seeeehr großzügiges Angebot!
    bisher wollte ihn keiner. die meisten schauen nur aufs geld und kaufen dann so nen billigen titan, der ein aquarienkühler und eben kein chiller für solch starke lasten ist.
    aber nochmal schreib ich jetzt nicht meine meinung
    nur soviel dazu, dass mein chiller für flexible lasten ausgelegt ist und darauf reagieren kann (stichwort thermostatisches expansionsventil und eben kein kapillarrohr).

5° würde mir im Prinzip auch schon dicke reichen, das sind immernoch locker 20° weniger als die beste WaKü macht. Was würde denn der Austausch auf r404a ca. kosten. Und gehe ich richtig in der Annahme, das ich dann mit dem r404a mehr W abführen könnte, und dabei trotzdem auf die 5° Wassertemperatur kommen würde?
    ja mit r404a kannst du bei gleicher temperatur mehr last abführen. oder eben kältere temperaturen erreichen.
    umbau erfordert ein neues expansionsventil tev tes2 von danfoss, neue isolierung fürs tev, 1kg r404a und viele stunden testen.
    kosten ca. 100€.

momentan wird der lüfter gedrosselt. bei umbau auf r404a müsste ich den auf vollast laufen lassen, was die geräuschkulisse deutlich erhöht.
    ich will jetzt nicht sagen, dass er leise ist, aber der lüfter ist deutlich angenehmer bzw auf lautstärke des verdichters.

ich seh nur etwas probleme wenn man auf 404a umbaut, da das kühlmedium dann kälter und der durchfluss verringert wird. normalerweise müsste man dann einen größeren plattenwärmetauscher verbauen.

Wie gesagt Hamburg, laut Google Maps wohnen wir gute 500km auseinander, also sollte sich da nicht was ergeben, wird aus dem vorbeikommen wohl leider nichts. In welchem Bereich würde denn Versand für das Teil ungefähr liegen? Vorausgesetzt natürlich, du könntest den für eine Woche entbehren.
    Also die Bilder ansich sehen super aus, muss ich mal drüber nachdenken.

Edit: Wie liegt der subjektiv von der Geräuschkulisse?
    am liebsten wärs mir, du könntest den chiller im jetzigen zustand mit r134a und dem 11l wasservorrat testen.
    aber hamburg ist nen ganzes stück
    versand wird da nur per spedition machbar sein und das kostet 50 euro, also doch ne ganze menge.
    testen könntest von mir aus auch über nen längeren zeitraum. wie gesagt das teil steht nur rum und es fand sich seit einem jahr noch kein interessent.
    Geändert von Patrickclouds (11.04.2011 um 20:04 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Ja, so einen Fischkühler wollte ich auch nicht haben. Scheint zwar zu funktionieren, aber ob die Teile den Dauerbetrieb am PC überleben, das weiß man nicht.

Also fürs testen würde ich den natürlich nehmen wie er jetzt ist... Dauert aber denke ich noch ein bisschen, bis ich den überhaupt gebrauchen kann, weil erstma die zwei grünen Blitze ankommen müssen, und ich dann ja auch noch Kühler dafür bräuchte, da die ja nicht im Referenzdesign sind, und al_bundy braucht bestimmt seine Zeit... Meinem bald fertigem System dürfte der dicke reichen, nur wie es dann in der Zukunft aussieht ist unklar. Aber der Preis ist unschlagbar. Und im nachhinein was nachrüsten wie bei einer WaKü geht ja leider nicht, wenn nur austauschen. Ich würde den dann wirklich mal gerne ausprobieren wenn alles hier ist, und dann sehen wir weiter. Eine Frage habe ich noch: Wie stellt man denn die Zieltemperatur ein? Am Gerät?

Standard

ja am Kühlstellenregler am Chiller, dem grünen Display aufm Bild

Standard

an dem regler mit dem grünen display: