Moin,
um nicht lange um den heißen Brei herumzureden: Ich möchte mir gerne in mittlerer Zukunft einen Chiller zulegen. Nur um das jetzt schonmal gleich klarzustellen: Da ich aktuell knapp bei Kasse bin (Schüler), werde ich dieses Projekt nicht in absehbarer Zeit realisieren können. Trotzdem sind u.A. die Kosten interessant, damit ich planen kann. Also vor dem Sommer kommt da definitiv nichts. Da ich mich mit dem Thema nicht so großartig auskenne, beziehungsweise absoluter Neuling bin, habe ich einmal ein paar Fragen rund um Chiller. Gekühlt werden sollten damit folgende Teile meines zukünftigen Computers (alles übertaktet, versteht sich):
i7 2600K
2 GTX 580 Lightning
Das wäre das aktuelle, da ich allerdings ein Upgrade auf Sandy Bridge E plane, sobald diese erhältlich sein werden, sollte leistungstechnisch Luft nach oben da sein. Insbesondere wenn von EVGA ein Nachfolger des SR-2 kommen sollte, würde ich da zuschlagen. Insofern sollte er in eine Maximallast von ~1200W abführen können. Mehr als 2 GPU's werden wohl nie gekühlt werden müssen, aber mit 2 CPU's+GPU's kommt dann ja doch einiges zusammen. Den Chiller würde ich gerne sowohl zum benchen als auch im normalem 24/7 Betrieb einsetzen, da das ganze sonst einfach vom P/L Verhältnis für mich nicht mehr stimmt, bzw. ich dann auch gleich mit LN² benchen könnte.
Kommen wir nun aber zu meinen Fragen:
1. Was ist temperaturtechnisch drinne?
2. Wieviel würde z.B. ein solcher Chiller für eine Wassertemperatur von 15° kosten, wieviel ein Chiller, der eine mögichst niedrige Temperatur (Wie gesagt, was ist da möglich?) erreicht? Ein Gehäuse benötige ich nicht dazu.
3. Eigentlich habe ich vor, den Chiller von einem der Fachmänner hier zusammenbauen zu lassen, da mir dafür vermutlich Werkzeug und handwerkliches Geschick fehlen. Trotzdem die Fragen: Wie schwer ist es, einen Chiller selber zu bauen? Wie teuer wären nur die Komponenten, oder wieiviel könnte ich im DIY-Bau gegenüber dem Bau beim Fachmann sparen?
4. Da ich den Chiller wenn in ein selbstgebautes Computergehäuse einbauen würde, mit welchen ungefähren Abmessungen müsste ich rechnen?
5. Ist es überhaupt möglich, CPU & Graka so zu isolieren, das sie im 24/7 Betrieb z.B. mit 5° warmen Wasser gekühlt werden, ohne nass zu werden? Und das für Monate?
Ich hoffe, damit ist soweit alles geklärt. Wenn nicht, dann fragt gerne nach. Und tausend dank an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten.

)

Das ist ja schon ganz ordentlich. Was macht den denn so teuer? Und wäre mit so einer Lösung denn was in Richtung -15° möglich? Aber grundsätzlich hast du Recht, diese Maximallast wird sicherlich fast nie anliegen, ich denke als "alltägliche" Last sollten 800W die Obergrenze sein. Was wäre denn z.B. bei 1000€ Preismaximum drinn? Das ganze kommt eh in eine Dämmbox, und bei Volllast habe ich eh ein Headset auf, also spielt Lautstärke kaum eine Rolle.
Nein ok, aber ich konnte auch 2500€ für einen PC zusammensparen (ohne Fremde hilfe). Mit dem nötigen Willen geht alles... Und außerdem würde ein Chiller ja auch zu den Teilen gehören, die ich am längsten behalten würde (Die Graka's fliegen in spätestens 2 Jahren wieder raus, der Chiller hält "ewig", und preislich liegen die zwei auch schon bei fast 1000 Euronen).![[N@irolF] eine Nachricht über ICQ schicken](images/misc/im_icq.gif)
![[N@irolF] eine Nachricht über MSN schicken](images/misc/im_msn.gif)