Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Reparatur meiner Kaskade

Neuer Benutzer Avatar von stummerwinter

Standard Reparatur meiner Kaskade

Suche jemand, der meine Kaskade (von iceman) repariert!

Folgendes Problem:

- massiver Einbruch unter Last der ersten und zweiten Stufe, zB mit Bloomfield im CPU-Test 3D06

Einbruch 1. Stufe: von ~ -40°C auf ~ -36°C
    Einbruch 2. Stufe: von ~ -100°C auf ~ -60°C

Die Isolierung ist zum Großteil schon entfernt, die erste Stufe wurde Testweise schon nachgefüllt, brachte aber nur wenig Besserung. Es ist nicht sicher, ob ein Leck in der ersten oder zweiten Stufe ist...

Original lagen die Idel-Werte bei ~ -46°C/-107°C...

Preis: nach VB, denke, man muss einfach mal reden...

Ort: idealerweise zwischen Krefeld und Landau (Pfalz) - ich würde die Kaskade vorbeibringen und abholen

Zeitraum: habe Zeit, da ich eh gerade umziehe...

Die zweite Stufe könnte auch mit einem alternativen Kältemittel befüllt werden, mir würde auch ~ -80°C reichen, da ich fürs Extreme LN2 nehme...

Fragen? Braucht ihr Bilder?
    Geändert von stummerwinter (31.05.2011 um 11:03 Uhr)

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

die erste stufe würde ich bei -36°C nicht als eingebrochen bezeichnen. denn der fühler misst die überhitzung und sitzt somit am ausgang des plattenwärmetauschers. da man im gegenstromverfahren die beiden kältemittel im pwt fließen lässt führt dies dazu, dass das wärmste gas (bzw dort noch die größte energie besitzt) der zweiten stufe an der stelle in den pwt geht, wo es bei der ersten stufe rauskommt. daher kann man die temperatur nicht wirklich dahingehend interpretieren, dass die erste stufe einbricht.
    ich hab schon kaskaden gebaut, die dort nur -30°C haben selbst im idle, aber damit wurde der geringste hochdruck in der zweiten stufe und somit auch die beste verdampfungstemperatur im pwt der ersten stufe erreicht.

die zweite stufe bricht ganz klar ein. aber hier ist die frage warum dies geschieht. ich hatte die anlage von joecool hier zum reparieren. laut iceman wurde die anlage für 350 watt abwärme abgestimmt udn sollte dabei -106°C erreichen. keine ahnung mit was der lasttest durchgeführt wurde, aber mit meinem lasttester konnte ich das ergebnis nichtmal mit 250watt last erreichen. bei 300watt fing die anlage an einzubrechen. der grund dafür iwar das mit 3,6m und 0,9mm innendurchmesser deutlich zu lang geratene kapillarrohr.
    ich denke, dass dies bei dir das gleiche problem sein könnte. oder hattest du früher schonmal eine cpu unter der kaskade, die die gleiche last produziert hat wie der bloomfield? wenn ja welche temperatur konntest du damit halten?

meine vermutung ist die länge des kapillarrohrs.
    bilder sind immer schön, vor allem um zu sehn ob da viel gebördelt wurde. lecks treten in der regel an schraubverbindungen auf, wie zb beim thermostatischen expansionsventil der ersten stufe.

hatte monteboy da nicht schonmal nach geguckt gehabt? hat der eine lasttester mal drunter geschnallt um zu sehn wann die anlage anfängt einzubrechen?

Standard

Hi!

Die Anlage ist quasi identisch mit der von joe_cool...

Monteboy hatte die erste Stufe gefüllt, vermutete ein Leck in der zweiten Stufe. Anlage lief früher deutlich tiefer und stabieler unter Last, mit 965er war der Einbruch nur so bis ~ -90°C (in etwa), also deutlich weniger...

Bilder mache ich später bzw. die nächsten Tage...

Wenn Du Lust und Zeit hast, könnte ich dir die Anlage bringen, wohnst imho fast auf dem Weg, kannst mir ja mal deinen Wohnort per PN schicken...

Standard

wohne in 35440 Linden

lust und zeit
    gute stichworte. wenn ich ehrlich bin fehlt es momentan an beiden. aber ich will ja keinen hängen lassen, auch wenn die anlage nicht von mir ist. man weiß halt einfach nicht was mit der anlage ist. zumal ich den lastergebnissen von iceman nach meiner bisherigen erfahrung nicht mehr glaube. und an ner wundertüte zu arbeiten kostet am ende unendlich zeit, zumal die abstimmung von den anlagen sowieso das schlimmste ist

wenn es dir reicht, dass ich mich erst anfang august um die anlage kümmern kann, wegen diplomarbeit an der uni momentan, dann würde ich mir das ganze mal angucken.
    vorher schaff ich es denfinitiv nicht, da ich auch noch eine singlestage bauen muss in den nächsten wochen.
    vorbeibringen kannst du die anlage natürlich schon vorher, wenn es dir am besten passt.

Standard

Kein Problem, habe eh keine Zeit in den Nächsten Wochen, und Linden ist nicht so weit weg...

Muss erst mal umziehen und neuen Job auf die Kette bekommen...

Ich habe ab dem 09.06. Urlaub, würde dir danach im Juni die Anlage bringen, rest können wir ja noch bequatschen...

Standard

ok klingt gut. adresse hab ich dir geschickt. schreib mir vorher am besten nochmal ne pn wann du gerne kommen würdest.

Standard

hab heute mal kurz nen lasttester drunter geschnallt.
    schon bei 200watt last ist die anlage auf über -20°C eingebrochen. erste stufe wurde die temperatur gehalten, aber im schauglas sieht man, dass dort auch sehr wenig kältemittel durch geht. das merkt man auch schon an der geringen kühlung des verdichters der ersten stufe, denn der wird schon im dile der zweiten stufe sehr heiß.

mit dem lecksuchgerät bin ich schonmal drüber gegangen, konnte aber nichts finden. hab in der ersten stufe alles abgesucht bis auf den eingepackten pwt.

was mich jetzt interessieren würde, was monteboy in der ersten stufe gemacht hat. weil dort schon kältemittel fehlt, aber das kann auch daran liegen, dass er nicht genug gefüllt hat. hatte er damals die erste stufe komplett neu befüllt, also frisch vakuum gezogen und danach befüllt? wurde an der überhitzungsschraube vom tev rumgespielt?

also die erste stufe blieb recht stabil beim test und nur die zweite stufe ist eingebrochen. du schreibst ja selbst, dass ein leck in der zweiten stufe vermutet wurde. das würde mit dem einbrechen heute beim lasttest übereinstimmen. muss mal die iso von der saugleitung entfernen und dann leck suchen, weik an den frei liegenden stellen konnte ich nichts finden.
    Geändert von Patrickclouds (26.06.2011 um 00:51 Uhr)

Standard

leck konnte ich noch keins finden. weder in der ersten noch zweiten stufe. hab dann nen manometer an die zweite stufe gemacht um zu schauen, ob der druck über nen längeren zeitraum abfällt. blöd nur, dass das lecksuchgerät jetzt am schrader ausschlägt wo der schlauch drauf geschraubt ist

das blau refco manometer hat sich einmal komplett überdreht und steht jetzt bei 8,8 bar. somit dürfte der stillstanddruck bei über 22 bar liegen
    da ich die anlage für noch mehr last auslegen muss, werd ich wohl um ein ausdehnungsgefäß nicht herum kommen.

Standard

Wie groß brauchst Du eins?
    Hätte noch einen kleinen Sammler in der Firma liegen.

Standard

hab schon nen 2,3l sammler hier. passt auch noch grad so rein

Standard

dennis hat heute die rohre der zweiten stufe ausgepackt. plötzlich wurde es leicht ölig unter dem armaflex und dann hat auch das lecksuchgerät bei den schraderventilen angeschlagen.

in der ersten stufe habe ich kein leck gefunden, denke auch nicht, dass dort eins ist.

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Standard

hätte mich auch gewundert wenn es kein Leck gibt, muss aber sehr sehr klein sein. Obwohl man es ja eher in der ersten Stufe vermutet hätte, aber so sind Kaskaden

Standard

ne leck hatte ich schon in der zweiten stufe vermutet. denn nur die zweite stufe ist bei 200watt last eingebrochen. die erste lief da stabil bei ca. -39°C

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

das einzige was wir uns lachend unter tränen überlegt haben ist die funktion der beiden Winkel die da jemand (vermutlich der erbauer?) mit Kabelbindern befestigt hat.
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

das dachte ich vorher auch

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

Zitat Zitat von Patrickclouds Beitrag anzeigen
    hab dann nen manometer an die zweite stufe gemacht um zu schauen,
    das blau refco manometer hat sich einmal komplett überdreht und steht jetzt bei 8,8 bar. somit dürfte der stillstanddruck bei über 22 bar liegen
    Die Traurige wahrheit ist ja das das manometer garnicht überdreht hat,
    aber was noch schlimmer ist, er hats an die erste stufe gehängt

Brauchst Brille Patrick?
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

hab doch ne brille
    an der anlage sind schrader ohne ende. irgendwann blickt man da netmehr durch

Standard

heute hab ich die zweite stufe repariert. einen teil der saugleitung (kupferrohr) erneuert. des weiteren wurde ein ausdehnungsgefäß in der saugleitung der zweiten stufe angebunden.
    um die saugleitung etwas zu schützen gab es eine hilti kälterohrschelle. hat mich echt gewundert, dass das edelstahlwellrohr so lange an der stelle gehalten hat.
    momentan drück ich die zweite stufe nochmal ab. hab auch schon mit dem d-tek abgesucht und kein leck gefunden.
    kaprohr hab ich 2,7m 1,0mm verbaut, da der verdichter auch nur 20ccm hat. in meiner anderen kaskade hatte ich 2,5m 0,9mm bei 20ccm. ich hoffe das passt um 350 watt last zu halten, ansonsten muss ich nochmal kürzen.
    erste stufe weiß ich leider nicht, was dort für eine tev düse verbaut ist.

Standard

Von mir sind die Winkel nicht...

Sieht aber doch schon mal gut aus...

Wie stimmst Du die Anlage ab? Wie gesagt, brauche nicht absolut tiefe Temps, eher etwas mehr Leistung...

Standard

echte 350 watt ist das ziel was die anlage schaffen soll.

Standard

kaprohr ist selbst für idle viel lang. so kann man sich täuschen

also nochmal anpassen und abschneiden was das zeug hält.

Standard

hab in den vergangenen wochen nochmal die zweite stufe ab pwt ausgang bis zum verdichter saugstutzen neu gemacht. dadurch hab ich locker 60cm saugleitung eingespart, was mir bei der kühlung des verdichters entgegen kam. denn zuvor endete die vereisung schon am edelstahlwellrohr.
    nachdem ich die anlage nochmal abgedrückt hatte wurde heute vakuum gezogen und befüllt.
    jetzt mit 2,2m 1,0mm kapillarrohr und der saugleitung direkt am saugstutzen des verdichters war selbst bei über 400watt der flüssigkeitsabscheider noch komplett vereist.

bei 300watt lag der hochdruck bei 17,5bar, der saugdruck bei 0,7bar. temperatur hab ich mir nicht notiert. müssten -92°C bis -93°C gewesen sein.
    bei 350 watt -91,5°C und die erste liegt bei knapp -39°C am pwt ausgang.
    selbst bei 400watt bricht die anlage nicht ein sondern hält problemlos die last bei -89,x°C.

als nächstes steht dämmen an und dann nochmal lasttest.

Bilder:
    drücke bei 300watt:

vereisung phasenseperator:

350watt:

400watt:

Standard

es ist geschafft
    hab hier die woche mit dämmen verbracht. insgesamt sind da 8,5std für draufgegangen
    keine ahnung wo ich da soviel zeit verplempert habe. aber gute dinge will weile haben.

bilder kommen später. habe nochmal einen lasttest gemacht und diesesmal waren die lastwerte nochmal etwas besser. liegt denke daran, da ich beim letzten lasttest auch gleichzeitig gefüllt habe.

finaler stand sieht wie folgt aus:
    200 watt -99,x°C 1. stufe hat am hx ausgang -44,x°C
    300 watt -97,3°C 1. stufe hat am hx ausgang -43,x°C
    350 watt -95,8°C 1. stufe hat am hx ausgang -42,x°C
    400 watt -92,5°C 1. stufe hat am hx ausgang -41,x°C

ich hab keine ahnung warum die werte soviel besser sind. lasttester ist denke nicht kaputt, denn sonst würde da weniger strom durch die widerstände fließen.
    Geändert von Patrickclouds (26.11.2011 um 15:31 Uhr)

Standard

so und hier noch paar bilder: