Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Meine 1. Versuchsanlage

Neuer Benutzer

Standard Meine 1. Versuchsanlage

Guten Abend allerseits,

Ich les hier schon eine geraume Zeit mit, und bin auch schon eine Weile angemeldet, und finde die Materie ja total faszinierend.
    Also hab ich beschlossen, mich auch mit der Kältetechnik zu befassen. Und zwar möcht ich gern einen Chiller für meinen Pc bauen, der nicht allzu laut ist, aber doch ein bißchen was an Reserven hat. Ganz unbefleckt in der Materie bin ich nicht, immerhin hats zum
    "kühlschrankfritzen" gereicht, natürlich nicht zu vergleichen mit euch Pro`s .
    Meine 1. Versuchsanlage läuft grade seit 3 Tagen Probe , und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ding . Bilder sind bei, und bitte nicht auf dem Aufbau rumhacken, ist nur dazu da, um zu gucken, obs überhaupt funktioniert.

Verdichter: Aspera Nbu 1116y 1/5 Ps
    Verflüssiger : - stammt aus einem Wärmepumpentrockner ca 15m 6er Rohr
    Verdampfer: Eigenbau ca 3m 8er Cu-Rohr
    Kältemittel: 115gr R600a , wird langsam kritisch
    2m 0,7er Kapillare

Das Ding schafft im Idle -36,3 °C Verdampfung, in Verbindung mit einem 100 W Lötkolben als Last (was anderes hat ich nicht) hatte ich -20°C Soletemp.
    Was haltet Ihr davon, und bitte nicht gleich auf mich einkloppen, ich möcht ja gern lernen.

Gruß BUSCHI
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken                      
    Geändert von Buschi13477 (06.06.2011 um 16:26 Uhr)

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

jeder fängt mal klein an
    und das es funktioniert ist doch das wichtigste.
    gibt es auch einen einsatzzweck für die anlage?

Standard

das sieht doch schon gut aus für die erste Anlage, so haben wir eigentlich alle mal angefangen, vor mehr oder weniger langer Zeit
    Vernünftiges Werkzeug hast du auch, einzig wirst du wahrscheinlich bald größere Flaschen für den Brenner kaufne
    Für einen PC- Chiller verbaust du am besten einen Plattenwärmetauscher, damit hast du die beste Performance. Auf ebay ab ca. 25€ zu haben.

Neuer Benutzer

Standard

Guten Morgen,

An einen PWT hab ich auch schon gedacht, aber brauch ich dann nicht Unmengen an Km ? Ich weiß nicht , R600a brennt so gut.

Standard

es geht, ich hatte auch eine Anlage mit R600a, VCC- Verdichter aus Kühlschrank und einem PWT+ großer Verflüssiger laufen, diese Anlage nur mit anderem Verdichter + noch größerem PWT: http://www.extremecooling.de/forum/t...e-by-august123
    Wieviel genau gefüllt wurde weiss ich nichtmehr, jedenfalls ist in der Einweg- KM Kartusche noch ca. die Hälfte übrig.

Neuer Benutzer

Standard

Update , als ich heut morgen nach meiner Anlage geschaut hab (lief die ganze Nacht), war der Saugdruck im Keller -60°C , Verdichter lief noch.
    Ich hätte ja auf eine Verstopfung getippt, aber als ich das Ding vom Netz getrennt hab, hat er binnen 20min den Druckausgleich gemacht.
    Danach wieder eingeschalten, war er binnen 10min auf -30°C Verdampfung. Saugdruck auch ok 0,4 Nd.
    Was kann das sein?

Gruß Buschi

Standard

war da Last drauf? Ansonsten wird der im Leerlauf einfach immer weiter runtergezogen haben, das ist normal.

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

ja das ist normal, dass der immer weiter runter zieht im idle.
    hatte auch mal einen chiller gebaut mit 1kg r134a

http://members.extremecooling.de/pat...YjgwODgzNTNkNw

Neuer Benutzer

Standard

Aargh, ich glaub, der Verflüssiger ist undicht . Gott sei Dank war der umsonst, aber reparieren ist nicht (Alu)- das lötet sich so schlecht.
    Außerdem hab ich bis jetzt außer O2, Lot und Rohre alles für lau bekommen. Na dann halt von Vorne. Wo könnt ich denn einen brauchbaren
    Verflüssiger herbekommen, der nicht so riesig ist.

P.S.: Die Refco-Station is nich meine, is von Firma. Aber da Ich im Kundendienst bin, hab ich das Ding immer zu Hause.

Gruß Buschi

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

Schick mir deine Adresse
    Bitte ein Bit(zer)

Neuer Benutzer

Standard

Update, hab heut neue Teile bekommen, nen PWT Gea WP22/14, 10m 6er, 8m 8er, 3m 0,8er Cu-Rohr , morgen werd ich den Flüssigkeitsbehälter
    schweißen, V2A und mit Styroplatten gedämmt.

Welche Größe wäre denn angebracht (Liter),
    und kann man den Pwt liegend einbauen? Das teil ist lang (35cm)

@Unrockstar

Was ist mit dem Verflüssiger?
    Geändert von Buschi13477 (12.06.2011 um 11:59 Uhr)

Team EC Avatar von toaster

Standard

plattenwärmetauscher sollten immer stehend eingebaut werden!
    hersteller vorschriften beachten

die menge an flüssigkeit die der behälter haben soll, kannst wohl einzig und allein du bestimmen.
    kommt drauf an wieviel puffer du brauchst, was du kühlen willst, wie stark deine kältenalage ist.
    im normalfall legt man eine kälteanlagen nach dem zu kühlenden medium aus und nicht umgekehrt.
    Geändert von toaster (12.06.2011 um 12:51 Uhr)

Standard

für den kleinen Verdichter werden wohl 5l Tankvolumen ausreichen. Den PWT würde ich auch stehend einbauen wenn es geht.