Tach allerseits!
Hier mal wieder ein kleines Gelegenheitsprojekt meinerseits, man muss ja schließlich in Übung bleibenaußerdem lagen der Verdichter und Verflüssiger schon wieder viel zu lange im Schrank herum, das kann man ja nicht mit ansehen. Ein weiterer praktischer Nutzen ist (noch) nicht vorgesehen
Diesmal soll es also, wie der Projektname schon verrät, ein Exkurs in etwas tiefere Temperaturgefilde werden - mein Gelegenheitschiller hört ja bei etwa -15 bis -20°C auf, mitunter auch wegen der geringen Verdichterleistung. Hier soll dieser Chiller nun Abhilfe schaffen, ich will mindestens -40°C packen, vielleicht noch weniger!
Mit von der Partie sind:
Ein ACC GL99AA, 9ccm LBP Verdichter,
ein 0.72kW Verflüssiger mit 4 leisen Lüften (alles aus meinem Getränkechiller) - hoffnungslos überdimensioniert!
Und der Verdampfer, 1.5m 8mm Kupferrohr, auf 5cm Durchmesser gewickelt (zur Vereinfachung 2x weichgeglüht) und für mehr Stabilität an zwei Seiten verlötet.
Das alles soll auf diese unscheinbare Grundplatte aus schwarz lackiertem 10mm MDF - lag genau passend einfach in der Ecke herum, wie praktisch!
Das war gestern. Heute ging es dann an den eigentlichen Aufbau!
Alles wurde auf die Platte geschraubt...
...und dann wurden die Rohrstücke und ein paar Komponnten zurechgebogen und verlötet.
Das Ganze sieht dann so aus
Nach dem Vakuumieren und einem ersten erfolgreichen Testlauf (davon gibt's keine Fotos, war mir zu unaufgeräumt) hab' ich dann noch schnell ein wenig Armaflex um die Saugleitung geworfen.
Das ist der aktuelle Stand der Dinge.
Zur Leistung kann ich im Moment noch nicht viel sagen, zur erreichbaren Temperatur auch noch nicht - mein einziges Thermometer, das ich im Moment hier habe macht bei -10°C Schluss, aber ich denke Bilder sagen wieder mal mehr als 1000 Worte:
Ich werde dann mal auf ein neues Thermometer sparen, dann kann ich auch einen Lasttest via Abkühlkurve machen. 'Ne etwas bessere Feinabstimmung kommt dann wohl auch noch, ich würde die Anlage gerne ein wenig mehr im Vakuum laufen lassen...
Edit 09.06.:
Gerade mal einen kleinen Tauchsieder aufgetrieben, bei -20° hält die Anlage knappe 240W Last, das Kaprohr ist also noch deutlich zu kurz - ich will ja noch tiefere Temperaturen bei deutlich weniger Leistung. Bevor ich jetzt nochmal 3-4m Kaprohr anflicke oder 0.7er Kaprohr kaufe werde ich dieses Projekt hier erstmal auf Eis legen und mich der Planung eines kleinen Kaskaden-Tauchkühlers widmen.
Eckdaten:
- HD: 11 Barg
- ND: 0.8 Barg
- Kältemittel: R290 (was sonst?)
- Leistung: ~240W
- Verdichter: ACC GL99AA, 9ccm LBP
- Verflüssiger: 0.72kW, vier langsamlaufende 120er Lüfter
- Filtertrockner: 20g
- Kapillarrohr: 4.2m 0.9mm
- Verdampfer: 1.5m 8mm Cu-Rohr
- Packmaß: 40x33x30cm
- Gewicht: 14kg

außerdem lagen der Verdichter und Verflüssiger schon wieder viel zu lange im Schrank herum, das kann man ja nicht mit ansehen. Ein weiterer praktischer Nutzen ist (noch) nicht vorgesehen