Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kapillarrohrstücke verbinden

Neuer Benutzer

Standard Kapillarrohrstücke verbinden

Irgendwo habe ich mal gelesen dass man an ein zu kurzes Kapillarrohr bedenkenlos Stücke dranflicken kann indem man die Enden in ein (z.B.) 6mm Rohrstück schiebt, die Rohrenden flachdrückt und dichtlötet. Es wurde behauptet dass ein so verlängertes Kaprohr einem gleich langen Stück ohne Verbindungsstelle vollkommen gleichwertig sei, und niemand hat widersprochen.
    Ich finde den Thread gerade nicht, aber hat sowas hier schonmal jemand gemacht?

Bei bereits fertig verlötetem Verdampfer bei dem das Kaprohr innerhalb der Saugleitung verlegt ist ist es praktisch unmöglich das Kaprohr auszuwechseln ohne die Saugleitung komplett zu zerlegen, und es wäre einfacher die Saugleitung nochmal komplett neu zu machen. Wenn man aber stattdessen das Kaprohr im Abschnitt direkt nach dem Filtertrockner verlängern kann wäre das ein großer Vorteil.

Auch könnte man mit zwei oder drei Magnetventilen, hinter denen verschieden lange Kaprohre sind die dann in einer Kreuzung zusammenlaufen und nach einem weiteren Stück Kaprohr in den Verdampfer münden, während des Betriebs verschiedene Kaprohrlängen und additive Kombinationen einstellen. Sozusagen ein "Dial-a-Captube" System das auch automatisch auf wechselnde Last reagieren kann.

Standard

Ja, das funktioniert, ich hatte schon mit Anlagen zu tun wo solche "Verlängerungen" verbaut waren oder habe es teilweise selbst bei Testaufbauten verwendet.
    Bei Anlagen, die aus dem Bastelkeller hinaus sollen verbaue ich aber, wenn möglich, ganze Stücke. Wie du schreibst, manchmal geht es nicht anders.

Ich denke allerdings, dass die Behauptung "vollkommen gleichwertig" sehr gewagt ist. Welche Einflüsse das ganze hat, kann hier wohl niemand so genau sagen, dazu müsste man exakte Messreihen durchführen. Sicher ist aber, dass es bei einem so komplexen System wie Kapillarrohr gewisse Effekte gibt.
    Je nach Dicke ist zudem ein 6er Rohr etwas zu groß, da wird der Volumenstrom doch schon etwas verändert und es ist auch nicht ganz einfach das zu verlöten. Besser sind 4er, 5er Rohre, zugegeben aber etwas schwierig zu beschaffen.
    So etwas mit MGV hat auch mal jemand in einer Anlage verbaut wenn ich mich recht erinnere- sicher schon 5 Jahre her, ob es hier oder im xtremesystems war kann ich nicht sagen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Abend.
    Jop, verlängert habe ich in Testanlagen schon mehr als einmal, auch schonmal zum Probieren vor'm Verdampfer ein wenig zugekniffen, aber am Stück und heil sieht das in einer fertigen Anlage halt viel schicker aus und ist auch viel vertrauenserweckender

Mit dem Gedanken einer mit MGV schaltbaren Kaprohrdekade habe ich auch schonmal gespielt, hatte ich auch in meinem Getränkechiller schonmal so am laufen: Zum Runterkühlen 2 identisch lange Kaprohre parallel, später dann ein Kaprohr per MGV weggeschaltet um tiefer runterzuziehen.
    Das Ganze kann man sicher noch ein wenig weiterspinnen und ein paar MGVs und Kapillarrohre in Zweierpotenzen dimensionieren und dann binär ansteuern

Standard

das Problem ist beim abstufen das Mann dann einige tests fahren muss wie sich das verhalten verändert und ich glaube das bei zu vielen Kombinationen das sehr unübersichtlich wird
    vorrallem sind mgvs recht groß wenn es sich um eine kompakte anlage handelt kann es eben zu Platzmangel führen.