Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bosch Klimagerät: Brauchbar??

Neuer Benutzer

Standard Bosch Klimagerät: Brauchbar??

Hallo Community!

Vielleicht kann sich hier noch jemand dunkel an mich erinnern... Ich war vor einiger Zeit schonmal hier registriert und hatte große Pläne die mangels Spezialwerkzeug bzw. Geld nicht realisiert werden konnten.

Wie es der Zufall so will, hab ich jetzt ein KFZ-Klimaservicegerät zur Hand. Und auch sonst ein paar Kontakte in Richtung KT.

Zuerst nochmal wegen des Servicegerätes: Lässt sich damit was anfangen?! (Dass es KFZ-Klimaanlagen super evakuiert und befüllt weiß ich schon )

Name:  004.jpg
Hits: 49
Größe:  54,6 KBName:  003.jpg
Hits: 42
Größe:  89,3 KBName:  005.jpg
Hits: 37
Größe:  56,7 KBName:  006.jpg
Hits: 37
Größe:  94,0 KB

Und gestern hab ich das von nem Kumpel bekommen. Wird wegen Umrüstung auf festes Splitgerät (riesiges Teil mit 5 Innengeräten ) nicht mehr benötigt, war maximal einen Monat in Betrieb.
    Name:  011.jpg
Größe:  45,9 KBName:  010.jpg
Hits: 41
Größe:  46,3 KBName:  003.jpg
Hits: 40
Größe:  50,7 KBName:  009.jpg
Hits: 41
Größe:  62,6 KBName:  007.jpg
Hits: 43
Größe:  74,3 KBName:  004.jpg
Hits: 44
Größe:  76,0 KBName:  006.jpg
Hits: 43
Größe:  76,0 KBName:  012.jpg
Größe:  62,4 KB

Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von unibug (17.06.2011 um 09:21 Uhr)

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

so nen servicegerät sollte ausreichen um vakuum zu ziehn und zu befüllen.

die klima scheint recht klein zu sein. der verdicher hat 8ccm hubraum. für ne erste testanlage sollte es aber reichen.

Neuer Benutzer

Standard

Danke schonmal!

Ja kann ich bestätigen dass die Klima offensichtlich nicht so übertrieben viel kann Sie macht direkt schon kalt aber so nen Zimmer kühlen packt sie eher schwer

Standard

Ein 1 Monat altes Monoblock funktionsfähiges würde ich lieber verkaufen und vom Geld ordentliche Teile kaufen.
    Denn außer dem ziemlich kleinen Verdichter (maximal Bastel- Chiller) kannst du davon kaum was verwenden. Die Verflüssiger sind eher unpraktisch von Größe und Befestigung her usw.
    Davon abgesehen brauchst du dafür erst eine Absauganlage, die R410A verkraftet und eine R- Flasche.

Hier im MP gibts eigentlich nen ganzen Haufen Teile. Tu dir den Gefallen und kauf einen etwas größeren Verdichter, damit machts mehr Spaß am Anfang.

Mit dem Klima Service Gerät kannst du sicherlich eine Anlage evakuieren, für den Rest aber eher unbrauchbar. An einer Monteurhilfe wirst du nicht vorbeikommen denke ich, toaster ist auch recht schnell von so einem Gerät weggekommen und hat auf normales Werkzeug umgesattelt.

Neuer Benutzer

Standard

Ich befürchte dass an der Anlage KM ausströmt! Sobald ich sie in Betrieb nehme hört man an er Stelle wo das Kaprohr in den Verdampfer geht so ein Zischen und eine Art feines Blubbern Aber nur solange die Anlage läuft. Sehr seltsam!!!

Oder kann man es hören wenn das KM verdampft?! Da ist ja dauernd Druck drauf also dürfte dieses Geräusch nicht aufhören wenn die Anlage aus ist. Oder das Leck ist so klein dass es nur mit besonders hohem Druck KM freigibt.
    Geändert von unibug (17.06.2011 um 12:33 Uhr)

Standard

ja das ist normal, das Kältemittel verdampft

Neuer Benutzer

Standard

Ok wieder was gelernt - und wenns nur das ist Hab ich noch nie vorher drauf geachtet auf das Geräusch! Coole Sache...