Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Alte Vakuumpumpe restaurieren - brauche Hilfe von den Profis ;)

Neuer Benutzer

Standard Alte Vakuumpumpe restaurieren - brauche Hilfe von den Profis ;)

Hallo zusammen!
    Ich bin schon vor einiger Zeit mal überdieses schöne Forum gestolpert, damals war ich noch sehr aktiv im Hardwareluxx.. Extremecooling war für mich schon immer ein sehr interessanter Bereich, aber leider aufgrund meines Alters zur "PC-Hochzeit" für mich nicht machbar, vor allem Finanziell nicht.
    Jetzt wollte ich Hobbymäßig in diesen Bereich einsteigen, und habe mir, u.A. auch aus Spaß am Basteln, eine alte, kleine Vakuumpumpe besorgt.

Name:  IMGP6343.jpg
Hits: 90
Größe:  76,0 KB

Als diese hier angekommen ist war ich ein wenig schockiert ob der Tatsache, das das was da heraus kam weniger an Öl als vielmehr an braune, halb geschmolzene Butter erinnerte.
    Name:  IMGP6345.jpg
Hits: 60
Größe:  47,4 KB

Name:  IMGP6357.jpg
Hits: 59
Größe:  40,8 KB

Aber gut, mir war klar das einige Arbeit nötig sein wird.
    Pumpen tat das Pümpchen, allerdings wollte ich es mit dieser Mocke nicht all zu lange foltern.
    Daher: Zerlegt.

Mittlerweile bin ich so weit

Name:  IMGP6369.jpg
Hits: 77
Größe:  78,9 KB

vorgedrungen, habe auch alle Schrauben entfernt, und stehe jetzt vor einem Rätsel - Wie bekomm ich das vermaledeite Ding jetzt los? Oder sollte ich das besser lassen, der Dichtungen zuliebe? Würde schon gerne einen Blick auf die Schieber werfen...
    Jemand Tipps?

Und hat zufällig wer eine Idee wozu diese Ringförmigen Löcher gut sind?

Name:  IMGP6370.jpg
Hits: 65
Größe:  103,5 KB

Und was das für ein prähistorischer Anschluss sein soll, der sich an einem Schlauch an der Druckseite befand?

Name:  IMGP6348.jpg
Hits: 69
Größe:  37,9 KB

Grüße
    Kai

Standard

Hallo, willkommen bei uns im Forum
    Die Pumpe sieht ja recht übel aus. Ich würde vielleicht zuerst das Vakuum messen bevor du weiter zerlegst, denn wie du sagst brauchst du vermutlich neue Dichtungen wenn du die Pumpenkammer öffnest, da beiden alten Pumpen vieles mit Papierdichtungen gemacht wurde. Wobei ich stark vermute dass das Vakuum nicht mehr besonders gut sein wird.
    Falls du einen 1/4" SAE Anschluss an die Pumpe bekommst, könnte ich dir mein Kälte- Vakuummeter leihen, gegen Pfand.
    Anhand des Typs kannst du mal schauen, ob du irgentwo Ersatzteile bekommst.

Der Anschluss an der "Druckseite" sieht nach einer Schnellkupplung aus, aber eigentlich sehr unüblich da Vakuumpumpen nicht gerne "Druck" aufbauen.

Neuer Benutzer

Standard

Huhu August,

Papierdichtungen wären nichtmals das Prolem, Dichtpapier hab ich durch meine Moped-Restauration immer da.
    Dein Angebot bezüglich des Vakuummessgerätes würde ich sehr gerne annehmen!
    Der Typ... Joa.. Schwierig. Es handelt sich um eine Pumpe aus der ehem. DDR, Typ "DS1", Hersteller VEB MWL.
    Aber ich vermute mal Dichtungen u.ä. kann man auch Kompartible Teile finden durch einfaches Ausmessen.

Schnellkupplung hätte ich auch vermutet. Entsprechend könnte man sagen das die Pumpe wohl noch für andere Dinge missbraucht wurde als für reines Vakuum.
    Mittlerweile hab ich sie einigermaßen gereinigt. Werde sie also erstmal wieder zusammen bauen und schauen wie gut das Vakuum noch wird.

Danke schonmal! Schreibst du mir eine PN bezüglich des Messgerätes?

Grüße
    Kai

Standard

Da kann eben alles mögliche drinstecken an Dichtungen und manche sind von Hand nicht besonders gut herzustellen.
    Aber wenn sie nicht <1mbar zieht muss man so oder so ran.

Neuer Benutzer

Standard

Sooooo.... Pumpe ist gesäubert und wieder zusammen gebaut. Werde mir jetzt von meinem Nachbarn, sofern er das kann, einen Adapter auf 3/8" herstellen lassen. Der Schlauchstutzen ist irgendwie so.... naja.. wirkt wenig vertrauenserweckend
    Habe momentan GL80W Getriebeöl von Addinol drin. Meint ihr das funktioniert anständig? Oder lieber ein anderes Öl nehmen? (das lag halt gerade in ausreichender Menge herum...)
    Werde mir dann die Tage das Vakuummessgerät von August123 ausleihen und das Vakuum messen.

Grüße

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

solange es nen mineralöl ist.
    aber ein öl speziell für vakuumpumpen ohen irgendwelche zusätze wäre am sinnvollsten.

Neuer Benutzer

Standard

Hast du einen Vorschlag wo ich eben solches Öl zu einem halbwegs passablen Preis her bekommen kann? Bzw. welches Öl ich da nehmen kann?

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

gute frage, denn jeder hersteller von pumpen empfiehlt was anderes. über google kann ich leider auch nichts finden. evtl mal nach ölen für alcatel, leybold oder pfeiffer suchen um zu sehn welche viskosität man braucht.
    ich würd bei dem zustand der pumpe aber nicht zu pingelig sein. hab bei ner alten auch 10w40 reingekippt

Standard

wir hatten damals das gekauft: http://cgi.ebay.de/Shell-Corena-Oil-...item27b7a71b70
    Kann sein dass teurorist noch ein paar Liter hat, vielleicht können wir dir eine Füllung schicken. Wieviel brauchst?

Neuer Benutzer

Standard

Ich hab noch ein wenig Wunsch Öle VG63 Vakuumpumpen Öl rumstehen. Du kannst auch direkt bei Wunschöle anrufen, ansich sind die relativ freundlich und das Öl kostet auch nicht die Welt.
    Geändert von _Sync_ (21.06.2011 um 11:03 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Huhu zusammen!

Also in die Pumpe passt etwa... hmm... Grob geschätzt 300 bis 400ml. Wäre natürlich super wenn ihr da noch etwas übrig hättet

Der Hinweis zu Wunsch ist gut, die sind quasi bei mir um die Ecke! Werde da morgen mal anrufen.

Neuer Benutzer

Standard

Huhu zusammen,

soo, Pumpe läuft erstmal mit 15W-50 in der Pumpe und im Motor selber (Der war offenbar ölgefüllt, zumindest sickte es aus allen Ecken und Enden und der Anschlusskasten war mit Dichtungen + einem Einfüllloch direkt in den Motor versehen...) mit GL80W.
    Wunsch konnte ich leider nicht erreichen... Da ich mir von Bene (Ich darf doch Bene sagen?) die Tage sein Vakuummessgerät ausleihen wollte könnte ich dir auch direkt etwas Öl abkaufen - Wenn denn noch welches da ist.

Bitte beachtet auch mein Thema im Marktplatz, das ich gleich erstellen werde Brauche noch ein bisschen Einsteigerwerkzeug ^^

Standard

Ja, kann dir eine Füllung abgeben