Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Split-Klima neu befüllen

Neuer Benutzer

Standard Split-Klima neu befüllen

Hallo Gemeinde,

nach zwei Jahren kommt aus meiner Klima nur noch kühle (nicht kalt) Luft heraus.
    Das Leck scheint gefunden und nun möchte ich die Anlage evakuieren und neu befüllen.

Ich währe euch für eine "Anleitung" oder einen LInk dazu dankbar, ich weis nämlich nicht genau wie die Monteurhilfe anzuschließen ist.

Ein elementares Verständnisproblem:
    Ich habe auf der Niederdruckseite das Ventiel mit einem Imbus geschlossen. Wenn ich aber nun den kleinen Dorn im Füllventiel eindrücke kommt trotzdem KM raus ?!!!

Es handelt sich um diese Anlage:
    http://www.sacom-handel.de/fileadmin...eitung9000.pdf
    Auf Seite 6 sind die Anschlüsse abgebildet.

Meine Monteurhilfe hat 2 Manometer und 3 Anschlüsse.
    Wie muss ich diese an die Klima anschliessen ?

Danke für eure TIps

MSon

Team EC Avatar von toaster

Standard

die spindel die du über den imbus reingedreht hast auf der niederdruckseite sperrt das außengerät von den rohrleitungen und somit vom innengerät ab. wenn du jetzt auf das schraderventil drückst, kommt natürlich kältemittel raus, da durchgang zu den rohrleitungen und zur inneneinheit besteht.

tja, jetzt hast du ein problem würde ich behaupten, denn bevor du evakuieren kannst musst du das kältemittel absaugen, denn wenn du es einfach abblasen lässt verstößt du gegen sämtliche gesetze und sowas wird heutzutage nicht mehr als kavaliersdelikt behandelt.

WO ist denn die leckage und wie wurde/wird diese behoben? ist es überhaupt notwendig das kältemittel abzusaugen, zu evakuieren und dann wieder frisch zu füllen?
    was für ein kältemittel ist im kreislauf?

deine monteurhilfe ist eigentlich simpel.
    linkes manometer: niederdruck
    rechtes manometer: hochdruck.
    die anschlüsse darunter sind also dann auch für niederdruck bzw. hochdruck.
    der anschluss in der mitte wird dann in der regel für die vakuumpumpe bzw. zum anschluss der kältemittel flasche genommen.
    Geändert von toaster (06.07.2011 um 19:29 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

vielen dank für die schnelle antwort!

wenn das mit dem schraderventil normal ist, wie bekomme ich dann das KM in die anlage ohne das es beim schlauch-abdrehen wieder abhaut ?
    ich nehme doch mal an das KM wird über das schaderventil des ND (dickes rohr) eingeleitet ???

also mir wurde es so erklärt:
    -alle leitungen drann lassen
    -ND ventil absperren und KM enfüllen
    -ND wieder öffnen

als KM dient ein R407c. sonst hätte ich das der umwelt wegen nicht selbst in angriff genommen.

das leck wurde noch zu laufzeit der anlage mit seife aufgespührt und verschlossen. nur muss nun eben
    wieder 407c rein. und das soll man ja erst komplett ablassen.

Standard

gerade weil es R407C ist darf nichts in die Umwelt gelangen

Neuer Benutzer

Standard

und warum heisst es dann das es "klimaneutral" ist ?

Standard

ist es nicht, das ist ein dämliches Werbeslogan. R407C ist ein wesentlich stärkeres Treibhausgas als z.B. CO2. Nur die Ozonschicht greift es nicht an!

Standard

ja und komplett abgelassen bzw. abgesaugt werden muss es, da es sich gerne mal entmischt wenn größere mengen entwischen sind!
    also: kältemittel absaugen (lassen) (auch das kältemittel was noch in der außeneinheit ist!!), im kompletten kältekreislauf vakuum ziehen und dann frisches R407c flüssig füllen.
    Geändert von toaster (06.07.2011 um 19:45 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

ok, wieder was gelernt.... sollte ich die anlage evakuieren müssen muss ich mir son nen rückgewinner besorgen.

aber nachdem ich schon etwas KM reinbekommen habe, denke ich mal das ich sie nur noch ganz auffüllen muss.

kann mir jemand sagen wo ich da was falsch mache ? siehe post #3

Standard

nein, reicht nicht, da sich R407C entmischt. Wenn ein Leck vorhanden war durch das größere Mengen KM entwichen sind musst du die komplette Füllung tauschen lassen!

Standard

wenn du nur auffüllen willst:

alle ventile am außengerät öffnen!
    schlauch ans schraderventil auf der niederdruckseite am außengerät und dann flüssig füllen bis die überhitzung passt (um die 10K).
    Geändert von toaster (06.07.2011 um 19:48 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

genau so hab ichs gemacht.... aber wie krige ich den schlauch von dem schraderventil wieder runter wenn ich das ventil nicht sperren kann.
    da muss man ja sau schnell sein und trotzdem geht was verlohren.....?

Standard

wir haben einige Dokumente zu Grundlagen und Werkzeugen und deren Verwendung für solche und andere Fälle auf der Startseite

Standard

Zitat Zitat von MSon Beitrag anzeigen
    genau so hab ichs gemacht.... aber wie krige ich den schlauch von dem schraderventil wieder runter wenn ich das ventil nicht sperren kann.
    da muss man ja sau schnell sein und trotzdem geht was verlohren.....?
    ja, schnell sein oder am besten schnellkupplungen oder ähnlich verwenden.
    aber wie august123 auch schon sagte: dazu gibt es auf der hauptseite alle info's.

Neuer Benutzer

Standard

ok, dann wühl ich mich mal durch die seiten....

eine letzte frage, denke dann hab ichs.....
    beim evakuieren tritt ja öl mit aus, muss ich das wieder auffüllen oder reicht das für 1-2 evac ?

danke und schönen abend noch...

Standard

der Ölnebel von der Vakuumpumpe ist normalerweise nicht so stark dass da nennenswert was verloren geht. Ansonsten hat deine Vakuumpumpe ein Ölschauglas wo du das prüfen kannst, ob noch ausreichend drin ist.

Neuer Benutzer

Standard

nein, ich meinte das öl das im kreislauf der klima ist....

Standard

das darf nicht austreten!

Neuer Benutzer

Standard

oha.... und wenn ich schon ne pfütze auf dem boden habe ???
    wie krieg ich das KM raus ohne das es öl mitnimmt ?

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

hattest du nur über einen schlauch vakuum gezogen, während der kreislauf an einer anderen stelle offen war?

normalerweise kommt da kein öl raus.

Neuer Benutzer

Standard

ND und HD ventile waren auf. aber alle leitungen angeschlossen.
    auch wenn ich jetzt auf den dorn des schraderventils drucke, kommt
    "flüssigkeit" mit raus.
    da diese flüssigkeit nicht/langsam verdampft, nehme ich mal an das es
    öl ist.

E: über das schraderv. habe ich mit einem schlauch vac. gezogen
    Geändert von MSon (06.07.2011 um 21:41 Uhr)

Standard

kommt nur öl mit raus wenn du auf das schrader drückst? oder zieht die vakuumpumpe das öl aus dem kreislauf? weil dann würde deine vakuumpumpe überlaufen bzw würde mehr öl enthalten als ursprünglich

der verdichter ist ölgeschmiert und dabei gelangt je nach verdichter mal mehr mal weniger öl mit in den kreislauf während dem verdichten. das öl wird in der regel mit dem kältemittelstrom transportiert und landet wieder im verdichter.
    öl in den rohren ist also ganz normal. jetzt ist nur die frage ob du das öl rausgezogen hast wenn du nur an ein schraderventil gehst. hast du nur über den blauen schlauch vakuum gezogen?

Neuer Benutzer

Standard

also das öl kommt sicher nicht von der vakuumpumpe sondern direkt aus dem schraderv.
    ja, das vakuum habe ich nur mit dem blauen schlauch am ND-schader gezogen.

danke das ihr euch so viel mühe gebt :-)

Standard

mit der vakuumpumpe war gemeint, dass diese das öl durch die schläuche aus der kälteanlage zieht. somit läuft das öl aus dem kältekreislauf in das gehäuse der pumpe und dann eben igrendwann über.

das einzigste was ich mir vorstellen kann ist, dass durch das einseitige ziehen, während der druck auf der hd seite noch höher war als auf nd, dass dadurch das öl rausgezogen wurde.
    immer über hd und nd ziehen, sonst dauert das ganze ewigkeiten, da du über das expansionsventil ziehen musst und dieses einen sehr kleinen durchmesser hat.

ich würd schauen, dass du dir vielleicht schnellkupplungen besorgst oder andere schläuche (zb. von CPS), die beim abschrauben verhindern, dass das schraderventil noch eingedrückt ist und somit kältemittel oder öl entweichen kann.
    was anderes als die anlage zu befüllen und laufen zu lassen wird dir nicht übrig bleiben, da du das öl nirgends am verdichter einfüllen kannst.
    somit muss das öl durch den massestrom mittransportiert werden.
    das liegt an der bauart des verdichters, da dieser keinen serviceanschluss am verdichter besitzt.

Neuer Benutzer

Standard

ok, das öl auffüllen nicht geht dachte ich mir schon.
    wollte nur wissen ob es "schlimm" ist wenn da jetzt ein halbes schnapsgläschen in form von sprühnebel
    entwichen ist. nicht das mir das ding am schluss noch druchbrennt weil die schmiere fehlt.

Standard

sprühnebel gibt es aber nur wenn die anlage noch unter druck steht.
    ich dachte du hättest vakuum gezogen? weil dann würde luft von außen nach innen gehen und nicht das öl raus spritzen.
    die paar ml sind net schlimm.