Hat jemand zufällig einen alten Sammler den er nicht mehr braucht?
Mich interessiert nämlich die Wandstärke vom Gehäuseblech.
Hat jemand zufällig einen alten Sammler den er nicht mehr braucht?
Mich interessiert nämlich die Wandstärke vom Gehäuseblech.
Geändert von Duke754 (21.07.2011 um 16:09 Uhr)
je nach Größe sind das 2-3mm Stahlblech. Aber ich könnte mal einen aufschneiden wäre eine Idee für unseren http://www.extremecooling.de/forum/t...ionsprinzipien
Doch aber von einer Flaschnerrei. Aber wegen Gewichtsgründen aus Aluminium bzw. beim Verdampfer aus Konzeptgründen. Ich glaube nicht das die auf Anhieb wissen, wie dick das Alu werden sollte. Wenn jetzt z.B. das Stahlpendant 2 mm Wandstärke hat, dann ist es leicht davon die Daten für das Alu zu ermitteln, fällt natürlich dann dicker aus.
Wäre schön wenn Du am WE dazu kommen solltest.
Danke
Geändert von Duke754 (21.07.2011 um 21:40 Uhr)
da halte ich mich mal dezent zurück: sowas gehört anständig berechnet. Unter Kenntniss der Parameter (Volumen, Form, Material, Druck (Prüfdruck: 45-60bar)) lässt sich das ermitteln, da braucht man keine Werte irgent eines alten Sammlers.
Du weisst dass du a) eine Zulassung für das Teil brauchst und b) über die Gefahren eines mit Gas gefüllten Behälters bescheid?
Ja ich weß genauesten Bescheid. Übrigens würde eine aussagekräftige Berechnung erheblichen Kosten- und Zeitaufwand nach sich ziehen. Ich tue das mit gutem Gewissen und bin auch davon voll kommen überzeugt. Ein Prüfdruck von 30 barg ist auch vollkommen ausreichend, z.B. die ollen Verdichter von Danfoss soll man laut Vorgabe auch nicht mehr wie 28 oder 31 barg abgedrücken
Und mal ehrlich, wer von Euch hat denn je seine mehrstufige Kaskade vor Baubeginn berechnet, übrigens nur über eine Simulation ausreichend machbar und nicht durch irgendwelche Überschlagsberechnungen?
Oder wer von Euch, in Deutschland Ansässigen, hat denn überhaupt eine gültige Lizenz um solch eine neue Anlage (unabhängig davon, ob die Teile auf dem Gebrauchtmarkt erworben wurden) zu bauen und in Betrieb zu nehmen (Kältemittel usw.) Da muss man doch mindestens staatlich geprüfter Kälteanlagenbauermeister sein?
Und nein ich will Dich bzw. Euch mit dieser Fragestellung nicht zu Nahe treten. Das ist ja hier schließlich ein Praktiker-Forum und das ist auch gut so.
Probieren geht über studieren
Wäre trotzdem toll von Dir, wenn Du einen Sammler relativ zeitnah aufschneiden würdest.
Danke
Geändert von Duke754 (21.07.2011 um 22:55 Uhr)
Ich wollte eigentlich nur wissen ob du dir darüber Gedanken gemacht hast, und das hast du scheinbar. Werde schauen wie ich dazukomme einen Sammler aufzuflexen, das kann aber auch dauern...
Trotzdem halte ich persönlich nicht viel davon. Viele Sachen an einer Kälteanlage sind mit einfachen Mitteln beherrschbar ohne dass die geringste Gefahr davon ausgeht, selbstgebaute oder veränderte Druckbehälter gehören da meiner Meinung nach aber nicht dazu. Muss jeder selbst wissen was er bei seiner eigenen, privaten Anlage macht und was nicht.
Die meisten hier sind schon entsprechend vom Fach.
bitte schön:
http://www.extremecooling.de/forum/t...7625#post57625
1,55mm wandstärke bei einem 1,5L sammler.