Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sammler

Neuer Benutzer

Standard Sammler

Hat jemand zufällig einen alten Sammler den er nicht mehr braucht?

Mich interessiert nämlich die Wandstärke vom Gehäuseblech.
    Geändert von Duke754 (21.07.2011 um 16:09 Uhr)

Standard

je nach Größe sind das 2-3mm Stahlblech. Aber ich könnte mal einen aufschneiden wäre eine Idee für unseren http://www.extremecooling.de/forum/t...ionsprinzipien

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von august123 Beitrag anzeigen
    je nach Größe sind das 2-3mm Stahlblech. Aber ich könnte mal einen aufschneiden wäre eine Idee für unseren http://www.extremecooling.de/forum/t...ionsprinzipien
    Wäre Dir sehr dankbar, wäre es bis zum Wochenende möglich?

Brauch nämlich die Daten dringend für meine Projektplanung. Größenordung ca. 0,5 bis 3 Liter.

Danke.
    Geändert von Duke754 (21.07.2011 um 20:41 Uhr)

Standard

was planst du denn? Ich hoffe doch keinen Druckbehälter
    Glaube nicht dass ich am WE dazukomme, aber vielleicht denke ich dran.

Neuer Benutzer

Standard

was planst du denn? Ich hoffe doch keinen Druckbehälter
    Glaube nicht dass ich am WE dazukomme, aber vielleicht denke ich dran.
    Doch aber von einer Flaschnerrei. Aber wegen Gewichtsgründen aus Aluminium bzw. beim Verdampfer aus Konzeptgründen. Ich glaube nicht das die auf Anhieb wissen, wie dick das Alu werden sollte. Wenn jetzt z.B. das Stahlpendant 2 mm Wandstärke hat, dann ist es leicht davon die Daten für das Alu zu ermitteln, fällt natürlich dann dicker aus.

Wäre schön wenn Du am WE dazu kommen solltest.

Danke
    Geändert von Duke754 (21.07.2011 um 21:40 Uhr)

Standard

da halte ich mich mal dezent zurück: sowas gehört anständig berechnet. Unter Kenntniss der Parameter (Volumen, Form, Material, Druck (Prüfdruck: 45-60bar)) lässt sich das ermitteln, da braucht man keine Werte irgent eines alten Sammlers.
    Du weisst dass du a) eine Zulassung für das Teil brauchst und b) über die Gefahren eines mit Gas gefüllten Behälters bescheid?

Neuer Benutzer

Standard

da halte ich mich mal dezent zurück: sowas gehört anständig berechnet. Unter Kenntniss der Parameter (Volumen, Form, Material, Druck (Prüfdruck: 45-60bar)) lässt sich das ermitteln, da braucht man keine Werte irgent eines alten Sammlers.
    Du weisst dass du a) eine Zulassung für das Teil brauchst und b) über die Gefahren eines mit Gas gefüllten Behälters bescheid?
    Ja ich weß genauesten Bescheid. Übrigens würde eine aussagekräftige Berechnung erheblichen Kosten- und Zeitaufwand nach sich ziehen. Ich tue das mit gutem Gewissen und bin auch davon voll kommen überzeugt. Ein Prüfdruck von 30 barg ist auch vollkommen ausreichend, z.B. die ollen Verdichter von Danfoss soll man laut Vorgabe auch nicht mehr wie 28 oder 31 barg abgedrücken

Und mal ehrlich, wer von Euch hat denn je seine mehrstufige Kaskade vor Baubeginn berechnet, übrigens nur über eine Simulation ausreichend machbar und nicht durch irgendwelche Überschlagsberechnungen?
    Oder wer von Euch, in Deutschland Ansässigen, hat denn überhaupt eine gültige Lizenz um solch eine neue Anlage (unabhängig davon, ob die Teile auf dem Gebrauchtmarkt erworben wurden) zu bauen und in Betrieb zu nehmen (Kältemittel usw.) Da muss man doch mindestens staatlich geprüfter Kälteanlagenbauermeister sein?
    Und nein ich will Dich bzw. Euch mit dieser Fragestellung nicht zu Nahe treten. Das ist ja hier schließlich ein Praktiker-Forum und das ist auch gut so.

Probieren geht über studieren

Wäre trotzdem toll von Dir, wenn Du einen Sammler relativ zeitnah aufschneiden würdest.

Danke
    Geändert von Duke754 (21.07.2011 um 22:55 Uhr)

Standard

Ich wollte eigentlich nur wissen ob du dir darüber Gedanken gemacht hast, und das hast du scheinbar. Werde schauen wie ich dazukomme einen Sammler aufzuflexen, das kann aber auch dauern...
    Trotzdem halte ich persönlich nicht viel davon. Viele Sachen an einer Kälteanlage sind mit einfachen Mitteln beherrschbar ohne dass die geringste Gefahr davon ausgeht, selbstgebaute oder veränderte Druckbehälter gehören da meiner Meinung nach aber nicht dazu. Muss jeder selbst wissen was er bei seiner eigenen, privaten Anlage macht und was nicht.

Die meisten hier sind schon entsprechend vom Fach.

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

bitte schön:

http://www.extremecooling.de/forum/t...7625#post57625

1,55mm wandstärke bei einem 1,5L sammler.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Patrickclouds Beitrag anzeigen
    bitte schön:

http://www.extremecooling.de/forum/t...7625#post57625

1,55mm wandstärke bei einem 1,5L sammler.

Super, herzlichen Dank

Team EC Avatar von toaster

Standard

Zitat Zitat von Duke754 Beitrag anzeigen
    Oder wer von Euch, in Deutschland Ansässigen, hat denn überhaupt eine gültige Lizenz um solch eine neue Anlage (unabhängig davon, ob die Teile auf dem Gebrauchtmarkt erworben wurden) zu bauen und in Betrieb zu nehmen (Kältemittel usw.) Da muss man doch mindestens staatlich geprüfter Kälteanlagenbauermeister sein?
    Es gibt hier einige, die die Fachliche Ausbildung dazu haben.

Nein, es bedarf hier keinen Kälteanlagenbaumeister (auch diese sind hier vertreten!). Es genügt wenn man sich als Kälteanlagenbauer bzw. Mechatroniker für Kältetechnik betiteln darf.