Hallo,
ich bin gerade dabei mich einzulesenleider habe ich auch gesehen das dis Forum Zukunftsängste hat, das ist Schade und möchte dem entgegnwirken
Ich bin zufällig zu einem Kompressor gekommen da unser Kühlschrank kaputt war und der Kompressor auf Garantie getauscht wurde. Als ich gesehen habe das R600a eigentlich Butangas ist musste ich etwas experimentieren.
Der Kompressor hatte einen Defekt das er wenn er warm war nicht mehr angelaufen ist... jedenfalls habe ich den Kompressor aufgesägt den Fehler behoben und von einem Bekannten wieder zuschweißen lassen.
Ein erster Testaufbau mit Wakü Teilen kühlt schonmal
Evtl. möche ich etwas mehr in das ganze einsteigen, je nach verfügbarer Zeit. Will aber keine PC KoKü bauen.
Ich habe aber einige grundsätzliche Fragen.
1.
Temperaturen, in welchem Bereich sollte sich die Temperaturen bewegen HD Leitung aus dem Verdichter heraus, nach dem Verflüssiger ?
2.
Ich Habe leider nur ein zu großes Kapillarrohr innen 1mm, kühlt das System damit zu stark oder zu schwach ? Der HD Druck ist dann also zu niedrig ?
3.
bei einem Danfoss Kompressor,
G = R134a, HPB: to +15°C bis -15°C
LBP: to -10°C bis -35°C
was bedeutet HPB und LBP ?
4.
X bedeutet ja Schweranlauf, kann der Kompressor bei vollem Gegendruck anlaufen und muß es ein X type sein ? Wenn ich warte bis sich die Drücke angeglichen haben läuft er ja sowiso wieder an.
5.
eignet sich für den Anfang ein Danfoss SC15G zum experimentieren ?
6.
Wo bekomme ich diese länglichen Gehäuse ? Wo beziehe ich Kupferrohe, Kapillarrohr sonstiges ?
7.
Wovon ist es abhängig mit welchem Kältemittel ich welchen Kompressor laufen lassen kann ?
Mit welchen Kältemitteln kann ein SC15G ausser R134a noch betrieben werden ?
mir fällt bestimmt noch etwas ein.
viele Grüße
Andi

leider habe ich auch gesehen das dis Forum Zukunftsängste hat, das ist Schade und möchte dem entgegnwirken