Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Einsteiger und Anfängerfragen

Standard Einsteiger und Anfängerfragen

Hallo,

ich bin gerade dabei mich einzulesen leider habe ich auch gesehen das dis Forum Zukunftsängste hat, das ist Schade und möchte dem entgegnwirken

Ich bin zufällig zu einem Kompressor gekommen da unser Kühlschrank kaputt war und der Kompressor auf Garantie getauscht wurde. Als ich gesehen habe das R600a eigentlich Butangas ist musste ich etwas experimentieren.
    Der Kompressor hatte einen Defekt das er wenn er warm war nicht mehr angelaufen ist... jedenfalls habe ich den Kompressor aufgesägt den Fehler behoben und von einem Bekannten wieder zuschweißen lassen.

Ein erster Testaufbau mit Wakü Teilen kühlt schonmal
    Evtl. möche ich etwas mehr in das ganze einsteigen, je nach verfügbarer Zeit. Will aber keine PC KoKü bauen.

Ich habe aber einige grundsätzliche Fragen.

1.
    Temperaturen, in welchem Bereich sollte sich die Temperaturen bewegen HD Leitung aus dem Verdichter heraus, nach dem Verflüssiger ?

2.
    Ich Habe leider nur ein zu großes Kapillarrohr innen 1mm, kühlt das System damit zu stark oder zu schwach ? Der HD Druck ist dann also zu niedrig ?

3.
    bei einem Danfoss Kompressor,

G = R134a, HPB: to +15°C bis -15°C
    LBP: to -10°C bis -35°C
    was bedeutet HPB und LBP ?

4.
    X bedeutet ja Schweranlauf, kann der Kompressor bei vollem Gegendruck anlaufen und muß es ein X type sein ? Wenn ich warte bis sich die Drücke angeglichen haben läuft er ja sowiso wieder an.

5.
    eignet sich für den Anfang ein Danfoss SC15G zum experimentieren ?

6.
    Wo bekomme ich diese länglichen Gehäuse ? Wo beziehe ich Kupferrohe, Kapillarrohr sonstiges ?

7.
    Wovon ist es abhängig mit welchem Kältemittel ich welchen Kompressor laufen lassen kann ?
    Mit welchen Kältemitteln kann ein SC15G ausser R134a noch betrieben werden ?

mir fällt bestimmt noch etwas ein.

viele Grüße
    Andi
    Geändert von fliegerle (22.07.2011 um 09:42 Uhr)

Standard

Hallo, herzlich willkommen

Zu deinen Fragen:
    Die Heissgas Temperatur nach dem Verdichter hängt davon ab welches Kältemittel, welcher Verdichter und welche Überhitzung der Kreislauf hat. Normal sind da schon 70-80°C, bei einer R600a Anlage aber vermutlich weniger.
    1mm Kaprohr wird vermutlich zu dick sein für so einen kleinen Verdichter, davon müsstest du sehr viel nehmen. Wenn du im Moment nichts anderes hast probier einfach mal 3m aus

HPB= High Back Pressure also hoher Saugdruck, LBP Entsprechend Low und MBP Medium. Beschreibt quasi die Einsatzbedingung. HBP ist Klimabereich, MBP Normalkühlung, LBP Tiefkühlung.
    Bei Kaprohranlagen brauchst du eigentlich keinen Schweranlauf, man muss einfach etwas warten bevor man direkt wieder startet.
    SC15G ist perfekt zum experimentieren, da er doch schon etwas mehr Leistung hat und das meiner Meinung nach (...) bei der 1. Anlage vorteilhaft ist wenn "was geht". Trotzdem noch kompakte Kapsel...

Die Gehäuse sind von Lechuck gebaut worden (User hier im Forum), ein paar sind noch verfügbar. Eines mit 49cm Länge lässt sich auftreiben denke ich. Für die restlichen Teile schau mal bei http://www.kaeltetechnik-shop.at/ rein, der hat sehr viel Auswahl und auch vieles in kleinen Mengen lieferbar. Inhaber ist der Gründer von diesem Forum (ice-man).
    Ansonsten sind viele Teile auch günstig auf ebay zu haben, gerade bei CU Rohr müsste man halt gleich eine ganze Rolle nehmen, je nach Preis lohnt sich das aber.

Standard

Hallo,

danke für die Antworten.

Da hab ich mir doch gleich den neuen Verdichter aus Ebay SC15G für 119€ gesichert

Bei dem Kappilarrohr wenn es zu kurz ist habe ich dann eine höhere Kühlleistung oder eine zu geringe, der Druck auf der HD seite müsste bei einem kurzen Rohr doch geringer sein als das was möglich wäre. Edit: Habe gerade die Einleitung gefunden

HPB/LBP ergibt sich also automatisch aus dem Einsatzzweck bzw. wird durch den Verdampfer/ Verdampfungstemperatur bestimmt und ist sonst nicht aus den restlichen komponenten abhängig ? Das würde bedeuten wenn ich einen Plattenwärmetauscher als Verdampfer anschließe ich anhand der entnommenen Leistung bestimmen könnte ob der Verdichter im HPB oer LBP läuft ?

Erstmal brauche ich einen Einsatzzweck Wird mir schon noch etwas einfallen.

Habe noch eine Frage dazueditiert.
    7.
    Wovon ist es abhängig mit welchem Kältemittel ich welchen Kompressor laufen lassen kann ?
    Mit welchen Kältemitteln kann ein SC15G ausser R134a noch betrieben werden ?
    Geändert von fliegerle (22.07.2011 um 10:12 Uhr)

Standard

Das Problem bei HBP/ LBP ist dass der Verdichter- Motor für diesen Einsatz ausgelegt ist. Ein LBP hat einen schwächeren Motor. Trotzdem kann man das in einem gewissen Rahmen selbst festlegen, solange man es nicht übertreibt. R600a Verdichter sind da z.B. sehr empfindlich.
    Zum Kaprohr lies dir mal das durch: http://www.extremecooling.de/forum/c...eitung-von-moc
    Der Hochdruck ist nicht so entscheidend wie du dir das jetzt vielleicht denkst, es kommt vielmehr auf Überhitzung (Abweichung Temperatur Saugleitung zu Verdampfungsdruck- äquivalente Temperatur) und Unterkühlung an.

R134a Verdichter haben eben einen schwächeren Motor als z.B. R404a Verdichter. Da gilt eigentlich das selbe wie oben.

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

grundsätzlich würd ich mir nicht zu große sorgen um hbp oder lbp machen.
    es reicht wenn du auf das angegebene kältemittel schaust. bei r600a und r134a laufen die verdichter mit 10bar hochdruck.
    bei r404a oder r507 liegt der hochdruck bei über 15 bar.
    wir verwenden sehr häufig klimaverdichter vom typ rollkolben und setzen diese sogar in kaskaden ein, wo 18bar hochdruck keine seltenheit sind. und klima verdichter heißt hbp. bisher gab es da noch keine probleme

einen r134a kompressor kannst du noch mit propangas aus dem baumarkt betreiben. wichtig ist sehr sauber zu arbeiten, da propan ein brennbares gas ist. es ist daher auf gutes evakuieren und eine ordentliche lecksuche zu achten.
    vermischt sich propan mit sauerstoff kann dies bei einem funken im inneren zur explosion führen.

Standard

ah ok, dann ist also hauptsächlich von den Drücken abhangig und nicht von der art des Gases mal abgesehen von Amoniak. Ich habe mir gedacht das sich vielleicht manche Gase nicht mit dem Öl oder anderen Materialien im Verdichter vertragen könnten.

Evakuiert wird ja mit Hochvakuum, primär um das Wasser rauszubekommen oder die Luft als nicht kompimierbare Komponente ? Die Luft würde man ja auch rausbekommen wenn man das System mit Kältemittel "spült" oder "flutet".

Dann noch etwas zum Trockner im Kreislauf. Was ist in einem Trockner, einfaches Silicagel oder etwas anderes ?

Standard

Das Öl passt bei aktuellen Kältemitteln bzw. aktuellen Verdichtern eigentlich immer, nur bei R22 Verdichtern (verwendeten Mineralöl) müsste man Esteröl (POE) einfüllen wenn man z.B. R134a verwenden möchte. Bei R600a Verdichtern ist Mineralöl drin, die kann man aber ohnehin nicht mit anderem KM betreiben. Propan Verdichter hätten auch Mineralöl, findet man aber so gut wie nie.

Durch evakuieren entfernt man Luft und Feuchtigkeit. Durch spülen mit Kältemittel (Propan, R600a) würde man die Luft nie so gut rausbekommen wie durch ein gutes Vakuum (0.1mbar wären optimal, lassen sich aber an einer realen Anlage kaum erreichen)

Trockner haben unterschiedliche Inhaltsstoffe je nach Aufbau, meist ist Molekularsieb drin, gepresst oder als Kugeln.

Standard

hmm, wie weit geht denn eine Anlage mit Butan im Leerlauf mit den Temperaturen runter ?
    Ja ich weiß das Leerlauf nicht zählt aber nur Interressehalber.

Standard

das kommt immer auf die abstimmung der anlage an. desto tiefer sie im vakuum läuft, desto tiefer die temperaturen.
    im anhang hab ich nen bild mit temperatur und drücken von r600a.
    1bara in der tabelle entspricht 0bar auf der monteurhilfe. 0 bar auf der monteurhilfe sind atmosphärendruck, also 1bara (bar absolut).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Standard

ah, danke für die Tabelle, wo hätte ich die finden können ?

Standard

coolpack downloaden: http://www.ipu.dk/English/IPU-Manufa.../CoolPack.aspx

wenn du das programm startest erscheint diese oberfläche: http://imageshack.us/photo/my-images/98/001ay6.jpg/

dort findest du oben links 3 größere symbole. mit einem klick auf den bläulichen eiskristall (linkes symbol) startest du refrigeration utilities.

bei refrigeration utilities findest du auch wieder eine leiste mit mehreren symbolen. dort wählst du die "sat tabelle" und kannst dann das entsprechende kältemittel wählen. bei bedarf kannst du den temperaturbereich noch festlegen, für den die werte angezeigt werden sollen.

Standard

Super, danke für das Tool.

Vielleicht noch eine blöde Frage aber laut den Tabellen sind doch 0 Bar = Vakuum und nicht 0 Bar Atmosphärendruck ?

Standard

genau die tabelle gibt die absolut werte an, daher sind dort 0 bar = vakuum
    wenn du aber auf die monteurhilfe schaust sind 0 bar atmosphärendruck und -1 bar das vakuum.

daher sind in der tabelle die 1 bar = 0 bar auf der monteurhilfe

Standard

Verwendet eigentlich jemand statt "echtem" R134a "Trötengas" würde nur ca. die Hälfte kosten.
    Es handelt sich um das selbe Gas 134a Tetrafluorethan.
    Ich denke ich werde es einmal damit versuchen und hoffe das die Anlage nicht zu laut läuft
    Geändert von fliegerle (27.07.2011 um 08:45 Uhr)

Standard

das kann ich mir nicht vorstellen, was kostet denn das Trötengas pro kg?
    Ist aber schon interessant, meine aber dass da noch irgentwas zusätzlich drin war, irgent ein Ether?

Standard

Hier z.B.

http://cgi.ebay.de/Fanpaket-28-Gasfa...-/190418882603

300ml 7,60€

bei diesem Anbieter habe ich angefragt und er hat mir geantwortet:
    Es wird das Gas 134 a verwendet.
    - sigalos
    Ich denke er könnte auch ein Datenblatt liefern so wie er das anpreist.

Ok ich weiß aber nicht was ihr für R134a bezahlt.

bei einem anderen Anbieter steht dabei Gas 134a
    Geändert von fliegerle (27.07.2011 um 16:01 Uhr)

Standard

gut, das ist wirklich sehr teuer, aber ich weiss selbst dass man bei vielen Händlern solche Preise für KM zahlt. Da hilft nur Augen auf und Kontakte aufbauen zu Kollegen, Bekannten, Kältebetrieben. Grundsätzlich bekommt man ein Kilo 134a für um die 15€ als groben Richtwert. Aber selbst die 25€ die man bei Kaeltetechnik-Shop.at zahlt würde ich noch lieber zahlen als mühsam aus Tröten zu pumpen, ist auch garnicht so einfach das da wirklich absolut sauber rauszubekommen.
    Es ist kein reines R134a, wurde aber schon von diversen Bastlern verwendet. Ich halte nichts davon da man auch nicht weiss welche Reinheit das hat und es sich preislich nicht lohnt. Übrigens "rechtlich" auch nicht!

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

würde mich Stark wundern wenn das Wirklich R134a ist.

ich muss auf jedes Gramm achten das es nicht in die Umwelt kommt.
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Ja ist schon eigenartig.

Tetraflourethan ist auch in Kältesprays oder auch in Druckluftsprays der Hauptbestandteil.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrafluorethan

Hier steht es auch im Angebotstext:
    http://cgi.ebay.de/Fanfare-Horn-Druc...-/330496293946
    Nicht brennbares Gas (HFC 134a)
    Geändert von fliegerle (27.07.2011 um 22:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab meine ersten Experimente mit Tectane Airspray gemacht. 1,1,1,2-Tetrafluorethan ist R134a und der Schuss Dimethylether ist gut für den Öltransport. Ein in ein Schrader mit 6mm Kupferrohr eingepresster Kunststoffadapter von einer Feuerzeuggasflasche kann man zum Anschluss an eine Monteurhilfe verwenden.

Standard

Zitat Zitat von UnRockStar Beitrag anzeigen
    würde mich Stark wundern wenn das Wirklich R134a ist.

ich muss auf jedes Gramm achten das es nicht in die Umwelt kommt.
    so ist die Welt Zeigt nur wie unsinnig die EU Vorschriften sind.
    Aber wenn du mal Kältemittel loswerden willst, einfach in Flaschen umfüllen, mit "Druckluftspray, nicht brennbar" beschriften und abblasen. 100% legal

Neuer Benutzer

Standard

Aber nur vollständig entleert entsorgen sonst illegal! Einsperren in Kältekreise ist aber nach wie vor verboten -.-

Irgendjemand hat sich halt überlegt, dass es ne blöde Idee ist Fußballfans einen Propanbrenner in die Hand zu drücken um ihre Fanfaren zu betreiben deswegen darf der Kram weiter verkauft werden.
    Bei einem Fußballspiel werden also mehr FKW Freigesetzt als der durchschnittliche Bastler in seinem Leben jemals in die Finger kriegen kann

Standard

Wiedermal hab ich Fragen
    Kann man um die Abwärme auf verschiedene Art und Weise abführen zu können einen Plattenwärmetauscher und einen Verflüssiger mit Ventilator in Reihe schalten oder sollte das mit Ventilen umgeschaltet werden ?
    Das Gegenstück dazu, kann man mit Ventilen das Kältemittel nach dem Trockner wahlweise mit verschiedenen Kapilarrohren auf einen Plattenwärmetauscher oder auf einen anderen Verdampfer schalten ?

viele Grüße
    Andi

Standard

man kann.
    Verflüssiger umschalten macht aber eigentlich wenig Sinn? Brauchst eben paar MGV und Rückschlagventile sowie Hochdruckbegrenzer.
    Verdampfer umschalten geht, aber viel Spaß mit der Abstimmung des Kapillarrohres. Möglich ist es, als Anfänger Finger weg

Standard

ah ok, Verflüssiger umschalten habe ich mir gedacht weil wenn der Plattenwärmetauscher schon verflüssigt läuft dann ja der nachgeschaltete Verflüssiger voll, ok eigentlich läuft es warscheinlich nur durch von oben nach unten.