Verflüssiger in Reihe ist soweit kein Problem, wobei du bei PWT natürlich aufpassen musst wegen der Temperatur des Mediums sonst machts keinen Sinn.
Was soll das ganze überhaupt werden wenns fertig ist?![]()
Ich habe noch überhaupt keine Ahnung was es werden sollNur ein paar Ideen. Da es aber keine "universakiste" gibt werde ich da wohl eine Art Kompromisskiste bauen.
Meine Idee geht von einer kleinen Raumklima bis zum Wasserkühler. Wenn in beiden Seiten ein PWT ist wäre das sehr flexibel und man könnte die Kiste auch als Raumklimaanlage oder als Luftentfeuchter einsetzen. Die Abwärme könnte man über den PWT mit Pumpe an einen Autokühler abführen oder umgekehrt die Kiste auf den Balkon stellen und das Kaltwasser über einen PWT zum Autokühler pumpen. Dafür würde ich dann den SC15G verwenden.
Das alles eilt aber überhaupt nicht.
Mit dem kleinen Kühlschrankkompressor bin ich etwas am experimentieren, da wäre eine Idee einen Kaltwasserspender oder eine Eiswürfelmaschine welche kristallklare Eiswürfel macht ganz nett. Damit habe ich gerade einen Testaufbau mit Kupferrohrverdampferspirale in einem 1L Behälter samt "Umwälzpumpe" der schaft 1L 25°C warmes in 10min auf 0°C rechneriscch müssten das ca. 170W Kühlleistung sein glaub ich.
Was da fastzinierend ist das das Wasser erst bei knapp -2°C schlagartig Eiskristalle bildet bis dahin ist die Kupferspirale nicht vereist, dann lösen sich die Kristalle wieder auf und die Spirale vereist langsam. Durch das bewegte Wasser entsteht kristalklares Eis.
okay, klingt nach ähnlichen Ideen wie bei mir vor vielen Jahren
Eine Anlage mit nur wassergekühltem Verflüssiger (PWT) ist manchmal nervig, deswegen würde ich da überlegen in Reihe noch einen Luftverflüssiger dazu zu machen wie du planst. Solange du mit einem Radiator arbeitest klappt das auch.
Verdampfer würde ich es beim PWT alleine belassen, das ist einfacher in der Abstimmung.
Hallo,
wiedermal eine Frage.
Bei den Verfüssigern wegen der Leistungsangabe z.b. 2KW, was bedeutet das ? Ich kann also 2KW Wärmeleistung abführen das ist aber doch stark von den Betriebsbedingungen abhängig. Bei welcher Umgebungstemperatur gilt dies oder bei welchen Lüftern bzw. wieviel Luftdurchsatz ?
viele Grüße
Andi
die 2kw sind die leistung die ein verflüssiger bei einem delta T von 15K zur lufttemperatur abführen kann.
luftdurchsatz müsste bei den verflüssigern angegeben sein. denke das ist der wert mit m³/h in der pdf:
Geändert von Patrickclouds (08.08.2011 um 06:53 Uhr)
ah ok, danke und bei welchem Lüfter wenn kein Lüfter montiert ist ? Natürlcih bei Luftverflüssigern.
Danke für das PDF da stehen m³ dabei das ist dann wohl der Luftdurchsatz.
Geändert von fliegerle (08.08.2011 um 07:01 Uhr)