Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Regelung von großen Durchlaufkühler

Neuer Benutzer

Beitrag Regelung von großen Durchlaufkühler

Ich hab an dieser Stelle mal eine neues Thema geöffnet weil ich finde das es hier besser reinpasst als in in Cooling Fraktion.
    Also was konkret ansteht ist(bei cooling schonmal angedroht) der Bau und vor allem die Steuerung/Regelung eines Durchlaufkühlers mit 20kW Kältleistung für einen meiner Laser.
    Der Durchlaufkühler soll als Wasser/Wasser Wärmepumpe aufgebaut werden. Also zwei Wärmetauscher die als Verflüssiger und Verdampfer im Kompressorkreis hängen.

Den Aufbau des Kältekreises lassen wir erstmal aussen vor, darüber kann sich unrockstar bei Gelegenheit mal den kopf zerbrechen^^...

Worum es mit zur Zeit geht ist die nötige Sensorik die ich brauche um die Anlage zu Überwachen und zu regeln. Ich meine damit Druckschalter im Kältekreis Druckschalter in den Wasserkreisen, Temperaturfühler, Durchflussmesser und was es noch so gibt.

Was ich von euch hören möchte ist ein Brainstorming an welchen Stellen welche Sensoren vorgesehen werden müssen/sollten, welche vlt. redundant.
    Sagen wir mal wenn Geld keine Rolle spielen würde wie würdet ihr die Anlage aufbauen.

Ring Frei!!!!

gruß Dennis

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

die frage ist zunächst, mit welchem expansionsventil du in der anlage arbeiten möchtest.
    ein elektronisches expansionsventil setzt einiges an elektronik vorraus.
    ein thermostatisches expansionsventil funktioniert ganz ohne elektrik.

was du auf jedenfall brauchst sind druckschalter für die hochdruckseite. dort kann man auf redundanz setzen.
    diese hochdruckschalter gibt es in verschiedenen ausführungen:
    der normale druckwächter hat einen einstellbaren abschaltdruck (zb 24bar) der anlage und einen einstellbaren differenzdruck nachdem die anlage wieder starten soll. zb wenn der hochdruck nach dem abschalten wieder um 5bar gesunken ist.
    dann gibt es noch druckbegrenzer. dieser hat auch einen einstellbaren abschaltdruck, schaltet danach aber die anlage nichtmehr an, sondern man muss über einen außen am druckbegrenzer angebrachten resetknopf das teil zurücksetzen, damit die anlage startet.
    und zuletzt gibt es noch den sicherheitsdruckbegrenzer. dort befindet sich der resetknopf hinter der gehäuseabdeckung.
    man könnte zum beispiel einen druckwächter und einen druckbegrenzer nehmen. und stellst den druckbegrenzer mit manuellem reset auf 1-2 bar höher ein als den druckwächter.

für die niederdruckseite gibt es auch druckschalter um zu verhindern, dass die anlage im vakuum läuft und evtl luft hinein gezogen werden könnte.

wenn man bei den expansionsventilen auf eev setzt braucht man einen entsprechenden regler, um die ventile ansteuern zu können. diese regler gibt es mit netzwerkanschcluss und webinterface: http://www.kaeltetechnik-shop.at/Con...r-EC3-332-Alco
    dazu benötigt man ein entsprechendes eev für die benötigte kälteleistung: http://www.kaeltetechnik-shop.at/EEV-Alco
    damit das ventil arbeiten kann muss der niederdruck über einen drucktransmitter ausgelesen werden: http://www.kaeltetechnik-shop.at/Drucktransmitter
    zusätzlich muss ein temperaturfühler nach dem verdampfer sitzen. aus saugdruck und temperatur berechnet der regler die aktuelle überhitzung und regelt entsprechend nach.
    bei einem tev entfällt diese umfangreiche regelungselektronik.
    vielleicht ist es noch hilfreich permanent zu wissen wo sich hoch- und niederdruck befinden. daher würd ich noch zwei manometer in die anlage einbauen.

was den wasserkreis betrifft kenn ich mich zu wenig aus im industriebereich. evtl könnte dir Nost weiterhelfen.
    evtl gibt es auch wasserpumpen, die temperatur und gar den durchfluss messen können.

bei den durchflusssensoren gibt es schon ein paar verschiedene typen. ultraschall oder magnetisch.
    sowas zb: http://www.burkert.com/products_data...dard-DE-DE.pdf
    evtl wäre für den wasserkreis auch eine zentrale einheit sinnvoll, die alle relevanten daten aus de kreislauf verarbeiten kann und dann im notfall pumpe oder gar laser abschalten kann.

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

tzz...

nehm nen TEV und gut ist.

dann Hockdruckpressostat und ein Niederdruckpressostat als Frostschutz damit dir wenn was nicht hinhaut nicht die Platte kaputt Friert.

Wenn du ein paar Liter Vorlauf hast würd ich ein Stink Normales TEV nehmen.

Hast du jetzt aber Lasten die mal schlagartig ihre leistung ändern kannst du das mit genug wasser ausgleichen da ein TEV Relativ Träge reagiert und wenn du kein Wasservorrat hast würd ich schon eher zu einem Elektronischem Raten

und was noch wichtig wäre :
    Flüssigkeiten ändern Ihre Viskosität ein wenig ok bei wasser ist es jetzt nicht so schlimm , aber versuch mal Glykol zu pumpen was -30°C hat.
    Bitte ein Bit(zer)

Neuer Benutzer

Standard

Na also Glykol ha ich da jetzt nicht drin. Der Laser braucht 18°C warmes/kaltes Wasser. Klar will ich da auch einen Wasservorrat vorsehen, der sollte aber aus Platzgründen so gering wie möglich sein. Elektronisches EV klingt cool aber ich bin nicht bereit und kann es auch gar nicht, 600Euro für Ventil und Controller ausgeben. Wenn irgendwo bei wem so ein controler und ventil in der passenden größe rumliegen und verstauben wäre das was anderes.

Kompressor und die zweite Wasserpumpe werden über Umrichter getrieben sodass ich da auch den Leistungsfluss regeln kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Am Wassertank solltest du nicht sparen. Nimm im zweifelsfall ne Regentonne die ist billig und hat viel Volumen.