Ich hab an dieser Stelle mal eine neues Thema geöffnet weil ich finde das es hier besser reinpasst als in in Cooling Fraktion.
Also was konkret ansteht ist(bei cooling schonmal angedroht) der Bau und vor allem die Steuerung/Regelung eines Durchlaufkühlers mit 20kW Kältleistung für einen meiner Laser.
Der Durchlaufkühler soll als Wasser/Wasser Wärmepumpe aufgebaut werden. Also zwei Wärmetauscher die als Verflüssiger und Verdampfer im Kompressorkreis hängen.
Den Aufbau des Kältekreises lassen wir erstmal aussen vor, darüber kann sich unrockstar bei Gelegenheit mal den kopf zerbrechen^^...
Worum es mit zur Zeit geht ist die nötige Sensorik die ich brauche um die Anlage zu Überwachen und zu regeln. Ich meine damit Druckschalter im Kältekreis Druckschalter in den Wasserkreisen, Temperaturfühler, Durchflussmesser und was es noch so gibt.
Was ich von euch hören möchte ist ein Brainstorming an welchen Stellen welche Sensoren vorgesehen werden müssen/sollten, welche vlt. redundant.
Sagen wir mal wenn Geld keine Rolle spielen würde wie würdet ihr die Anlage aufbauen.
Ring Frei!!!!
gruß Dennis