Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Geschäftsidee: Visitenkarten drucken, einwerfen, anbieten und dann???

Neuer Benutzer

Standard Geschäftsidee: Visitenkarten drucken, einwerfen, anbieten und dann???

Hallo,
    Ich bin Frank und ich liebe alles, was mit Computern und Technik zu tun hat und bastel total gerne rum. Weil ich gerade Hausmann bin (teile mir mit meiner Frau die Elternzeit) und relativ viel Zeit habe wenn meine Kleine in der Kita ist, hatte ich eine Idee und jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr dazu meint. Und zwar dachte ich mir, dass ich mir Visitenkarten drucken lasse, in die Briefkästen schmeiße und damit meinen Dienst als "All-round-Reparierer" anbiete zu allem, was mit Computern und technischen Geräten zu tun hat.

Also das Visitenkarten drucken bekomme ich hin, dürfte kein allzu großes Problem werden, was ich aber nicht weiß ist, ob ich das direkt anmelden muss oder so. Ich will ja nichts illegales machen. Kann ich auch erst mal schauen, wie es läuft und wenn ich sehe ich nehme einen gewissen Betrag ein, es dann als Gewerbe anmelden? Ein 400-Euro Job ist doch auch frei, das heißt bis zu dieser Grenze dürfte es kein Problem geben, oder?

Wäre super, wenn sich jemand mit diesem Thema auskennt, denn wenn ich erfahre, dass das alles mal wieder mehr Bürokratie als sonst was ist kann ich mir das mit dem Visitenkarten drucken auch sparen.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
    frankyboy

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

visitenkarten finde ich etwas klein um seine fähigkeiten anzupreisen. dazu sollten es dann schon ordentliche flyer sein mit dem was man macht.
    ob da einfaches schwarz weiß ausem laser drucker ausreicht ist die andere frage. würd mir da aber dnan schon mühe geben, da es der erste eindruck ist, den die potentiellen kunden von dir bekommen.

wenn du sowas machen möchtest musst du dir einen gewerbeschein holen um rechnungen ausstellen zu dürfen. kostet 20-25€.
    alles andere wäre schwarzarbeit und ganz schön uncool, wenn einer deiner kunden dich melden würde

handelst du als kleingewerbetreibender also unter 17500€ brauchst du keine umsatzsteuer auf deinen rechnungen ausweisen. musst dies aber auch deutlich erwähnen auf den rechnungen.
    der normalen einkommensteuer unterliegst du dennoch mit deinem verdienst.

Neuer Benutzer

Standard

Hi!

Visitenkarten drucken ist zwar günstig, aber für Werbung nicht unbedingt geeignet. Also sollte da Visitenkarten drucken nicht unbedingt das Mittel deiner Wahl sein. ich würde auch lieber, wie mein Vorredner sagt, Flyer machen. Die kannst du dann einwerfen, da kannst du wirklich was drauf schreiben. Visitenkarten drucken würde ich zusätzlich für persönliche Kontakte, das macht natürlich auch Sinn. Und da kannst du ja erstmal kostenlose Visitenkarten drucken, das langt ja! Aber ansonsten - anmelden - ja! Wenn die falschen Leute deine Flyer oder Visitenkarten entdecken, bist sonst sowiso dran...

geht schneller als man denkt!

Greets

Standard

ich würde mir eher überlegen, ob du mit diesem "Werbekonzept" überhaupt die potentiellen Kunden im richtigen Maße ansprichst. Bei uns landen solche Zettel meist direkt im Abfall.
    Außerdem: steht der Aufwand zum verteilen im Verhältnis?
    Ein klassisches Inserat in einer regionalen Zeitung wäre da wohl angebrachter.

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

mit flyern sprichst du leute schon eher an als mit einem inserat in einer zeitung. das wird noch eher überlesen. aber nen flyer mit der überschrift "wir helfen bei computerproblemen" wird sicher jedem auffallen bevor er in den müll fliegt. ich denke aber die leute die schonmal vorm rechner saßen und nen unlösbares problem hatten werden ihn falten und aufheben.
    würd halt auf jedenfall preise listen für verschiedene tätigkeiten, weil sonst werden sich einige nicht trauen dich zu kontaktieren.
    dsl-anschluss einrichten, drucker einrichten, ...
    mach die preise human und du baust dir einen kundenstamm auf

Standard

dann rechne doch mal aus wieviele Fyler du einwerfen musst bzw. wie viel du dann pro Auftrag verdienen müsstest damit sich das verteilen gelohnt hat. Außerdem darfst du Flyer nur da einwerfen wo kein Reklameverbot am Briefkasten steht.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
    Ist ja spannend wie die Meinungen auseinandergehen! Ich denke ein Zeitungsinserat erreicht wohl viele Leute, aber dann muss es auch wirklich auffällig gestaltet sein, damit es nicht übersehen wird! Und das ist leider verdammt teuer. Ich werde wohl doch bei den Visitenkarten bleiben. Denn das ist am günstigsten und ich stimme august123 zu, Flyer landen bei uns grundsätzlich auch in den Müll.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
    frankyboy

Standard

wie ist denn das überhaupt mit selbständiger Arbeit in der Elternzeit? Da würde ich mich informieren, ohne weiteres ist das nach meinem Verständnis nicht möglich, sollte sich das ganze über den Freundes- und Bekanntenkreis hinaus erstrecken.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von extremhot Beitrag anzeigen
    Hi!
    Und da kannst du ja erstmal kostenlose Visitenkarten drucken, das langt ja! Aber ansonsten - anmelden - ja! Wenn die falschen Leute deine Flyer oder Visitenkarten entdecken, bist sonst sowiso dran...
    Es gibt keine kostenlosen Visitenkarten im Netz. Was die dir beim "kostenlosen" Angebot "schenken", holen sie sich beim Versand wieder zurück. Ist so ähnlich wie ein Buch für 50 Cent auf ebay kaufen und 6,90€ für den Versand bezahlen. Passiert schneller als man denkt

Standard

natürlich gibts das, nur nicht bei jedem Angebot.
    Trotzdem willkommen im Forum