Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wärempumpe statt Nachtspeicher

Neuer Benutzer

Standard Wärempumpe statt Nachtspeicher

Hallo

Mein erster "richtiger" Beitrag hier.

Die Wohnung (75m²) eines Bekannten ist komplett mit Nachtspeicher Öfen ausgestattet. Wohnung liegt im Erdgeschoss und hat eine Terasse. Neben den Stromvernichtern gibts noch einen Schwedenofen im Wohnzimmer. Die Stromheizerei ist nicht grad günstig (ca. 90 EUR monatlich!)

Jetzt war die Idee erstmal "versuchsweise"1-2 Räume mit einer Eigenbau Luft Wärmepumpe auszustatten. Dazu würde der Raum mit 1-2 "normalen" Heizkörpern ausgestattet. Umwälzpumpe und Ausdehnungsgefäss kämen erstmal ins Freie. zu der umgebauten Split Klima. - Sozusagen "Mini Zentralheizung" Der Heizkreis wird natürlich mit Frostschutz gefüllt und das ganze Geraffel im freien gut isoliert.
    Als Luft Wärmepumpe käme ein Aussengerät einer Einhell Split Klima (SKA 2503, wenn ich mich nicht täusche) mit R410A zum Einsatz. Das Teil steht grad rum

Das Bastelprojekt sollte möglichst einfach wieder zurückgebaut werden können, wenns nicht klappt. Heisst der Nachtspeicher Ofen bleibt erstmal im Raum. Der/ die neuen Heizkörper werden zusätzlich provisorisch montiert.

Dass die Luft Wärmepumpe bei tiefen Temperaturen nicht mehr wirklich gut funktioniert, bzw. Probleme mit Vereisung bekommt ist bekannt. Aber zumindest in der Übergangszeit sollte die WP doch was bringen... Einen besseren COP als die Nachtspeicher Heizung auf jeden Fall.

Die Steuerung des Ganzen würde ich mit einem AVR realisieren.

Was meint ihr dazu? Totaler Quatsch? Oder einen Versuch Wert?

Schöne Grüße,
    Martin

Standard

macht schon Sinn. Aber warum nicht die Räume Luft/ Luft mit der Wärmepumpe versorgen? Bevor du da Heizkörper installierst würde ich entsprechende Innengeräte verwenden. Ist im Frühjahr und Herbst sicherlich eine gute Alternative zu reinen Strom Heizung.

Neuer Benutzer

Standard

Naja, Innengeräte müssten neu beschafft werden... von der Split Klima ist nur noch das Aussengerät vorhanden. (klar PWT, Heizungskram müsste auch beschafft werden)

Hauptgrund warum Heizkörper statt den Innengeräten bevorzugt werden, ist dass die Wärme als "angenehmer empfunden" wird - Strahlungswärme/ Konvektion... im Gegenzug zum "Heizlüfter" (Innengerät)