Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nixpeiler brauch Rat: Was ist das für ein Gerät? Leybold Heraeus D8A...

Neuer Benutzer

Standard Nixpeiler brauch Rat: Was ist das für ein Gerät? Leybold Heraeus D8A...

Hallo,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen..habe auf dem Dachboden von meinem Opa folgende Teile gefunden und wollte mal eine professionelle Meinung einholen, weil ich die Teile bei eBay reinstellen wollte und keine Ahnung, was sie tun und ob sie noch in Ordnung sind...

...letzteres wird mir wahrscheinlich auch keiner von euch ohne "persönlichen Kontakt" sagen können, aber es wäre schon mehr als super, wenn ihr mir wenigstens sagen könntet, was ich ungefähr bei eBay als Beschreibung schreiben könnte:

Leybold Heraeus Vakuumpumpe mit Filter (AF 16-25???) und Motor (dieses AEG Ding da) und Zubehör (was zum Henker sind das für Teile da?)????

Name:  Ausstellung in Museum Ratingen 2011+unterschid 409 (Custom).jpg
Hits: 65
Größe:  37,1 KBName:  Ausstellung in Museum Ratingen 2011+unterschid 416 (Custom).jpg
Hits: 67
Größe:  62,9 KBName:  Ausstellung in Museum Ratingen 2011+unterschid 412 (Custom).jpg
Hits: 64
Größe:  25,2 KBName:  Ausstellung in Museum Ratingen 2011+unterschid 408 (Custom).jpg
Hits: 67
Größe:  88,3 KBName:  Ausstellung in Museum Ratingen 2011+unterschid 405 (Custom).jpg
Hits: 61
Größe:  62,2 KBName:  Ausstellung in Museum Ratingen 2011+unterschid 420 (Custom).jpg
Hits: 58
Größe:  68,1 KBName:  Ausstellung in Museum Ratingen 2011+unterschid 415 (Custom).jpg
Hits: 59
Größe:  57,8 KB

Sehen die Dinger irgendwie brauchbar aus oder eher Schrott?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe..

Gute Nacht!

Standard

Vakuumpumpe Typ Leybold Trivac D8A/ ... ( kann man schlecht lesen) angeben.
    Und der Abscheider entweder für Ölnebel oder auf der Vakuumseite kann ich nicht sagen. Typ sollte reichen.
    Das andere ist normales Vakuumzubehör.

Aber jetzt mal ernsthaft: das ist nicht gerade der Typ Vakuumpumpe (Baujahr, Zustand) den man auf dem Dachboden findet. Ich würde da erst die Herkunft klären bevor du das verkaufst, in deinem eigenen Interesse.

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Der liegt da auch noch nicht so lange. Ich meine, als hier (in Ratingen) so eine Fabrik aufgelöst worden ist, haben das mein Opa und mein Vater dort mit mehreren anderen Industriegegenständen ersteigert. Nur seit mein Opa tot ist, liegt das halt oben rum. Also geklaut ist es nicht und wenn dem so wäre, würde § 935 BGB ja auch den eigentlichen Eigentümer schützen (Jurawitze bitte verzeihen, ich schreib in 2 Wochen Examen und kann an nix anderes mehr denken...).

Ob das Teil funktioniert oder nicht kann man wahrscheinlich nicht so einfach herausfinden oder? Ich möchte nichts kaputtmachen. Auf der einen Seite will ich weder bei eBay behaupten, dass alles top ist, ohne es zu wissen - auf der anderen Seite kriegt man halt auch nur nen Bruchteil des Wertes, wenn man es als defekt verkauft...vor allem wenn es wahrscheinlich nicht defekt ist.

Irgendeine Idee?

Standard

du kannst es nur als ungetestet verkaufen, da zum Vakuummessen ein spezielles Messgerät nötig wäre. Anschalten kannst du die Pumpe mal, aber viel bringt das nicht um die Funktion zu beurteilen.
    Ansonsten bei einem Fachbetrieb prüfen lassen, die kaufen das ggf. auch gleich auf, da gabs zumindest vor ein paar Jahren noch Betriebe die auch im Netz bzw. ebay aktiv waren vielleicht findest du was. Ob das sinnvoller ist als ein einfacher Verkauf auf ebay lässt sich schwer sagen. http://www.ehrhardt-vakuumtechnik.de/pumpen.html
    Das Zubehör würde ich einzeln verkaufen, das bringt dir mehr.

Neuer Benutzer

Standard

Ok, ich werde mich mal schlau machen, ob es hier in der Umgebung (das Ding wiegt gefühlte 900t, sagt zumindest mein Rücken) jemanden gibt, ansonsten bei eBay und Zubehör getrennt. Vielen Dank nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten - falls ich mal bei irgendeinem Problem behilflich sein kann, gerne schreiben (obwohl ich denke, dass Sie wahrscheinlich in den Gebieten in denen ich helfen könnte (PC-Hardware, Internet, Windows, Musik-Equipment) mindestens genauso versiert sind)...

Neuer Benutzer

Standard

Sorry, eine letzte Frage: Weisst du grob, was man dafür verlangen kann? Wollte mich nur nicht abziehen lassen und mag es nicht ahnungslos zu sein.

(Habe natürlich schon nach beendeten Auktionen bei eBay geschaut, allerdings ist da je nach Modell zwischen 100 und 2000 Euro alles dabei.)
    Geändert von NightHeat (16.09.2011 um 09:04 Uhr)

Standard

schwierig zu beantworten. Ich denke für die Pumpe sollten grob 200- 300€ drin sein, eigentlich auch deutlich mehr, Problem ist einfach der Zustand/ das erreichte Endvakuum. Diesen Betrag solltest du bei ebay als Auktion aber locker bekommen.
    Das Zubehör 30-50€, der (Öl)- Abscheider auch ungefähr, wobei ich mir da nicht sicher bin. Sind aber nur ganz grobe Schätzungen weil ich mich mit Vakuumtechnik bis auf die Anschaffung einer eigenen Pumpe und der damaligen Recherche auf ebay und Co auch nicht weiter auskenne.

Neuer Benutzer

Standard

Ok, das gibt mir schon mal eine grobe Richtung...vielen Dank wirklich

Stichworte