Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Projekt: zwei Kältekeise chiller mit Warmwasser Erzeugung

Standard Projekt: zwei Kältekeise chiller mit Warmwasser Erzeugung

Hallo

habe folgendes projekt vor.
    Soll 2 verschiedene Kältekreisläufe (PWT1 sollte auf jedenfalls kälter sein als PWT2)
    zudem 2 verschiedene Wärme Abführungen der PWT soll Wasser erwärmen und wenn kein Warmwasser mehr benötige, soll ein Lüfter anlaufen und die überschüssige wärme abführen. (Steuerung habe ich schon eine da die könnte alles überwachen!) Habe aber keine ahung ob das so funktionieren wird.

Muss man nach irgendwelchen Bauteilen irgendeine mindestrohrläge einhalten (oder alles so kurz wie möglich, Kapillarrohr ausgeschlossen)?!
    Gibt es Möglichkeit mit der Lage von Anschluss sowie Lage zum Beispiel dem PWT oder Radiator, die Anlage zu verbessern?!
    Für Zubehör Isolierung, Rohere gibt es da n guter WWW-Shop??
    Woher könnte man außer eBay ein günstigen Verdichter (min 1,5kW 230V) bekommen?!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: W (64,2 KB, 125x aufgerufen)
    Geändert von Andi1086 (28.02.2012 um 16:49 Uhr)

Standard

das kannst du so wie gezeichnet eigentlich nicht sinnvoll umsetzen. Alles auf einmal geht nicht!
    a) du solltest ein Expansionsventil verwenden da es die Überhitzung regelt und damit den Kältekreis bei wechselnder Last mit der eingespritzten KM Menge einregelt.
    b) zwei PWTs mit unterschiedlicher Temperatur funktioniert so nicht, was du benötigst sind 2 Einspritzorgane die vom selben Verdichter versorgt werden. Aber selbst damit ist es nicht ganz einfach abzustimmen und man muss einige Punkte beim Aufbau beachten (im Kaeltemonteur sind dazu einige Beispiele drin)
    c) Verflüssiger: wie erzeugst du Warmwasser? Für das Haus? Du benötigst in jedem Fall einen Ausgleichsbehälter auf der Wasser- Seite damit das funktioniert. Grundsätzlich funktioniert der zusätzliche Luftverflüssiger schon, aber du hast eben wieder 2 Betriebspunkte (Warmwasser >55°C, Luft- Verflüssiger evtl. im Winter <10°C. Da muss dann vermutlich ein Verflüssigungsdruckregler rein. Den Sinn der Umschaltung sehe ich aber trotzdem noch nicht.

Kurz: so einfach wie gezeichnet ist ein solch komplexer Kreislauf bei weitem nicht. Hochdruckwächter usw. fehlen auch noch, das ist besonders wichtig bei Wasser- Verflüssigern.

Was soll die Anlage denn überhaupt machen? Ich glaube es wäre sinnvoller wenn du erst einmal überlegst was du brauchst, und dann die Anlage planst.

Standard

Hallo

habe lange auf diverse teile gewartet und dann war es draußen zu früh dunkel und dann zu kalt. Habe mir dann auch überlegt wärme abführen über Luft oder Wasser, naja Wasser fand ich dann aber doch einfacher und flexibler. Habe ein totalen fehl schlag hinter mir. Versuch macht klug Habe dann alles auseinander gelötet und dann dass hier zusammen gelötet arbeitet ganz gut. Würde sich eigentlich auch bei einem Kapillarrohr als Drosselventil ein keiner Sammler Sinn machen?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto_0166.jpg 
Hits:	97 
Größe:	168,5 KB 
ID:	9582

Name:	Besseres Bild.jpg 
Hits:	98 
Größe:	134,7 KB 
ID:	9584

Wollte so ähnlich dann mit einem größeren Verdichter mit Druckanzeigen und Hochdruckwächter in ein Gehäuse einbauen. Wie genau noch keine Ahnung, eigentlich war der Gedanke die PWT direkt mit die Wasser Anschlüsse zu verlängern hinter der Gehäusefront ein schäumen mal schauen. wollte mir nächste Woche erst mal Druckanzeigen und Kapillarrohr mit Bördelmutter bestellen. Ein Expansionsventil werde ich wahrscheinlich später mal überlegen eines einzubauen.

Name:	Wärmepumpe.jpg 
Hits:	98 
Größe:	50,7 KB 
ID:	9583
    Geändert von Andi1086 (20.02.2012 um 22:14 Uhr)

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

was für einen verdichter hattest du beim test benutzt und welches kältemittel.
    bei kapillarrohr verwendet man keinen sammler, da das kältemittel beim kaprohr nicht vollständig flüssig anstehen muss.

bei einem chiller würde ich aber shcon ein TEV verbauen, da dies flexibler auf die last reagieren kann. da benötigst du dann noch einen sammler nach dem wassergekühlten pwt. und am besten auch ein schauglas, um zu sehen, dass das kältemittel komplett flüssig am tev ankommt. das schauglas kommt dann zwischen sammler und TEV.
    reihenfolge wäre somit: sammler -- filtertrockner -- schauglas -- tev

der hochdruckschalter sollte wenn möglich nicht über ein kapillarrohr angeschlossen werden sondern mit normalem 6mm kupferrohr.

Standard

sieht doch gut aus Schön dass du hier berichtest.
    Einen HD- Wächter/ Begrenzer baust du am besten noch mit ein. Dieser wird übrigens auch direkt mit 6mm CU Rohr angefahren, hier sollte kein Kaprohr verwendet werden (wegen zu geringem ID). Bei den Manometern kannst du Kaprohr nehmen, das lässt sich aber auch selbst herstellen Hast du ein Bördelwerkzeug? Ansonsten sind die Teile für 23€ auch brauchbar: http://kaeltetechnik-shop.at/index.php?a=6878&
    Bei Verwendung eines Kapillarrohres macht ein Sammler keinen Sinn, allerdings wäre bei deiner Anwendung, je nachdem was für eine Quelle du für das Speisewasser verwendest, ein TEV sinnvoll. Ist es Wasser konstanter Temperatur tut es aber auch ein Kaprohr.

Standard

Den Test Aufbau habe ich mit einem Teco Electric KE C122ELBBBD und Propan als Kältemittel. Später würde ich dann ein Hitachi CHY33MC4-S benutzen, beim Kältemittel bin ich noch etwas hin und hergerissen. Bördelwerkzeug habe ich keines hatte gehofft mit den Kapillarrohr mit Bördelmutter um Dördeln herumzukommen . 6mm CU Rohr muss ich auch besorgen im Shop als Mindestabnahme: 1 VPE mit 70m = 192€ mal schauen ob Ebay das was gibt. Habe noch kleines Problem mit den Füllschläuchen und den Schraderventil. Bei der HD Seite ist immer viel flüssiges Kältemittel im Schlauch, könnte zwar das Ausströmen über ein Kugelventiel verhindern aber das fehlt dann ja in der Anlage? Und das Schraderventil der ND Seite Sitz der Ventileinsatz ziemlich weit hinten (das er auch dicht ist) das dieser schlecht vom Ventildrücker des Schlaues gedruckt wird?

Standard

6mm kupferrohr lässt sich ab und zu auf ebay finden. ansonsten mal hier nachfragen ob noch ein ring zu bekommen ist: http://www.ebay.de/itm/150752452327

für die füllschläuche bieten sich solche ventile an: http://www.kaeltetechnik-shop.at/Lock-Valve-1-4-Wigam
    auf seite 92 ist das ventil beschrieben: wigam katalog
    die verhindern zum einen, dass beim abschrauben kältemittel aus der anlage entweicht und zum anderen dichten sie den schlauch ab um das kältemittel dort drin zu halten.

das ein schraderventil etwas weit hinten sitzt liegt meistens daran mit welchem werkzeug man es hineinschraubt.
    für mich hat sich als ideal dieses werkzeug herausgestellt: http://www.kaeltetechnik-shop.at/Sch...er-CTV-1-Wigam
    man kann damit nicht soviel kraft übertragen.
    anders sieht es mit einem solchen teil aus: http://www.kaeltetechnik-shop.at/Sch...r-W32000-Wigam
    da muss man schon deutlich gefühlvoller drehen, da man mit dem griff deutlich mehr kraft übertragen kann.

wenn dir ein nicht einstellbarer druckschalter reicht kannst du auch druckpatronenen nehmen: http://www.kaeltetechnik-shop.at/index.php?a=4971&
    die haben halt einen festen ausschaltdruck und einen fest vorgegebenen differenzdruck wo sie wieder rein gehen.
    Geändert von Patrickclouds (21.02.2012 um 10:43 Uhr)

Standard

musste leider auch feststellen dass es im Shop kein Rohr mehr als Meterware gibt, das war bis letztes Jahr noch vorhanden.
    Die 35m- Rollen auf ebay sind aber eigentlich bezahlbar und 6er und 10er braucht man doch relativ häufig so dass es sich eigentlich auch lohnt.
    Bördelgerät kannst du dir auch kaufen, ist eine gute Investition die sich schnell bezahlt macht weil die käuflichen Kaprohre oder Lötadapter für TEV sind auch nicht gerade günstig.

Die oben genannten Schnellventile werde ich in Kürze testen, jedenfalls kann ich von diesen hier: http://www.kaeltetechnik-shop.at/index.php?a=5673& abraten da sie sehr schnell undicht und damit unbrauchbar werden.

Standard

Nehme zu einschrauben eigentlich immer den Deckel des Schraderventil.

Name:	100_1195.jpg 
Hits:	94 
Größe:	150,3 KB 
ID:	9593

Aber bin eh nicht mit der Qualität der Schraderventile unzufrieden, zum teil schlecht gelötet und es sieht nach Zinn aus?! Werde mir wenn ich bestelle mal noch n paar von Wigam oder Castel mitbestellen.

Name:	100_1197.jpg 
Hits:	96 
Größe:	109,0 KB 
ID:	9594

Hochdruckwächter habe ich sogar schon was da von ALCO

Name:	100_1192.jpg 
Hits:	95 
Größe:	81,8 KB 
ID:	9595

Kupferrohr 6mm habe ich bei Ebay gefunden 1 m EUR 4,10 brauche ja keine 2 Meter

Erfahrener Benutzer Avatar von NoL

Standard

The last "leak" I couldn't find on a small unit for weeks, ended up being a schrader just like that.

Standard

Heute ist ein teil meiner Bestellung angekommen, das mit dem Bördelwerkzeug ist so ne Sache keine Anleitung nichts . wie hoch man es einspannen soll Wie viele Umdrehungen, ist wahrscheinlich alles Erfahrungswerte.

Name:	Foto0269.jpg 
Hits:	83 
Größe:	158,2 KB 
ID:	9607

Name:	Foto0263.jpg 
Hits:	84 
Größe:	140,3 KB 
ID:	9605

Name:	Foto0268.jpg 
Hits:	83 
Größe:	179,1 KB 
ID:	9606

Jetzt kann ich mir langsam Gedanken über das Gehäuse machen ich habe noch kein plan (Alu oder Eisen rahmen) mal schauen das der Baumarkt so hergibt. Bin auch am überlegen ob ich mir neue PWT kaufen soll oder die alten benutzen, glaube den 50er werde ich behalten und verwenden und den 12er durch ein 20er ersetzen.

Name:	Foto0273.jpg 
Hits:	84 
Größe:	126,2 KB 
ID:	9608

PWT aus meinem Ciller der nie richtig lief (in einem Danfoss Prospekt habe ich gelesen das der Filter immer fallend verlegt werden sollte)

Standard

das Bördeleisen ist soweit eine gute Wahl und brauchbar.
    Vorgehen in kurz, der Rest ist wie du schon sagst Erfahrung:
    Rohr sauber abtrennen und entgraten (Stiftentgrater, Dreieckschaber etc. sollte auch nach dem entgraten innen noch sauber rund sein)
    Rohr einspannen, so dass es ein wenig (ca. 1cm, je nach Rohrdurchmesser) aus der Spannvorrichtung herausschaut.
    Etwas Öl auf den Bördelkonus, dann werden die Bördel schöner
    Jetzt ansetzen und einige Umdrehungen bördeln. Immer wieder mit der Mutter versuchen, sonst wird der Bördel schnell zu groß!

Der Filter dort dürfte kein Problem sein.

Standard

ein bördel für 6er rohr sollte 9mm außendurchmesser an der breitesten stelle haben.

Standard

War heute im OBI/Bauhaus schauen aus was ich ein Gehäuse bauen könnte. Habe nun vor mit Aluprofile + Eckverbinder das Gehäuse aufzubauen.

Name:	Foto0276.2.jpg 
Hits:	79 
Größe:	86,2 KB 
ID:	9610

Name:	Foto0277.jpg 
Hits:	74 
Größe:	103,6 KB 
ID:	9611

Plexiglas 2mm werde ich wahrscheinlich nicht nehmen, Alu oder Stahlblech (sehe ich nur ein Problem mit den 2x 60mm löcher für die Druckanzeigen)

Name:	Foto0278.jpg 
Hits:	75 
Größe:	123,6 KB 
ID:	9612

habe vor die PWT die Wasser Anschlüsse zu verlängern und unter die Druckanzeigen in die Front einzubauen

Name:	Front.jpg 
Hits:	74 
Größe:	32,4 KB 
ID:	9613

Name:	Hinter Front.jpg 
Hits:	77 
Größe:	44,3 KB 
ID:	9614

Werde jetzt morgen mal bei schauen wie groß das Gehäuse werden soll. Und anschließend bei Salzmann Kälte Klima vorbeischauen vielleicht bekomme ich als Privatmann da 8 und 6mm Kupferrohr

mal so am Rande habe bei Ebay ein Expansionsventil von Danfoss gefunden

R22
    068Z3206 TX2
    0,5...15,5 kW
    -40...+10°C

wäre das was für den Hitachi CHY33MC4-S

Standard

das ventil kannst du für r22 oder propan (r290) verwenden.

wieso nimmste kein r407c

Standard

R407c ist für mich schwieriger dranzukommen über Internet ist es sehr teuer 1L = ~48€ oder 11KG ~245€. zum probieren ist Propan ist da um einiges einfacher bekommt an über all. Habe schon einige mal das Propan ablassen müssen weil ich was verändert habe, und undichte Ventileinsätze usw. Später möchte ich schon R407c oder vielleicht sogar R134a verwenden.

Standard

134a halte ich für eher ungeeignet wobei ich deine Temperaturen nicht kenne. Ist aber eigentlich kein gutes WP- Kältemittel.

Standard

Habe das Gehäuse mal grob zusammen gebaut, bin mir nun aber nicht 100% sicher ob ich das aluprofil 50cm lang lasse oder auf 40cm kürze? Vor allem wenn ich mal ein Sammler fürs Expansionsventil einbauen muss. wird mal schnell ziemlich eng alles.

Name:	Foto0286.2.jpg 
Hits:	73 
Größe:	126,3 KB 
ID:	9615

Standard

die entscheidung über das gehäuse musst du schon selbst treffen. aber ich denke in der höhe wird es egal sein ob du einen sammler und tev einbaust, denn dafür brauchst du doch eher unten den platz auf der bodenplatte
    hat meiner meinung nach nicht all zuviel mit der höhe zu tun.

Standard

Naja 40cm gefällt mir auch besser . Ich habe mal ne Tabelle im („Thema: Kältebauteile im Detail, Schnittbilder und Funktionsprinzipien“ Seite 4) gefunden Betreff der Sammler Größe Bestimmung und zwar der Verdichter müsste eine Kälteleistung von ca. ~5,9kW. Selbst wenn ich jetzt die Linie vom Klimabereich nehme wären das schon über 4L? Oder liege ich da jetzt total falsch

Standard

stimmt damit erhält man recht große Sammler, bei deiner Anlage sollte aber auch ein deutlich kleinerer Sammler ausreichen, da du auch recht konstante Verdampfungstemperaturen durch das Wasser hast oder? Ich würde mal auf 1,6l tippen, wobei selbst ein noch kleinerer keine Probleme machen wird.

Standard

Habe im Moment nur mein Handy als Kamera die ersten 2 Bilder waren total verschwommen. Das Gehäuse habe ich nun die Höhe von 50cm auf 40cm Profil Länge gekürzt. An der Front habe beiden löcher für die Anzeigen und die für die Wasser Anschlüsse drin. Habe auch schon die PWT umgebaut aber dann ist mir der Sauerstoff leer gegangen. Ne neue wollte ich noch nicht anbrechen, weil es auch schon dunkel wurde.

Name:	Foto0292.jpg 
Hits:	63 
Größe:	121,4 KB 
ID:	9626

Habe bisher immer den 30g Trockner verwendet habe noch den 50g und Blauen von GMC laut Datenblatt für 11KW und kann 9 Gramm Wasser aufnehmen. Werde warscheinlich den GMC nehmen.

Name:	Foto0291.jpg 
Hits:	60 
Größe:	175,6 KB 
ID:	9623

Bei dem linken Schauglas ist die Farbe des Feuchtigkeit Indikator auf lila als CAUTION kann, das trotzdem noch verwenden?

Name:	Foto0293.jpg 
Hits:	62 
Größe:	194,5 KB 
ID:	9624

Habe mir auch mal das Absperrventil von Wigam gekauft.

Name:	Foto0294.jpg 
Hits:	61 
Größe:	224,4 KB 
ID:	9625
    Geändert von Andi1086 (03.03.2012 um 22:28 Uhr)

Standard

das schauglas ändert wieder seine farbe wenn du vakuum gezogen hast und den kreislauf mit kältemittel füllst.

Standard

du brauchst dringend befüllbare Sauerstoffflaschen Am besten 10l oder gleich 20l, schaust dich mal um so eine Füllung ist oft schon ab 30€ zu haben und damit deutlich günstiger als die Einweg. Hornbach hat auch ein interessantes "Mietsystem" bei dem man die Flaschen zunächst beliebig lange behalten kann.

Standard

Habe eine 10L (Internet) und eine 2L (OBI) beide voll, habe noch kein Brenner mit den passen Anschlüsse. Benutze immer noch gerne mein Autogenschweißgerät Roxy Kit Plus von Rothenberger es ist halt handlich und klein . Habe letztens mal ein brennerset gesucht, für Propan/Sauerstoff aber da bin ich schnell mal auf über 250-400€ ist mir im Moment viel zu teuer . Werde mal das Roxy Kit Plus umbauen auf Mehrweg Sauerstoffflaschen so wie das ROXY 140L oder ROXY 400L.