Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Klimaanlage Verdichter wechsel?!

Neuer Benutzer

Standard Klimaanlage Verdichter wechsel?!

Hallo

mir ist vor kurzem meine Klimaanlage ausgefallen, laut dem Kältetechniker eine spule vom Verdichter durchgebrannt. Nun einen neuen Verdichter von Hitachi R407C. Um nun den Verdichter einzubauen muss er das Kältemittel ablassen, den Verdichter mit Öl befüllen, den Verdichter einbauen, Vakuum erzeugen, Dichtigkeit kontrollieren irgend ein Kontrollgas, Vakuum erzeugen, R407C befüllen.

Der ganze Vorgang ist mir eigentlich ganz klar, bis auf das mit dem Verdichter und dem Öl?! In der Anleitung steht folgender Satz: -“ Im Verdichter kein Öl nachfüllen. Das werkseitig eingefüllte Öl ist speziell für R407C vorgesehen.“ ist das auf Hitachi oder auf den verbauer des Verdichters bezogen?!

Danke im voraus

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

öl musst du in den verdichter keins einfüllen.

wenn ein kältekreislauf mit einem ölabscheider ausgestattet ist, wird dieser mit öl vorgefüllt.
    glaube aber kaum, dass eine klimaanlage mit ölabscheider ausgestattet ist

Standard

alle hermetischen Verdichter sind schon mit Öl befüllt wenn sie ausgeliefert werden, da muss also nichts mehr rein. Was die Kältetechniker nicht davon abhält, gelegentlich die Vorgang des Öl- Einfüllens extra aufzuführen und abzurechen Einfach mal drauf ansprechen.

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Antwort werde ihn ansprechen, ist ja unnötig 36,70€ für 670ml wenn es bereits im neuen vorhanden ist!

Standard

ja sprich ihn darauf an, und lass dich nicht verunsichern du hast es schwarz auf weiss in der Anleitung.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo
    habe mich mit meinem kältetechnicker in verbindunggesetzt. Und er hat mir das so erklärt: der Verdichter ist zwar neu aber Herstellungsdatum 2006 (lagerwahre) über die Jahre ist es möglich das das Öl umgekippt ist und säure entstanden ist (oder bei betrieb noch entstehen könnte!) deswegen der kein Öl einfüllen sondern ein Öl Wechsel. Nun bin ich noch mehr verwirrt!!
    als ich im web etwas gewühlt habe ist hauptsächlich nach einen Windungsschaden das säure entstanden ist, wegen der hohen Temperaturen beim Windungsbrand! Nun beschäftigen mich 3 fragen:

1. Wie schnell geht es das sich das Öl zur säure wandelt bei normaler Lagertemperatur!?
    2. Wie bekommt er das Öl aus dem Verdichter auf den Kopfstellen (ist ja total verschweißt)?!
    3. Vielleicht mal die Meinung von einem anderen kältetechnicker einholen?!

Danke im voraus

Standard

Also in einem originalverschlossenen Verdichter bildet sich nicht einfach so "Säure", das kann nur passieren wenn das Öl in Kontakt mit Feuchtigkeit/ Wasser kommt + entsprechende Temperaturen. Außerdem wird in R407C Verdichtern kein POE sondern meist PVE Öl verwendet, das meines Wissens gar nicht so schnell dazu neigt, in Kontakt mit Luftfeuchtigkeit Schaden zu nehmen.
    Zudem gehe ich davon aus dass es sich um einen Rollkolben- Verdichter handelt (seitlich ein zweiter "Behälter" mit Anschluss oben?), dort ist es bauartbedingt bei 95% der Verdichter nicht möglich das Öl zu wechseln, ohne den Verdichter mechanisch zu öffnen (ein Loch durch den Mantel bohren). Also Schwachsinn...
    Außerdem, möchte der dir alte Lagerware von 2006 verkaufen, und zusätzlich noch beim "Ölwechsel" (der nicht stattfinden kann/ wird) verdienen? Oder ist der Verdichter nicht vom Kaeltetechniker beschafft worden, dann könnte ich es verstehen dass er auf Nummer sicher gehen möchte. Trotzdem gilt obiges.

Mein Rat: hol dir eine zweite Meinung von einem anderen Betrieb ein.

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

wenn der verdichter orginal ist hat er gummistopfen drauf.

wenn beim einbau beim Stopfenziehen kein zischen auftritt sollte man evt das Öl wirklich Wechseln.

Frag ihn lieber mal ob er ein Burnout trockner einbaut, denn wenn beim alten verdichter die Wicklung verbrannt ist hast du mit sicherheit jetzt Säure in der Anlage,
    das Alte kältemittel muss raus und entsorgt werden auf keinen fall benutz das weiter, schadet dem verdichter.

bei diesem Kontrollgas wird es sich um Stickstoff handeln.

achja besteh darauf das unter stickstoff gelötet wird .
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Wenn der Verdichter nicht mehr unter Schutzgas stand sollte man wohl eher von einem Einbau absehen, da man das Öl wie gesagt nicht wechseln kann. Oder wie stellst du das an

Neuer Benutzer

Standard

Dann wird es wahrscheinlicher sein das im Kältekreislauf bereits säure ist! Als in dem Verdichter den er einbauen will? Von dem Burnout trockner habe ich nichts mitbekommen das da noch was zusätzlich rein soll! Das unter stickstoff gelötet wird hat er auch nichts erwähnt!! naja mir scheint es ist einfacher und vielleicht auch billiger grade eine neue Anlage einzubauen!?

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

wenn es sich bei dieser Anlage um was aus dem Baumarkt handelt wird ne neue Anlage vermutlich das bessere sein.
    Bitte ein Bit(zer)