Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Suche Laser für Schriftzüge

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard Suche Laser für Schriftzüge

ich suche einen laser, um per lapttop den spielstand beim squash an der frontwand des courts einblenden zu lassen.
    der laser sollte also per laptopsoftware angesteuert werden.

hat da jemand ne idee, ob es sowas zu kaufen gibt? und wenn ja wo

Standard

welche entfernung ist das denn?
    Keine Ahnung obs da fertige Systeme gibt, aber mir fallen Projektionsradiowecker + bissel AVR ein.

Standard

OK das schreit nach einem professionellen Laser- Projektionssystem oder einem Selbstbau, 2 verstellbare Spiegel und ne garnicht so schwache Diode (10m bei Tageslicht für gute Lesbarkeit zusammen mit Umlenkspiegeln ist garnicht so wenig wenn ich das mit meinen bescheidenen Laser- Erfahrungen mal überschlage)

Standard

ich hab da keine ahnung.
    und hab auch noch nix gefunden was man da nehmen könnte.

Benutzer

Standard

Wenn du das Teil selber bauen willst würde ich einen grünen Laser empfehlen, sind sehr hell und recht günstig.

Dann brauchst du eigentlich nur einigermaßen genaue Galvos (sehr schnelle "Motoren" einfach mal Googlen) und eine DAC-Elektronik die deine Muster und Schriften in Analoge Signale für die Galvos umsetzt.

Bei 10m Entfernung müssen die Drehwinkel allerdings sehr exakt sein. Bei +-1° Genauigkeit bekommst du auf deiner Wand ja +- 0,17m Genauigkeit für die Projektion. Wenn ich jetzt annehme das es eine große Anzeige ist und +-1cm Genauigkeit OK ist (ist schon recht ungenau) brauchst du eine Winkelgenauigkeit von ca. +-0,057°....Na viel Spaß...Wird denke ich anspruchsvoll. Käufliche Galvos in so einer Qualität sind nicht billig aber villeicht hilft eBay...
    Geändert von mer (30.09.2011 um 15:27 Uhr)

Standard

bei ebay hab ich nix gefunden.
    vielleicht such ich aber auch nicht nach dem richtigen

kannst du mir mal nen link schicken was ich bräuchte?
    was fertiges ohne zu basteln wäre am besten.

Benutzer

Standard

http://www.ebay.de/itm/High-End-CTi-...item19c9434aa7 wären z.b. Galvos. Du brauchst eventuell gar nicht SOO einen High-Tech. Du musst halt bei eBay etc. gucken ob du was gebrauchtes/billigeres... findest.
    Als Steuerung wäre eine USB DAC Karte praktisch wie http://www.jmlaser.com/produkte_deut..._kurzinfo.html
    aber es geht natürlich auch eine billigere mit z.B. RS232. Müssten man auch suchen wo es sowas sonst noch gibt (gebrauchte EasyLase gibt es wohl für ca. 150€)
    Wird, ohne sich zu informieren und neu gekauft, wohl >500€ kosten...aber das geht gebraucht und vielleicht mit älterem Equipment (muss ja nicht USB sein) DEUTLICH billiger.
    Ich mache selber nichts in dem Bereich, weshalb ich dir wohl keine Kaufberatung zu den Galvos geben kann, keine Ahnung worauf es da genau ankommt. Aber du hast ja jetzt die Stichwörter...
    Geändert von mer (30.09.2011 um 15:59 Uhr)

Standard

wäre das vielleicht auch mit einem normalen Beamer zu schaffen?

Standard

und was is mit so nem laser von conrad?
    http://www.conrad.de/ce/de/overview/...r-Lichteffekte

beamer werden wir mal versuchen. aber ist die frage wie es da bei extremer helligkeit und weißen wänden aussieht.

alternative wäre noch ne kleine anzeigetafel. egal ob über led realisiert oder nem monitor. dann müsste die ansteuerung aber irgendwie über funk oder wlan funktionieren.

Standard

es gibt funk tv oder wie das heißt oder eben über en richtig starkes wlan streamen mit ist ja nicht unbedingt full hd
    Laser von conrad ist alles glaub mit fertigen muster

Standard

ich denke nicht dass man mit den günstigen Disco- Laserscannern eine lesbare Schrift erzeugen kann, dafür wird die gesamte Spiegelmechanik nicht genaugenug und zu langsam sein. Und "Projektion" also mit einer Art Maske wird wohl auch nicht klappen.

Am einfachsten und effektivsten düfte eine Anzeigetafel sein. Ansonsten LCD Monitor, kleiner Web- Client (Atom System o.ä.) via Wlan- AP anbinden, der eine Website automatisch refreshed. Das ist von der Eingabe dann sehr einfach und universal anzuwenden und auch günstig.

Neuer Benutzer

Standard

Hatte früher mit Showlaseranlagen zu tun. So richtig schöne Teile mit irrsinigem Strom und Wasserverbrauch

Schriftzüge kann man mit (guten) Scannern sehr wohl darstellen. Alles nur eine Frage von Geschwindigkeit und Genauigkeit von Scannern+ Treibern. Je größer/ länger die Schrift desto ungenauer und flackernder wird sie.
    Vergiss das mit dem C-rad Billig Schrott. Damit kannst nicht mal ein ordentliches Rechteck darstellen.
    Um bei 10m Distanz und Tageslicht eine ordentlich lesbare Schrift darzustellen brauchts schon einiges mehr. Erstens Leistung und zweitens schnelle und genaue Scanner. Ein grüner DPSS Laser mit > 50mW wirds wahrscheinlich schon brauchen. Grün DPSS deshalb weil a) billig und b) die 532nm Wellenlänge vom Auge als extrem hell aufgenommen werden. Wenn mans genau nimmt darfst den aber nicht ohne Befugnis betreiben, da Laser Klasse 3
    An den Scannern (eigentlich Galvanometer) darfst auch nicht sparen. Scanner ab 15k Speed werden interessant. Hier mal ein Vergleich verschiedener Scanner& Geschwindigkeiten http://xleave.de/laser/scannertest/test.html
    Ohne lange rumzurechnen wird das ganze (Laser, Scanner, Treiber, Software) ca 500 - 1k EUR kosten

Ich würde eher auch zu einer Anzeige auf TV oder Beamer Basis tendieren. Damit hast ein schönes Bild, und kannst ggf. auch mal Werbefilmchen oder was weiss ich was anzeigen :-)

Gruß
    M.
    Geändert von mmeffects (01.10.2011 um 08:26 Uhr)

Standard

so wie ich das als laie sehe gibt es keine fertige kauflösung die erschwinglich ist?
    ich glaub 500 euro is dann doch etwas viel geld für so eine anzeige.
    da könnte man es auch erstmal mit einem vorhanden beamer testen. muss man halt mal schauen wie der mit der hellen beleuchtung klar kommt.

mein persönlicher favorit wäre aber eine kleine led tafel da diese wenig strom verbraucht und mit nem akku betrieben werden könnte. signalübertragung müsste dann auch per funk oder wlan gemacht werden, da kein kabel zu der anzeige gelegt werden kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Durchsicht-LCD und Diaprojektor?

Standard

ha aber wahrscheinich die gleichen probleme wie nen beamer in hellen räumen.

Standard

bei Beamern/ Projektoren ist es letzten Endes auch nur eine Preisfrage ob sie bei Tageslicht brauchbar sind.

Standard

led feld selber löten ? ^^

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

geht schon

ich würd aber wenn dann aus leds ne Große 7 Segmentanzeige bauen.

über nen RFM12 könnte man es dann mit daten versorgen
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

dann doch lieber aus plexi die 7 segmentanzeige und das ausleuchten

Standard

ich bezweifel dass sich eine einigermaßen große LED Anzeige wirtschaftlich selbst bauen lässt, selbst wenn man das KnowHow + Arbeit dem Verein sponsort.