-
Heizungsunterstützung Wärmepumpe über Solar
Zunächst erst mal ein „Hallo“ in die Runde.
Aber nun zu meinem Gedankengang der mich beschäftigt, in meine bestehende Heizungsanlage eine Wärmepumpe (Eigenbau ) zu integrieren, wer kann helfen, lohnt sich so eine Wärmepumpe Stromverbrauch - nutzen ich bin der Meinung das die Sonnenenergie besser genutzt wird.Kältemittel dachte ich an R290
Für Vorschläge welches Expansionsventil usw. wäre ich dankbar.[Zeichnung Heizpumpe.doc
Geändert von Ingo (04.11.2011 um 21:43 Uhr)
-
Administrator
Willkommen bei uns im Forum 
Ohne weitere Daten lässt sich wohl nicht sagen ob sich eine WP lohnt. Ist auch nicht unbedingt mein Fachgebiet, aber eine Solar- Wärmepumpe muss schon sehr gut durchgeplant sein damit das wirtschaftlich ist. Ist die Solarthermieanlage schon vorhanden?
Ansonsten wenn du neu in der Kälte bist- klein anfangen, Luft- WP in überschaubarem Aufwand bauen, ohne Heizungsanlage. Dann kannst du Schritt für Schritt Erfahrungen sammeln!
-
Die Solaranlage hat etwa 15m² und bringt im Sommer genügend Energie um das Warmwasser aufzuheizen und auch an kühlen Abenden die Heizung zu betreiben. Mir geht es um den Frühling Herbst und auch im Winter an sonnigen Tagen die Solarenergie besser auszunutzen (wenn im Speicher (Solar) 35 grad anliegen) geht da nicht viel Energie von oben runter das wäre bei einer speicher Temperatur von 2 grad wohl anders.
-
Hallo Ingo,
der Effekt wird häufig überschätzt. Bei handelsüblichen Flachkollektoren erntest du bei 2° statt 35° Rücklauf gerade mal rund 20% mehr. Und das bei sowieso schon geringem Ertrag (d.h. wenig kWh). Zieh dir mal die Demoversion von getsolar. Damit kann man es ausprobieren.
Stichworte