Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ein paar Fragen zum Lötgerät

Neuer Benutzer

Standard Ein paar Fragen zum Lötgerät

Huhu ihr,

ich bin jetzt dabei mir so langsam aber sicher eine Autogenausrüstung zusammenzustellen.

Vorhanden sind bereits:
    10L Sauerstoff + 5KG Propanpulle, Eigentum.
    Kayser KE17 Brenner mit 2-4mm Düse
    Druckminderer Kayser K98 Oxygen

Jetzt kommen mir ein paar Fragen...

- Kann ich auch Schlauch für Acetylen für das Propangas verwenden? Ich sehe nur selten Schlauchsets mit halbwegs dünnem (11mm dachte ich, wegen der Flexibilität) Schlauch, die für Propan angegeben sind.
    - Welche Anschlüsse benötige ich zum Verbinden von Brenner und Druckminderer?
    - Welchen Arbeitsdruck verwende ich beim Propan? Finde Druckminderer für 50mBar, 2,5 Bar und 4 Bar. 50mBar kenne ich aus dem Campingbereich, das dürfte viel zu wenig sein. Also 2,5 oder 4? Oder direkt nen einstellbaren nehmen? Vorteil von den festen: Meist sind bereits Sicherungen eingebaut...
    - Welche Schlauchbruch- & Rückschlagsicherungen empfehlt ihr?
    - WO kann ich das ganze Geraffel zu einem anständigen Preis erstehen?
    - Kann ich mit dem Acetylenbrenner überhaupt Propan abfackeln?

Danke im Voraus!

Standard

deine Ausrüstung kling soweit schon gut
    1. Schlauch kannst du verwenden, je dünner desto flexibler, am besten auch gleich 10m kaufen.
    2. Sauerstoff 1/4", Propan 3/8" Linksgewinde, ist aber üblich. Schlauch gleich mit passenden Tüllen kaufen! z.B. weldorado.de "Zwillingsschlauch, Aze. 6x3,5mm O2 6x3,5mm, 10 Meter, fertig mit Anschlüssen "
    3. Arbeitsdruck bei Propan 2-4 Bar, die Feineinstellung nimmst du am Brenner vor. Ich empfehle einen Druckminderer mit einstellbarem Ausgangdruck sowie Manometer. Über ebay bestimmt immer noch günstig zu erwerben. Rückschlagsicherungen oder ähnliches kann, muss man aber bei Propan eigentlich nicht verwenden.
    4. weldorado.de, ansonsten ebay- Shops wie Gashändler, da muss man etwas schauen. Druckminderer aber am besten wirklich von Shops kaufen, bei privaten Leuten bekommt man selten das was man sucht (Gewinde, Druckbereich)
    5. Acetylenbrenner geht mit Propan, allerdings sollte die Düse passend sein (eher kleine Düsen für unsere Anlagen verwenden)

Siehe auch http://www.extremecooling.de/forum/c...d-K-lteanlagen

Neuer Benutzer

Standard

Hey Bene,

danke für deinen Kommentar!

Hast du eine Ahnung ob es für den KE17 eine Düse für Propan gibt? Bzw. eine Idee wo man das nachlesen kann? Auf der Kayer Webseite find ich nur recht sperrliche Infos....

Standard

ich meinte mit Düse passend nur die Größe der Düsenöffnung, also die Nummer, z.B. 1-2, 2-4 usw. sorry das war blöd ausgedrückt. Der Düse selbst ist es egal ob Propan oder Ace

Neuer Benutzer

Standard

Aaaah, okay, dann bin ich beruhigt Wie gesagt, habe eine Düse 2-4 am Brenner. Sollte klein genug sein, oder lieber noch ne 1-2 besorgen?

Standard

das sollte passen für erste Versuche, du wirst dann selbst einschätzen können ob du noch andere Düsen benötigst.

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

düse 2-4mm ist super.nutze ich auch für alles.

Neuer Benutzer

Standard

Hmm... ich bin verwirrt.
    Ich bekomme den $§%&"&! Druckminderer nicht an die O² Pulle ran oO

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

bitte fotos von beidem.

kann es sein das du ein medizinischen druckminder oa hast?

ich weiß nicht ggf haben die nen anderes gewinde mal gehabt.

ansonsten sauerstoff hat rechtsgewinde
    Bitte ein Bit(zer)

Neuer Benutzer

Standard

http://humares.de/wp-content/uploads...r_G3_4_721.jpg
    das links ist an der Flasche (techn. Sauerstoff)
    http://mapoc.de/files/fots/Pictures/...7__800x600.jpg
    und das ist der druckminderer.

Es sieht so aus, als wäre die weiße Dichtung am Druckminderer zu dick.. Einerseits hat der "Stutzen" etwas Spiel, d.h. sitzt nicht saugend in dem Ventil, zum anderen stößt die Überwurfmutter gerade so eben an dem Ventil an, ich kanns aber nicht draufdrehen.
    Geändert von Pimok (12.11.2011 um 16:59 Uhr)

Standard

normalerweise sollte das passen. hab eben grad von einer 10l flasche in eine 20l flasche umgefüllt und von einer 10l flasche in eine 5l flasche.

vorne der nippel am druckminderer passt noch in den teil des flaschenanschlusses hinein, so dass dann die dichtung direkt am flaschenanschluss anliegt. dann sollte da auf jedenfall die mutter noch 5 windungen per hand drauf gedreht werden. nur die letzte halbe umdrheung mach ich mit dem 32er maulschlüssel.
    der druckminderer ist einer für sauerstoff?

ich hab festgestellt, dass man den druckminderer nicht viel "schräg" halten darf, da sonst das gewinde einfach nicht greift.
    ansonsten nochmal schauen ob es beides die richtigen sauerstoffgewinde sind. also ob der druckminderer für sauerstoff ist. sauerstoffflasche ist es aber definitiv?
    Geändert von Patrickclouds (12.11.2011 um 18:38 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Die Pulle ist eindeutig Sauerstoff, riecht nach nix, schmeckt nach nix, steht Sauerstoff drauf und is blau mit Linde Schriftzug.
    Der Druckminderer... Joa.. Ist ein Kayser K98. Wofür genau steht nicht drauf, aber wurde halt als O2 Druckminderer angepriesen. Ist genau der in dem Bild. Und ja, der Nippel verschwindet im Loch, sodass die Dichtung plan aufliegt.
    In dieser Stellung kommt die Mutter gerade so bis zum Flaschengewinde... Ich verstehs nicht o.O

Standard

ich verstehs auch nicht. K98 scheint schon der richtige druckminderer zu sein.
    hab mal nen foto gemacht und man sieht, dass die überwurfmutter sehr weit übersteht (bild 2). guck mal ob das bei dir auch so ist. zudem kann ich die überwurfmutter per hand über das komplette gewinde schrauben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken            

Neuer Benutzer

Standard

Des Rätsels Lösung: Die Überwurfmutter passt nicht, ergo ist der Druckminderer für irgendwas, aber nicht für (deutsche) Sauerstoffpullen... Habe mit einer 3/4" Kappe an der Pulle probiert - geht ohne Probleme. Dann die Probe aufs Exempel: 3/4" Doppelnippel an den Druckminderer: Passt net. Das Gewinde ist etwa 2 mm zu klein... Was könnte das sein? W21.8 x 1/14" oder wie das heisst? Innendurchmesser ist zumindest ~22mm. Und, viel wichtiger: Gibts dafür Adapter?

Standard

ich würd mir einen neuen druckminderer besorgen und den anderen zurückschicken.

adapter glaub ich kaum, dass man da was findet. würde ich auch nicht unbedingt benutzen.

Neuer Benutzer

Standard

Schwerlich möglich, da von Ebay. War zwar neu (Absolut null Werkzeugspuren), aber leider halt der falsche -.- Und da von Privat,... Tjoa, Arschkarte. Mal gucken was ich da anstelle. Evtl ne andere Überwurfmutter besorgen...

Könntest du mir noch einen gefallen tun, und den "Nippel" der in das Ventil geht ausmessen, sowie die weiße Dichtung? Falls das gleich ist sollte es ja mit einem anderen Überwurf passen.

Standard

hier die maße:

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Neuer Benutzer

Standard

Danke, das stimmt perfekt überein, nur das meine Dichtung etwas dicker ist. Sollte also klappen! *auf Lieferung wart*