Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Split-Klima Kaufberatung

Neuer Benutzer

Standard Split-Klima Kaufberatung

Hallo liebe Forengemeinde,

kaum bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden, stellen sich mir auch schon ein paar Fragen...

Zur Vorgeschichte:
    Mussten Anfang letzten Jahres umziehen und wohnen nun (leider) unterm Dach. Der letzte Sommer war zwar sicherlich nicht der beste, doch an den paar warmen Tagen hatte es bei mir in der Hütte auch sehr schnell deutlich über 30°.
    Eine Nachdämmung kommt leider nicht in Frage, weil dies der Vermieter nicht möchte. Ist auch kein Wunder, da dies doch einen erheblichen Aufwand darstellen würde.
    Einer Klimaanlage würde er jedoch zustimmen und sich sogar an den anfallenden Kosten beteiligen.

Bei der Suche im Netz bin ich nun über folgende Anlage gestolpert.

Split Klimaanlage Inverter RIEWITEC CS-51V3A-P107+QC (6,0 / 6,4 KW max. Leistung)
    http://www.riewitec.com/epages/62462...oducts/2011-03

Leider beschränkt sich mein Wissen über Klimaanlagen auf das wechseln der Batterien der Fernbedienung und daher frage ich mich was von dieser Anlage zu halten ist.

Die Montage und Inbetriebname möchte ich durch eine Fachfirma durchführen lassen.
    Hierfür liegt mir ein Kostenvoranschlag über 650€ Pauschalpreis vor.
    Ist dieser Preis angemessen?
    Man bedenke, dass der Betrieb alles erledigt! Also auch das Aufstellen der Geräte incl. Kernbohrung etc.

mfg
    Batida

Standard

Dachwohnung klingt nach zusätzlichem Wärmeeintrag. Da muss in jedem Fall eine Berechnung der benötigten Leistung stattfinden, bevor eine teure Anlage angeschafft wird. Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, entweder Literatur oder bei einem Betrieb ein Angebot für die Auslegung einholen. Ansonsten braucht man sämtliche Parameter der Wohnung, Fenstergröße, Lage usw. um das einigermaßen zu überblicken.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo august123,
    vielen Dank für deine Antwort.

Ja, laut Aussage der Fachfirma würde sogar ein 12000 btu Gerät ausreichen. Die Anlage die ich im Netz gefunden habe hat 18000 btu.
    Sollte also im Grunde groß genug sein. Es geht mir auch wirklich nur um mein Schlafzimmer, welches auch nur 12 m^2 groß ist.

Oder kann eine Klimaanlage auch zu groß sein? Will ja auch nicht im Kühlschrank schlafen... ;-)
    Gehe ich den Recht in der Annahme, dass die Klima runterregelt, sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist?

Frage mich nur, ob diese Anlage wenn ich sie fachgerecht installieren lasse auch hält was sie verspricht. will ja nicht einfach ca 1800€ (mit Einbau) in den Wind schiessen, wenn sich dann hinterher herausstellt, dass die Klima einfach nur Mist ist und sie nach 2 Monaten den Geist aufgibt.

Sorry für die (vielleicht) blöden Fragen.

LG
    Batida