Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Wasser oder Luft / Wasser Wärmepumpen Tandem mit Maneurop

Reden Wasser oder Luft / Wasser Wärmepumpen Tandem mit Maneurop

Bin auch wie immer am Bauen und ich dachte mir, lade mal ein paar Bilder im Forum hoch.

Ich sehe mir auch gern Bilder von Kältebasteleien an.

Paar Eckdaten:

MTZ22 & MTZ28
    Einspritzung 1.Stufe mit Grundwasser
    Einsprtizung beide Stufen mit Grundwasser
    Einspritzung 1.Stufe in Außenluftverdampfer für den Sommer

Freue mich über Kommentare!
    Name:  IMG_2593.JPG
Hits: 99
Größe:  138,9 KBName:  IMG_2605.JPG
Hits: 102
Größe:  165,0 KBName:  IMG_2608.JPG
Hits: 86
Größe:  135,0 KBName:  IMG_2583.jpg
Hits: 94
Größe:  93,9 KBName:  IMG_2597.JPG
Hits: 87
Größe:  101,0 KB

Standard

wow, das sieht sehr interessant aus (groß)
    Wie machst du die Regelung?

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

kannst du noch bissi was erklären was du da wie machst?

wofür sind die kleinen plattenwärmetauscher?
    der eine maneurop wird wann zugeschaltet?

Standard

Die Regelung mache ich mit S7 + einige Temperaturregler. Die S7 übernimmt nur die Schaltaufgaben. Die Analogmodule für die S7 sind wesentlich zu teuer.

Die zweite Stufe schaltet sich zu wenn die Last größer ist, als die definierte Zeit wie es braucht den Pufferspeicher (1000Liter) zu laden + eine kleine Zeitreserve.
    Beide Stufen wenn die Last größer ist als das was nur eine Stufe bringt.

Der kleine PWT ist bislang patentreif. Dieser kPWT arbeitet in Verbindung mit einem Danfoss AVTA und lädt mir nebenbei den 2. Pufferspeicher für Warmwasser. Heißgasnutzung. So ist jedenfalls der Plan.

Nach Datenblattberechnungen liegt mein Wasser COP (+5) irgendwo bei 5,3 mit 17,8kW (als Tandem) und der Luft COP im Sommer bei 7,2 (bei Verdampfung bei 15 Grad ca. 10kW nur eine Stufe!)

Ölausgleich habe ich mir alles so ausgedacht...sollte funktionieren....

Standard

bekommst du dafür wärmepumpen strom? kp wie die rechtslage bei einem selbstbau ist

Standard

das kommt sowieso auf den VNB drauf an. Aber normalerweise ist nur der Anschluss durch den zertifizierten Elektrobetrieb entscheidend, nicht die Anlage selbst hab ich mir sagen lassen.

Standard

Dem EVU ist das egal. Strom zum Heizen, bei EON --> eonTherm und wenn man Heizlüfter anschließen würde.... rechnet sich aber fast nicht.... Zählergebühr...

Standard

Nochmal ein neues Bild:

Name:  _MG_2448.jpg
Hits: 83
Größe:  78,3 KB

Leider BauSTOP...

Mir fehlt ein Expansionsventil. Schickt der von eBay einfach ewig nicht ab. Schon ewig bezahlt mit PayPal.

Standard

was für ein expansionsventil brauchst du?
    normale danfoss tev hab ich da aber nicht für r407c.

Standard

Ersteigert hatte ich nun noch ein Honeywell TLEX... würde auch ein Danfoss nehmen... TEX2 für 22 geht mit 407c

Ist schon ein TEX2 für die 1.Stufe drinn....

Standard

da kommt mir die Überlegung, das mir noch nie ein Danfoss TEZ2 über den Weg gelaufen ist.....

Standard

die Bauweise gefällt mir sehr

Standard

Ich wollte nur noch schnell ein kleines Update hochladen.

Bis auf den Druckausgleich ist alles fertig. Hätte gern schon über Nacht kleinen N² Test gemacht.

Paar Rohre werde ich nochmal feinbiegen für die Optik.

Was sagt ihr? Manchmal frage ich mich, ob es sich mehr als zwei Leute ansehen.

Name:  IMG_2618.jpg
Hits: 71
Größe:  76,1 KB
    Druckausgleich?

Name:  IMG_2617.jpg
Hits: 73
Größe:  99,0 KB
    Für was haben die TE2 TEV´s 12mm Löt als Einspritzanschluss? Selbst bei der größten Düse würde sicherlich 10mm ausreichen.. Nur geschätzt....

Name:  IMG_2622.JPG
Hits: 68
Größe:  144,0 KB

Danke an Patriclouds für das schnelle TEX2, DANKE!

Gruß
    Chris
    Geändert von hetten2001 (29.11.2011 um 21:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Paar Eckdaten:

MTZ22 & MTZ28
    Einspritzung 1.Stufe mit Grundwasser
    Einsprtizung beide Stufen mit Grundwasser
    Einspritzung 1.Stufe in Außenluftverdampfer für den Sommer
    Wärmepumpenprojekte interessieren mich immer. Allerdings blicke ich noch nicht ganz durch, obwohl der Aufbau wirklich sehr sauber aussieht. Gibt's vieleicht ein Schema?

Standard

die verdichter laufen als tandem verdichter, also parallel in die gleiche druck und saugleitung. somit kann man entscheiden ob ein verdichter laufen soll oder beide.

dann gibt es unten den großen verdampfer der mit grundwasser gespeist wird. und einen zusätzlichen außenverdampfer der aber nur bei lufttemperaturen genutz werden soll, wenn diese wärmer ist als das grundwasser.

wenn nur ein verdichter läuft wird eines der tev mit der kleineren düse genutzt. wenn beide verdichter laufen wird auf ein tev mit größerer düse umgeschaltet.
    das letzte tev ist für den außenverdampfer gedacht.
    Geändert von Patrickclouds (30.11.2011 um 00:09 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Ich lese auch mit, habe aber absolut keine Ahnung von der Materie... Aber man ist ja Lernfähig

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Erklärung.

Tandemverdichter und TEV Umschaltung habe ich verstanden.
    Verdampferseitig gibt es einen großen PWT für Grundwasser als Wärmequelle und einen (nicht abgebildeten) Luftverdampfer für Außenluft als Wärmequelle. Laufen die entweder/oder oder auch gemeinsam?

Die kleinen PWTs sind in Reihe geschaltet und nutzen das Heißgas zur Trinkwassererwärmung. Die Funktion des AVTA muss ich raten. Das Ding ist ja letztendlich ein Thermostatventil für Wasser. Ich nehme mal an, das regelt den Wasserdurchfluss durch die beiden PWT, aber abhängig von was?

Verflüssiger sehe ich überhaupt keinen??

Standard

verfluessiger sind die kleinen pwts, die das brauchwasser erwaermen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke das sind nur Enthitzer. Irgendwie muss ja auch noch der 1000 Liter Puffer erwärmt werden.

Standard

der kleinere der beiden pwts könnte enthitzen, wobei ich denke, dass dort auch schon teilweise verflüssigt wird.

Standard FERTIG

Die Anlage ist seit heute Fertig und 100% Dicht

Die letzten Bilder, neue gibt es erst vom Einbau 2012...

Name:  IMG_2626.jpg
Hits: 71
Größe:  83,0 KB

Noch viel Platz auf der oberen Platte...ungewöhnlich...
    Extra wie immer versucht sparsam zu Bauen und nun Platz übrig.

Name:  IMG_2634.jpg
Hits: 68
Größe:  81,3 KB

Isolierschale für den anderen PWT kommt noch.

Name:  IMG_2627.jpg
Hits: 65
Größe:  59,7 KB

Viertel nach 12 Stickstoff
    Bleibt bis zum Einbau so stehen.

Name:  IMG_2635.jpg
Hits: 73
Größe:  68,3 KB

Einspritzdüsen sollten eigentlich auf Anhieb passen.

Mir sind die Fragen von euch nicht aufgefallen SORRY:

Die kleinen PWT´s: Der erste nutzt wie schon richtig angenommen das Heißgas für ein 200 Liter Heizungswasserpuffer. Das Warmwasser wird auch wieder mit einem PWT (nicht auf den Bildern) aus dem Heizungswasser gewonnen. Sogenannte Frischwassertechnik.

Der zweite PWT soll dann 100% Verflüssigen und den 1000 Liter Puffer aufladen. In diesen Fall kann man bei 35 Grad Verflüssigen und dennoch 50 Grad Bauchwassertemperatur locker erreichen.
    Das AVTA sorgt dafür, das nicht im ersten kleinen PWT verflüssigt wird. Gleichzeitig ist diese Umwälzpumpe passend ausgelegt.

Jede Pumpe ist passend ausgelegt. Zu große Pumpen oder Pumpen die eine unpassende Kennlinie haben würden effektiv nur Strom kosten und einfach ihren Sinn schlecht erfüllen.

Nach den zwei "kleinen" PWT´s geht es ja auch in den ersten Sammler.

Es wird entweder Grundwasser oder Luft als Energielieferant genutzt. Ich werde genau ermitteln ab welcher Außentemperatur ich einen höheren Verdampfungsdruck habe und dieser Punkt ist dann der Umschaltpunkt von Wasser und Luft.

Insgesamt ist das ganze Thema Wärmepumpe und ihre Anwendung, Auslegung, Betrieb ein sehr vielschichtiges Thema. Fachwissen von HWS in dieser Zielrichtung (WP) ist vom Vorteil.
    Gibt auch genug gute Wärmepumpen die am total unprofessionellen Einbau scheitern.
    Die Eigenbauvariante muss auch gut Elektrisch gesteuert werden... Vor/Nachlauf der Pumpen, Sicherheit, Temperaturen usw...

An unserer (in der Firma/ wo auch die Bilder aufgenommen wurden) 45kW Wärmepumpe wollte der Monteur auch eine 2,2kW Grundwasserpumpe installieren...na dann Viel Spaß... für die 9m³/h wurden nach meinen Berechnungen 0,55kW installiert.
    Das Laufrad (Kreiselpumpe) muss für Fördermenge und nicht für Druck ausgelegt sein (Lachs ausgedrückt)

Jetzt bin ich aber von ein ins Tausende gekommen. Hoffe es ist interessant für euch.
    Geändert von hetten2001 (02.12.2011 um 23:08 Uhr)

Team EC Avatar von suction

Standard

Ganz ehrlich haste R407 C drin T Gleid iss schon nen Argument um sone Anlage als Problem einzustuffen. Meine Meinung! Wie haste die Pumpen ausgelegt am besten wäre es ja Drehzahlgeregelt je nach delta t und fluss also abzufahrende Leistung. Wenn du Effizienz groß schreiben willst musste alles Fu steuern und EEV´s einbauen!
    Geändert von suction (11.12.2011 um 00:11 Uhr)
    Kalt ist es am Nordpol

Standard

Ja die soll mit 407c betrieben werden. Wo siehst du den Nachteil im Temperaturgleid? Ja die Grundwasserpumpe wird an einem FU betrieben.

FU´s vor den Verdichtern werden keine bessere Effizienz bringen. Da überwiegen mir die Nachteile! Die Anlage hat nahzu konstante Lasten ein TEV vernünftig ausgelegt und justiert reicht nach meiner Meinung voll aus. Da sehe ich im EEV auch nur wieder ein Haufen Nachteile.

Schaltschrank ist auch nahezu fertig...

Standard

Name:  _MG_2468.JPG
Hits: 59
Größe:  170,4 KB

Baue ich immer ohne Vorplanung, also einfach drauf los.

Name:  _MG_2469.JPG
Hits: 58
Größe:  122,8 KB

Wollte mal wissen was so ein MW Netzteil im Leerlauf verbraucht.
    Auf genauer Messen habe ich dann Verzichtet.

Name:  _MG_2491.JPG
Hits: 59
Größe:  168,6 KB

Name:  _MG_2495.JPG
Hits: 63
Größe:  143,3 KB