Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Patrick's Drehmaschine und die ersten Gehversuche

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard Patrick's Drehmaschine und die ersten Gehversuche

erste gehversuche an der drehbank gabs bei mir gestern.

die 25er drehmeißel waren zu groß. hab mir jetzt 16mm drehmeißel bestellt und einen abstechhalter mit messer.

hat jemand ne idee wie man den leichten rost runter bekommt? mit wd40 öl ging nur das grobe weg.

das pom war 67 - 68mm vollmaterial und wurde auf die gesamte länge auf 60mm runtergedreht. hinten das kleine stück sind die 53mm für die halteplatte mit den sockelbohrungen.

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    Geändert von Patrickclouds (09.01.2012 um 17:50 Uhr)

Standard

da sieht man erst richtig was für ein Rost das ist. Würde sagen den bekommst du nicht mit Öl/ polieren runter, sondern müsstest die Oberflächen abziehen. Da das meiste an den Führungen ist würde ich da die Finger davon lassen, machst sonst mehr kaputt als es nützt.

Standard

den rost merkt man so nicht.
    die schlitten lassen sich sehr gut bewegen.

Standard

scotchband ist das einzige wo du nehmen kannst aber nicht auf den Führungen

Standard

dann kann ich genauso gut 1200er schleifpapier nehmen. oder erstmal eine polierpaste versuchen

Standard

Polieren würde ich echt nicht. Mit Scotch/ Polierflies könntest du die Roststellen bearbeiten, aber wirklich einwandfrei wird das vermutlich auch nicht.
    Das alles zerstört eben das Oberflächenfinish, würde das im Moment echt erstmal so lassen. Zudem scheint es mir auch am verwendeten Stahl zu liegen, wenn du das wegpolierst und einmal nach dem arbeiten nich alles einölst hast du den Flugrost nach einem Tag wieder drauf.
    Vielleicht gibt es da noch eine bessere Lösung, so viele Erfahrungen habe ich im Metallbereich selbst auch nicht.

Standard

heute kam ein schwung drehmeißel.

diese haben einen 16x16mm schafft bzw. die kleinen einstechdrehmeißel 16x10mm.

Standard

die mittleren sind eigentlich richtige Universal Meissel. Nur eine Spannut sollte man noch einschleifen, damit sich die Späne nach oben biegen und brechen.
    Hast du einen Schleifbock? Wird sonst die nächste Anschaffung Spätestens wenn du einen HM Meissel mal wo hin fährst und die Spitze bricht kannst du schleifen üben.

Standard

Also gibt´s demnächst neue Verdampfer.

Standard

gibts da nicht so Tausch spitzen dann muss man nicht schleifen ?

Standard

Zitat Zitat von DerMalle Beitrag anzeigen
    Also gibt´s demnächst neue Verdampfer.
    ich werd mich irgendwann mal dran versuchen

Zitat Zitat von teurorist Beitrag anzeigen
    gibts da nicht so Tausch spitzen dann muss man nicht schleifen ?
    du meinst wendeschneidplatten. ich glaube die nutzt man eher an cnc maschinen da man dort eine höhere schnittgeschwindigkeit hat.

Standard

gerade weil man sie schleifen kann, aber auch sonst, sind HM Drehmeissel für die kleinen Maschinen und für Hobby eigentlich zu empfehlen. Wendeschneidplatten gehen da doch ins Geld unter Umständen.
    Wobei ich dazu sagen muss dass das (perfekte) schleifen eine Kunst für sich ist und nicht ganz einfach zu erlernen ist- ohne jemand der es gut beherrscht wird das nichts.

Standard

ich hab nicht vor selbst zu schleifen. hier im ort ist ein werkzeugschleifer da geb ich die meißel hin.

Standard

das ist dann perfekt

Team EC Avatar von toaster

Standard

Sauber Patrick. Bin mal gespannt, ob das was wird

Standard

Zitat Zitat von Patrickclouds Beitrag anzeigen
    ich hab nicht vor selbst zu schleifen. hier im ort ist ein werkzeugschleifer da geb ich die meißel hin.

ok dann passts ja ich kann es nicht will es auch nicht können
    und wendeschnittplatten bekommt man auch günstig hihi

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Patrickclouds Beitrag anzeigen
    i
    du meinst wendeschneidplatten. ich glaube die nutzt man eher an cnc maschinen da man dort eine höhere schnittgeschwindigkeit hat.
    Neben der höheren Schnittgeschwindigkeit haben Wendeschneidplatten auch eine längere Standzeit (=Zeit bis zum Tausch/Nachschleifen).
    Das Schleifen der HSS Meißel ist nicht besonders kompliziert, kriegt man auch schnell selber hin wenn ein Schleifblock da ist.

Um den Flugrost zu entfernen kann man Beizpaste oder vielleicht auch Flugrostentferner fürs Auto nehmen. Vorsicht mit dem Zeug, das Ätzt, also nicht auf die Führungen (Und erst Recht nicht auf die Finger)!

Schickes Maschinchen, da kriegt man doch Lust mal wieder selber was zu drehen

Standard

so harte substanzen zum entfernen vom rost wollte ich noch nicht auffahren. Was haltet ihr davon muttis glitzi schwamm zu versuchen und wd40?

Standard

ist ja das gleiche wie Polierflies. Nur mit Stahlwolle darfst du auf keinen Fall dran...

Standard

mit dem bohrer kann ich jetzt auch vorbohren um innen auszudrehn

23,5mm bohrer mit mk3 aufnahme

Standard

so muss das netter Bohrer und vorallem dein Bild ist klasse lässt den aussehen wie wenn er Riesig wäre

Standard

ich präsentiere der gerät zur befestigung von cpu:

und so ist das gute stück entstanden:

man spanne ein stück rundmaterial ein und beginnt erstmal beide seiten plan zu drehen um auf die richtige länge zu kommen.

bis die gesamtlänge von 41mm passt. hätte nicht gedacht, dass es mit den skalen an den drehrädchen doch so genau geht.

danach wird genau die hälfte (20,5mm) auf ein rundmaß von 53mm gedreht.

und der rest auf 60mm. zusätzlich hab ich mit einem meißel mit 45° winkel den übergang von 60 auf 53mm "entgratet". damit wäre das teil von außen fertig.

als nächstes wurde mit einem zentrierbohrer angebohrt und im anschluss mit 10mm und dem neu erworbenen 23,5mm bohrer ein loch komplett durchgebohrt.

jetzt kam man auch mit dem drehmeißel rein und konnte den rest von innen ausdrehn. bis auf 37,5mm wurde komplett durchgedreht und danach wurden 5mm stehn gelassen die auf den sicherungsring drücken.

am ende war der abfallhügel mächtig angewachsen im vergleich zur kleinen halterung.

hab dann mal in den spindelkasten geschaut weil ich dachte dass das letzte mal ein gang nicht ging. aber hatte mich gerirrt und den net richtig rein gemacht.

hab mich dann auch gleich mal am automatischen vorschub versucht

http://www.youtube.com/watch?v=NHYrdaGU2E8

Standard

Das sieht echt gut aus.

Standard

tolles Ergebnis, besonders weil du von Null auf beginnst
    Das Öl im Spindelkasten sieht komisch aus, fast wie Ultra-Safe (Hydrauliköl).

Standard

Momentan reinige ich die Backenfutter.
    Das eine habe ich zerlegt weil die Backe mit der Nummer 3 etwas schwergängig ist. werde auch noch das andere zerlegen, um zu sehen, wie "leicht" so eine backe in die führung passen sollte.