Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [HELP REQ] Defekte Kaskade - lässt sich nicht einschalten

Neuer Benutzer

Standard [HELP REQ] Defekte Kaskade - lässt sich nicht einschalten

Liebes Forum

Vor einigen Monaten habe ich eine Kaskade, die von PhilippF gebaut wurde gekauft.

Ich habe sie längere Zeit nicht benutzt, bis ich sie vor einer Woche wieder im Einsatz hatte.

Zur Kaskade selbst: (Bilder anbei)
    Sie hat zwei Kippschalter, wonach es nach Vorbesitzer möglich sein soll, entweder nur die erste oder auch beide Stufen einzuschalten, so dass man entweder -40 Grad C oder -80 Grad C erreicht.

Erstes Problem:

Nach dem einschalten der Ersten Stufe bleibt das Ende warm. Die Kälte kommt anscheinend nicht bis zum Kühlkopf.
    Sobald die zweite Stufe zugeschalten wird, kühlt der Kopf aber bis auf -80 Grad ab. (imho sinds sogar etwas weniger, so um die -85 Grad C)

Zweites Problem:

Als ich die Kaskade das letzte mal Verwendet habe, habe ich beide Kippschalter wieder auf 0 gestellt und die Kaskade vom Strom genommen.
    Seit dem lässt sie sich nicht mehr einschalten.
    Selbst nach dem anstecken des Kaltgerätesteckers sollte zumindest die Anzeige leuchten, tut sie aber nicht.

Habt ihr einen Rat für mich?
    Vielen Dank im voraus

Geändert von oanvoanc (19.01.2012 um 07:47 Uhr)

Standard

da hat wohl jemand überhaupt keine Ahnung gehabt wie man eine Kaskade bedient bzw. wie das funktioniert (Vorbesitzer). Es ist nicht möglich nur eine Stufe zu betreiben! Seltsame Lösung mit den Kippschaltern, normal macht man das mit einem Thermostat.
    Eine Kaskade besteht (wie der Name eben sagt) aus zwei hintereinander geschalteten Kühlkreisläufen. Der erste kühlt den zweiten ab, so dass dieser noch kälter werden kann.
    Am Verdampfer/ Evap hängt die zweite Stufe, dieser kann also nur kalt werden wenn die zweite auch läuft. Die -80C klingen in Ordnung.

Vermutlich fehlt einfach die Versorungsspannung. Entweder ist was mit dem Kaltgerätekabel, einer Sicherung (evtl. in der Anlage) oder etwas in der Elektrobox der Anlage. Am besten du lässt jemand nachschauen der Ahnung davon hat (Fachmann).

Neuer Benutzer

Standard

danke für die rasche antwort.
    ok, dann ist das erste "problem ja geklärt"

kaltgerätekabeln habe ich bereits mehrere probiert.
    werde schaun, ob sich jemand für das elektrozeugs auftreiben lässt

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

von nem elektro fachmann durchmessen lassen.

und mal den sicherheitsdruckbegrenzer überprüfen ob der vielleicht abgeschaltet hat. (das bauteil unten links auf dem ersten bild.)
    gehäusedeckel abschrauben und den kleinen knopf der hinter dem plexiglasfenster sitzt reindrücken. anlage unbedingt vorher komplett vom strom nehmen! (nicht dass du ausversehn gegen die kontakte kommst.)

Neuer Benutzer

Standard

Problem gelöst:
    Nach kurzer Telefonkonferenz mit PhilippF war klar, dass die Sicherung beim Kaltgerätestecker geflogen ist.
    -> ausgetauscht -> alles geht wieder.
    danke nochmal für den unkomplizierten Rückruf

Standard

dann hast du ja mehr Kontakt mit PhillipF als wir Einige warten schon seit fast einem Jahr auf Sachen.

Gut dass das Problem gelöst wurde und danke für den Bericht hier.

Neuer Benutzer

Standard

hehe
    danke auch für die tolle hilfestellung von patrickclouds und dir. thumb up!