Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schadraum bei Verdichtern

Neuer Benutzer

Standard Schadraum bei Verdichtern

Hallo

Vielleicht kann mir jemand helfen und kennt sich aus mit dem Thema Schadraum

Ich habe zwei Fragen zum Thema Verdichter und Schadraum:

1. Hat jemand Informationen zur typischen Grösse des Schadraums von Hubkolben Kompressoren (z.B. Danfoss Hermetische Verdichter)? Ich kann praktisch keine Info's oder Anhaltspunkte dazu finden auf den Herstellerseiten.

2. Wie sind die Druckverhältnisse an einem Verdichter, d.h. wie gross ist das maximale Verhältnis zwischen Sauggasdruck und Kondensatordruck und wieviel Gas (Massenstrom) wird dann dabei noch gefördert bei gegebenem Zylindervolumen?

Gruss Peter
    Geändert von PeterM (21.01.2012 um 22:00 Uhr)

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

totraum berechenen von motoren ist ein recht komplexes thema. ohne sich im bereich maschinenbau auszukennen wird man da denke nur schwer durchblicken. über google books kannst du da sicher was finden.

ich denke kein hersteller wird dir genaue daten zum schadraum geben. wenn man sich in der materie auskennt kann man evtl aus den leistungsdaten der hersteller und idealer verdichtung den verlust der durch den schadraum entsteht ausrechnen.

die druckverhältnisse kommen immer auf den betriebspunkt an. betreibe ich den verdichter im lbh (low back pressure), mbp (middle...) oder hbp (high...). bei den leistungsangaben der hersteller stehen die betriebsbedingungen eigentlich immer dabei. gerade bei danfoss gibt es zwei leistungsangaben: EN 12900/CECOMAF und ASHRAE
    den massestrom kannst du ausrechnen. in der pdf steht ja die verdampfungstemperatur drin

http://www.ra.danfoss.com/TechnicalI...2_Cf54e202.pdf