Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Übungsanlage für Azubis

Standard Übungsanlage für Azubis

Da ich in der Firma zwei Übungsgestelle habe (eins für Elektro und eins für Kälte) und diese zusammenführen und umbauen möchte, ist meine Frage, ob jemand noch ein paar Ideen hat, was alles auf das Brett sollte.

Ursprünglich sah das "Kältebrett" folgendermaßen aus:

- Verlüssigungssatz (Verflüssiger über HD-Schalter An/Aus)
    - Kapillarrohr / TEV / TEV mit ext. Druckausgleich (jeweils absperrbar über Nadelventile)
    - Verdampfer (mit langer Rohrschlange nach dem Ausgang)
    - Heiß-Gas-Bypass (HGL in die SL)
    - Steuerung über Regler

Beim "Elektrobrett" war halt die Steuerung auf 400V ausgelegt.

Mein Vorschlag wäre:

- Verflüssigungssatz (Verflüssiger über HD-Schalter / Drehzahlsteller)
    - TEV mit ext. Druckausgleich
    - Heiß-Gas-Bypass (HGL in die EL)
    - Heiß-Gas-Abtauung
    - Steuerung über Regler oder "Klick/Klack"
    - 230V Komponenten

Für Anregungen bin ich gerne offen.

Standard

Bitzer/ Maneurop variable Kompressor über FU, Alco EEV & selbst zu programmierender ARM7- Controller zur Regelung via Ethernet

Elektro- Schaltschrank würde ich auf jeden Fall mit 24V DC ausstatten, das ist Stand der Technik. Vielleicht eine Schützschaltung zum Stern/ Dreieck Anlauf dazu, ist doch auch immer noch wichtig sich mit Schützen auszukennen. Parallel dazu einen ordentlichen Regler, vielleicht eine Logo mit drauf ich weiss nicht was ihr Elektro- mäßig alles macht.

Ich fand den ganz hübsch:

Erfahrener Benutzer

Standard

Du weist doch 230V Übungen sind Prüfungsnaher für die Azubis. Heissgasbypass hatten wir jetzt erst. KVR und NRD wäre mal ne gut Übung.

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

ich glaub hier in gelnhausen wird jedes halbe jahr als prüfung ne anlage mit pump-down gefordert

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Prüfungen sind mitlereweile Bundeseinheitlich. Das die Maschine Pump Out oder zumindest Pump Down macht ist eigentlich immer

Standard

Wollte das Übungsbrett an die Gesellenprüfungen anlehnen.
    Also alles einbauen, was drankommen könnte - evtl noch ein paar Dinge für die Praxis.

Dieses Jahr kam Heiß-Gas-Bypass dran. Ich fand, das war schon ziemlich schwer für die kurze Zeit, aber machbar. Man hat schön gesehen, wer intensiv den Bau der Anlagen geübt hat und wer nur 2 - 3 mal eine gebaute.

Standard

hast du die prüfungen mit begleitet kai?

Standard

Nur am Freitag, konnte donnerstags nicht.
    Ging bis abends 19:30 Uhr.

Standard

Erzähl, wie haben sich die jungs angestellt.

Standard

Bis auf zwei Anlagen sehr chaotisch.

Standard

Sind in den Prüfungen im Mechatroniker f. Kältetechnik echt 230V- Steuerungen verlangt? Mit Trenntrafo und allem oder wie läuft das dann.
    In der Industrie siehst du heute doch fast nichts mehr auf 230V, zu was auch.

Standard

Jupp, 230V mit Trenntrafo usw.
    Kann aber auch sein, das in zukünftigen Prüfungen andere Steuerungen gebaut werden. Die Prüfungen sind ja nun bundeseinheitlich.

Ich werde mich nächste Woche mal an die Planung setzen - sofern es meine Zeit zulässt.

Team EC Avatar von toaster

Standard

Zitat Zitat von DerMalle Beitrag anzeigen
    Jupp, 230V mit Trenntrafo usw.
    Kann aber auch sein, das in zukünftigen Prüfungen andere Steuerungen gebaut werden. Die Prüfungen sind ja nun bundeseinheitlich.
    Das stimmt so allerdings nicht. Baden-Württemberg hat 'ne eigene Prüfung. Hatte ja gerade neulich das vergnügen. Fünf von um die 25 Leuten wurden in Gruppe 1 von 4 fertig mit Übergabe der Anlage an den Prüfer. Fehlersuche und Fachgespräch dann Samstags.
    Geändert von toaster (27.01.2012 um 17:36 Uhr)

Standard

das was tim hat hört sich schon viel eher nach dem mir bekannten System an

aber bei euch gibt es kein betrieblichen Auftrag oder ?

Team EC Avatar von toaster

Standard

Was meinst du denn mit 'betrieblichem Auftrag'?
    Es gibt in dem Sinne schon einen Auftrag. 20 Seiten Dokumentation mit RI-Fließbild und Schaltplan und danach wird Freitags von 7.30 bis 17.15 mit (viel zu viel) Pausen zwischen drin gebaut.
    Geändert von toaster (28.01.2012 um 12:19 Uhr)

Standard

betrieblicher Auftrag ist bei Mechatroniker, Industriemechaniker, Elektroniker usw. eine Möglichkeit für die Abschlussprüfung anstatt einem Prüfungsgestell/ Werkstück.
    Man bearbeitet bereits deutlich vor der eigentlichen Prüfung im Betrieb ein Projekt z.B. eine Umrüstung, Wartung oder Neuaufbau einer kleineren Anlage. Das wird dann dokumentiert und die Unterlagen kommen zum Prüfungsausschuss.
    Die Prüfungsleistung besteht dann aus einem 20 minütigem Fachgespräch, bei dem es um das Projekt, dessen Umsetzung usw. geht.
    Die "alte" Prüfung gibts aber natürlich auch noch, wenn der Betrieb das so möchte, das ist wahlweise. Dann baut man (in 1 oder 2 Tagen, weiss ich nicht genau) seine Anlage/ Werkstück, das dann auch hinterher mit dem Prüfer besprochen wird. Das ist dann sicherlich so ähnlich wie bei euch.

Standard

30 Minuten und mechatroniker wird die Dokumentation bewertet bei Elektronikern für Betriebstechnik hingegen nicht.

Die alte Prüfung ist für Firmen die Dienstleister sind oder zu klein sind um einen Auftrag zu haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke die 230V Steuerspannugn wird noch lange erhalten bleiben. Die Firmen die im Gewerblichen und Klimabereich unterwegs sidn kenne nichts anderes wie 230V. Im Industriellen Bereich ist natürlich 24V DC stand der TTechnik, allein schon durch SPS. 24V AC gibt es bei uns auch immer wieder. Den Vorteil habe ich da noch nicht erkennen könne (mal abgesehen von der Sicherheitskleinspannung). Da ist mir 230V noch lieber da ist der Steuerstrom wenigstens niedrig. Kühlstellenregler in 24V DC sind im übrigen eher kein Standart. Bei Danfoss ist das ganze Zeug z.b. 24V AC

Standard

Teilweise die Kälteseite fertiggestellt:

Name:  IMG_0416.jpg
Hits: 90
Größe:  255,9 KB

Was verbaut wurde:

- TEV mit ext. Druckausgleich für normalen Verdampfer
    - TEV mit ext. Druckausgleich für "Eislogo"
    - Heiß-Gas-Abtauung
    - Heiß-Gas-Bypass
    - Drehzahlregler für Verflüssiger

Was noch fehlt:
    - Sicherheitsdruckschalter
    - Druckschalter für Verflüssiger
    - Raumthermostat
    - Verdampfernachlaufthermostat
    - "Eislogo"
    - komplette Verdrahtung

Nach meinem Urlaub gibt´s erstmal bessere Bilder von der Anlage.

Standard

eiche hell
    gabs sowas net in modern? nussbaum vielleicht.

is auch recht groß geworden.
    ist das der danfoss bypassregler.
    hast du dauermagneten auf die mgv gesetzt?

Standard

Das Gestell samt hoch morderner und farblich sehr schön zum Rahmen abgestimmter Farbe war schon vorhanden.

Das ist ein Danfoss Regler.

Ja, zum abdrücken.