-
Multimeter für den Kältetechniker
Hallo zusammen,
ich bin Azubi in einem kleinen Betrieb für Heizungsbau und Kältetechnik und habe die Aufgabe bekommen mich um die Beschaffung von neuen Multimetern zu kümmern.
Ich wollte daher einfach einmal fragen, ob es eurer Meinung nach Sinn macht auf Geräte zurückzugreifen, die speziell für unseren Bereich deklariert sind( z.B Fluke 116 für Klimatechnik, Heizung Lüftung..) und daher auch spezielle Messbereiche vorweisen oder ob man doch über den Tellerrand hinausschauen sollte.
Gibt es DAS Multimeter für den Kälte und Heizungstechniker oder ist das nur ein Marketinggag von Fluke und anderen Herstellern? Und wenn ja welches Gerät benutzt ihr?
Danke für alle Antworten die mir bei meinem Problem weiterhelfen!
Liebe Grüße
Hans Gebert
PS: Wenn es bereits threads zu solchen themen gibt würde ich mich über die Links freuen. Die Suche hat leider nichts ergeben.
-
Administrator
solche Multimeter haben schon ihre Daseinsberechtigung, sind aber meist mehr oder weniger eingeschränkt. Das oben hat z.B. keine DC- Strommessung bis 10A, gut wer ohnehin eine kleine Stromzange hat wird es nicht vermissen aber ansonsten ist dieser Messbereich sehr sinnvoll. Die Temperaturmessung ist praktisch, haben aber auch viele "normale" Multimeter mit drin.
Schau dir auch Gossen- Metrawatt usw. an, Fluke ist gut aber lange nicht die einzige Marke. Die Anschaffung von >200€ Multimetern in diesem Bereich halte ich aber für unnötig. Sie müssen robust und gut in der Handhabung sein, das ist das wichtigste. Ein Modellvorschlag kann ich dir aber nicht liefern.
-
Also würde ein relativ universelles gerät mehr Sinn machen? Das Temperatur Messung integriert hat DC/AC misst..
Sonst dacht ich mir, das CAT 4 notwendig sein könnte und die Messung als Echt-Effektiv-Messung erfolgen sollte. Sieht das noch jemand so? Und was ist mit Kapazität und Frequenmessung?
Danke schon einmal!
-
Administrator