Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: August's Brenner und Werkzeuge Thread

Standard August's Brenner und Werkzeuge Thread

Hallo,

Hab mir vor kurzem bei ebay einen Minibrenner ähnlich dem von Iceman gekauft. Heute noch ein Sauerstoffdruckminderer neu für 20 Ocken. :banane:
    Was jetzt noch fehlt ist das Gas.

Ich hab eine 5L Sauerstofflasche bei ebay im Auge, gefüllt und mit Tüv für um die 30EUR. Die Frage is nur ob ich mit der kleinen Flasche ausreichend lange löten kann? Würde dann halt von der 20L Flasche von Teurorist umfüllen, aber wenn das Gas nach jeder Anlage alle ist bringt das nichts. Wie groß ist denn der Verbrauch? Oder gleich eine 20L nehmen?
    Und was habt ihr für eure großen Flaschen gezahlt (mit Füllung)?

Und Propan, ich nehm eine normale 5KG oder 11KG, aber wegen Druckminderer:
    Brauche ich einen bei dem ich den Druck einstellen kann wie der da:
    http://cgi.ebay.de/Druckminderer-fuer-Propan-mit-Arbeitsmanometer-f-5-11kg_W0QQitemZ150081835754QQihZ005QQcategoryZ19799 QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
    Oder reichen die 50mbar Camping Druckminderer aus?
    http://cgi.ebay.de/Landmann-Gasdruck-Regler-Druckminderer-Propan-Butan_W0QQitemZ110096422160QQihZ001QQcategoryZ1981 0QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
    Wie habt ihr den Brenner an den shit Linksgewinden angeschlossen? Gibts da irgentwo Adapter, ich muss auf 4mm Schlauch für den Brenner kommen. (Am Sauerstoff hab ich ja 1/4 Zoll, da kann ich einfach Tüllen dafür bekommen)

Bin für jede Hilfe oder Bilder von euren Brennerlösungen dankbar. (Lötet eigentlich jemand hier mit Acetylen?)

mfg

edit: habe den Thread umgenannt weil ich hier auch noch andere Werkezeuge posten will!

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

Iceman Moc und ich haben Acetylen Wirehead glaub auch ?

bau dir ein adapter
    von 8ter rohr auf 6er und von 6er auf 4er
    oder gleich von 8 auf 4 geht auch einfach nicht entgraden
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

ja aber wie schließ ich das am Linksgewinde an? Löten?

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

willst du direkt an die flasche?

schlauch --> rohr rein und schlauchzwinge drumm
    Bitte ein Bit(zer)

Erfahrener Benutzer

Gründer von extremecooling.net

Standard

Hast du auch einen Brenner von gentech? Der Messingfitting für Sauerstoff passt wenn man in sehr fest am Druckminderer bzw. an der Explosionssicherung anschließt. Für das Acetylen habe ich mir eine passende Tülle anfertigen lassen.
    Ich werde mich sowieso nach einem neuen Schlauch umsehen, weil der originale ist mir fast ein wenig zu kurz.
    Die 5l Flasche wird für mehrere Anlagen ausreichen. Dann würde ich aber auch eine kleine Brenngasflasche nehmen. Wenn du eine 11kg Propanflasche nimmst würde ich aber gleich eine 20l O2-Flasche nehmen. Entweder transportabel oder gleich eine größere Flasche kaufen und Geld sparen.

Team EC Avatar von godmod

Standard

ich habe mir ein schlauchpaket von ebay geholt, gibts auch bei weldorado(.de)
    da kannst dann zwischen propan/oxy und ace/oxy wählen, anschlussgewinde und schlauchfarbe passen dann!

Standard

perfekt, nach genau so einem Shop habe ich gesucht!
    Danke godmod!
    bei meinem Brenner waren nämlich keine dabei...
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&sspagename=STRK%3AME WN%3AIT&viewitem=&item=280093866391&rd=1&rd=1

Aber reichen jetzt 50mbar zum Hartlöten oder nicht? Naja werde trotzdem einen einstellbaren nehmen.

Team EC Avatar von godmod

Standard

Nimm den Einstellbaren. Wenn es nicht zu dirngend ist, dann guck immer wieder bei eBay rein. Ich habe dort um 15€ (etwa) einen einstellbaren von Rhöna erstanden, ein gutes Teil!

Standard

Bei ebay ist sogar einer drin, nur ohne Manometer. Aber ich kann warten, zum testen nehme ich einfach meine Kartusche fürs Brenngas, nur der Sauerstoff muss halt her.
    Werde mich diese Woche mal bei Gasfritzen umgucken.

Standard

20l Gasflaschen kosten im scheissladen bei uns doppelt so viel wie im ebay mit Lieferung die Füllung kostet 28€ ich hab keine Probleme mit dem umfüllen no risk no funn
    Gefahrenhinweis aus ebay: auf die Dichtigkeit der Anschlüsse achten.
    Sauerstoff sollte aufgrund der hohen Reaktivität mit organischen Stoffen (Brandgefahr!) nur von Fachbetrieben umgefüllt werden!!!

ich hab heute aus langeweile 2 Druckminderer für campings aufgeschnitten das sind so blaue Gasflaschen in den grösen ca. 1kg ca. 4kg & ca. 6kg die haben wir früher zum grillen genommen aber voll teuer die zu füllen deshalb hab ich das propan umsonst bekommen da ist die Füllung viel billiger hab dann an einem das Ventil drangelassen und kann damit jetzt flüssiges Gas (butan propan Gemisch) rausspritzen macht voll viel funn mit der 6 kg flasche rumlaufen und alles einzufrieren besonders die Finger die sind dan weiß überzogen kurz und dan tauen sie wider auf das fühlt sich voll komisch an
    eigentlich will ich da rein km reseikeln ich hab da so viele weil mein Vater Mahl ein Sportgeschäft hatte das ich auch noch km reinfüllen kann mindestens 4 6,kg flaschen wobei ich die kleinsten am coolsten finde

woher bekomme ich einen Adapter wie bei den km Flaschen nur für propan flasche das ich dan als Gewinde ein Scharder habe sonst wurde ich mir einen Druckminderer Holen und den Anfang abschneiden und mit einem schrader verbinden

godmod wie hast du den Adapter für deine Sauerstofflasche dicht bekommen???

Erfahrener Benutzer

Standard

Sauerstoff umfüllen ist kein Problem, einfach einen Füllbogen kaufen.

Standard

Also bei unserem Gastypen 260EUR für ne 20L Eigentum.

Ich denke ich greife zur 20L O2 und 11KG Propan aus Ebay, dann kann ich mir immernoch eine 5L anschaffen wenns mobil sein soll.

Schlauch hab ich 5m in Planung, oder doch gleich 10m nehmen?
    Ich werde fertig konfektionierten Schlauch 6/3,5mm nehmen, dann direkt an den Druckminderern anschließen und an der anderen Seite auf den Minischlauch reduzieren.
    Brauche ich Explosionssicherungen? Sinnvoll?
    Und kann ich mit der Düse von meinem Brenner mit 0,5mm Düsenüffnung vorne vernünftig löten oder soll ich eine 2mm dazubestellen? Also auch fette Teile wie Verdampfer?

Erfahrener Benutzer

Standard

Explosionssicherungen würde ich auf jeden Fall verwenden, sind ja nicht wirklich teuer. Bei so einem kleinen Brenner wäre es fast am besten wenn du einen sehr dünnen Schlauch nehmen würdest. Gibt da verschiedene, von ziemlich steif, bis flexibel, und extrem flexibel (die ganz dünnen).
    Die Düse sollte auch für gröbere Arbeiten ausreichen. Ich löte so ziemlich alles mit meinem kleinem Brenner (auch Verdampfer). Mein Gentech-Brenner ist vielleicht 10cm lang, also noch kleiner als deiner.

Standard

naja der kleine Schlauch aus dem Shop kostet 10EUR/m. Wenn ich einen günstigeren finde, wäre mir der kleine auch lieber, einfach flexibler und angenehmer zu arbeiten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Revolution

Standard

Hmm. Welche aus Ebay bestellst du ?
    Das ungute ist, dass man in Österreich ziemlich schwer günstige Angebot für Eigentumflaschen (gefüllte) bekommt. Ebay eher nu in .de ...

Nimm am besten gleich 10m Schlauch. Lieber etwas länger als zu kurz. Rückschlagsicherungen würde ich schon empfehlen. Lieber ein paar Euros mehr aus geben, und dafür mehr Sicherheit haben

Hmm. Die Düse ist schon ziemlich klein. Aber müsste trotzdem hin haun. Du kannst ja später auch mal ne größere nach kaufen, falls dir die aktuelle zu klein ist ...
    Oder du bestellst eben gleich ne größere noch mit. Kostet ja auch nicht die Welt

MFG
    Revo

Standard

ich nehme diese hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AME WA%3AIT&viewitem=&item=270110228950&rd=1&rd=1
    bin aus DE, deswegen kein Problem.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin mit meinem Mietvertrag zufrieden. Ca. 35€ pro Flache im Jahr. Großer Vorteil ist, dass man die Flasche gleich eintauschen kann und nicht warten muss bis die Eigene wieder gefüllt ist. Aber das hatten wir schon öfters.

Standard

Jup. Die Diskussion hatten wir schon öfter . Stimmt.
    Hast du also beim besorgen einfach nur 1 Jahresmiete + Füllkosten bezahlt oder ? (@ ICE).
    Also so um die 60-70€ oder ?

Müsste mal nen Gas-Händler in der Nähe suchen ^^
    Das mit dem Füllen lassen von den Eigentumsflaschen ist etwas ungut ... ja. Dauert ewig, und bei Leih-Flaschen muss man nicht mal auf den TÜV achten ...
    Hast du keinen Gas-Händler in der Nähe, von dem du ne Leihflasche bekommen könntest ? Auffüllen lassen ist sowieso beim nähesten Gas-Händler am günstigsten/einfachsten. Und da wäre ne Tauschflasche wirklich um einiges besser als ne Eigentumsflasche.

MFG
    Revo

Standard

also unsere Schutzgasflasche Eigentum wurde direkt gegen eine gefüllte getauscht, nichts mit warten!
    Von daher macht sich die Eigentumsflasche schnell bezahlt.

Standard

Naja. Gibt viele (lokale) Gas-Händler, die eben nicht einfach ne Eigentums-Flasche tauschen (bzw. tauschen wollen).

Und wenn man schon ne Eigentumsflasche hat, die auch nagelneu ist, hat man auch nicht gerade Lust, ne ur alte Flasche dafür getauscht zu bekommen ... oder ?
    Außer der Händler hat nur neuwertige. Dann ok. Aber besonders für Leute, die nicht gerade im Großstadt-Bereich wohnen, ist es eben meist nicht möglich, sich den Gas-Händler groß aus suchen zu können

MFG
    Revo

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine richtige Eigentumsflasche (also mit eingeschlagenem Namen) wird sicher nicht getauscht. Das was du beschrieben hast ist häufig bei Flaschen der Fall, die du einmal ”kaufst” (eine gebrauchte) und dann immer gegen neue getauscht wird. Das ist natürlich auch nicht schlecht. Hier hätte ich das aber noch nicht gesehen.

Ich beziehe meine Schweißgase bei STL Lindner in Graz. Sind am billigsten... Wie es sonst in der Steiermark aussieht kann ich dir nicht sagen, aber Linde und Aiqliquide sind meiner Ansicht meist maßlos überteuert.

Standard

mit nahmen das wäre Mahl was feines bei uns kann man die sogar im Baumarkt tauschen 29€ pro Füllung beim schweissladen 28€

Standard

Ich meine welche ohne Namen, sind ja quasi trotzdem ”Eigentum”
    Unsere etwas ältere Schutzsgasflasche wurde gegen eine niegelnagelneue getauscht. Naja wie haben hier in der Region auch ziemlich viele Gashändler...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von ice-man
    Eine richtige Eigentumsflasche (also mit eingeschlagenem Namen) wird sicher nicht getauscht. Das was du beschrieben hast ist häufig bei Flaschen der Fall, die du einmal ”kaufst” (eine gebrauchte) und dann immer gegen neue getauscht wird. Das ist natürlich auch nicht schlecht. Hier hätte ich das aber noch nicht gesehen.

Ich beziehe meine Schweißgase bei STL Lindner in Graz. Sind am billigsten... Wie es sonst in der Steiermark aussieht kann ich dir nicht sagen, aber Linde und Aiqliquide sind meiner Ansicht meist maßlos überteuert.
    Kann ich bestätigen !

Linde verlangt hier in Oberhausen 2,5€ pro Liter LN2 + 20€ pro WE für verleih des Behälters
    Eine Firma hier in Krefeld verlangt nur 1,5€ und 2€ pro Tag für den Verleih

Standard

Also meine Brennerausstattung ist fast komplett, es fehlt noch der Messer Sauerstoffdruckminderer.
    Dann gibts Bilder.
    Ich hab insgesamt jetzt 270EUR gezahlt, aber die Flaschen gehören jetzt mir (sind halt regenierierte, wen störts)