Hiho,
gerade voll im kommen wollte ich mal das Thema aufgreifen und einige Ideen für die Umsetzung geben, aber auch Technische Informationen und bisher besprochenes nochmals aufwerten und selbstverständlich zur Disskusion anbieten![]()
Das Thema kam ja hervor als wir uns überlegten wie wir einen Wechselstromverdichter an einen Drehstromnetzanschluss dranbringen, dazu sei auch nochmal folgendes gesagt:
- * Schliesst man an jedem Anschluss an einem Kompressor eine Phase vom Drehstrom an, so müsste es ( laut der Erklärung meines Elektrolehrers ) zu einer ”2/3 - Sternpunktschaltung” kommen.
Der Verdichter würde laufen, jedoch unter der Netzspannung 400V. Könnte sein das er auf dauer etwas Warm werden könnte![]()
*Schliesst man zwei Phasen vom Drehstrom an den Kompressor an, so hätten wir eine Asymmetrische Last am Kompressor stehen und die herrschenden Spannungen an den jeweiligen Wicklungen würde sich aus dem Verhältniss des Ohmisches Wiederstandes berechnen.
Beispiel:
L1 - R1 -> 1000 Ohm
L2 - R2 -> 5 Ohm
Verhältniss 1000:5 bzw 200:1
Daraus resultiert an R1 eine Spannung von 398V und an R2 eine Spannung von 2V
*Hier kommt der Frequenzumrichter ins Spiel.
Bei der 2/3 - Sternpunktschaltung könnte man die Ausgangsspannung soweit reduzieren ( per Einstellung/Parametrierung) das wenn beide Phasen zusammenkommen, diese eine Netzspannung von 230V ergeben.
Ich glaube im diesem Fall wäre das ... 132,8 Volt
Dann hätten wir an jeder Wicklung 230V anstehen.
*Gerade für den Betrieb mit einem FU wäre es möglich sich selbst einen Nulleiter zu bauen.
Jedoch gibt es dazu noch wenig information welche ich morgen einholen werde.
Bei einem FU von Danfoss könnte(!!!) es zu einem Überwachungsfehler der Sinusform kommen und ein Fehlercode wäre die folge. Da der Herr sich aber am Telefon sehr undeutlich geäußert hat ( nicht zu sagen wage )
kann es auch sein das nichts, aber auch alles passieren kann. Ich für meinen teil will ein solch Teures Spielzeug lieber nicht riskieren ^^ Allerdings muss ich auch sagen das Danfoss FU hervorragend abgesichert sind was eigenschutz betrifft und ich ziemlich feige bin![]()
Kann sein das die FU´s von Unrockstar dafür geeignet wären. Zumindest ist in der Bedienungsanleitung etwas davon zu lesen das man die Netzspannung ( Eingang/Ausgang? ) einstellen kann.
Da es in der Industrieautomatik vorkommt das man auch 60V Drehstromnetze hat, wäre zumindest diese möglichkeit gegeben.
- Tja aber was kann man denn feines mit solch einem Frequenzumrichter anstellen?
*Das einfachste beispiel wäre eine Optimierte Anlage im (Elektrischen)Verbrauch und (Kälte)Leistung
Durch einen Druckmessumformer wäre es möglich die Drehzahl und somit Fördervolumen des Kompressors so laufen zu lassen das immer ein Konstanter Verdampfungsdruck herrscht. Ihr wollt euren Chiller IMMER auf -20°C laufen lassen? Kein Problem! Der FU regelt das für euch.
*Ebenso kannn man den FU wunderbar zum OC´en des Verdichters nutzen.
Da wir 50 und die Amis 60hz haben, und alle verdichter auch drüben funktionieren, sind schonmal diese 10Hz locker drin. Zusätzlich kommen noch bis zu 15% zusätzliche Leistung hinzu solange die Ölwandkühlung/Sauggaskühlung einwandfrei funktioniert. Denkt immer daran das INT69 oder Klixxon immer in der Schaltung zu lassen falls was passieren sollteEbenso hilft eine richtige Parametrierung was die Maximalleistung(A) betrifft. Übersteigt die Leistungsaufnahme der eingestellten so schaltet der FU Automatisch ab.
Trotz all dieser netten Gimmicks sollte man es vermeiden den Verdichter im Dreistelligen Frequenzbereich laufen zu lassen, auch wenn es ein tolles Geräusch ist was an eine Turbine erinnert :yeah:
*In einer mehrstufigen Anlage kann der FU genutzt werden um die Kompressoren Sanfter und Optimierter Anlaufen zu lassen. Sinkt der Druck in der zweiten oder dritten Stufe genug ab das der Verdichter sich per Druckschalter anschalten würde, kann der FU ihn ganz sachte anlaufen lassen damit der Verflüssigungsdruck nicht Schlagartig ansteigt, sondern das Kältemittel gemächlich umgewälzt wird und irgendwann automatisch Betriebsdrücke erreicht. Der Verdichter wird euch danken und die Anlage wäre schneller auf Betriebsstatus ( bzw Betriebsbereit )
*In allen Druckgeregelten Betrieben für den Verdichter wird der oben schon erwähnte Drucktransmitter ( Druckmessumformer ) benötigt. Marke ist generell Egal da die (Analogen!) Ausgangssignale meist die selben sind (0-10V, 4-20mAh u.ä. ). Man benötigt also einen FU der über einen Analogen Eingang verfügt.
Beispiel Hochdrucktransmitter
Bei den Transmittern muss auf die Skalierung geachtet werden. Bei einem Transmitter der für 0,5 bis 8 Bar ausgelegt ist wird die Skalierung des Ausgangssignals darauf Geeicht sein. Möchte man ihn als Hochdrucktransmitter verwenden wäre dies weit ausserhalb seiner Betriebsparameter.
Soviel erstmal dazu ^^