+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 145

Thema: Werkstatt Beheizung und Umbau

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard Werkstatt Beheizung und Umbau

So da ein Umbau bzw. Vergrößerung meiner Werkstatt ansteht (neu: 21m²), außerdem der gesamte Raum auch gleich noch gedämmt wird, muss ich mir Gedanken um die Beheizung machen.
    Bisher wurde mit 4KW Elektroheizlüfter beheizt, das ist aber ein ziemlicher Stromverbrauch der da über die Monate zusammenkommt (letztes Jahr einige hundert Kliowattstunden)
    Das geht ins Geld...

Anschluss an Zentralheizung wäre mit 2 Kernbohrungen und einer unterirdischen Rohrleitung verbunden (freistehende Garage). Eine Überlegung wert, Gas ist relativ günstig...

Extra Gasheizung oder sowas ist wohl leider sehr teuer und dann wieder genehmigungspflichtig wegen Kamin usw. Propan- Flaschenbrenner, keine Lust auf den Gestank

Mein Gedanke war erst eine ”China- Splitanlage” mit Heizfunktion, 3,8KW angegeben. Aber gerade beim richtig einlesen ist mir aufgefallen dass ich das unter 0°C vergessen kann, und gerade dann will ich ja heizen...
    Bin unentschlossen ob das funktionieren würde oder nicht. 250€ für das Gerät sind geschenkt, und basteln kann ich daran genug... Hab ja die Ausstattung. (ich will hier keine China Kommentare!)

Eine Wärmepumpe mit Bodenverdampfer fällt bei der Leistung weg... Würde gerne was selberbauen, Leistungsstarke Luft/ Luft Wärmepumpe. Aber da bin ich gleich bei 400-500€ Kosten. Außerdem ist es schwer, Gehäuse für die Geräte zu bauen.

Armotisierung der Anlage, die natürlich immernoch kräftig Strom braucht, ist das nächste...

Was meint ihr?

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

du müsstest eine klimaanlage haben die mit R410a fährt dann is heizen unter 0 kein problem

mit einem selbstbau wärst du gut bedient aber musst eben im winter unter 0 verdampfen und abtaun

hast meine ICQ nummer wenn du fragen hast helf ich
    Bitte ein Bit(zer)

Blog-Einträge
    5

Standard

stimmt R410 ist eine sehr gute Idee! Allerdings sind die passenden Teile schon wieder ne andere Nummer, wenn mans richtig machen will.
    Oder einfach die billig Split mit R410 als Gemisch mit r407 füllen, hrhr

Erfahrener Benutzer Avatar von Sany
    Blog-Einträge
    16

Standard

Hey August,

Also, hab ja auch ne Split-Klimaanlage, bei dem größeren Modell meines Gerätes, ist ebenfalls eine Herzfunktion vorhanden, auch mit 0° Temperatur, die haben dann eine Funktion die den Verdichter vor Frost oder ähnliches schützen, in dem er Ein/Ausgeschaltet wird bei Frost... Stand jedenfalls in dem Übersetzten ”Begleitheftchen” da ich nu auch überlege, meine auf eine Heizfunktion aufzurüsten.

Führen denn die 2 Leitungen unter Irdisch in die Garage oder überland? weil vom Haus zur Garage verliert man schon auf dem Weg dahin viel Energie, das Problem hatten meine Eltern trotz Isolierten Leitungen, der Energie Verbrauch stieg auf fast 40% mehr an als im Jahr zu vor... Ein anderer Heizungstechniker meinte, das man sowas nicht machen sollte
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:
    http://members.extremecooling.de/sany/

Erfahrener Benutzer

Gründer von extremecooling.net

Standard

Airwell Geräte heizen bis zu -15°C Außentemperatur. Falls du ein Angebot brauchst schreib mir einfach ein Mail.

Ich würde auf eine Markenanlage setzten, sei es nun LG, Daikin, Toshiba, Airwell etc. Bei den Billiggeräten sparst du zwar bei der Anschaffung, die laufenden Kosten (ua. Strom) musst du aber auch einberechnen.

Blog-Einträge
    9

Standard

von LG würde ich abraten.
    haben mehrere wo es probleme mit dem umschaltventil gibt.
    Bitte ein Bit(zer)

Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Sany

Führen denn die 2 Leitungen unter Irdisch in die Garage oder überland? weil vom Haus zur Garage verliert man schon auf dem Weg dahin viel Energie, das Problem hatten meine Eltern trotz Isolierten Leitungen, der Energie Verbrauch stieg auf fast 40% mehr an als im Jahr zu vor... Ein anderer Heizungstechniker meinte, das man sowas nicht machen sollte
    jo das ist es eben... wäre im Boden. Wird zu aufwändig und lohnt sich dann doch nicht. Sind einige Meter bis zum Heizungskeller ich denke so 15m.

@ Markengerät. Schön und gut, aber da bin ich 1000€ ganz schnell los. Für eine Werkstatt Heizung! Würde ich ne Klima in einer Wohnung installieren, klar da nehme ich auch besser was richtiges.

COP ist natürlich eine wichtige Sache, auch beim Heizen. Ist die Frage ob ich mit einem Selbstbau einen besseren COP erreichen kann... Wie gesagt das 1000€ Gerät fällt eher raus!

E: habe gerade mal verglichen. beim 800€ Samsung sind bei 3,8KW Heizleistung 1,18KW elektrisch angegeben, COP 3,42. Beim 250€ Gerät 3,8KW bei 1,25KW elektrisch, COP 3,1 oder so.

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard

Bene! Bist Du wahnsinnig? Eine fertige Anlage kaufen? Oh Mann! Selbst konstruieren! Fetter Verflüssiger und fetter Verdampfer! Maximalen COP rausholen! Echtes Spassprojekt! Und Du willst was fertiges kaufen???

Blog-Einträge
    9

Standard

er muss aber bei einer gewissen temperatur verflüssigen sonst bringt das ganze nix ..

und er müsste R410A nehmen andere Kms haben da keinen sinn
    Bitte ein Bit(zer)

Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von PhilippF
    Bene! Bist Du wahnsinnig? Eine fertige Anlage kaufen? Oh Mann! Selbst konstruieren! Fetter Verflüssiger und fetter Verdampfer! Maximalen COP rausholen! Echtes Spassprojekt! Und Du willst was fertiges kaufen???
    ja, wenn da nicht zig andere Projekte wären für die jetzt schon die Zeit fehlt. Was soll ich machen
    Und wenn fetter Verflüssiger, Verdichter und die ganzen Ventile im Einzelkauf nicht unsäglich teuer wären!
    R410A wäre dann schon nett, dann sollten es aber auch überall passende Komponenten sein! Maximaler COP heisst berechnen bis ins Detail usw.!

Team EC Avatar von wirehead

Standard

wie kommt man denn auf 410? Mit R22 oder r290 (ok brennbar, wenns stört halt 404, würde da aber erstmal die exgrenze für den raum ausrechnen) geht das genau so gut mit teilweise besserem cop.
    Verflüssigen bei bestimmter temp ist ja wohl auch kein thema, entweder anstauregler oder ein schieber aus pappe vor dem verflüssiger. oder eben garnix muss ja keine 60C° heise luft raus kommen... Die wärmemenge ist bei kleinerer verflüssigungstemp u.U. sogar höher...
    Zwecks gutem cop sollte es auf jedenfall ein rollkolben oder scroll sein.
    Werde meine werkstatt auch so beheizen, muss ja stil-echt sein, altes splitt das ich mit einem kleineren verdichter, tev und sammler ausrüste innenteil wird vermutlich normaler verflüssiger.

Gruß
    Torsten
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Blog-Einträge
    9

Standard

In der BF haben sie uns gesagt das bei solch einer anwendung R410 das beste ist.

naja lehrer wissen auch nicht alles
    Bitte ein Bit(zer)

Blog-Einträge
    5

Standard

R410 wird wirklich überall als das Super- Kältemittel bezeichnet...
    KVR denke ich bau ich ein, aber mal sehen.
    Ich hol mir jetzt mal ne Bastel- Splitanlage...

Blog-Einträge
    5

Standard

hab ein Sanyo Gerät Typ sap-c226qh38 (Kältemittel R22, Kühlen 5,8KW, Heizen 6,6KW, eletrisch 2,75KW und 2,45KW) in Aussicht (ebay).
    Wohl aber kein Inverter...
    Wird bis -8°C Außentemperatur angegeben. Bei -8°C werden ca. 60% der Heizleistung erreicht.

Was meint ihr dazu?

Blog-Einträge
    16

Standard

Hmmm kann es sein das die Bezeichnung falsch ist? hab darüber garnichts bei Google gefunden.

Hm die Werte sind Okay, aber wenns kein Inverter Gerät ist, dann ist das schon blöd.

Ich denk mal die -8° Außentemperatur könnte man sicherlich irgendwie selbst mit paar Umbauten auf unter -10° kriegen...

Hier is nen Sanyo Inverter:
    http://cgi.ebay.de/Klimageraet-Sanyo_W0QQitemZ280252098741QQihZ018QQcategoryZ6920 0QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Blog-Einträge
    5

Standard

das ist es, wo ich die Daten erfragt habe Also mein obiber Post bezieht sich auf die Auktion.

Steht nur in der Auktion was von Inverter, habe in den Daten (http://www.kaut.de/index_neu.htm, dann Suche nach c226qh38) nichts davon gelesen.

Team EC Avatar von Moc

Standard

€: Bin ich doof.
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Blog-Einträge
    16

Standard

Aaaah achso okay, alles klaro
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Blog-Einträge
    5

Standard

OK, für 26€ muss es kein Inverter sein

Blog-Einträge
    16

Standard

Gratulation, da wird sich der Verkäufer wohl in den Arsch beissen aber super preis!
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Blog-Einträge
    5

Standard

ja der soll sich vorallem mal melden, bisher nix gehört...

Blog-Einträge
    9

Standard

mh kann sein das du das innengerät nicht nehmen kannst.

drücks bitte erstmal mit richtig druck ab (>28bar) die innengeräte von R410 anlagen müssen einem betriebsüberdruck von knapp 42 bar standhalten.

haben schon verdampfer gehabt die sind bei knapp 20 bar geplatzt.
    Bitte ein Bit(zer)

Blog-Einträge
    5

Standard

ich würde nicht auf die Idee kommen eine R22 Anlage mit reinem 410 zu betreiben
    Mal sehen ob ich das Öl wechseln kann, wenn nicht bleibt eh nur 22, wenn ja dann eher 407.

Blog-Einträge
    5

Standard

Klima ist hier
    Ist noch KM drauf also erübrigt sich die Frage dessen (vorerst )
    Morgen mal genauer ansehen.

Der Rollkolben ist riesig! :yeah:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard

geile sache scheint ja normal zu sein das man rohre einfach anbohrt, rohr reinsteckt und dann gleich anlötet...

+ Antworten