So da ein Umbau bzw. Vergrößerung meiner Werkstatt ansteht (neu: 21m²), außerdem der gesamte Raum auch gleich noch gedämmt wird, muss ich mir Gedanken um die Beheizung machen.
Bisher wurde mit 4KW Elektroheizlüfter beheizt, das ist aber ein ziemlicher Stromverbrauch der da über die Monate zusammenkommt (letztes Jahr einige hundert Kliowattstunden)
Das geht ins Geld...
Anschluss an Zentralheizung wäre mit 2 Kernbohrungen und einer unterirdischen Rohrleitung verbunden (freistehende Garage). Eine Überlegung wert, Gas ist relativ günstig...
Extra Gasheizung oder sowas ist wohl leider sehr teuer und dann wieder genehmigungspflichtig wegen Kamin usw. Propan- Flaschenbrenner, keine Lust auf den Gestank
Mein Gedanke war erst eine ”China- Splitanlage” mit Heizfunktion, 3,8KW angegeben. Aber gerade beim richtig einlesen ist mir aufgefallen dass ich das unter 0°C vergessen kann, und gerade dann will ich ja heizen...
Bin unentschlossen ob das funktionieren würde oder nicht. 250€ für das Gerät sind geschenkt, und basteln kann ich daran genug... Hab ja die Ausstattung. (ich will hier keine China Kommentare!)
Eine Wärmepumpe mit Bodenverdampfer fällt bei der Leistung weg... Würde gerne was selberbauen, Leistungsstarke Luft/ Luft Wärmepumpe. Aber da bin ich gleich bei 400-500€ Kosten. Außerdem ist es schwer, Gehäuse für die Geräte zu bauen.
Armotisierung der Anlage, die natürlich immernoch kräftig Strom braucht, ist das nächste...
Was meint ihr?