ja hast du dann mal Preise? Ich meinte inkl. Steuer usw.
Und Preise die man bei Normalabnahme als Kleinunternehmen bekommt, was ein Betrieb mit XX Millionen Umsatz für Rabatte bekommt weiss ich selber
Katalog ist doch auf der Website vorhanden,
dazu gibts auch ne Preisliste die auch dort vorhanden ist.
Ich kann leider auf dem Foto nicht erkennen wie groß deine Lochplatte ist, in sofern kann ich
dir keinen genauen Preis nennen.
Aber grob überschlagen ~ 150€
mit den hohen Rabatten wollte ich auch nur mitteilen das bei den Händlern wie auch Großhändlern(HahnuKolb) Preislich noch ordentlich was geht.
dort musst du handeln wie aufm Basar.
Kleine Anekdote von gestern:
Ich habe ein Autogetriebe bei einem Kumpel auf der Werkbank zerlegt, da ich mich in der Umgebung nicht auskannte
hat er mich dann zu einem Autoteile-Laden gefahren. Wir wollten einen Drei-Arm-Abzieher für Innen kaufen.
Also in den Laden rein, gesagt was wir haben wollen, 5 minuten gewartet dann lag ein glänzendes Teil auf der Theke.
Ich nach dem Preis gefragt, der Mitarbeiter schaut in den Pc und sagt mit €-Zeichen in den Augen: 79 Euro nochwas.
Nach einer Minute Handeln mit den Argumenten: teure Getriebereparatur, armer Student, altes Auto.
war der Preis auf 52€ gefallen + 19% macht: 61,88 Teuros.
Ich schwöre dass ich noch nie in dem Laden war und nach weiteren drei Minuten hätte ich noch weniger bezahlt.
Mein Kumpel fand das Total peinlich als ich ihn wie einen armen Schlucker dahingestellt habe, denn weder er noch ich
sind Studenten oder haben allzu allte Autos, und das Getriebe reparieren wir nur selber weil wir kein
Vertrauen zu Werkstätten haben und meinen wir können es besser.
Gruß
cosphi
Der Wert von Werkzeug ist doch garnicht genauer zu beziffern, was es kostet ist eine andere Sache.
So ist es auch bei den Lochplatten, früher habe ich diese aus dem Baumarkt benutzt und ewig drüber geflucht wenn das Werkzeug auf dem Boden lag.
Oder Typisches Beispiel ist die Vakuumpumpe: Preis: zw. 170€noname-ebay und 1000€ und mehr in Vergoldet.
Gutes Werkzeug kostet auch gutes Geld.
Der Otto-Normal-Horst mit zwei Kindern wird mit einer Werkzeugwand aus dem Baumarkt für 30€ ein Leben lang seinen Spaß haben.
Jemand der einmal oder zweimal eine Klima in Betrieb nehmen will der wird sich keine Vakuumpumpe von Refco dafür kaufen, sondern
eine TW-wat-weis-ich von Ebay. Auch hier wird er ein Leben lang nicht merken das er Schrott gekauft hat.
Ich mache es so dass ich Werkzeug welches ich nur einmal benötige oder welches ich eh umbaue gerne auch vom Wühltisch kaufe
jedoch Werkzeug welches ich täglich brauche, bestelle ich mir von Hazet und co.
Es kostet in der Anschaffung zwar das 10-Fache jedoch hat es sich sofort bezahlt gemacht wenn man nicht den abgebrochenen 17er Schlüssel im
Bauch stecken hat.
Schönen Sonntag noch
Wenn man(n) Was macht dan auch mit richtigem Werkzeug. - Und solch einer hammer Lochplatte wie august
Was diese Dinge wirklich an wert haben wissen wir alle selber. Bei einer Comuter HD ist es noch extremer... Da zahl ich beim Händler 100 euro für...
Der hersteller verkauft diese für 40 -60 euro An den Grosshändler.
Aber der Hersteller macht ja immernoch imens Gewinn. Was ist die HD als materiell wirklich wert? 10 - 20 Euro?!
Ich habe das jetzt nur ganz grob gerechnet- Aber es tendiert schwer in diese Richtung.
August? Ich kauf dir seine Werkstatt ab!Genau das, was ich brauche
![]()
tore22, ich schätze, dass die Marge in der HDD Branche zwischen 5 und 10% liegt, die Selbstkosten dürften bei 50€ Abgabepreis an den Größhändler also bei etwa 45,00 - 47,50 liegen. (Ganz genau weiß ich es natürlich auch nicht, aber überleg mal selber, glaubst du ehrlich, dass die pro verkaufte HDD einen Umsatzgewinn von 400 bis 200% haben? Ich nicht...)
Hi godmod,
Du hast natürlich schon recht. Ich wollte damit eher sagen, dass man viele Dinge billiger bekommt und diese eigetlich weniger Wert haben, als man dafür bezahlt. (cosphi sagte, dass august zu viel bezahlt hätte) Deshalb hab ich's ein bisschen extrem dargestellt
Saubere Sache!
übrigens ich hab die gleichen Deckenleuchten :yeah:
Genieß den Anblick einer neuen Werkbank. Bald sieht das Ding wohl nichtmehr so schön aus.
Aber das Ding sieht recht robust und schwer aus :yeah:
Ist halt ne Männer-Werkbank.![]()
Das muss ne ordentliche Werkbank auch haben, sonzt zieht man die durch die halbe werkstatt beim schraubstock zudrehen. Gefällt mir!
Für meine Werkbank in der Firma hab ich ne pasgenaue abdeckung aus Alublech bzw. VA Blech die man einfach drüberlegt. Das erhöht deutlich die Lebensdauer der Holzplatte. Man kann bei Edelstahl auch schwere scharfkantige sachen leicht verschieben (geht nicht auf alu) und muss nicht immer den Aufzug hohlen ;-)
Schützt auch vor Ölschmodder, Wasser und Feuer, die Ränder sollte man so Kanten lassen das sie holzkanten komplett verdecken.
Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!
Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.
Saucooles Ding!
Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....
sieht wirklich gut aus und ist eine sehr edle werkstatt
Sieht aber für 14 Jahre relativ gut aus.
Technisch alles in Ordnung?
Sieht echt ganz gut aus. Schnäppchen würde ich sagen.![]()
Hi wirklich eine sehr schöne Werkstatt!! mit Wärmepumpe drin was für ein Luxus !! Für was bausten die Inneneinheiten auseinander ?? Willste was tunnen ?? ;-)
Kalt ist es am Nordpol
Echt fein Bene! Das wär in meinen Augen sogar nen eigenen Thread wert. Du könntest hier immer den Fortschritt posten und dann nen eigenen Thread mit schöner Zusammenfassung und Bildern posten (vllt schon im neuen EC dann?)