Ah das mit dem zweiten AG abtauen mach doch einfach nen Heissgasbeipass rein und fertig der ist doch schon standart mäßig drin oder???
Ah das mit dem zweiten AG abtauen mach doch einfach nen Heissgasbeipass rein und fertig der ist doch schon standart mäßig drin oder???
Kalt ist es am Nordpol
macht schon Sinn, ich kann zum abtauen in einem der AG verdampfen im anderen verflüssigen (immer abwechselnd) so verschwende ich keine Energie aus dem beheizten Raum.
Ich weiss noch nicht wie gut das am Ende funktioniert, die normalen Funktionen sind aufjedenfall unter 0°C unbrauchbar weil zu oft abgetaut werden muss. Evtl. wird der Umbau auch noch ein wenig anders.
Bau kann ich dokumentieren... ich weiss jedoch noch nicht wie ich dazukomme, kann sein die Anlage muss dann schnell laufen wenns kalt wird. Hab noch viel vor und die WP muss nur laufen![]()
Elektroabtauung?
Bitte ein Bit(zer)
Wie Suction schon sagte, mach's wie die neuen Wärmepumpen von Mitsubishi:
Stichwort ”Ecodan” und ”Zubadan” Technologie.
Die liefern dir bei bis zu -15°c noch einen Vorlauf von Rund +60° und bei Erweitertetem Heizstab bis zu -25°c bis - 35°c (Zubadan Technik) bei max +60°c Vorlauftemp
Falls du mehr über die Technik dieses Gerätes wissen willst, wie die Ihre Blitzabtauung machen meld dich einfach mal ;-)
So wurde im Vergleich zu Herkömmlichen Luft/-Wasser Wärmpepumpen die Dauer des Abtauvorgangs um 50% reduziert und die Betriebszeit zwischen den Abtauvorgängen auf bis zu 180 Minuten verlängert.![]()
Liebe Grüße,
Sany.
Sany on Facebook
Meine Gallerie: http://members.extremecooling.de/sany/
Na da bin ich aber sehr neugierig. Kann losgehen...Falls du mehr über die Technik dieses Gerätes wissen willst, wie die Ihre Blitzabtauung machen meld dich einfach mal ;-)
So langsam muss ich loslegen. Die Frage ist nur wie ich das jetzt bauen soll
Fest steht dass bei AG Verflüssiger in Reihe geschaltet werden. Der Scroll Verdichter wird verbaut, da ich da das Öl auf POE wechseln kann (R407C)
Einspritzung per EEV wäre am sinnvollsten, nur ob das mit AKV was wird, außerdem brauche ich noch den passenden Regler der aber kaum gebraucht zu bekommen ist.
Abtauen würde ich dann entweder nur Heisgas oder das 4 Wege Ventil mit einbauen sodass auch Kühlmodus möglich wäre (diese Option möchte ich mir offenhalten)
Oder ich verwende das Kaprohr was in der Sanyo schon drin ist.
Mach am besten eine Wechselseitige Abtauung, dafür brauchste zwar 6 Magnetventile und 3 Rückschlagventile funktioniert aber bestens. In meiner Meisterprüfung musste ich so was schickes bauen. geht alternativ ach mit 2 4-wege Ventilen und 3 Magnetventilen
Wäre wahrscheinlich am besten, wird aber in der Umsetzung ziemlich aufwendig, beide AG komplett neu verrohren, Steuerung muss auch geändert werden... 4 Wege und große MGVs hab ich leider auch keine mehr.
Ich denke erstmal Kapillarrohr Einspritzung und die Abtauung mit Heissgas/ 4 Wege Umkehr wie im Standardgerät. Was nächstes Jahr kommt sieht man dann
Für ein AKV/ EEV fehlt mir die Regelelektronik, das wär ansonsten schon geil.
Kältemittel R407
8,06m3/h
ca. 8KW Heizleistung
Rohrlänge zwischen IG und AG 10-15m
6mm Flüssigkeit 12mm Saugleitung/ Heissgas reicht da nicht mehr oder?
3/8" und 5/8" ist bei der großen Split angegeben.
also 10mm Flüssig und 15/16mm Gas wird es wohl werden
Meinungen gerne her.
Bilder: Die Kaprohre an der Sanyo Anlage. Die Rohre mit den Pfeilen sind scheinbar Rückschlagventile. Die beiden oberen Kaprohre sind für den Heizmodus, das dicke kurze Kaprohr unten für den Kühlmodus.
Ich muss ca. 8-10m Rohrleitung vom Innengerät bis aufs Dach verlegen, an der Außenwand ca. 4m senkrecht.
10x1 und 15x1 bzw. 3/8" und 5/8" Rohr.
Die metrischen Rohre würde mich mit normalem Armaflex isolieren von der Endlosrolle.
Die zölligen Rohre wären vorisoliert, leider muss man da gleich 25m bzw. 50m abnehmen.
Wie ist denn der Unterschied zwischen der weissen Isolierung und Armaflex bzw. Dämmwert? Ich fahre mit über 70°C Heissgas, da sollten die Verluste so klein wie möglich sein.
Wie siehts mit der Tauglichkeit im Außenbereich aus, Armaflex ist ja nicht wirklich UV Beständig usw. und verwittert mit der Zeit.
für armaflex im außenbereich gibt es doch das armafinish![]()
Das Normale Armaflex ist nicht UV beständig.
brauchst dann noch ein schutzanstrich.
würde auf die Graue Isolierung setzen wobei 70°C jetzt noch kein problem sein sollten.
Die weiße Isolierung ist meist auch um einiges härter. Kann nicht so leicht beschädigt werden wie Armaflex.
Mein Testaufbau! Das IG liegt ohne Gehäuse oben drauf.
Heizen: Verdampfungstemperatur ist ca. 0°C, also für eine Umgebungstemperatur von ca. 18°C auch zu tief.
Im Kühlmodus bin ich noch auf ca. -20°C Verdampfungstemperatur, viel zu tief.
Läuft mit Kapillarohr, für kühlen ca. 65cm 2mm, für heizen zwei unterschiedliche Durchmesser, einmal zusätzlich unterkühlt im Außengerät, einmal direkt: 105cm 1,1mm und 67cm 1,6mm, alle Kaprohre wurden vom Originalgerät übernommen, aber leicht gekürzt (der Scroll bringt ca. 10% mehr Leistung auf R22 als der Rotary für den die Auslegung war)
Im Moment bringt mir die Kiste bei Vollast im Heizmodus Hochdruckstörung (24bar)....
Im Heizmodus bei gedrosseltem Verdichter (33Hz mit VLT) stellen sich dann aber folgende Werte ein:
Verdampfungstemp (mit beiden Außengeräten in Serie) 5°C, Überhitzung am Ausgang des zweiten Verflüssigers: ca.12k (4,5bar)
Verflüssigungstemp nach dem Innengerät 40°C, Unterkühlung ca.12k (19,5bar)
Wird auf eine Kapillarrohr- Anpassung (kürzen) rauslaufen.
Durch die beiden riesigen Verflüssiger brauche ich ziemlich viel KM (R407C), 2 Kilo sind schon drin. Evtl. ist auch ein größerer Sammler nötig für Ausgleich zwischen den beiden Modi.
Insgesamt doch eine schwierige Sache.
Ich bin gespannt obs damit besser geht! Aber das Problem ist doch eigentlich, das du die Wärme nicht am kleinen Innengerät wegbekommst... und durchs TEV solltest du eig. nur eine bessere ausnutzung von den Außengeräten erreichen was NOCH MEHR Wärme bedeuten würde. Außer du willst mit der Düsengröße und Überhitzungsschraube begrenzen... kann aber auch sein das ich irgendwas grundlegendes übersehen habe. Klär mich auf!
Eine Erklärung was du jetzt umgesetzt hast wäre denke echt sinnvoll![]()
ich glaub er will damit nur verhindern das ihm die verdampfung wieder so ins minus rennt wie das letzte mal =)
Klar. Er verdampft höher, seine Verdampfer werden besser ausgenutzt (ich geh jetzt mal davon aus das sie NICHT überall beaufschlagt waren) und daraus resultiert mehr Wärme -> was sein Problem nicht verbessert weil er sie am kleinen Innengerät nicht wegbekommt.
Seh ich genauso.
Bene du solltest vllt das 2te innengerät auch mit einbinden![]()
:yeah: Warum sin den da keine Ventilatoren dran ?? wie soll das den funktionieren ?? Und des weiteren die haben recht mehr Leistung wird Aufgenommen als das Innengerät abgeben kann ist doch klar.
Kalt ist es am Nordpol
Werte sind alle oben in dem Posting von vor 2 Wochen zu finden. Das Kaprohr vom Heizmodus war aufjedenfall zu lang.
Dadurch kann ich auch keine wirklichen Aussagen zur Leistung des Innengeräts treffen.
Ersetzt wurden jetzt die beiden Kapillaren für den Heizmodus durch ein TEV. Damit erziele ich dann erstmal eine richtige Verdampfer- Beaufschlagung und richtige Werte bei der Unterkühlung.
Außerdem möchte ich aufjedenfall den besten Wirkungsgrad erzielen, wenn dann das IG nicht ausreicht ist, wird eben was leistungsstärkeres eingebaut. Das IG ist eigentlich nicht so klein, ist immerhin für 8KW kühlen ausgelegt! Eine gewisse Verflüssigungstemperatur brauche ich auch, damit der Raum schön (schnell) warm wird, deswegen sind auch bei richtigen Split- WPs Innenverdampfer= Innenverflüssiger.
Lüfter sind auf den BildernDer vom zweiten AG ist demontiert damit ich an die Rohre komme, liegt unter der Werkbank. Aufm IG sind auch zwei Radiallüfter, sieht man auf den vorigen Bildern gut.
Hi,
also ganz richtig ist das nicht. Ich denke du meinst das richtige aber falls hier irgendwer neues mitlesen sollte versuche ich das ganze nochmal ein bisschen anders zu formulieren:
Egal wieviel Leistung das Innengerät abzugeben hat, es schafft dies meistens auch (Vorraussetzung ist natürlich ein Medium was überhaupt Energie aufnehmen kann - ist doof formuliert, juckt aber in der Praxis eigentl auch nicht weil der andere Fall nahezu nicht eintritt). Allerdings steigt das Temperaturgefälle mit steigender abzuführender Leistung unter gleichen Bedingungen an. Und zwar näherungsweise exponentiell, d.h. mit linear steigendem Temperaturgefälle erhöht sich die abzuführende Leistung exponentiell.
Grüße
€dit: Rechtschreibfehler korrigiert![]()
Geändert von [N@irolF] (27.10.2009 um 14:47 Uhr)
so, drin ist jetzt das TEV mit Düse 04, werde evtl. sogar 05 versuchen. Damit läuft die Anlage ganz vernünftig, allerdings ist das IG für Vollast wirklich nen Tick zu klein, bin bei 22bar HD. Erstmal sehen wie das ganze unter Realbedingungen läuft, wahrscheinlich bau ich gleich den VLT mit ran, denn ich brauche bei Plusgraden sowieso keine >10KW Heizleistung
Soweit ist alles also fertig, muss noch aufs Dach und dann Rohre verlegen. Bevor es richtig kalt wird läufts dann hoffentlich![]()