+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 126 bis 144 von 144

Thema: Werkstatt Beheizung und Umbau

Standard

erklär doch nochmal wie du es jetzt gelöst hast.

Ist da in dem außengerät mit verdichter ein 4wege umschaltventil drin?

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

ausführliche Infos zur WP gibts sobald sie im Normalbetrieb läuft inkl. Messwerten usw.

In der Unterverteilung kamen noch einige Stromkreise dazu, sodass der 4 reihige Kasten jetzt natürlich wieder viel zu klein ist
    War ganzschön viel Arbeit, das noch reinzuquetschen...
    Fehlt noch eine neue Zuleitung, im Moment nur 5x2,5qmm, was natürlich nicht wirklich optimal ist.
    Achso, eine neue Eingangstüre gab es auch noch.
    Angehängte Grafiken

Standard

saubere Arbeit. Ein Schaltschrank vollgestopft bis oben hin und das nur für einen einzigen Raum

Standard

Sieht sehr gut aus! Das Plakat hängt bei mir auf dem Flur ...
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Blog-Einträge
    5

Standard

es hat nochmal eine Weile gedauert, aber jetzt ist alles fertig montiert und installiert und die Anlage läuft. Sind noch ein paar Feinheiten zu erledigen z.B. die Luftverteilung und der Luftdurchsatz am Innengerät sind verbesserungsfähig, da ich noch eine recht große Verflüssigungstemperatur habe und somit keine perfekte Effizienz. Außerdem werde ich evtl. sogar ins R22 TEV noch eine 05er Düse einbauen.
    Bilder mit geschlossenen Gehäusen kommen noch, da war es dann gestern schon dunkel wo alles fertig war

Angehängte Grafiken

Standard

is die anlage jetzt besser als mit zwei heizöfen?

Standard

Sieht richtig gut aus! Was hast du gemacht das das HD-Problem weggegangen ist?
    Einfach mit dem TEV?
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Blog-Einträge
    5

Standard

Leistung aufjedenfall mehr, sicherlich das doppelte. Allerdings ist die Luftverteilung im Moment sehr unangenehm, da das IG die warme Luft oben ausstößt. Also sind im Raum oben 25°C, unterhalb der Werkbankhöhe aber so 11°C.

Gegen das ursprüngliche HD Problem mit dem Kaprohr hat das TEV geholfen, das einfach deutlich mehr einspritzt. Der hohe HD war einfach eine riesen Unterkühlung, da zu wenig Massestrom. Ich verstehe zwar nicht, warum die Kaprohre überhaupt nichtmehr gepasst haben, aber solange es läuft
    Allerdings muss ich mit der Verdampfung noch höher kommen, liege noch 10-15k unter Umgebung, also ca. -5°C bei aktuellen Außentemperaturen. Deswegen vermutlich noch ne größere Düse, die 04 ist schon ganz offen (oder das Problem liegt noch woanders), der Wechsel ist ja auch kein Aufwand dank Pumpdown...
    Genauere Messreihen folgen natürlich noch.

Blog-Einträge
    5

Standard

zurzeit ist ja übelst tote Hose hier

Noch ein paar Bilder von den Ausseneinheiten, komplett fertig jetzt. Es wurden noch 3 Messfühler angebracht, sobald das ganze ein paar Wochen gelaufen ist gibts dann wie gesagt Messwerte usw.
    Die Außenlüfter werden vielleicht noch drehzahlgeregelt, mal sehen.
    Am Innengerät habe ich festgestellt, dass der Lüftermotor ziemlich falsch ausgelegt ist, und es garnicht schafft unter der vollen Drehzahl die Radialturbinen anzutreiben, deswegen ist jetzt ein Teil vom Ansaugbereich zugeklebt, jetzt stimmt auch die Leistung am IG.

Angehängte Grafiken

Standard

Aber wenn du den Ansaugbereich abklebst, kann der Lüfter doch auch weniger Luft ansaugen... ich meine, ist das keine Nullsumme?
    Ansonsten siehts echt pervers gut aus ! Schöne Manometer hast du da verbaut, die waren nicht standartmäßig da drinne oder?
    Sind die Betonplatte noch irgendwie mit dem Dach verschraubt oder sind die schwer genug? Kann das garnicht einschätzen...

Und wie heißen diese Kanäle nochmal? Davon hab ich in meinem Praktikum auch einige Meter verbaut, nur nach oben offen (war ja auch im Gebäude).

Blog-Einträge
    5

Standard

Joa, weniger möglicher Luftstrom= weniger Belastung für den Motor, ist zwar irgentwie ungewohnt, aber funktioniert Optimallösung ist das nicht...
    Die Manos sind von Sany, hab ich extra Löcher ins Gehäuse dafür reingebohrt. Ist aber ganz praktisch zur Kontrolle.
    Die Betonplatten wo die Geräte draufstehen haben jeweils ca. 40-50 Kilo, das hält Ins Dach bohren wäre schlecht, wir sind schon froh dass es von der Lauferei noch dicht ist.Das sind normale 100er Kabelrinnen/ Pritschen/ Kabelbahnen, mit Deckel halt

Heute erster Schnee und Kälte, macht jedenfalls warm! Bin mal gespannt was ich in Richtung Abtauung noch unternehmen muss.

Standard

Bene echt feine und saubere Arbeit!

Beim Lüfter, ist es da nicht eher so (Bauchgefühl)? => Lüfter abgedeckt, höhere Druckdifferenz im Luftstrom und daher höheres Motormoment?

Blog-Einträge
    5

Standard

Also dass er abgedeckt weniger Drehmoment braucht, kann ich aufjedenfall sicher sagen. Weniger Volumenstrom sollte auch weniger benötigte Arbeit bedeuten. Ist ja wie bei Verdichtern. Im Vakuum verbrauchen sie weniger Energie, weil weniger Arbeit zu verrichten ist.

Das Innengerät

Die zweite Eingangstür hat jetzt noch eine Dämmschicht bekommen, damit ist das Projekt Werkstatt nun so langsam wirklich abgeschlossen
    Angehängte Grafiken

Blog-Einträge
    5

Standard

So, nach 3 Monaten Betrieb war ich gestern nochmal auf den Dach, hat den Winter alles sehr gut überstanden Abtauen war quasi garnicht nötig, allerdings muss noch eine 05 Düse rein, da die Verdampfungstemperatur insgesamt noch ein wenig tief liegt.

Team EC Avatar von Lutl

Standard

klingt gut

war der wirkungsgrad jetzt besser?

Standard

wird der verdichter eigentlich weiß? oder gibts da keinerlei probleme?

Blog-Einträge
    5

Standard

Ein Scrollverdichter in einer Klima sollte eigentlich nicht weiss werden Weil ansonsten hättest du den ganzen (Luft) Verdampfer voll mit KM, das wär schon recht übel.
    Der sitzt hinter einem Flüssigkeitsabscheider, bekommt also bestimmt nix ab. Wie kalt er genau wird kann ich nicht sagen, da ich den Fühler nicht ständig überwache. Ist ja zusätzlich noch gedämmt das Teil. Bin diesen Winter auch ohne Ölsumpfheizung gefahren, das muss er aushalten. Mir ist die Energie zu schade da ständig zu heizen und da meine Betriebszeiten auch sehr unterschiedlich sind kann mans kaum steuern.

Standard

Um deine Werkstatt beneide ich dich echt Bene (und da bin ich sicher nicht der einzige hehe)
    Das schöne an dem Projekt ist dass es nicht nur sehr sauber gemacht wurde sondern auch bis zum Schluss durchgezogen wurde und alles funzt

Erfahrener Benutzer

Standard

Jo, so isses! Würde mich schon zufrieden geben wenn ich den Platzt hätte, eine Werkstatt zu bauen^^
    Ich finde das macht noch spass.. Hald ein Haufen Arbeit Deine sieht wirklich nice aus

+ Antworten

Lesezeichen