Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Kältemittel-Absauganlage

Team EC Avatar von godmod

Standard Kältemittel-Absauganlage

Ich würde gerne mit euch in dem Thread ein paar ideen zu einer anständigen absaug/recycling anlage sammeln!

ich schon etwas gebastelt:

Der chiller zum kühlen der km flasche

Die Anlage zum absaugen

Shraderventil, zum leeren des ölseps verbinde ich einfach suction mit dem ölshrader und dreh kurz auf.

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken          

Standard

meinste mit recyceln alte Anlagen für was neues verwenden??? oder kältemittelentsorgung?

den öbigen chiller könnst doch als getränkekühler werwende (-;

Team EC Avatar von Moc

Standard

Am Chiller hättest den Verdampfer besser um die Flasche wickeln sollen aber ich denke du hast dir dabei was gedacht was du mir bestimmt gleich sagen wirst ? Ich vermute du willst den Behälter noch mit Frostschutz füllen?

Die Recycling-Anlage ist top (vom Sinn her), ich bin am überlegen ob ich aus meinem Kühlschrankverdichter am Budget SS Contest auf XS teilnehmen oder besser eine Recycling-Anlage baue...
    Blöd ist nur meine leere R404A Flasche (genau die gleiche wie Ice-Mans R402A Flasche) ist nicht wiederbefüllbar.

Die beide Anlagen hättest du auch sauberer machen können, ist ordentlich Platte usw.. aber im Grunde ist das ja nur Werkzeug.

Mit Recycling meint er, das er nicht wie die meisten (Anfänger) hier im Forum das Kältemittel einfach entweichen lassen (Verboten da sehr umweltschädigend!) sondern es absaugen und verflüssigt in eine Flasche zurückfüllen. Dann kann man es entweder wiederverwenden oder entsorgen lassen. Wenn man saubere Anlagen baut und für jedes Kältemittel eine eigene Flasche hat, spricht nichts gegen Wiederverwendung!
    PS@Godmod: Wir sind hier im deutschsprachigem Raum, da sagt man Schrader ! :yeah:

EDIT: Welches Schutzgas hast du verwendet?
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Standard

Ich find die Idee sehr gut.
    Wie groß ist denn die Flasche? 5 oder 10 Liter
    Und dann noch was. Warum braucht man ne Ölseperator? Ich dachte das mit dem Öl wird erst bei tieferen Temperaturen
    problematisch, also Kaskade...
    Könntest du dann evtl. wenn du fertig bis ergebnisse zeigen, bzw. sagen obs funktioniert?
    Und noch was, mit was füllt man das gebrauchtes KM eigentlich in die Flasche? Mit nem Kapillarrohr?

Standard

Zitat Zitat von Moc
    Am Chiller hättest den Verdampfer besser um die Flasche wickeln sollen aber ich denke du hast dir dabei was gedacht was du mir bestimmt gleich sagen wirst ? Ich vermute du willst den Behälter noch mit Frostschutz füllen?
    ja richtig, da ist auch frostschutz drinnen, aber man sieht es nicht. etwa 1/4 voll, wenn ich die flasche reinstelle steigt der pegel natürlich nach oben . die spirale hab ich übrigens gebogen als ich die oxy flaschen noch gar nicht hatte, aber sie passt genau

Zitat Zitat von Moc
    Die beide Anlagen hättest du auch sauberer machen können, ist ordentlich Platte usw.. aber im Grunde ist das ja nur Werkzeug.
    das kommt nocht. wie du siehst is die !absauganlage” noch gar nirgends montiert. das blechding am bild ist ein computerseitenteil, das schützt beim löten den holztisch!
    ich werde dann aus MDF ein case bauen und chiller oben und zugänglich (wegen der flasche) und die absauganlage unten hinbauen.

Zitat Zitat von Moc
    EDIT: Welches Schutzgas hast du verwendet?
    N2 natürlich

Zitat Zitat von Loewenzahn
    Ich find die Idee sehr gut.
    Wie groß ist denn die Flasche? 5 oder 10 Liter
    Und dann noch was. Warum braucht man ne Ölseperator? Ich dachte das mit dem Öl wird erst bei tieferen Temperaturen
    problematisch, also Kaskade...
    Könntest du dann evtl. wenn du fertig bis ergebnisse zeigen, bzw. sagen obs funktioniert?
    Und noch was, mit was füllt man das gebrauchtes KM eigentlich in die Flasche? Mit nem Kapillarrohr?
    Das ist eine 2.5L Sauerstoffflasche. der ölsep ist dazu da den ölauswurf aufzufangen und bei bedarf wieder über die saugseite in die verdichterkapsel zu bringen. ansonsten würde sich meine KM flasche nach und nach mit öl füllen. absauganlage und km flasche werden durch nen schlauch verbunden wie er auch bei monteurhilfen zum einsatz kommt. der adapter für die flasche sieht so aus:

Erfahrener Benutzer Avatar von Twisterking

Standard

Mann ich will auch sowas!

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

wow gefällt mir sehr gut.

kannst du für mich den aufbau der anlage mal erklären. nicht den chiller, sondern die absaugeinheit.

Erfahrener Benutzer

Standard

mir auch bitte ich weis wie eine kokü funktioniert der aufbau etc, aber mir ist schleierhaft wie das funktioniert. du schliesst die absaugeinheit an die kokü an... doch dann ist ja dein kreislauf mit luftgefüllt was das öl vom kompressor ja nicht mag... wie lös du dieses problem?

Team EC Avatar von Moc

Standard

SO:
    Also im ersten Bild ist es Godmods Anlage. Wenn er jetzt KM recyceln will, verbindet er die Anlage die er Absaugen will mit der Absauganlage und zwar benutzt er dazu das Schraderventil an der Saugleitung. :yeah: .
    Das Unter Bild ist nur ein Vorschlag von mir, wies eigentlich besser wäre. Hab leider vergessen ins erste Bild abgeschiedenes Öl in den Ölseperator zu malen!
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Team EC Avatar von Moc

Standard

Warum Chillt er die Flasche?
    Beispiel:
    Wenn die Kältemittelflasche -30°C hat, dann hat das Kältemittel darin natürlich auch einen viel niedrigeren Druck und dann passt mehr in die Flasche.

Oder mit dem Hochdruckkältemittel: Die Absauganlage kann niemals Ethylen (R1150) verflüssigen, aber wenn Godmod die Kältemittelflasche auf -40°C kühlt, dann verflüssigt sich Ethylen in der FLasche und dann passt WESENTLICH mehr rein. Ihr wisst doch sicherlich das Flüssigkeiten ein wesentlich höhere Dichte als Gas hat....

Den Chiller benutzt er damit er auch Hochdruckkältemittel recyclen kann (Ethen zb.) [Musst du deine Kaskade umbauen? Dafür hast du das alles hier doch gebaut nicht?] und mehr in die Flasche bekommt.

Erfahrener Benutzer

Gründer von extremecooling.net

Standard

Die meisten kommerziellen Recyclingstationen haben mittlerweile ölfreie Kompressoren. Die besseren Anlagen reinigen das abgesaugte Kältemittel auch von Öl und evtl. anderen Fremdstoffen. Das Öl kann dann gereinigt wieder in die Kühlung rückgeführt werden usw.
    Kosten natürlich auch einiges.

Team EC Avatar von Moc

Standard

Mach mal ein Bild von deiner Anlage Patrick!

Standard

das haben wir glaub ich schon mal abgehandelt patrick, aber so ein ölfreier kompressor ist leider unheimlich teuer
    dennnoch hoffe ich dass das ding so auch funktionieren wird

@moc, danke für die erklärungen, erspart mir eine menge tipparbeit.

den ölabscheider werde ich bei gelegenheit gegen einen etwas größeren tauschen, aber auch DYI. in diesem ist nämlich keine wolle drinnen da das ursprüngl ein sammler war.
    filter ist auch nicht eingebaut, weil ich mir nicht sicher war wie sinnvoll er überhaupt ist. für R404a und konsorten könnte er was taugen, aber für hd kms nicht mehr, da die reinigung nur bei flüssigem km funktioniert (?)

edit: handabsperrventil kommt, sobald ich eins hab!

edit2: Kompressorleistungen:
    Danfoss TL5A - 1/6HP
    Aspera AFK38A - 1/5HP

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

Ich würde sagen irgendwann hat die kapsel so viel öl das sie verreckt...

überleg ma wenn du eine anlage absaugst saugst du aus dieser das öl gleich mit ab vorallem bei Rotary anlagen (!)
    also noch ein Ölseb auf die ND seite.
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

an einen eingangsseitigen ölabscheider hab ich schon gedacht, allerdings ist der verdichter recht schwach, hat einen entsprechend geringen volumenstrom, ich denke also nicht, dass sehr viel öl mitkommen wird. dennoch eine überlegung, bzw einen versuch wert.

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

Du darfst nicht vergessen das auf der abzusaugenden anlage druck drauf ist darum geht es ja Primär
    Bitte ein Bit(zer)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sany

Standard

Sorry wenn ich nun diesen ”alten” Thread wieder aufkrame, aber ich dachte mir, ich mach kein neuen Thread nun deswegen auf.

Nun ein paar Fragen, habt ihr die Serviceleitung des Verdichters als HD oder ND genutzt? Weil sind ja 2 Blaue Leitungen und die Rote wird wohl die HD Leitung sein richtig?

So nen Ölsep, lässt sich ja sicherlich einfach bauen, oder ist dabei was zu beachten, eher viel Wolle oder wenig nutzen?
    Wie lang ist denn das Kapillarrohr?

Weil ich möchte mir als erstes Projekt eine KM Absauganlage bauen, als Verdichter dient einer der R600A die ich bekommen hab
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:
    http://members.extremecooling.de/sany/

Standard

R600A Verdichter sind dafür eher nicht geeignet, kleiner Motor, keine Kraft Habe da schon einen gehimmelt.

Standard

Achso, ist nämlich blöd, weil ich könnte nämlich einen aus einer R407C Anlage holen 950 Watt von Teco Electronics mit Sammler, aber dazu muss ich die Anlage erstmal leer kriegen ;-) Aber okay gut zu wissen

Ist denn eigtl. nun die Serviceleitung genutzt worden oder nich?
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Team EC Avatar von Moc

Standard

Zitat Zitat von Sany
    Sorry wenn ich nun diesen ”alten” Thread wieder aufkrame, aber ich dachte mir, ich mach kein neuen Thread nun deswegen auf.

Nun ein paar Fragen, habt ihr die Serviceleitung des Verdichters als HD oder ND genutzt? Weil sind ja 2 Blaue Leitungen und die Rote wird wohl die HD Leitung sein richtig?

So nen Ölsep, lässt sich ja sicherlich einfach bauen, oder ist dabei was zu beachten, eher viel Wolle oder wenig nutzen?

Weil ich möchte mir als erstes Projekt eine KM Absauganlage bauen, als Verdichter dient einer der R600A die ich bekommen hab
    Warum Kapillarrohr? Braucht man hier garnicht.
    Ein R600A Verdichter kannst du verwenden, is aber eher suboptimal. Wenn du mal nen Gas wie R404A oder schlimmer absaugst, ist der Verdichter absolut überfordert. Das mag erstmal nicht so schlimm sein, bei den Mengen die wir absaugen sollte das schon gehen. Irgendwann stirbt der Verdichter halt mal, dann einfach was besseres reinsetzen.

Beim Ölsep möglichst viel Wolle verwenden. Oder eine Temprite 350 (oder wie heißen die ?) kaufen, User ”Revolution” sollte noch welche haben, für wenig Geld (irgendwas um die 35€ afaik), die sind dafür optimal, weil sie klein und einen extrem hohen Abscheidegrad von 99,5% haben.

Die Leitung von Ölsep zum Verdichter (dort: einer der beiden Sauganschlüsse, falls du mit Serviceanschluss den Anschluss meinst, wo man normalerweise das Schraderventil dran machst, ja- den kannst du verwenden.) ist quasi beides, HD Und ND-Seite. Bei Bedarf (nach dem Absaugvorgang) werden durch das Handabsperrventil beide Seiten kurzgeschlossen, so das das Öl in den Verdichter gesaugt wird.

Nochmal: Was genau meinst du mit Service-Leitung?

Einen Rotary würde ich dafür nicht verwenden: Die haben immer einen starken Ölwurf, das kann man nicht gebrauchen, auch wenn man einen Ölsep hat.
    Dafür sind normale Hubkolbenverdichter prädestinierter.

Standard

Zitat Zitat von Moc
    Zitat Zitat von Sany

Warum Kapillarrohr? Braucht man hier garnicht.
    Ein R600A Verdichter kannst du verwenden, is aber eher suboptimal. Wenn du mal nen Gas wie R404A oder schlimmer absaugst, ist der Verdichter absolut überfordert. Das mag erstmal nicht so schlimm sein, bei den Mengen die wir absaugen sollte das schon gehen. Irgendwann stirbt der Verdichter halt mal, dann einfach was besseres reinsetzen.

Beim Ölsep möglichst viel Wolle verwenden. Oder eine Temprite 350 (oder wie heißen die ?) kaufen, User ”Revolution” sollte noch welche haben, für wenig Geld (irgendwas um die 35€ afaik), die sind dafür optimal, weil sie klein und einen extrem hohen Abscheidegrad von 99,5% haben.

Die Leitung von Ölsep zum Verdichter (dort: einer der beiden Sauganschlüsse, falls du mit Serviceanschluss den Anschluss meinst, wo man normalerweise das Schraderventil dran machst, ja- den kannst du verwenden.) ist quasi beides, HD Und ND-Seite. Bei Bedarf (nach dem Absaugvorgang) werden durch das Handabsperrventil beide Seiten kurzgeschlossen, so das das Öl in den Verdichter gesaugt wird.

Nochmal: Was genau meinst du mit Service-Leitung?

Einen Rotary würde ich dafür nicht verwenden: Die haben immer einen starken Ölwurf, das kann man nicht gebrauchen, auch wenn man einen Ölsep hat.
    Dafür sind normale Hubkolbenverdichter prädestinierter.

Ich dachte, ich hatte auf den Bildern ein Kapillarrohr gesehen, wenn dem nicht so ist Sorry ;-)

Ähm also auf dem Verdichter Bild (oben) sind doch 3 Anschlüsse am Verdichter benutzt, richtig?
    Du hast ja am Verdichter einmal HD, dann die Saugleitung und dann noch die Dritte, die aber immer Zugeklemmt oder verlötet ist, das müsste doch die Service Leitung sein oder heisst die nun anders? Oder ich hab grade einen mächtigen Gedächtniss Knoten im Kopf

Das mit dem Ventil und den Öl Seps auf HD und ND ist klar ;-)

[offtopic on]

Wenn unser anderer Kältetechniker hier im Ort nicht so ”Zickig” wäre hätte ich bestimmt noch nen R134A Verdichter aufgetrieben, aber seine Aussage war, ”Ich hab nur Alt-Neue Geräte für mehrere Tausend euro”

Weil hier bei uns in Aalen siehts mit Kältetechniker richtig mies aus, machen effektiv nur 2 Firmen, eine davon is die bekanntere Linde, aber die haben hier nur ein Selbstständigen Monteur der für Linde arbeitet und der ist überfordert, wohnt hier gleich um die Ecke, netter Mann von dem Ich auch immer Werkzeug ausleihe, aber er ist halt ständig Busy oder on the Road..

Der andere den ich angerufen hab, hochnäsig, dazu Verkauft er mir ein Ölseperator oder ”Kleinteile” nur wenn Ich ihm den Kälteschein zeig, nichmal nen Schraderventil würde er mir verkaufen...

Aber immerhin bietet Fischer für 419 EUR zzgl. MwST Scheine für 5 KG an :banane:
    [/offtopic off]
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Standard

Serviceleitung ist bei Hubkolben ND und bei Absauganlagen nicht unbedingt nötig, man kann aber ein Schrader anlöten oder für Ölrückführung nutzen.
    Das Kapillarrohr gehört zum Kühlgerät das die Kältemittel- Flasche runterkühlt.

Standard

Ah okay, siehste das meinte ich, Also kann ich die Serviceleitung zur Ölrückführung nutzen, perfekt

Hatte mich eben nur gewundert das auf der Zeichnung, 3 Anschlüsse genutzt wurden, aber ich überleg mir nun mal wo ich denn nen anderen Verdichter her bekomme, da ich eigentlich ungern die beiden R600a sterben lassen möchte, Chiller sind ja immer zu gebrauchen
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Team EC Avatar von Moc

Standard

Wie, du kannst solche Scheine kaufen ?
    Sind dann (Kurz-)Lehrgänge oder?

Standard

Hab mich auch gewundert das man die Scheine definitiv Kaufen kann.!

Ne sind noch nicht mal sooo Kurz, je nach Lehrgang 4 Seminar Tage a 4 Stunden, hab mir sagen lassen, das ist von Firma zu Firma immer verschieden, bsp. Der TÜV prügelt dir alles in 2 Seminartagen a 8 Stunden ein. Manche Firmen, unterrichten natürlich mit Ihren eigenen Produkten und versuchen Die natürlich an den Mann zu bringen, möchte den Namen der Firma hier nicht wirklich nennen, aber Sie sind bekannt für ”All-in-one” Geräte. Dazu ist die Firma billiger wie der TÜV (460€ zzgl. Mwst) Wobei beim TÜV Prüfung vorhanden ist und du ein Zertifikat ausgestellt kriegst.

Meine direkte Frage an den Herren der Firma war, nach dem er sagte, das die Anwesenheit für jeden Seminartag zählt:

”Es zählt also lediglich die Anwesenheit und die Verständnis was man da überhaupt tut?”

Er daraufhin:
    ”Richtig, Sie sollten natürlich aus eigenem Interesse und des des Kunden, natürlich schon etwas gelernt haben => lachend gesagt, aber nach Beendigung des Seminars wird Ihnen ein Kälteschein bis zu 5 KG ausgestellt”

(Ob die Aussage auch wirklich Zutrifft ist zweifelhaft, weil sonst könnte man ja die ganzen Seminar Stunden schlafend über die Bühne bekommen, was nicht Sinn und Zweck ist)

Wenn du dich jedoch in die Handwerksrolle bei Selbstständigkeit Eintragen lassen willst, ist ein Minimum von 40 Std. vorgeschrieben

Nächster Termin über den TÜV:
    Erfurt, 12.09.2008 - 13.09.2008

Unterrichtet wird:

Einführung, Treibhauseffekt und Ozonproblematik, Grundlagen der Kältetechnik, Klimageräte, Installation, Instandsetzung und Wartung, Einstellung der Regelungselektronik, Inbetriebnahme, Recycling von Kältemittel und Bauteilen, Rechtliches.
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie: