Zitat von
Sany
Sorry wenn ich nun diesen ”alten” Thread wieder aufkrame, aber ich dachte mir, ich mach kein neuen Thread nun deswegen auf.
Nun ein paar Fragen, habt ihr die Serviceleitung des Verdichters als HD oder ND genutzt? Weil sind ja 2 Blaue Leitungen und die Rote wird wohl die HD Leitung sein richtig?
So nen Ölsep, lässt sich ja sicherlich einfach bauen, oder ist dabei was zu beachten, eher viel Wolle oder wenig nutzen?
Wie lang ist denn das Kapillarrohr?
Weil ich möchte mir als erstes Projekt eine KM Absauganlage bauen, als Verdichter dient einer der R600A die ich bekommen hab

Warum Kapillarrohr? Braucht man hier garnicht.
Ein R600A Verdichter kannst du verwenden, is aber eher suboptimal. Wenn du mal nen Gas wie R404A oder schlimmer absaugst, ist der Verdichter absolut überfordert. Das mag erstmal nicht so schlimm sein, bei den Mengen die wir absaugen sollte das schon gehen. Irgendwann stirbt der Verdichter halt mal, dann einfach was besseres reinsetzen.
Beim Ölsep möglichst viel Wolle verwenden. Oder eine Temprite 350 (oder wie heißen die ?) kaufen, User ”Revolution” sollte noch welche haben, für wenig Geld (irgendwas um die 35€ afaik), die sind dafür optimal, weil sie klein und einen extrem hohen Abscheidegrad von 99,5% haben.
Die Leitung von Ölsep zum Verdichter (dort: einer der beiden Sauganschlüsse, falls du mit Serviceanschluss den Anschluss meinst, wo man normalerweise das Schraderventil dran machst, ja- den kannst du verwenden.) ist quasi beides, HD Und ND-Seite. Bei Bedarf (nach dem Absaugvorgang) werden durch das Handabsperrventil beide Seiten kurzgeschlossen, so das das Öl in den Verdichter gesaugt wird.
Nochmal: Was genau meinst du mit Service-Leitung?
Einen Rotary würde ich dafür nicht verwenden: Die haben immer einen starken Ölwurf, das kann man nicht gebrauchen, auch wenn man einen Ölsep hat.
Dafür sind normale Hubkolbenverdichter prädestinierter.