Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DICE/Trockeneis Overclocking Session #1

Erfahrener Benutzer

Standard DICE/Trockeneis Overclocking Session #1

Na dann auch hier.. Die erste Overclocking Session mit dem PCMasters-Team, alleine hab' ich bestimmt schon 3-4 Mal mit DICE gebencht. Wir hätten auch einen schicken Vollkupfer-Container, aber naja........... Ihr kennt die Geschichte ja schon. Bis jetzt immer noch nix.

Wir hatten leider knapp 6 Stunden zeit gehabt, um zu Clocken und die 12kg Trockeneis zu verbrauchen. Verbraucht haben wir jedoch nur knapp 6kg. Die Ergebnise sehen wie folgt aus.

C2D E4300 bei 3906Mhz ( http://www.pcmasters.de/forum_pix/bolef2k/Dice-Session1/3906_1m_superpi_4_4_4_12.jpg )

Pentium 955EE bei 5126Mhz ( http://www.pcmasters.de/forum_pix/bolef2k/Dice-Session1/955EE_DICE-5_1_complete.jpg )

C2D x6800 bei 4455Mhz ( http://www.pcmasters.de/forum_pix/bolef2k/Dice-Session1/x6800_dice.4_45ghz.jpg )

Der x6800 lief mit 4,5 GHz problemlos, leider ist der Screenshot durch WinXP verstümmelt worden nach einem Reset.

Bilder:

(Sehr geiles Bild, wie ich finde. )

Ein bisschen Spaß kann man mit dem Trockeneis auch nebnbei haben ;D

Gruß,

DagoDuck :bump:

Erfahrener Benutzer

Gründer von extremecooling.net

Standard

Kann mich noch an meine erste DI-Session erinnern, das war ein Spaß
    Hattet ihr da zwei verschiedene Behälter, der eine kommt mir so klein vor.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir hatten zwei kleine und einen großen Container. Als ich die kleinen Container zum ersten Mal gesehen habe, hab' ich sofort an Northbridge-Kühlung gedacht. Die zwei kleinen waren selfmade. Der eine hatte sogar eine Bodenstruktur. Hier zwei sehr schöne Pics von meinem guten Freund coolanter. :bump:
    http://www.mod-royal.com/dateien/bilder/sonstiges/dice.jpg
    http://www.mod-royal.com/dateien/bilder/sonstiges/dice2.jpg

Und ja, es hat auch bei uns 'ne Menge Spaß gemacht, allerdings hatten wir zu wenig Zeit. Nächstes mal wird dort übernachtet, um halbwegs gute Ergebnisse zu erziehlen.

Grüßle,

Dago

Erfahrener Benutzer Avatar von Kühlmedium

Standard

wo nehmt ihr das dice her???

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich beziehe das DICE immer von Linde Gas, ist bei mir in der Nähe (8km), so dass ich immer mit dem Fahrrad hinflitzen kann, um es abzuholen.

Ein Kilo Trockeneis in Form von Nuggets kosten 2,98€ inkl. MwSt. Preise werden nach Gewicht gemacht, die Form des Trockeneises ist eigntl. egal.

Für 12 KG Trockeneis hab' ich ca. 35€ bezahlt.

Standard

Kann man eigentlich LN2 auch ohne Probleme holen, oder gibts da schwierigkeiten?
    Ich hätte auch gerne Linde oder sowas neben mir :-)

Erfahrener Benutzer

Standard

LN2, urghs, ist teuer.. Sehr teuer im Vergleich zu Trockeneis. Einen Druckbehälter muss man dafür auch haben bzw. mieten. 25 Liter kosten so um die 150 €.. Nach 2-3 Bench-Sessions kann man sich von dem Geld gleich eine sehr gute SS kaufen.

Ich kann aber auch extremer: Kenne einen sehr guten Kollegen, der mir flüssiges Helium besorgen kann, nächstes mal werde ich so 5-10 Liter davon beschaffen. Allerdings gibt es da ein Problem. Überlebt das die Hardware? Der Core 2 Duo hat ja einen Coldbug zwischen -130°C bis -150°C. Und bei -269°C weiß ich nicht so recht.

Team EC Avatar von Moc

Standard

Du musst den Container ja nicht volltanken...
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Team EC Avatar von godmod

Standard

Zitat Zitat von DagoDuck
    LN2, urghs, ist teuer.. Sehr teuer im Vergleich zu Trockeneis. Einen Druckbehälter muss man dafür auch haben bzw. mieten. 25 Liter kosten so um die 150 €.. Nach 2-3 Bench-Sessions kann man sich von dem Geld gleich eine sehr gute SS kaufen.

Ich kann aber auch extremer: Kenne einen sehr guten Kollegen, der mir flüssiges Helium besorgen kann, nächstes mal werde ich so 5-10 Liter davon beschaffen. Allerdings gibt es da ein Problem. Überlebt das die Hardware? Der Core 2 Duo hat ja einen Coldbug zwischen -130°C bis -150°C. Und bei -269°C weiß ich nicht so recht.
    vor allem wird sich das helium so schnell ”in luft auflösen”, dass du gar nicht zum benchen kommst
    [Verdampfungswärme: Helium...0,0845 kJ/mol; Stickstoff...5,5856 kJ/mol; Stickstoff hat also die 66-fache Verdampfungswärme!]

Erfahrener Benutzer

Gründer von extremecooling.net

Standard

LN2 ist normal sehr billig. Ich hab vor 1,5 Jahren 30 Liter für ca. 40€ bei Messer Austria bekommen. Vielleicht hab ich Rabatt bekommen, da ich einen Messer-Dewar hatte