Nun hab ich alles zusammengelötet morgen wenns klappt füllen und direkt mal nen kleinen Test fahren.
Muss noch eine Gehäusezeichnung anfertigen naja dass ist auch nicht gerade wenig Arbeit. :yeah:
Nun hab ich alles zusammengelötet morgen wenns klappt füllen und direkt mal nen kleinen Test fahren.
Muss noch eine Gehäusezeichnung anfertigen naja dass ist auch nicht gerade wenig Arbeit. :yeah:
Kalt ist es am Nordpol
wieder mit dem heißluftföhn .... Eh ”lasttester” ?Zitat von suction
Bitte ein Bit(zer)
Nö nurmal Abkühlkurve fahren und Verdampfung und so kontrollieren
Kalt ist es am Nordpol
Gefällt mir gut![]()
Aber etwas wenig platz für den Lüfter zwischen Kompressor und Verflüssiger.Oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
den kann man auch auf die andere seite machen![]()
Hier mal die Zeichnung für mein Gehäuse Grundplatte![]()
Kalt ist es am Nordpol
die ecken brauchen aber nen 45° winkel. sonst stoßen die beim umkanten aneinander.
Jo habrt recht aber wird ja nochmal ins CAD gehackt und dann kann man das grad mit machen. Der Lüfter kommt in den Deckel wegen Geräuschentwicklung. Am Verflüssiger ist der Lüfter zu Laut.
Kleinen Test gefahren heuts Füllmenge 160 g R134 a Wie berechnet ne Verdampfung von +5- +10°C Kap Rohr stimmt also Verflüssigung bei 45°C und nach Abkühlkurve in dem Leistungsbereich Vorlauf 30-20°C wie ind der Rechnung skizziert.420 Watt errechnet Abkühlung von 8 Liter Wasser in 80 sekunden um 1K. Einzigste Problem ist leider der Durchfluss leider ist der zu gering muss somit ein 12 Rohr für die äussere Wicklung nehmen. Hätte doch die Druckverluste errechnen sollen !!! aber der Rest stimmt so wie berechnet. Sogar die Überhitzung stimmt mit 6 K.
Kalt ist es am Nordpol
du 'verlierst' in dem Doppelrohrverdampfer oder wie das ding heisst zu viel Querschnittsfläche. Siehe Bernulli GL. Hast du Berechnet was für eine Querschittsfläche dem Wasser zu verfügung steht? Hab mal bei nem chiller den Gleichen Fehler gemacht. Ich könnt mir vorstellen, dass das Teil den Durchfluss killt.
Jo hab doch gepostet das der Querschnitt nicht ausreichend ist Aufgrund der Druckveluste. Somit werde ich einen anderen Koaxialverdampfer bauen was nicht weiter schlimm ist da das recht fix geht. Bis Sonntag müsste die Anlage dann wieder betriebsbereit sein. Bis dahin wird auch das Grundgehäuse des Kühlers fertiggestellt sein. Es ist aus Edelstahl 1,5 mm siehe Zeichnung
Kalt ist es am Nordpol
So hier mal paar Bilder vom ersten Anlauf![]()
Kalt ist es am Nordpol
Hi hab mir heuts nochmal Material besorgt um den Wärmetauscher nun mit 12 er Rohr zu bauen. Das Gehäuse kommt leider erst nächste Week da keine Zeit zum stanzen war . Versuche heuts schonmal den Wärmetauscher zu biegen und zu löten.
Kalt ist es am Nordpol
So nun ist der Wärmetauscher aus 12 er Cu Rohr fertig. Die Druckverluste haben sich um das 4 Fache veringert.
![]()
Kalt ist es am Nordpol
Ah hier noch ein Link für Leute die meinen mal den Druckverlust zu errechnen. Und mann beziegt mal alle Faktoren ein viel Spaß bei der Strömungslehre !!
http://www.bosy-online.de/hydraulischer_Abgleich/Vorlesung-Stroemungslehre.pdf
Kalt ist es am Nordpol
Wenn in einem Raum 10 Leute drin sind und 15 gehen raus, dann müssen 5 wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist. Habs begriffen.
Soo hab nun den neuen Wärmetauscher fertig gebaut und nun hab ich auch 2 x 125 Watt um gegen zu heizen oder wie Ihr immer sagt Leistungstest. Die 250 Watt bekommt der locker wech. muss mir noch eine Heizung kaufen. Wie gesagt der Durchfluss ist besser geworden u.s.w. Hier mal ein paar Pics.
![]()
Kalt ist es am Nordpol
Schaut ja alles ganz gut aus, nur was ist das besondere an dem Projekt? ”Nun will Ich nen Durchluafkühler für die Allgemeinheit bauen...”
Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....
Also für meinen Teil hab Ich hier noch kein Projekt gesehen das erstens nee Berechnung aufweisst sondern nur auf experimentieren beruht was ja auch Spaß macht. Zweitens kenn Ich niemanden der nen Koaxialverdampfer gebaut hat oder hab noch keinen gesehen und des weiteren das die Leistungszahl bei fast 3 Liegt. das bedeutet hier wurde auf genaue Auslegung geachtet sodass es Energetisch vertretbar ist.
Kalt ist es am Nordpol
coax wurden schon einige verbaut. aber bei den ebay preisen der plattwnwärmetauscher ist das einfach die schönere lösung, weil man es ordentlicher mit armaflex isolieren kann.
ich glaub keiner baut hier was ohne vorher zu überlegen welche komponenten für den gewünschten leistungsbereich benötigt werden
und dazu gibt es zum einen die pdf´s der hersteller, coolpack, danfoss tev pdf und das tool von swep, wenn es denn mal laufen will
ich glaub die zeit des zusammenschraubens was man grad findet ist vorbei
für welche last bei welcher temperatur ist der jetzt ausgelegt.
weil leistung sollte ein chiller schon ordentlich aufweisen. wieviel watt schafft der verflüssiger? und hast du ein datenblatt zum verdichter mit leistungsangaben?
ich würde bei nem chiller mindestens mit 700 watt kalkulieren.
2x grafikkarten 200watt
1x cpu 200 watt
evtl noch chipsatz, spawa oder ram.
aber mit bissi oc braucht man doch schon einiges an leistung
Hm, also ich habe schon vor über 2 Jahren einen Chiller mit Koax gebaut mit ca. 900W WT Leistung.
Ich sehe hier im Thread auch nur eine Berechnung für den Koax, die auch 2 Fertigungsanläufe gebraucht hat.
Hier im Forum wurden schon ein paar sehr saubere Berechnungen für Kälteanlagen gepostet inkl. Verdichter, Rohre, Sammler, Verflüssiger usw. Einfach mal die Threads der letzten Jahre anschauen
Falls du das alles auch ausgerechnet hast, bitte dann auch im Thread schreiben, damit es auch für die Allgemeinheit ist.
Also die Berechnung für den Wärmetauscher kennt ihr ja ist schon gepostet . Weitere Werte. Verdichter TL4 G. Verflüssiger 750 Watt. Lüfter 230 V 28-32 dB 110 m²/h.
Kap.rohr 1,25 1,6m Länge.Gehäuse 1,5 mm Edelstah. Regler wird Dixell 230 V Sandart. Füllung 160 g R134 a
Mehr muss mann nicht wissen.
Äh wegen den Daten zum Verdichter RS 3 dowloaden und fertig.
Kalt ist es am Nordpol
der verdichter hat 400watt bei 15°C?
welche wassertemp soll das teil ereichen und bei welcher last?
ich glaub das teil is für nen chiller überfordert.
getränkekühler ok aber computer?![]()