+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: LN2 Container

Erfahrener Benutzer

Standard LN2 Container

So Freunde hab einen Container in Auftrag gegeben und wollte ihn hier vorstellen.
    Möglicherweise ist jemand von euch auch an so einem Teil interessiert.

Als Vorlage habe ich den Mouse-pot (Xtremesystems) genommen und so schaut die erste Version aus.

Ja , ja es sind nur 9cm Länge ist auch so angedacht spaart die Materialkosten. Kupfer ist heut zu tage sau teuer !
    Erweitert wird dieser Pot mit einem entsprechenden Aluminiumrohr etwa 20cm.

Nächste Woche wird er wahrscheinlich fertig werden dann stelle ich erste Tests und Bilder rein.

Gruß

Standard

wie hast du vor das Alu mit dem CPU-Teil zu verbinden?
    Das Gegenstück der oberen Abstufung fräsen lassen und draufsetzen?

Was zahlt man denn für ein 60mm Rund-Rohling mit 9cm länge?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Loewenzahn
    wie hast du vor das Alu mit dem CPU-Teil zu verbinden?
    Das Gegenstück der oberen Abstufung fräsen lassen und draufsetzen?

Was zahlt man denn für ein 60mm Rund-Rohling mit 9cm länge?
    Das Alu Rohr wird draufgesteckt ganz oben gibt es pro Seite einen 2mm Spalt da kommt das Alurohr drauf , Rohr Wandstärke 2mm
    Natürlich muss das Prezise gemacht werden deswegen wird es denn Pot nur komplett geben mit Alu - Rohr.

Ich weis noch nicht wieviel es am Ende Preislich sein wird denke aber das ich so um die 100€ das Teil verkaufen könnte.

Da verlangen die bei XS fast das dreifache.

Team EC Avatar von wirehead

Standard

kupfer kostet zur zeit um die 3eu das kg, zur not selbst einen gießen :-)
    Das alu würde ich untermaßig drehen, so 3-6 1/100, und mit 638er locktite aufschrumpfen...
    Alu müsste mehr temperaturgang als CU haben, sollte sich also in der kälte nicht lösen...
    2mm wandstärke kommt mir halt arg dünn vor...
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Standard

Zitat Zitat von monteboy
    Ich weis noch nicht wieviel es am Ende Preislich sein wird denke aber das ich so um die 100€ das Teil verkaufen könnte.

Kein Wunder, dass die teurer sind. Hast du schon einmal einen Kühler fräsen lassen? Einzeln? Ich habe auch hier in der Schweiz mal angefragt wegen LN2 Coolern... kannst du nicht zahlen. Weil die Maschinenstunden schon um die 200-300 Euro kosten. Dazu kommt noch ein Arbeiter, der alles einprogrammieren muss (bei Serienfertigung ist das natürlich nur 1 mal).... und am Ende noch das Material.

Und die Kühler bei XS sind keine Kopien wie deine -> Leute wie k|ngp|n (dessen Pot du kopierst und nicht der von MickeyMouse) experimentieren mit diversen neuen Formen und dass sowas Geld kostet, ist ja wohl offensichtlich...

Aber mir scheint hier einfach:

Geiz ist geil -> Kopieren wird das Zeug von anderen, Drücken die Preise ins Bodenlose und machen den Markt kaputt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Entsafter
    Zitat Zitat von monteboy

Kein Wunder, dass die teurer sind. Hast du schon einmal einen Kühler fräsen lassen? Einzeln? Ich habe auch hier in der Schweiz mal angefragt wegen LN2 Coolern... kannst du nicht zahlen. Weil die Maschinenstunden schon um die 200-300 Euro kosten. Dazu kommt noch ein Arbeiter, der alles einprogrammieren muss (bei Serienfertigung ist das natürlich nur 1 mal).... und am Ende noch das Material.

Und die Kühler bei XS sind keine Kopien wie deine -> Leute wie k|ngp|n (dessen Pot du kopierst und nicht der von MickeyMouse) experimentieren mit diversen neuen Formen und dass sowas Geld kostet, ist ja wohl offensichtlich...

Aber mir scheint hier einfach:

Geiz ist geil -> Kopieren wird das Zeug von anderen, Drücken die Preise ins Bodenlose und machen den Markt kaputt...
    Es ist eine Kombination aus kingpin's und Mouse seinem pot natürlich kann man sagen es ist eine Kopie aber bitte niemand von den hat ein Patent
    drauf ganz in Gegnteil viele auf XS haben deren Pot's kopiert was ich im gegensatz zu Kingpin nicht habe sind Sponsoren

Wenn du so denken würdest dann dürfte sich keiner hier den Chilly One Clone anlöten ....

Sagen wir so ! Ich habe eine gute Beziehung zu jemanden der einen Metallverarbeitungs Betrieb führt insofern werden die Kosten dem entsprechend
    günstiger ausfallen.

Ich finde das nicht schlecht wenn auch einige andere hier in Forum davon profitieren können.

Und wenn ich mal erlich bin einen richtigen Markt gibt es doch garnicht dafür !

Aber abwarten wenn du temps von dem Teil gesehen hast und den Preis auch wirst du deine Meinung schnell ändern.

:bump:

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von wirehead
    kupfer kostet zur zeit um die 3eu das kg, zur not selbst einen gießen :-)
    Das alu würde ich untermaßig drehen, so 3-6 1/100, und mit 638er locktite aufschrumpfen...
    Alu müsste mehr temperaturgang als CU haben, sollte sich also in der kälte nicht lösen...
    2mm wandstärke kommt mir halt arg dünn vor...
    Ich währe sehr dankbar wenn du mir den Kupferlieferanten nennst der solche Preise führt.

Standard

Ich aber auch, grade, wenn du da jemanden in Trier hast.

Sorry für OT (oder doch on Topic?), aber das muss ich wissen ^^

Erfahrener Benutzer

Gründer von extremecooling.net

Standard

3€/kg kommt mir auch etwas wenig vor, eher das Doppelte.

Standard

Ich gehe eher von 9-10 Euro pro KG aus.. wenn man einigermassen reines Kupfer will.

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

9-10 kilo du hast doch einen an der waffel..

auserdem reicht es doch wenn das kupfer einigermasen rein ist. das kostet dann knapp 6€ Kilo und das ist schon zu viel
    Bitte ein Bit(zer)

Team EC Avatar von wirehead

Standard

kupfer hat letzten monat bei 2,30 das kg gelegen im ankauf, und das als draht mit lack drauf ung garantiert OFC. Rundkupfer kann ich mal anfragen wenn jemand nen 3m stab abnimmt... Geschnitten wirds wesentlich teuerer. Ja auch wenn ich es selbst schneide :-)
    Könnte auch sein das wir noch angeschnittenes material haben aber ich glaube 45 ist schon das dickste...
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

40mm Rundstab könnte mein Interesse wecken. Also wenn du das was hast kannst du dich bei mir melden

Standard

LoL schon wieder alle Verdampfer verkauft ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein paar habe ich noch, aber man muss ja vorauschauend planen

Erfahrener Benutzer

Standard

Wollte nur denn Thread wieder ins Leben rufen.

Der erste Container wird bis Samstag fertig.
    Hat sich alles etwas verzögert da es Schwierigkeiten beim herausdrehen der Stufen gab. Wegen der Tiefe der Kupferbasis.

Jedenfalls konnte ich schon die vorab Version sehen und ich bin Begeistert.

Hoffe am Samstag einige Bilder machen zu können.

Danach teste ich den Pot unter Dice !
    Vorallem mache ich eine Zeitmessung wie lange der Pot die Temperatur hällt.
    Denn gerade das halten der konstanten Temperatur oder anders gesagt geringe Temperatur Schwankungen sind für gute OC-Ergebnisee vorallem bei extrem hohen Frequenzen wichtig !

Standard

Wir wollen Bilder wenn er fertig ist!!!!!!!!!

Danke schonma im Vorraus.

Erfahrener Benutzer

Standard

So nun ist der erste fertig anbei die Bilder wie versprochen

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

:yeah:

Erfahrener Benutzer

Standard

noch eins weil er so shön ist

ich werde denn vorerst unter DICE testen , ergebnise folgen .....

Der erste ist die Lite Version. Lite deswegen weil es hier um ein 60mm Exemplar handelt.
    Ich habe vor demnächst auch eine ”FATBOY” 80mm Version machen zu lassen mit mehr Stufen in der Base.

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie ist das Rohr mit dem Boden verbunden? Geschraubt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von ice-man
    Wie ist das Rohr mit dem Boden verbunden? Geschraubt?
    Das Alu Rohr ist draufgesteckt es gibt dafür eine 15mm hohe Stufe.
    Schau die die Zeichnung nochmal im ersten Post an.

Ich hab gestern noch ein Dichtheitstest gemacht , voll gemacht mit Wasser und ne Stunde stehen lassen.

Alles dicht.

Standard

Wasser Oberflächenspannung ??? da würde ich nicht drauf wetten lieber mit Druck testen
    macht doch die abstände kleiner oberer teil erwärmen unten dice oder ln2 und dan drauf damit die spannung regelt den rest

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von teurorist
    Wasser Oberflächenspannung ??? da würde ich nicht drauf wetten lieber mit Druck testen
    macht doch die abstände kleiner oberer teil erwärmen unten dice oder ln2 und dan drauf damit die spannung regelt den rest
    Ah da mache ich mir keine Gedanken , das Teil sitzt so fest drauf das es eigentlich gar nicht mehr ohne erhitzen abzukriegen ist.

Der Dehnungskoefizient beim Alu ist unter den selben Temperatur Bedingungen etwa doppelt so gross wie beim Kupfer.
    Heisst das das Alu bei minus temperaturen das Kupfer richtig zusammen ziehen wird so das es eigentlich sehr unwahrscheinlich ist das etwas vom LN2 rausfliessen könnte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ausserdem habe ich auch eine Dichmasse bekommen wird nur in der Industrie verwendet , ist beständig bei über -150° C
    Denke aber das diese nicht notwendig sein wird.

+ Antworten