+ Antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 212

Thema: Cooling Projekte + Kältetechnik Sammelthread by august123

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard Cooling Projekte + Kältetechnik Sammelthread by august123

Chiller und allgemeiner Kältetechnik *Sammelthread* by august123

In diesem Thread werden alle kleineren Basteleien und Anlagen von mir mit Bildern gepostet. Für die größeren Projekte gibt's extra Threads.

Meine Anfänge:
    [link=http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?26266]
    Die erste Anlage /SC 10 Chiller
    [/link]

Abgeschlossen:
    [link=http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?30765]
    [color=##0033cc]SC 10 Chiller mit PWT und AGB, Baureihe ”SC10PWT Rev 1.1”
    [/color]

[/link]

Abgeschlossen:
    [link=http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?29105.40]
    [color=##0033cc]Mini Chiller mit Spiralverdampfer
    [/color]

[/link]

Wartet auf Fertigstellung....
    [link=http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?29105.60]
    [color=##0033cc]TWIN Power Chiller mit TEV und Spiralverdampfer
    [/color]

[/link]

Im Bau:
    [link=http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?31681]
    [color=##0033cc]4 Stage Kaskade, 400V, MANEUROP Verdichter
    [/color]

[/link]

Abgeschlossen
    [link=no Thread]
    [color=##0033cc]ACC GL90TB Chiller
    [/color]

[/link]

more to come... stay chilled

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier der ursprüngliche Threadanfang.

So, diesen Freitag waren teurorist und ich bei Kältetechniker und haben diverse Teile besorgt, hauptsächlich für unsere Absauganlage. (Bilder dazu macht teurorist vllt noch)

Gestern wurde dann der Kühlschrank Kreislauf entleert, so dass der Kompressor für meinen Chiller bereit steht.

frisch lackiert:

Ein kleinerer Verflüssiger (war das kleinste was der KT rumstehen hatte )

Noch einen Sammler für spätere Projekte:

Der Mini Chiller wird aufjedenfall sehr leise werden, erstaunlich wie ruhig der Verdichter arbeitet!
    Verdampfer werden 3-4m 8er Rohr in einem CU Rohr DN 80 oder 100. Wird verlötet und mit 1/4 Zoll Anschlüssen versehen.
    Kapillarrohr dachte ich an 0,9er, keine Ahnung wie lange.

Standard

Hmmm... sowas soll auch mein erstes ”Projekt” werden, suche nur noch nen Kühlschrank am Straßenrand ^^

Mit was hast du den Verdichter lackiert? Normaler Mattschwarzer Lack, oder Auspufflack?
    Oder gibts da gar was spezielles?

Standard

Was ist das für ein Kompressor?ccm?

Blog-Einträge
    5

Standard

Es ist normaler mattschwarzer Lack.
    Der Kompressor ist der aus meinen Kühlschrank Chiller, hat 120W elektrisch, mehr weiß ich nicht. KM war noch R12...

Erfahrener Benutzer

Gründer von extremecooling.net

Standard

Hast du das Öl gewechselt oder verwendest du R600(a) oder R290?
    Zum Kapillarrohr kann man was sagen wenn du mal schaust was die Anlage bei welcher Temperatur machen soll.

Blog-Einträge
    5

Standard

Ich werde wohl R290 nehmen!
    Zur Temperatur bin ich mir noch nicht sicher, ich denke sie wird im Bereich 5°C Verdampfung 200-300W machen?
    Keine Ahnung was der Verdichter schafft. Tief ins Minus will ich aufjedefall nicht.

Team EC Avatar von Moc

Standard

Propan bei 5°C verdampfen? Das wird der Verdichter nicht schaffen.
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja da muss ich moc zustimmen. Ich würde R600a nehmen, da hast du dann sicher kein Problem mit dem Druck.
    Für 250-300w bei 5° würde ich um die 2,2m 1,25mm Kapillarrohr nehmen

Blog-Einträge
    5

Standard

Propan siedet bei −42 °C, bei 5°C schafft das den Verdichter bestimmt nicht. Hatte ich gar nicht bedacht.
    Ich werde aber vermutlich trotzdem bei Propan bleiben, und entsprechend tiefer verdampfen, denn Ölwechsel muss auch nicht unbedingt sein und wegen R600a muss ich erst bei KT fragen ob er welches da hat.
    Zunächst besorge ich mir einen schönen AGB.

Standard

unsre am Wochenende zusammengemurxte Absauganlage:

da seht ihr wo wir hingehen um uns sahen zu besorgen :yeah:

EN MOC 0815 liegt aber daran dass wir den Kompressor ohne Abdeckkappe bekommen haben

unten haben wir ein Loch gebohrt in welches ein 6mm Rohr mit am Ende liegendem Schraderventil eingebaut wurde um einen schnellen Ölwechsel zu vollziehen da im Moment noch Mineralöl enthalten ist der Trick ist vom Kältetechniker

der Ölsoperator den wir bekommen haben ist der mit einem Schwimmerventil weiß das wer ???
    ich meine schon das er eines hat weil als ich aus einer Gasflasche in die andere gepumpt habe vereiste das Rohr zeitweilig und taute dann wieder auf woraus ich schließe daraus das ein zeitweiliger Fluss vorhanden war

sonst würde ich dieses Ventil einbauen wen der Ölsoperator kein Schwimmerventil hat oder geht das mit diesem ventil nicht ???

fürs Abpumpen haben wir einen Adapter gebaut für die blauen Campinggasflaschen

blaue Campinggasflaschen von denen habe ich in der Garage noch Mindesten 10 Stück:

eine Einstechzange die vom Kältetechniker geliehen war

die Flaschen mit Adapter

der klein Adapter geht nur mit einem Schraubenschlüssel ganz rein

die Flasche wo r12 reingepumpt wurde

die Kältemittelflaschen von ebay die hab ich jetzt abgeholt und es wurde aus 4 Flaschen 5 :banane: ihr haltet mich jetzt für absolut daneben aber die letzt Flasche ist einfach nicht auf dem bild weil als ich es gemacht habe hat es geregnet und ich war zu faul die Flasche aus der Gehrage zu holen

der Adapter war an einer der ersteigerten km flanschen kann mir einer sagen wofür der wichtig ist Was man mit dem machen kann ist es vielleicht eine km Adapter für Autowerkstätte

wie kann ich verhindern das der ganze verflüssigter mit Kältemittel voll läuft und dass dann wenn ich den schlauch abmache alles raus kommt flüssig sonder dass alles in die Flasche gepresst wird

Scheiß google Rechtschreibtool das kommt nur mit den ersten 100 Wörthern zurecht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Team EC Avatar von Moc

Standard

Zitat Zitat von teurorist

EN MOC 0815 liegt aber daran dass wir den Kompressor ohne Abdeckkappe bekommen haben
    Nein, beui mir würde man einzelne Kupferadern noch sehen .

der Ölsoperator den wir bekommen haben ist der mit einem Schwimmerventil weiß das wer ???
    Der OUB1 von Danfoss hat Schwimmerventil.

die Kältemittelflaschen von ebay die hab ich jetzt abgeholt und es wurde aus 4 Flaschen 5 :banane: ihr haltet mich jetzt für absolut daneben aber die letzt Flasche ist einfach nicht auf dem bild weil als ich es gemacht habe hat es geregnet und ich war zu faul die Flasche aus der Gehrage zu holen
    der Adapter war an einer der ersteigerten km flanschen kann mir einer sagen wofür der wichtig ist Was man mit dem machen kann ist es vielleicht eine km Adapter für Autowerkstätte Auch keine Ahnung...
    wie kann ich verhindern das der ganze verflüssigter mit Kältemittel voll läuft und dass dann wenn ich den schlauch abmache alles raus kommt flüssig sonder dass alles in die Flasche gepresst wird
    Nach Verflüssiger muss ein Absperrventil, dann spritzt nicht mehr ganz so viel beim abschrauben (nur noch das aus dem Schlauch, nicht das abgesaugte welches sich noch im Verflüssiger befindet!). Um alles Kältemittel aus der Absauganlage in die Flasche zu bekommen müsst ihr die Flasche kühlen und den Schlauch/gefüllte Rohrleitungen warm machen. Umfüllen mit Gravitation geht auch, aber schlecht.
    Sag mal wo ist die Perfektion hin mit der der Chiller gebaut worden ist?
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Standard

also das ist nichts wichtiges wir hatten nicht so viel zeit und wir verkaufen es nicht deshalb sieht es auch nicht so sauber aus und alle teile haben wir für unter 50€ möchte den genauen preis net sagenbekommen
    Verflüssiger Sammler den eine Kompressor die Bodenplatte den ölabscheider die den kleinen verflüssiger und die ventilhane wo einer auf der bodenplatte verbaurt ist

Team EC Avatar von wirehead

Standard

der darf ja nix kosten... und zeit ist ja bekanntlich geld...
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

er soll einfach den rest direkt nach dem ölabscheider abzapfen und den rest gasförmig reindrücken.
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

also zu dem nach dem ölabscheider hab ich auch schon überlegt weil da ist ein halber meter Rohr zwischen ölabscheider und Kompressor nach dem ölabscheider kommt alles Gas schon mit Raumtemperatur raus meiner Meinung nach hat der Kompressor zu wenig saugeLeistung um 100 Gramm km absaugen dauert das fast eine Stunde

Standard

Ich hoffe mal, dass das Rohr das unten in die Kapsel angelötet wurde dich ist!

Blog-Einträge
    5

Standard

sie erfüllt den Zweck und die Komponenten waren schon zu ”versifft” um es optisch besser zu machen. Es ging auch darum ob es so überhaupt funzt, was bei dem Verdichter ja lange nicht sicher war.
    Wir haben alles an einem Mittag gemacht...

Das Rohr unten ist dicht- Silberlot. Ist sehr gut geflossen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Vorbesitzer war wahrscheinlich froh, dass er jetzt keine Entsorgung für das Teil zahlen muss

Standard

der vorbesitzer würde das teil jederzeit umsonst entsorgen können :-) der war kältetechniker und keltekompressoeren darf man wenn kein Öl und sonst nichts mehr umweltschädigendes enthalten ist auf den Schrotplatz bringen

Blog-Einträge
    9

Standard

ich hab das letzte mal die kapsel extra noch mit öl vollgekippt und zugelötet.

hab dadurch 2 Vorteile.

1.) Bin das Altöl los.
    2.) Kapsel Wiegt mehr also bekomm ich mehr geld für den schrott..

Also fürs öl entsorgen sogar noch geld bekommen
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

das ist nicht nett
    ich kann das nicht bringen weil in unserem Kaff kann ich nur 2 Schrothändler und beide kann ich persönlich
    ich lehre das Öl wenn ich welches habe beim kältetechniker in die Altöltonne

Blog-Einträge
    9

Standard

ich net.

ich mein wenn die aufm schrottplatz nich darauf achten kann ich nix dazu.

warum was sagen wenn ich dadurch ein vorteil habe
    Bitte ein Bit(zer)

Blog-Einträge
    5

Standard

Juhu durch einen glücklichen Zufall (thx to teurorist) habe ich jetzt einen 2. fast baugleichen Kompressor für die Anlage. Wird wohl eine kleine Dual- Komp Anlage, dann auch mit 134a denke ich weil das Öl beim 2. teils ausgelaufen ist.
    Muss nur noch ein Startrelais fit bekommen, kann man da eigentlich auch was selber bauen? Das Ding muss ja nur nach einer gewissen Zeit (durch erwärmung?) von der Startwicklung auf die Betriebswicklung schalten oder?
    Morgen gibts dann Bilder

Standard

dann immer her mit den pics! *g

Blog-Einträge
    5

Standard

Die beiden Verdichter. Es sind nicht 100% die gleichen, aber leistungsmäßig ziemlich gleich (Motor haben beide den selben). Wenn das deswegen für ein Twin nicht gut ist lass ich es, weil das Loch in der Ölwanne ( ) ist doch nicht wenig Arbeit. Sonst mache ich lieber 2 Anlagen daraus.
    Auf dem Bild schon eine 15er Ölausgleichsleitung.

+ Antworten