Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Die erste selbstgebaute SS

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard Die erste selbstgebaute SS

Nach mehreren Jahren Abstinenz habe ich nun wieder Blut geleckt und beschlossen, wieder unter Raumtemperatur zu kühlen. Nach längerem theoretischem Studium der entsprechenden Grundlagen (und fleissigem Studium dieses Forums) habe ich mich zunächst für eine kleine Singlestage entschieden, die evtl. auch noch mit in ein Computergehäuse passt. Kommentare und Anregungen sind sehr erwünscht: Ich hänge mal den Warenkorb von kaeltetechnik-shop.at an, falls ich mich da irgendwo vertan habe (und z.B. ein Schauglas für 2 Zoll Schraubanschlüsse bestellt habe), sagt mir das doch bitte.

Bisher gedachtes Setup:

- NL11F-Kompressor
    - Kältemittel R404A
    - ”Spezial”/”Deluxe”-Verflüssiger (den mit den geriffelten Rohren, 170x170x60mm, ca. 500W)
    - Filtertrockner 30g
    - Kapillarrohr 0,7mm, Startlänge 210cm, dann Feintuning, indem immer um 30cm gekürzt wird.
    - Chilly1-Verdampfer
    - Stahl-Wellrohr-Saugleitung, 8mm Innendurchm., keine Umhüllung

Warenkorb:

Kupferrohr 6*1mm Sanco***
    Lieferzeit: Lagernd 2,55 EUR 12,75 EUR

Kugelventil 6590/M6 Castel***
    Lieferzeit: 1-2 Wochen 22,00 EUR 44,00 EUR

Schraderventil 6mm-10cm Wigam
    Lieferzeit: Lagernd 2,90 EUR 29,00 EUR

Kapillarrohrschneider PTC-1 Wigam***
    Lieferzeit: Lagernd 13,60 EUR 13,60 EUR

Schraderventildreher W32000 Wigam***
    Lieferzeit: Lagernd 14,30 EUR 14,30 EUR

Universalrohrbieger TB-368M Wigam***
    Lieferzeit: Bestellt 19,90 EUR 19,90 EUR

Bördelgerät und Aufdorngerät RF-275-FSM Refco
    Lieferzeit: 1-2 Wochen 90,00 EUR 90,00 EUR

Rohrschneider W127 Wigam
    Lieferzeit: Lagernd 10,20 EUR 10,20 EUR

Reduzierverbinder 12/8mm***
    Lieferzeit: Bestellt 1,79 EUR 7,16 EUR

Kupferrohr 8*1mm Sanco
    Lieferzeit: Lagernd 2,75 EUR 13,75 EUR

Verbinder 10mm
    Lieferzeit: Lagernd 0,59 EUR 5,90 EUR

Verbinder 8mm
    Lieferzeit: Lagernd 0,79 EUR 7,90 EUR

Verbinder 6mm
    Lieferzeit: Lagernd 0,69 EUR 6,90 EUR

Edelstahlwellrohr DN08 ohne Umflechtung
    Lieferzeit: Lagernd 20,00 EUR 20,00 EUR

Kapillarrohr TC-26 0.7mm / 30m
    Lieferzeit: Lagernd 40,00 EUR 40,00 EUR

Kupferrohr 10*1mm Sanco
    Lieferzeit: Lagernd 3,15 EUR 15,75 EUR

Kompressor NL 11 F Danfoss
    Lieferzeit: Lagernd 103,00 EUR 103,00 EUR

Verflüssiger ”Deluxe” 120mm
    Lieferzeit: Lagernd 55,00 EUR 55,00 EUR

Verdampfer
    Lieferzeit: Lagernd 48,00 EUR 48,00 EUR

Halterungs-Set
    Lieferzeit: Lagernd 19,50 EUR 19,50 EUR

Filtertrockner 30g F6,5-6,5 XH9
    Lieferzeit: Lagernd 3,19 EUR 3,19 EUR

Schauglas 3740/M10 Castel
    Lieferzeit: Lagernd 13,90 EUR 13,90 EUR

T-Stück 6mm
    Lieferzeit: Lagernd 1,65 EUR 8,25 EUR

T-Stück 8mm***
    Lieferzeit: Lagernd 1,89 EUR 9,45 EUR

T-Stück 10mm
    Lieferzeit: Lagernd 1,59 EUR 7,95 EUR

Wie gesagt, wenn Euch noch irgendein dummer Fehler meinerseits auffällt, bin ich um den Hinweis dankbar.

Gruss und vielen Dank,

PhilippF

Team EC Avatar von Moc

Standard

Hallo Philipp!
    Wofür das Kugelventil?
    Nehm das Schauglas:
    http://www.kaeltetechnik-shop.at/product_info.php/info/p2912_Schauglas-MIA-M06-Alco.html
    Das hat ist für 6mm, und da deine Flüssigkeitsleitung auch 6mm hat, passt es. Dein jetziges hat 10mm.
    Das Bördel- und Aufdorngerät brauchst du selten, an dieser Anlage brauchst du weder bördeln noch aufdornen (hast ja Verbinder!).
    Viel Wichtiger wäre eine gescheite Vakuumpumpe.
    Mit 2,1m 0,7ner anfangen halte ich für bissl wenig. Normalerweise nimmt man 2,3m 0,7ner. Und 30cm kürzen ist aber ziemlich viel. Ich würde 20cm nehmen. Warum zum starten nicht einfach R290? Nicht viel schlechter als R404A.
    Das du ein Schauglas verwendest ist sehr gut, das macht das befüllen sehr simpel.
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann mich nur Moc anschliessen 230cm / 0.7 währen als Anfanglänge besser ! Müsstest eigentlich schon sehr gute Ergebnisse hinbekommen dann eventuell um 15cm Kürzen.

Standard

ein paar Dinge:
    - bestell mehr Rohr braucht man immer
    - man kann die Rohre auch mit Rohrstückchen verlängern, also 6er mit 8er Rohr, 8er mit 10er usw.
    - hast du Lot?
    - kauf die die Schrader ohne Rohr dran, da spart man einiges und mit Silberlot ist das löten gar kein Problem
    - Vakuumpumpe, Monteurhilfe, Brenner vorhanden?

Erfahrener Benutzer

Gründer von extremecooling.net

Standard

Zitat Zitat von august123
    - man kann die Rohre auch mit Rohrstückchen verlängern, also 6er mit 8er Rohr, 8er mit 10er usw.
    Wobei man da immer ein wenig basteln muss, da durch das Schneiden des Rohres der Innendurchmesser etwas kleiner wird. Oder hast du da einen Geheimtipp ?

Standard

Also ich stell die Verbinder immer so her: Rohrstück 10-20cm lang festspannen (der Spanner von den Bördelgeräten hilft da Wunder , kurz mit 6,2mm reinbohren. Dann die Stückchen mit einer Säge ablängen, so wird nix verengt. Zum Schluss evtl. noch in Spiritus reinigen. So braucht man für nen Verbinder vllt 3 Minuten, wenn man alle paar Wochen 10 Stück für jede Größe herstellt.
    Ich hab sogar schon T- Stücke so hergestellt, das ist aber dann doch aufwendiger.)
    Ohne das aufbohren ist es in der Tat schwer, da die ganzen Rohre außentoleriert sind und somit innen oftmals weniger als 6mm bzw. 8mm haben.

Team EC Avatar von Moc

Standard

6er Rohr kann man auch ganz einfach mit 10mm Rohr verbinden ohne aufzubohren, sieht auch nicht schlecht aus. 8.. mit 12mm usw.
    T-Stück mit 6mm gehen nicht mit 8mm Rohr. Da geht nur 10mm, das ist dann auch sehr einfach wenn man nen Schraubstock hat.
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Erfahrener Benutzer

Standard

Da darfst du den Grat aber nicht entfernen, sonst wird der Spalt zum Löten zu groß. Wenn man keine Zeit und Lust zum herumbasteln hat, nimmt man halt die Lötverbinder

Standard

Hi Jungs!

Danke erstmal für die Tips! Ich habe mal das Schauglas ausgetauscht, genau sowas meinte ich mit Fehlern meinerseits

Kapillarrohr werde ich auch erstmal mit 230cm anfangen (kürzen ist leichter als anstückeln), und die Kugelventile waren für den Probeaufbau gedacht (vor dem Kaprohr und nach der flexiblen Saugleitung), um die Kapillarlänge einfach ändern zu können, ohne die ganze Anlage neu zu befüllen (im fertigen aufbau möchte ich keine Ventile verbauen). Ich hab mir gedacht, noch 1 Schrader rein, dann brauche ich im Prinzip immer nur Saugleitung und das bisschen Kapillarrohr wieder evakuieren.

R404A wollte ich verwenden, da ich von brennbaren Kühlmitteln bei Eigenbau-Anlagen Abstand nehmen möchte (ausserdem harmoniert das meines Wissens nach mit dem NL11F besser, da doch bei Propan und Butan ein Kompressor mit eher mehr Hub und weniger Kraft verwendet werden sollte, oder?)

Autogenschweissgerät mit Acetylen/Sauerstoff (je 10l) habe ich und (Schande über mich!) ich habe bei Ebay bereits ein Set aus einer günstigen Refco-2-Wege-Monteurhilfe und einer China-Vakuumpumpe erworben (zusammen 200 Euro). Für die paarmal evakuieren wird die schon taugen habe ich mir gedacht. Falls nicht (sprich das Ding ist grosser Mist) fliegt sie in grossem Bogen aus dem Fenster, ich hefte die 200 Euro unter Lebenserfahrung ab, und ich kaufe mir die kleinste Refco-Pumpe. Mit einer Alcatel-Industriepumpe bei Ebay habe ich auch schon geliebäugelt, aber das Teil ist einfach zu gross und zu schwer (ich glaube, sowas in der Wohnung stehen zu haben, ist meiner Holden schwer beizubringen).

Also vielen Dank erstmal für die Tips, ich bin für weitere Anregungen jederzeit dankbar!

Gruss,

PhilippF

Standard

Ich habe jetzt noch Isolierung hinzugefügt, die soll ja auch nicht so ganz unwichtig sein...

Rohrisolierung TH 12-13
    Lieferzeit: Lagernd 1,59 EUR 4,77 EUR

Rohrisolierung TH 15-13
    Lieferzeit: Lagernd 1,67 EUR 5,01 EUR

Rohrisolierung TH 15-19***
    Lieferzeit: Lagernd 2,85 EUR 8,55 EUR

Geflechtsschlauch hellrot
    Lieferzeit: Lagernd 2,20 EUR 6,60 EUR

Rohrisolierung TH 6-6
    Lieferzeit: Lagernd 0,89 EUR 2,67 EUR

Selbstkelbendes Tape AF15***
    Lieferzeit: Lagernd 15,50 EUR 15,50 EUR

Kann mir jemand von Euch einen guten Controller empfehlen? Was ich gefunden habe, sind entweder der Unseen oder der Golden Froster-Controller, oder aber ein fertiges Snap-In-Teil von Dixell oder Danfoss. Der Controller soll eigentlich nur einen K-Fühler zum Evap haben, und bei Erreichen einer bestimmten Temp mittels brauchbarem Relaisausgang das Netzteil vom Computer mit Strom versorgen. Ein Alarmausgang, der mittels einer Relais-Tastfunktion den computer bei Überschreiten einer gewissen Temp heruterfährt, wäre nett, aber nicht unbedingt notwendig...

Gruss,

PhilippF

Standard

*Push*

Keiner einen Tip bzgl. Controller?

Team EC Avatar von toaster

Standard

die golden froster controller sollen gut sein!
    probier den bitte mal aus
    möchte wissen wie der so ist ^^

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte mal einen, der hat mich aber nicht so überzeugt. Ist aber sicher schon ein Jahr her, wahrscheinlich sind die neuen schon etwas besser.

Standard

Und welchen Dixell oder Danfoss-Controller verwendest Du dann so?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn dann verwende ich das Eliwell Thermometer EM300. Einen Thermostat brauchst da ja nicht wirklich, da du die ganzen Funktionen nicht nutzen kannst. Bei all diesen Geräten kannst du aber keinen K-Type Fühler anstecken, nur PTC und NTC. Bin aber gerade dabei passende Thermometer für den Wandtafeleinbau und für K-Type Fühler zu bekommen, mal sehen was daraus wird.

Standard

Soweit ich weiss gehen die NTC und PTC-Fühler aber nur bis -50 Grad. Und was ich sehr elegant gefunden hätte wäre ein Starten des PCs bei Unterschreiten einer gewissen Temperatur bzw. Herunterfahren bei Überschreiten. Gibts da keinen Dixell-Controller, mit dem man das realisieren kann? Die Website von Dixell ist leider ein wenig unübersichtlich...

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich hätte da bei Dixell noch nichts passendes gefunden. Die sind ja auch speziallisiert auf Gewerbekälte, PC-Kühlung ist da wahrscheinlich nicht mal ansatzweise ein Thema...
    Der Gfroster kann aber das was du willst. Gibt auch einen Controller von einem Typen aus Griechenland. Unseen heißt er glaube ich. Einfach mal auf XS.org schauen.

Standard

GroßmeisterB hat glaub ich auch irgendwo nen Plan zum Bau von einem Controller auf XS gepostet.

Das ist er:
    http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=149544

Ich weiß nicht ob du damit was anfangen kannst. Ich hab ihn mir auch noch nie durchgelesen :-P

Standard

Den unseen Controller hatte ich mir auch mal angesehen, den kann man bei Dimas bekommen (ca. 100 Euro), der hat mir aber jetzt nicht so gefallen. Ich habe jetzt mal 2 Golden Froster bestellt, den Xe 2.0 und den neuen X3. Wenn ich sie ausprobiert habe, poste ich was darüber.