weil die erste im Moment so gut läuft, und frisch abgestimmt ist, bleibt die erstmal so.
sieht gut aus bene
aber langsam wirds bei dir auch echt voll.
sieht bald meinem fließbild verdammt ähnlich![]()
Bitte ein Bit(zer)
welches fließbild![]()
das imaginäre?![]()
das auf dem IPC![]()
Bitte ein Bit(zer)
zweite Stufe fertig umgebaut: 6L Ausgleichsbehälter mit HD und ND MGV, neue Ölrückführleitung, ND Schrader Änderung, Verrohrung Enthitzer geändert. Düse 01 bleibt vorerst.
Insgesamt ein schneller Umbau, sobald ich R170 hier habe, werde ich mal testen ob ich jetzt tiefer verflüssigen kann beim R14.
Der einzige "Hammerschlag" Umbau, den ich dann noch durchführen kann, ist der MT81 in der ersten Stufe, damit ich insgesamt mehr Power habe. Wenn sich aber herrausstellen sollte, dass meine PWTs zu klein sind und es daran hängt, wird es hier fürs erste nicht mehr weitergehen, da das ein enormer Aufwand wäre der einem Neubau gleich kommt.
Hoffen wir also, dass es mit Ethan klappt...
ah nen t-stück auf dem nd schrader des mtz40
wofür brauchst du noch ein schrader?
in der saugleitung sitzt doch schon eins.
pwt kann ich mir nicht vorstellen.
du hast zwar kleine pwts und das problem nur in der r14 stufe mit denm hohen hd druck?
dennis hat 30er pwt ind der dritten, vierten und fünften stufe zum verflüssigen verbaut.
und hat das gleiche problem eine stufe später, also in der r50 stufe.
du hast glaub in der methan stufe zum verflüssigen nur ne 10er oder 12er platte. dennis hat die 30er platte. und trotz der größeren platte hat er die probleme in der r50 stufe die du in der r14 stufe hast.
das Schrader in der Saugleitung sitzt unglücklich, da sich da im Stillstand gerne Öl sammelt vom Abscheider, zusätzlich habe ich die Rückführleitung jetzt ja auch noch anders gemacht.
PWT habe ich erste 30, zweite 16 und dritte 12. Wirklich groß sind die eben nicht, bei Dennis sind die Verdichter auch verhältnismäßig größer, wir werden sehen. Zwar hätte ich einen ordentlich großen für die erste, den 30er dann zweite usw., aber der Umbau Aufwand ist einfach riesig, vorallem weil ich dann teilweise um es ordentlich zu machen gleich noch andere Dinge ändern sollte.
Hallo August
Ich habe mich durch die ganzen 39 Seiten gekämpft und muss sagen: Hammer Anlage!!!!! Mich interessiert vor allem die Steuerung der Anlage (Bin Elektroplaner). Hast du ein Schema erstellt, oder machst du sowas aus dem Kopf? Wenn du ein Schem hast, könntest du das uppen? Und wenn es geht das Möller Progrmm auch. Interessiert mich wie du das gelöst hast.
Gruss armin
Hallo, willkommen im ForumIch glaube der Thread liest sich ganz interssant, bin selber immer erstaunt wenn ich durchblätter was die Anlage schon alles durchgemacht hat.
Zur Steuerung gibt es nicht so viel zu sagen im Moment, ist im Prinzip eine einfache Folgeschaltung mit 4 SchützenGibt einen handschriftlichen Plan davon, es ist seit langem geplant noch eine SPS mit Visualisierung einzubauen, allerdings bin ich mit dem kältetechnischen abstimmen im Moment noch genug beschäftigt, sodass ein größerer Elektro- Umbau nur nochmal unnötig verzögern würde. Ich hoffe, das ich das irgentwann noch einbauen kann...
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Das heisst du willst irgendwann die Kleinsteuerung ausbauen und gegen eine Richtige SPS ala S7 300 austauschen? Oder eher in Richtung 200er Serie?
meine persönliche meinung zum thema sps:
ich würd mir das geld für den spass sparen. die vielen drucktransmitter und schnittstellenkarten für drucktransmitter und temperaturfühler kosten. die pt100 chipfühler haben bei unrockstar ja nicht wirklich überzeugt und gescheite pt100 fühler kosten ca 10 euro pro stück.
die prgrammierung ist total aufwendig, weil man per hand die werte der drucktransmitter und temperatursensoren eintragen muss. bei 4 kältemitteln und einem temperaturbereich von -170°C bis +150°C ist das nicht zu verachten
und ich denke den druck bekommt man nicht so genau hin.
so eine visuelle anzeige ist zwar toll. aber hübsche manometer für hoch und niederdruck, sowie 4 oder 8 pt100 anzeigen sollten den gleichen zweck erfüllen.
da die drucktransmitter und temperatursensoren nicht notwendig zur steuerung der expansionsventile ist würd ich mir bei der anlage den aufwand sparen.
machs bei der nächsten
s7 wird sicher ein teurer spass. dazu noch nen tft mit touchscreen und nen pc. ob das im verhähltnis zur anlage steht?
ich verlass mich lieber auf analoge manometer, als auf grob geschätze werte![]()
die Moeller Easy hatte ich nur am Anfang mal drin, aber nicht angeschlossen/ programmiert. War auch zu sehr begrenzt was die Ein/ Ausgänge betrifft, deswegen habe ich das gleich garnicht verwendet. Es sind wie gesagt nur 4 Schütze, einige Relais und ein SSR, und natürlich ein Haufen Taster, was die Elektronik ausmacht"VPS"
Meine Kollegen in der Ausbildung wollten auch immer wissen, was für eine SPS da dahinter steckt, muss ich leider im Moment enttäuschen, habe mich mehr auf die Kälte konzentriert
Habe eine S5 103U mit einigen E/A Karten hier und ein IPC mit 15" Touch, daran scheitert es nicht. S7-300 wäre auch ne Möglichkeit, die 200er kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
Solange man keine Monster- SPS einbauen will () halten sich die Kosten doch in Grenzen, klar S7 kommt dann schon bissel was zusammen.
Für die Steuerung der Magnetventile und dem Kram, für einen vollautomatischen Lauf, ist eine SPS schon sehr vorteilhaft, ansonsten wird das richtig aufwändig zum verdrahten. Also dafür ne Logo reinzuklatschen halte ich bei jeder größeren Kaskade für sinnvoll.
Ich finde aufjedenfall eine Visualsierung toll, wo dann ergänzend noch mehr Funktionen, Drücke und Temperaturen abrufbar sind. Würde aber mit einer SPS nie sämtliche Temperatur und Druckanzeigen ersetzen... Schon alleine, weil man dann zwei Fehlerquellen gleich am Anfang während der Bauphase hat. Ich war sehr froh um meine Fronttafel. Zu den PT100 Chipfühlern, ein Haufen davon sind bei mir seit nun 2 Jahren montiert und liefern immernoch 1A Werte. Und wenn ich beim demontieren einen neuen verwenden muss, kann ich das immernoch 5 mal machen bevor sich solche überteuerten Fühler lohnen![]()
nett
für was is der druckschalter da aufem bild?
Sauber august,
hab mir schon gedacht, dass du wieder heimlich schraubst
Das eXtremecooling Schild ist echt der Knaller![]()
Find ich auch klasse das Schild! Am besten immer im Hintergrund positionieren. Ein Hardware Wasserzeichen am Bild sozusagen![]()
hats gereicht?
Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!
Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.
wurds schon kalt?
so, habe gestern angefangen zu testen. Bis jetzt siehts nicht besonders gut aus... Möglich dass man noch ein wenig rausholen kann, aber insgesamt zweifel ich dass damit die Leistungsverbesserung geht, die es bräuchte.
Werte:
R507 HD12bar, Verdampfung -29
R170 HD13,5bar, Verflüssigung -30 Verdampfung -76 ND: ca. 0,8bar (Düse ist 00 geblieben, aber daran liegts scheinbar nicht) Überhitzung am TEV muss ich noch feineinstellen.
R14 HD21bar, Verflüssigung -50, Verdampfung -123,5
R50 -/- bricht R14 Stufe recht schnell weg bzw. HD steigt noch mehr.
Im Endeffekt bin ich gleich weit wie vorher.
So wie es aussieht geht es mit meinen Verdichtern nicht. MTZ81 in der ersten Stufe würde aber auch kaum Verbesserung bringen denke ich. Ich befeuere als nächstes die ersten beiden Stufen per FU mit 70Hz, vielleicht zieht er dann mal was weg.
Es muss einfach gehen, weil irgentwas umbauen kann ich jetzt nichtmehr![]()
Das die vorletzte stufe wegbricht ist bei mir ebenfalls so.
Was mir ein wenig seltsam vorkommt ist das Delta zwischen t0 von stufe 2 und tc von stufe 3
Bitte ein Bit(zer)
hatten wir da bei unserem testrun messergebnisse notiert die aufschluss aufs delta t geben??
Vieleicht hat r14 einfach einen scheiß wärmeübergang bei der Kondensation?
Herr Unrockstar hatte doch einen ganzen eimer Öl in seinem 3. st. WT vieleicht schleppt das zeug auch unverhältnismäßig viel Öl?
Gruß
Torsten
Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!
Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.