aktuelle Bilder der 3D Zeichnung. Wie gesagt wird ein größerer Verflüssiger verwendet, ein Modell mit 2x 350mm Lüftern.![]()
Echt N1 August! Ich hoffe es funzt alles und du iehst es dann auch wirklich durch!(nicht so wie ich, der dann immer kurz bevors wirklich losging nen Rückzieher gemacht hat!)
lol august ist zielsträbig und hat eigentlich schon fast alles da für erste stufe ^^
er hat alles bis auf die Gase und Tieftemperaturöle, den Rest haben wir eigentlich. zusatzteile wie Druckanzeigen fehlen jedoch auch noch, oder mal ein Druckschalter aber man könnte fast anfangen aber leider nur fast :-( (elektrik ist grob da jedeoch keine steuerungselektronik ^^) wobei das august am meisten spaß macht ich denk das wirt komplexer als die anlage selbet :-)
oh ja steuerungen baun tu ich auch gerne =)
desto mehr schnickschnack und desto mehr Relais desto besser![]()
Bitte ein Bit(zer)
Dann könnte man sich ja zusammen tun, ich zögere die Elektronik immer solang hinaus bis man sie wirklich braucht (erster Testlauf)![]()
Häng wenigstens einen Link zum ”Duden: Deutsch<=>Teurorist” anZitat von teurorist
Ja Elektronik/ Steuerung hab ich mir einiges ausgedacht. Wollte erst elektronische Drucktransmitter und digitale Anzeigen verwenden, das wären jedoch 320Euro nur für 4 Transmitter! Dazu kommen noch die Anzeigegeräte.
Werde für die Steuerung wie gesagt Dixell Controller nehmen, mit den entsprechenden Fühlern. Dann natürlich noch jede Menge extras, Lämpchen usw. ich bin ja nicht ohne Grund Elektroniker![]()
Habe auch schon 3 Stück 12A/400V Relais gekauft, ein 24V Steuerspannungsnetzteil ist auch schon da.
Es ist geplant für jede Stufe Einbau- Manometer zu verwenden, jedoch hab ich noch keine gefunden die mir 100% zusagen. Ich will welche ohne Kältemittel- Skala und mit Druck- Skala in bar, vom Design her sollten sie so sein:
http://www.kaeltetechnik-shop.at/product_info.php/info/p3288_Manometer-ML60-18C4FA-U-Wigam.html
Mal sehen ob ich da was finde.
Also Saugleitung der Anlage wird vermutlich 3-4m lang seinso dass man die Anlage auch nicht unbedingt in den gleichen Raum stellen muss, z.B. Saugleitung zum Fenster reinführen!
Als nächstes wird die obere Platte verschraubt (heute mittag), im Laufe der Woche dann hoffenlich die Verdichter!
Dann muss ich mal langsam die letzten Teile bestellen. Brauche noch 2 Plattenwärmetauscher, Rohre (22 und 18mm) passende Winkel, Öl für 1. /2. Stufe, Druckschalter, der große Verflüssiger holen.
Was meint ihr, sind in der ersten Stufe 20 Platten ausreichend? Leistung die übertragen werden muss sind ca. 2KW.
12 Platten haben eine Tauschleistung von 3.5kW (Wasser/Öl)
Würde die Saugleitung eher kürzer halten, bei den Temps muss die sowieso schon sehr stark isoliert werden. Glaube kaum, dass sich da eine Länge von 4 Metern noch positiv drauf auswirkt..
Ansonsten solltest du dir evtl die Zerstäuber für PWTs holen, damit du deren Leistung auch ausnutzen kannst...
Wenn du aber mit Kältemittel bei -40° arbeitest, ist von diesen 3,5kw sicher nicht mehr viel übrig. 20 Platten wird aber denke ich schon ausreichen. Von SWEP gibt es glaub ich eine recht gute Software wo man das ganze mit bestimmten Kältemitteln berechnen kann.Zitat von godmod
logisch dass ich Verluste bei der Saugleitung habe, aber was bringt es mir wenn sie zu kurz ist und ich netmal auf nem Tisch neben der Anlage benchen kann. 3 Meter müssen schon sein, die Kaskade kann man ja nicht so einfach bewegen.
Ich rechne an der Saugleitung schon einiges an Isolierung ein (Außendurchmesser 20cm oder so)
Das SEWP Programm habe ich schonmal versucht zu bekommen, aber hat nicht funktioniert (Registrierung oder sowas)
Zerstäuber kommen rein, wenn ich passende auftreiben kann.
Ich schaue, dass ich für dich das SWEP Programm bekomme.
mh Elektrik ist bei den kleinen anlagen noch einfach =)
ich glaub ich mal mal ein Foto von einem schaltschrank wie sie in Supermärkten stehen für die Kältemaschinen![]()
Bitte ein Bit(zer)
Einfach ist es schon, mich nervt es aber trotzdem immer.
nunja gemacht werden muss es trotzdem
benutzt zu eigentlich druckschalter mit autoreset oder manuellem oder machst du noch ein Steuerschütz rein?
Bitte ein Bit(zer)
autoreset Druckschalter, denke aber in der Methanstufe baue ich noch einen mit manuellem Reset zusätzlich ein.
Ich mache einen ”Sicherheitskreis” für jede Stufe, die den Druckschalter der Stufe und alle darunterliegenden, sowie den Thermostat- Schließer beinhaltet.
Heute mittag hab ich die obere Platte montiert:
n1 meine saugklleitung ^^
langsam aber sicher nimt lalles form an
Das arme TEV, ganz alleine auf der großen Platte...
Die Saugleitung ist auch nicht gerade winzigAber ich hoffe, dass du das mit ner dicken Iso gut hinbekommst...
Scheiß die Wand an is das Teil gigantisch!![]()
ja etwa so gros wie ein bet nicht ganz aber fast
zum Gewicht hab ich eh keine Ahnung ^^ aber viel
die armen kugellager derrollen die dürften mittlerweile unterdimensioniert sein ^^ war ja alles mit andern teilen gerechnet
und wo baust du das Teil auf? ebenedrig in ner Garage oder so nehm ich an oder?