+ Antworten
Seite 41 von 42 ErsteErste ... 31 39 40 41 42 LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1034

Thema: 4 stufige Kaskade by august123 *Baudokumentation*

Standard

Hab mir dein Video noch mal angeschaut
    1. Stufe war doch -30
    2. doch -90 für die 3.
    Durch die 3. Stufe bei -7,5 war die 2. auf -59 eingebrochen
    Dann wieder -26, -77, -29 (1.-3.)
    Raumtemp sah nach 9-10c aus
    Sind die hohen Lasten das Problem? Hat die neue Planung stärkere Leistung?
    Geändert von EtheEnthusiast (14.09.2010 um 22:20 Uhr)

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

die Werte ausm Video kann man nicht wirklich nehmen, da gabs ja auch diverse Probleme.
    Es sollen stärkere Verdichter rein um überhaupt mit ca. 250W Last klar zu kommen.

MT81 gegen LT50 getauscht, da ich langsam keinem Verdichter mehr traue. Der MT81 war eigentlich als guter Zustand verkauft worden, sah auch gut aus, aber ist wohl was faul.
    Mit dem LT50 läuft es jetzt schonmal ein wenig besser, verdampft bei ca. -36 aber wirklich toll ist es auch noch nicht. Beim LT50 weiss ich allerdings, dass dieser leicht defekt ist.
    Es ist zwar nicht sicher dass es am Verdichter liegt, aber ich habe keine Lust tagelang herumzuexperimentieren wenn es am Ende ein Maschinenschaden ist.
    Mir Umbau wird das also wohl nichts, kein guter Verdichter da und gebraucht kauf ich sicherlich keinen mehr. Neu mit ca. 1200€ zu teuer.

Blog-Einträge
    5

Standard

Eine behelfsmäßige Schadensanalyse beim MT81 durch die Schauglas Öffung brachte zum Ergebniss dass der wohl auch "irgentwas" hat (Metallspäne, Abrieb an den Magneten und am Kurbelwannenboden). Vermutlich wurde das Öl schonmal gewechselt, deswegen war das klar. Denn ich hatte ja nochmal das Öl komplett gewechselt und nach den ca. 2h als ich ihn wieder ausgebaut habe war es schon sichtbar dunkler/ grau geworden, ein eindeutiges Zeichen für "spanende Verdichtung" oder wie mans nennen will.

Standard

hier gibts ne pdf zu den werten bei 404a
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Blog-Einträge
    5

Standard

habe nochmal alle Möglichkeiten geprüft und alle möglichen Quellen ausgeschöpft Leider ist nicht viel dabei herrausgekommen:

Scroll- Verdichter entsprechender Leistung passen aufgrund der Bauhäue nicht ins Gestell (Umbau am Gestell nötig, fällt also raus)
    Maneurop- Verdichter will ich definitiv keinen mehr kaufen
    Bitzer Octagon 4 Zylinder 32m3/h ist im Moment nur ab ca. 400€ zu bekommen
    Bitzer 4 Zylinder alte Serie hat den Nachteil dass alleine der Verdichter ca. 150kg wiegt und die komplette untere Etage ab Höhe NE41 Rotary für sich beansprucht.

ich seh da nichtmehr viele Chancen für die Anlage

Blog-Einträge
    5

Standard

Inventor 2010-09-22 19-05-52-00.jpgInventor 2010-09-22 19-06-08-93.jpg

kleine CAD, so hätte es mit dem Octagon ausgesehen.

Blog-Einträge
    5

Standard

So, da mich die Lust wieder gepackt hat bzw. ich letztes Jahr im Winter noch 2 sehr nette Verdichter bekommen habe, werde ich das Projekt weiter verfolgen. Zwischenzeitlich gab es Pläne, die Anlage als solches zu verwerfen und aus den Komponenten eine neue Version aufzubauen, diese wurden aber recht schnell verworfen da die zusätzlichen Kosten und der Zeitaufwand immens gewesen wäre, um alleine wieder eine Basis zu schaffen.
    Deswegen wird das bestehende Konzept überarbeitet und an vielen Stellen verbessert. Damit ich mir keine neuen, unlösbaren Probleme einfange gehe ich schrittweise vor und fange mit Stufe 1+ Stufe 2 an. Es soll so entworfen bzw. gebaut werden, dass bis zur letzten Stufe die Möglichkeit besteht, alles zu überarbeiten (insbesondere die Verdichter Größen).
    Ich werde deswegen lückenlos an diesen Thread anknüpfen, obwohl die Umbauten nicht gerade klein sind.
    Geplant ist folgendes im Endausbau:

R507 32,5m3/h (Bitzer Octagon)
    R1150 22m3/h (Maneurop LT50)
    R14 11,8m3/h (Maneurop MTZ40)
    R50 3,8m3/h (Lunite Rollkolben)

Ich möchte gleich noch anmerken dass der Maneurop LT50 der Wackelkandidat in der Auslegung ist und sein wird, da das dieser Verdichter ist der aktuell in der ersten Stufe verbaut ist und der dort teilweise etwas seltsame Ergebnisse brachte, zuletzt aber gut lief. Zwar habe ich versucht noch einen zweiten Bitzer Octagon aufzutreiben, das ist mir aber mit begrenztem finanziellen Rahmen nicht gelungen. Die Möglichkeit den LT50 noch gegen einen Halbhermeter auszuwechseln besteht, gestaltet sich aber schwierig.

Deswegen wird es auch erstmal nur einen Zwischenschritt geben:

R507 32,5m3/h (Bitzer Octagon)
    R1150 22m3/h (Maneurop MT50)
    R14 7m3/h (Mitsubishi Rotary, Stufe bleibt weitgehend bestehen)
    R50 2m3/h (Stufe bleibt weitgehend bestehen)

Der MT50 kann einfach gegen den LT50 gewechselt werden ohne weitere Umbauten.
    Ich kann auf ein absaugen des R14 für das tauschen der Wärmetauscher höchstwahrscheinlich verzichten da ich eine entsprechende Vorrichtung schon vor längerer Zeit eingebaut habe.

Wärmetauscher werden in folgender Konfiguration verbaut:

1./2. Alfa Laval 7,5kW Tauscher CB26-24H
    2./3. 30 Platten Tauscher
    3./4. 20 Platten Tauscher

Dafür werden, auch aus Platzgründen, beide PWT Boxen zerlegt bzw. ersetzt sowie anders angeordnet.

Die Verflüssiger werden ebenfalls überarbeitet. Ich verbaue statt des dünneren Verflüssigers (bei PWT Box 1. Stufe) einen identischen zum größeren, beide zusammen kommen dann auf ca. 10kW Leistung.

Im Moment bin ich an der Rohrdimensionierung.
    1. Stufe Saug 28mm, Heissgas 18mm, Kondensat 12mm, Flüssig 10mm
    2. Stufe Saug 22mm, Heissgas 15mm, Kondensat & Flüssig 10mm
    3. + 4 Stufe im Moment wie gehabt

Standard

die erste auslegung klingt für mich am vernünftigsten. vor allem da die r14 stufe denke schon recht viel arbeiten muss wenn die cpu ordentlich heizt.

was die rohrauslegung betrifft wird es denke so ganz gut passen, da der massestrom relativ gering ist im vergleich zu normalen anwendung der verdichter. kannst dir ja mal in der bitzer software anschauen, welche rohrdimensionen die verdichter haben und welcher massestrom für die verschiedenen verdampfungstemperaturen angegeben sind.

wenn zb so nen bitzer mit 28er saugleitung für verdampfungstemps von -10°C und einigen KW abwärme passen, dann dürfte auch eine nummer kleiner im tiefkältebereich von -35°C locker ausreichen.

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

leg die SL auf 28mm aus in der ersten und die 2te auf 22

kondensat kannste 10mm nehmen das passt auch noch

was ich dir noch raten kann pack zwischen enthitzer und ölabscheiter in der 4ten noch einen Gaskühler rein.

steigert den abscheidegrad ungemein
    Bitte ein Bit(zer)

Blog-Einträge
    5

Standard

ja, da ich eh 28er Anschlüsse am PWT und Verdichter habe nehme ich gleich 28, dann spar ich mir die Reduzierungen und das Rohr kostet auch nicht viel mehr.
    4. wird vorerst nicht umgebaut, da ich dort auch recht wenig Volumenstrom habe und 2 Abscheider denke ich dass ich das Problem wie gehabt ohne Kühler in den Griff bekomme, hatte auch bei 6h lauf am Stück keine Probleme bisher. Mit welcher Stufe kühlst du den Gaskühler?

Standard

gaskühler sitzt in der ersten stufe.

aber pwt bauste schon um in der letzten stufe?

Blog-Einträge
    5

Standard

kommt ein wenig darauf an wie ich an die PWT Box rankomme und wie der Platz dann aussieht. Ich will ihn falls möglich erstmal lassen, aber nur wenn ein späterer Umbau keine zusätzlichen Probleme macht. Ansonsten baue ich den direkt um da ich beide R14- PWTs komplett leersaugen kann ohne die R14 Stufe zu entleeren.

Blog-Einträge
    5

Standard

Okay, hier noch Werte aus dem Leerlauf aller 4 Stufen.
    Gemessen mit Fluke 51II. Raum >27°C

R507: HD 15bar ND 0.9bar
    Verdampfung am PT100: -33.8°C

R170: HD 14bar ND 1.1bar
    Verdampfung am PT100: -42°C
    Verflüssigung -18°C
    PWT -64°C

R14: HD 21,5bar ND nicht erfasst
    Verdampfung am PT100: -122°C
    Verflüssigung nach PWT: -56.8°C Verflüssigung vor TEV -57°C *
    PWT -107°C

R50: HD 12bar ND 1.6bar
    Verdampfung am PT100: -150.1°C
    Verflüssigung -104°C

*(Anm: hatte da schon Abweichungen, aktuell aber nichts messbar)

Die Werte sind jetzt insofern stabil als dass ich sie zu 100% reproduzieren kann. Dürften damit meine endgültigen Werte für die aktuelle Anlage sein.

Es gibt vielleicht noch ein neues Video mit allen 4 Stufen wie versprochen, das Rohmaterial (4GB) habe ich muss nur noch geschnitten werden.

Verflüssigung

Standard

hängt dann nur an der verdampfungstemperatur von der zweiten stufe. komisch, dass die unter last nicht richtig runter kommt.

Blog-Einträge
    5

Standard

ja aber die erste Stufe bringt auch nicht gerade optimale Leistung. In der zweiten ist der Verdichter jedenfalls klar zu schwach.

Standard

umölen macht kein spass bei 90kg verdichtern

"zerlegen"

Blog-Einträge
    5

Standard

hier noch ein Video eines kompletten Cooldown, zu sehen ist nur die Frontplatte mit allen Anzeigen, dafür ungeschnitten: (15Min, 617MB)
    http://extremecomputer.de/quadstage-cooldown01.wmv

IMG_4434.JPGIMG_4436.JPGIMG_4437.jpg

Kupferrohr für 85€ und Fittings für was weiss ich wieviele €

Standard

bei dem video sieht man gut, dass die zweite stufe relativ stark schwankt, und der hochdruck der dritten stufepermanent sehr hoch ist, auch wenn der pid am ausgang der zweiten noch gute temps misst. was fürn pwt ist da drin?

der enthitzer sieht gut aus
    fehlt jetzt nur noch nen bild vom frisch lackierten bitzer

Blog-Einträge
    5

Standard

DSC_4447.JPG

die PWTs auszupacken wird wohl die meiste Arbeit an der Zerlegung sein

Blog-Einträge
    5

Standard

ok, das Absperrventil in der 3. Stufe Heissgasleitug war leider undicht im abgesperrten Zustand, weswegen ich beim 'Pumpdown' mir zunächst evtl. eine geringe Menge Luft angesaugt habe und dann anschließend im 2. Versuch unbemerkt über Nacht den Inhalt des Kreises ab Temprite Ölsep- Verflüssiger PWT- TEV- Verdampfer PWT verloren habe. Zum Glück war das ND Kugelventil geschlossen sonst wäre alles R14 raus.
    Jetzt tritt doch meine größte Befürchtung ein, ich muss R14 absaugen und brauche nochmal neues.

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

Misch dir was mit Ethen und Methan klappt auch
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

mich konnte die mischung nicht überzeugen.

+ Antworten