in einer abgesenkten Garage muss dann eine Treppe hoch wobei das machebar sein wird
in einer abgesenkten Garage muss dann eine Treppe hoch wobei das machebar sein wird
Habe jetzt noch mal alles zusammengefasst. Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen ”Daten”. So ein Projekt dauert einfach, und ich habe auch nicht mehr so viel Freizeit die ich für das bauen opfern kann. Der nächste Urlaub kommt leider erst im Dezember. Bis dahin geht es leider nur schleppend voran.
Jedenfalls, der Verflüssiger sollte ich bald auftreiben können und das Öl sollte übermorgen auch da sein. Wenn es nicht wieder Schwierigkeiten gab...
Ich habe mich heute schon um das CU Rohr gekümmert, in Stangen, aber frisch aus der Packung. Kann da hoffentlich was bekommen.
Die restlichen Sachen von Iceman bestelle ich, wenn die Löt- PWTs lieferbar sind.
Stufe 1
Maneurop MT50 (14,9m³/h)
Maneurop Verflüssiger ca. 5KW bei 40°C Verflüssigung
Danfoss TS 2, Düsengröße 3
Danfoss OUB4
Hochdruckschalter
Saugleitung: 22mm
Heissgasleitung: 16mm
Flüssigkeitsleitung: 12mm
Kältemittel: R507
Sammler: 6l
Stufe 2
Maneurop MT40 (11,8m³/h)
Danfoss TEB 2 MOP -55°C Düsengröße 2
Danfoss OUB 4
Hochdruckschalter
Saugleitung: 15mm
Heissgasleitung: 12mm
Flüsssigkeitsleitung: 10mm
Plattenwärmetauscher 12 Platten
Öl: RLH22
Sammler: 1,6L
Kältemittel: R23
Stufe 3
Mitsubishi NHJ41VMD (7,1m3/h)
Kapillarrohr 1,1mm
ESK OS-10 -12
Hochdruckschalter
Saugleitung: 12mm
Heissgasleitung: 10mm
Flüsssigkeitsleitung: 10mm
Öl: RLH22
Kältemittel: R14
Stufe 4
Rollkolbenverdichter (3-4m³/h)
Kapillarrohr 0,9mm
Danfoss OUB1
Hochdruckschalter 2 stufig, mit manuellem Reset.
Saugleitung: 15/10mm
Heissgasleitung: 8mm
Flüsssigkeitsleitung: 8mm
Saugleitung 4m flexibel
CPU Universal Verdampfer
Kältemittel R50
Öl: RLH22 zum testen, später wenn alles läuft ein richtiges Tieftemperaturöl
Es werden pro Stufe Niederdruck und Hochdruck Manometer verbaut. Gesteuert wird per Dixell XT110 für die 3. und 4. Stufe.
Meine Rechnungen haben ergeben, dass ein theoretisch Methan bei -125°C verflüssigen kann und dann bei voller Last (200- 250W) bei -160°C verdampfen kann. Dabei ist schon einiges an Verlusten und dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis beachtet.
Fragen:
Sind meine Rohrdimensionierungen ausreichend? Andere Empfehlungen?
Reicht ein Plattenwärmetauscher für ungefähr 900W Leistung die zu übertragen sind 2./3. Stufe (bei -80°C)? Oder soll ich in der ersten einen mit 30 Platten verwenden und in der 2. den mit 20 Platten?
Kann mir jemand schon ungefähr sagen, ob ich mit meinen Kapillarrohr Durchmessern hinkomme? Länge wird sowieso ausprobiert.
Zur Garage, ich kann auch ebenerdig raus kommen, ist halt nicht der nächste Weg. Ob ich sie in meiner eigentlichen Werkstatt bauen kann ist im Moment fraglich, weil da etwas wenig Platz ist.
wow fettes ding.. welche temperaturen wilst du damit erreichen???
Flüssigkeits und Heißgasleitung der zweiten Stufe würde ich je eine Nr. kleiner machen, um den Stillstandsdruck und Füllmenge möglichst gering zu halten [obwohl dus auch so lassen kannst weil die Maneurop so viel ND-Volumen haben.]
In der dritten und vierten (Rollkolben!!) ist das noch viel wichtiger die Füllmenge klein zu halten. Da würde ich persönlich 6mm als Flüssigkeitsleitung nehmen. So viel Massestrom hast du da auch nicht....
Dort würde ich auch 15mm Saugleitungen verwenden um das ND-Volumen möglichste groß zu gestalten, Ölseperatoren machen die Ölrückführen durch die Rohre soweiso zum großen Teil überflüssig (trotzdem beachten da keine 100% Seperation...weißt du ja). Andererseits wirst du da eh Ausdehnungsbehälter haben...
Is aber meinerseits auch eher so nen schauen in die Glaskugel , kein Bezug auf Berechnungen oder Erfahrung.
Du nimmst eine DN12 Saugleitung nehm ich mal an?
Steht doch im Thread: 400W @ 1K (=-272°C)Zitat von renedlog
![]()
![]()
Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....
Hast Recht, in der vierten reichen 6mm allemal. Bei der dritten, ich weiss nicht. 41ccm bzw. 7,1m3/h sind schon einiges. Klar, die Kälteleistung und der Massenstrom sind relativ gering.
Ich habe in der dritten und vierten aber ja sowieso ausreichende Ausdehnungsgefäße (die ich aber auch erst bestimmen kann wenn ich eine ungefähre Ahnung habe wie viel Kältemittel ich habe)
Dann müsste ich auch den kleinen 12er PWT verwenden in der 2./3., damit ich weniger Verflüssiger- Volumen habe. Ob sich das nicht wieder auf größere Temperaturdifferenzen und damit auf die Leistung auswirkt?
DN12 Wellrohr, ja.
In der dritten würde ich 8mm Rohr für die Hochdruckseite nehmen.
was ist denn bei dir hochdruck?
Heißgas oder flüssigkeitsleitung oder die impulsleitung?
Bitte ein Bit(zer)
HD ist dort wo der verflüssiger is..
ND nach dem Evapor..
würd ich mal sagen unrockstar..
Ich denke das ist ihm klar.
Es geht um die verschiedenen Abschnitte der HD-Leitung. Heisgas ist vom Komp zum Verflüssiger. Flüssigkeitsleitung ist vom
Verflüssiger zum Platten WT. Was ein Impulsleitung ist weiß ich nicht :-P
@Unrockstar ich glaub Ice meint alles in der selben Größe zu machen.
ja, aber ab einer gewissen Leistung ist es sinnvoller die Heissgasleitung größer als die Flüssigkeitsleitung zu dimensionieren. Das ist beides mal auf der Hochdruck- Seite!
Aber ich schätze mit 8mm ist in der dritten Stufe auch ausreichend.
Habe das SWEP Programm jetzt zwar, aber er bricht bei der Installation jedes mal ab (Fehlermeldung, Programm wird geschlossen).
Kann mir irgentjemand die Installations- EXE zukommen lassen?
Oder einfach das Programm mal anschmeißen und die Werte von mir eintragen![]()
Danke schonmal.
Impulsleitung sind leitungen zu Druckschaltern Drucksensoren füllstand etc
Bitte ein Bit(zer)
Falsch... Flüssigkeitsleitung ist von Sammler (bei TEV-Anlagen) zu TEV oder von Verflüssiger zu Kapillarrohr.Zitat von Loewenzahn
Die Leitung von Verflüssiger zu Sammler ist die Kondensatleitung.
Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....
... und wenn alles fertig ist, Du -274 Grad am Verdampfer hast und dann das Mainboard zum Benchen auf das Gestell legst, bricht alles zusammen, weil das genau die 200 Gramm waren, die das Gestell nicht mehr ausgehalten hat...
Nein, im Ernst: Das wird denke ich eine geniale Anlage und ich wünsche Dir viel Spass beim Auslegen und ZusammenbauenBisher hört sich alles sehr vernünftig an.
Gruss,
Philipp
Meinste du könntest mir jeden Kreislauf in einem log p h darstellen? Ich würde gerne mal alles Nachrechnen.
die ganzen Temperaturangaben verstehe ich nicht
soll da ein scherz sein, oder komme ich einfach nicht mit?
-160°C erachte ich als realistisch. aber wieso da die rede von -274°C und ”−273,15 °C ^^ sind immerhin 0,85°C ” (was schwachsinn ist) ist...![]()
Angepisst von der Unfähigkeit die renedlog an den Tage legt, den Post von Auguste zu lesen, wo haargenau drin steht welche Temps er erreichen will, servierte ich ihm halt übelsten Unsinn auf, um zu testen was er dazu sagtZitat von Moc
.
Daraufhin Teuroists schwachsinniger Post und weitere Scherze von wegen Nullpunkt.
Also Godmod:
Achso August, den Sammler der ersten Stufe brauchst du nicht so wahnsinnig groß zu machen. 1,6l oder so reichen vollkommen.Zitat von august123
Die Last wird (außer beim Starten) immer die selbe sein und wenn du bei Volllast auf blasenfreies Schauglas füllst, ist alles okay.
so hab das Öl für 2./3. da und das für die erste ist auch gekauft!
Verflüssiger habe ich noch so einen wie ich schon habe in Aussicht, kann den evtl am Mittwoch holen. 400V Motor![]()
Ich werde in der ersten schon ein wenig mehr als 1,6L einplanen, damit ich evtl mal den Verdichter ND leerziehen lassen kann falls ich was tauschen muss. Sicher ist sicher.
Werde mich jetzt erstmal mit der kleinen Kaskade beschäftigen, und da R23 ausprobieren.
Hast du jetzt das Fluisil bekommen?
Der Sammler den du eingeplant hast ist schon in Ordnung, 1,6l finde ich schon etwas unterdimensioniert.
mhh fluisil gibts nimmmer ^^ ka er hat da irgend ein ersatz öl welches er jetzt bekomt weis ich net ^^
Bei Recherchen bzgl. Autokaskade habe ich in uralten Threads bei XS mal gewühlt und ”Zerol 150” als Ultra-Tieftemperaturöl gefunden.
Gruss,
Philipp
nein, ich habe ”RL22H” für die 2. und dritte Stufe. Für die 4. besorge ich mir irgentwann mal was anderes, wenn es soweit läuft.
Zerol 150 hab ich angfragt bei nem Händler, bekommt man nur in 200L Fässern. Wobei das auch nicht so weit runter geht wies Fluisil-
Aber es gibt einen Fluisil Ersatzstoff, preislich um die 200Euro. Bzw. wird Fluisil noch von einigen Firmen, die solche Kaskaden bauen, eingesetzt. Die haben da selber Ersatzstoffe entwickelt. Bekommt man also aufjedenfall her.
Der zweite Verflüssiger ist da :banane:
Ich muss nur noch die Rohrführung ein wenig ändern. Werde den oberen Teil zum Unterkühlen des KMs verwenden und den Rest, der mit dem Querrohren zusammengeschaltet ist, zum Verflüssigen. Der Maneurop Verflüssiger unterstützt den ersten (weißen) dann mit Druckgeregeltem Lüfter.
Habe auch die Gummipuffer für den Rotary und die Maneurops bekommen, hier besonderes Dankeschön an teurorist für den günstigen Preis.
R23 habe ich im Moment auch knapp 1,2KG da, werde da mal ein bisschen in der kleinen Kaskade rumprobieren, wenn das Ding endlich so aussieht wie ich es will.